Gas weiterempfehlen ??

Hallo
Ich lese hier immer wieder das Gas betriebene Fahrzeuge nicht genug gewürdigt , beachtet oder empfohlen werden.
Siehe Bericht Pro 7.
Was wollt ihr eigentlich ? Jedem klar machen wie toll das ist ?
Wenns jeder raffen würde hätten wir noch schneller irgendwann 50% oder mehr Gasfahrzeuge.. und dann ? hätten wir einen Literpreiß von 1,39 Euro aufwärts ob festgeschrieben oder nicht der Staat hölt sich sein Geld so oder so.
Also wären wir in den AR.. gekniffen.
Also ich würd sagen den Ball schön flachhalten, denn ja weniger Gasfahrzeuge auf den Markt kommen je länger haben wir die Möglichkeit günstig zu tanken.
In Holland letztes Wochenend LPG 0,42 Cent

47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von elCheffe

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

OK, DonC,

Wenn Du mir jetzt noch erklärst, warum die in Sachsen eine Gasverflüssigungsanlage bauen, nur um ihr Gas besser z.B. nach Niedersachsen transportieren zu können (-und dort wieder zu vergasen!), dann wäre ich Dir dankbar!
MfG Walter

Sicher das hier nicht die Sunfuel-Anlage gemeint ist? Vom Projekt einer Gasverflüssigung in Sachsen hab ich bisher nix gehört.

Zum Thema flüssiges Erdgas:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssigerdgas

Und hier gibt es Pläne einen Terminal für flüssiges Erdgas an der Küste zu bauen. Damit würde die Abhängigkeit von Russland als Hauptlieferant etwas reduziert und auch andere Lieferländer kämen für Deutschland in Frage.

Wenn man