1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Gasanlage in Hummer H2

Gasanlage in Hummer H2

Hallo, seit geruamer Zeit beschäftigt mich der Gedanke mir nun auch ne Gasanlage in meinen H2 einbauen zu lassen. Ich komme aus dem Rhein - Main - Gebiet und hier gibt es jede Menge Umrüster.
Aus jeder Menge geführten Gesprächen ist mein momentaner Favorit die Firma agz-hessen aus Hanau.
Die verbauen Landirenzo - Anlagen, hauptsächlich in amerikanische Fzg.
Ich habe natürlich auch schon Prins, etc - Anlagen empfohlen bekommen und schwebe entsprechend nun in der Luft.
Hat jemand Erfahrungen mit einer Gasanlage in einem H2 und welche Anlage wurde da verbaut?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Befürchtest Du daß @Erdgaser Dir jetzt sagen wird , daß dies nicht zulässig ist🙂

Nööööö,

ist mir egal. Ich habe einen Stempel vom TÜV und fertig.

Außerdem: Was ist an einem Ami, der per Einzelabnahme eine quasi-Legalität erlangt hat, schon 100% legal???

Da ist fast alles ohne die in Europa so geliebten E-Nummern: Scheiben, Gurte, Reifen, Felgen usw usw.

Jede "fehlende" E-Nr. würde 10 Seiten im Fzg-Schein füllen.

Komisch nur, dass die Amis in diesen Autos nicht zu 100% umkommen, wenn das doch sooooooooooooo überlebenswichtig ist 🙄 😉 😕 😁......

Wenn ich was hasse, ist das Korinthenkackerei...... Schon mal einer eine 100% legale Harley gesehen 😁 ?

Wenn man absolut in die Tiefe geht, stimmt überall irgendwas nicht - genauso wie es auf der Welt nix 100% rundes gibt 😉 .

Grüße
Cherche

31 weitere Antworten
31 Antworten

So kann man es machen.....

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Erdgaser

@RuedigerV8
ich kenne diese Bilder des Vialle H2.
Es gibt auf den Zylindertanks weisse Aufkleber die behilflich sein sollen für den richtigen Einbau(Winkel) wie auch bei den Zylindertanks für Verdampferanlagen.
Ich sehe hier keine Vorteile gegenüber einer guten Verdampferanlage.

Mit der Verdampferlösung bekomme ich einfach mehr Tankvolumen.

Bei einer Verdampfer kannst du die Spezialtanklösung nehmen die schon 90L Volumen mitbringt.
Benzintank raus, Spezialtank(Gas und Benzin kombiniert) rein. Dann hast du immer noch Platz für einen großen zweiten Tank.

@pasoh900
Diese Variante(stehender Tank direkt hinter der Rücksitzbank) ist für mich keine gute Lösung. Ich habe auch große Bedenken der Sicherheit bei einem Frontalcrash und bin der Meinung dass die Zulässigkeit anzuweifeln wäre. Diese Tankvariante wird üblicherweise bei MB verbaut, da ist aber der Tank 50% im Unterboden und kann daher nicht bei einem Frontalcrash nach vorne fliegen^^

an den TE
frage einfach mal bei Geigercars(US-Car Spezialist) nach, die haben genügend PRINS VSI im Hummer H2, H3, H1 eingebaut.

... bei GEIGER habe ich als erstes nachgefragt. Umbau grundsätzlich nur bei einem von GEIGER erworbenen Hummer. Ich denke mich erinnern zu können, dass da 5 Mille oder mehr aufgerufen wurden.

Die Tankgröße ist mir fast egal, da das LPG - Netz bei mir im Bereich Hanau / Frankfurt fast vollständig ausgebaut ist. Jeder zweite Ort bietet das in meiner Nähe an. Ich beabsichtige einen Tank hinten - unten verbauen zu lassen. Bei mir kommt dann allerdings noch der Umbau des Luft - Kompressors hinzu, der muß verlegt werden. Momentan ist mein Favorit agz-hessen, da in unmittelbarer Nähe ( für den Fall der Fälle ), zudem verbauen die die Gasanlage wohl sehr oft in Ami - Karren. Aber wie gesagt, ich kannte vorher nur die von PRINS...

Bei meinem 6.2er "Umweltschwein" 😁 sind auch 2 Tanks drunter - mit TÜV und so abgenommen. Jede Zylinderbank hat eine eigene Anlage und eben einen eigenen Tank. Beide Tanks werden aber gleichzeitig befüllt über einen Tankanschluss.

Ich kann auch jede Zylinderreihe einzeln aus- und anschalten.....

Grüße
Cherche

Zitat:

Original geschrieben von cherche

Bei meinem 6.2er "Umweltschwein" 😁 sind auch 2 Tanks drunter - mit TÜV und so abgenommen. Jede Zylinderbank hat eine eigene Anlage und eben einen eigenen Tank. Beide Tanks werden aber gleichzeitig befüllt über einen Tankanschluss.

Grüße
Cherche

Jetzt wird es interessant.. Den Ausdruck "Umweltschwein" kannte ich bisher noch nicht 😉 Lassen wir mal die TÜV Abnahme beiseite.

Hast Du etwa 2 Schalter, für jede Bank(Anlage) oder wie machst Du das mit der einzelnen Umschaltung ??

@Erdgaser , auf was willst Du denn hinaus ?

Eine Produktschulung ist in jedem Falle empfehlungswert und bereichert, auch gut für Fehleranalysen.

Cherche kann wohl.

Zitat:

Grüße

PS: Wenn Cherche 2 Anlagen drin hat, hat er sie auch bezahlt, denke ich, dann stehen ihm auch 2 Schalter zu....🙂

Also ich habe eine Vialle 6.4 Anzeigeeinheit und dazu einen LED-Druckknopf, den ich betätigen kann - falls mal eine nicht booten sollte.
Was soll daran schlecht sein? So fahren doch viele Amis rum 😕.

Grüße
Cherche

Nichts ist daran schlecht.
Befürchtest Du daß @Erdgaser Dir jetzt sagen wird , daß dies nicht zulässig ist🙂

Dazu müsste er allerdings wissen wie die Funktion geschaltet ist, von mir jedoch nicht.😉

Grüße

Zitat:

Nööööö,

ist mir egal. Ich habe einen Stempel vom TÜV und fertig.

Außerdem: Was ist an einem Ami, der per Einzelabnahme eine quasi-Legalität erlangt hat, schon 100% legal???

Da ist fast alles ohne die in Europa so geliebten E-Nummern: Scheiben, Gurte, Reifen, Felgen usw usw.

Jede "fehlende" E-Nr. würde 10 Seiten im Fzg-Schein füllen.

Komisch nur, dass die Amis in diesen Autos nicht zu 100% umkommen, wenn das doch sooooooooooooo überlebenswichtig ist 🙄 😉 😕 😁......

Wenn ich was hasse, ist das Korinthenkackerei...... Schon mal einer eine 100% legale Harley gesehen 😁 ?

Wenn man absolut in die Tiefe geht, stimmt überall irgendwas nicht - genauso wie es auf der Welt nix 100% rundes gibt 😉 .

Grüße
Cherche

Zitat:

Nichts ist daran schlecht.

Dazu müsste er allerdings wissen wie die Funktion geschaltet ist, von mir jedoch nicht.😉

Grüße

oioioi.... hat Dir das Deine Glaskugel verraten ?

Müsste wissen..... wer sagt denn dass es mir nicht bekannt ist ?
Die Probleme mit dem Umschalten beider Anlagen bei einem erkannten Fehler einer Anlage, z.B. wegen einer defekte Gasdüse, sind doch jedem mit einer Glaskugel bekannt.

ich lasse es jetzt einmal so stehen und antworte zu gegebener Zeit 😉 ...

Schönes Wochenende

@Erdgaser,
ja, dies ist nämlich der Denkfehler.
Eine Systemschulung klärt sicherlich auf.

Zusammengefasst:

Deine Hoffnung im Zweitanksystem regelkwidrige Verbindungen zu finden ist nicht.
Damit ist das Zweitanksystem regelkonform und absolut legal.

Zitat:

Die Probleme mit dem Umschalten beider Anlagen bei einem erkannten Fehler einer Anlage, z.B. wegen einer defekte Gasdüse,

Unabhängig davon, daß es hier niemanden interessiert wie die Anlage im Detail funktioniert, fehlerfreie Laufeigenschaften gefragt sind, kannst Du davon ausgehen, die Anlagen schalten wie es sich gehört exakt ab.

Beweise das Gegenteil.

Zitat:

.....sind doch jedem mit einer Glaskugel bekannt.

Das mit der Glaskugel ist ein Problem des darin lesenden.

Kaffeesatz ergibt augenscheinlich die gleiche Betrachtungsweise.

Wie sieht es bei der gelobten Prins und anderen Verdampferanlagen aus?
Schalten diese bei einem Gasdüsenfehler ab ?

Grüße

Zieh den Stecker einer Düse ab und warte was passiert... Prins schaltet definitiv zurück auf Benzin !

mach Du das mal...

Vialle-Steuergerät hat sein eigenes OBD-System.
Im Prinzip besteht lediglich eine Anbindung ans Bordnetz.
Dauerplus, Zündungsplus , Minus und logischer Weise die Infomation die das original Motorsteuergerät an Einspritzsignalwerten liefert.

Das schöne an den flüssig einspritzenden Anlagen,
das teure Motorsteuergrät und die motorspezifische ausgeklügelte Sensoric bleibt unbeeinflusst.
Die Icom speziell und die Vialle knüpfen nicht an, sondern bedienen sich dieser hervorragenden Einrichtung.

Speziell die Vialle protokolliert, warnt und schaltet bei Unstimmigkeiten im eigenen System, selbst bei Spannungsabfällen.

Die Regelkreise sind klar definiert.

Wir wissen also, Motorelektronikausfälle und oder Verbrennungsfehler
Verarbeitet das als perfekte anzusehende Motorsteuergerät.

Fehler im Gasanlagenmanagement händelt das Vialle-Steuergerät.

Diese Aufgabenteilung ohne Eingriffe in die sensible moderne Motorelektronik ist meiner Ansich nach perfekt.

Natürlich könnte man das Regelwerk im Sinne von @GaryK weiter perfektionieren. Anlagen sollten aber bezahlbar bleiben und den allgemeinen unterschiedlichen Motormanagesystemen und deren Anforderungen entsprechen.
(Es gibt Fahrzeuge , die erst nach Alkoholtest zu starten sind.)

Eine kurze Unterberchung des Einspritzsignales im Benzinbetrieb führt bei den meisten Motorsystemen nicht zum Meckern der MIL-Lampe oder abschlaten des Zylinders.
Warum sollte dies im Gasbetrieb erfolgen, da diese Fehlerfunktion dem weitaus sensiblerem Motorsteuergrät zugeordnet ist.
Wir erinnern uns, wir haben hier eine Aufgabenteilung .
( Niemand erwartet , daß ein Gassteuergerät von 300-500 Euro ein
Motorsteuergerät von 1000 bis 2000 Euro ersetzt.)

Also, keine Mixture sondern klare sinnvolle Aufgabenteilung. (Nieman kommt auf die Idee mit Zwillingsreifen zu fahren in der Annahme er könne mal einen Plattfuß haben.)

Welche Anlage was jetzt kann und oder nicht entspricht den anlagenspezfischen Notwendigkeiten , mehr nicht.

Grüße

Hi !!!
Ich würde eine Vialle verwenden. Ich habe einen Outlander samt einer Vialle mit Valve Protect.
Da du aus dem Rhein Main Gebiet kommst würde ich den Icomworker empfehlen.
Grüße
Marco

Zitat:

Original geschrieben von forza.5

Hi !!!
Ich würde eine Vialle verwenden. Ich habe einen Outlander samt einer Vialle mit Valve Protect.
Da du aus dem Rhein Main Gebiet kommst würde ich den Icomworker empfehlen.
Grüße
Marco

Hallo Marco,

ist lieb gemeint, Danke.

Bitte keine Werbung im Forum.

Grüße

Deine Antwort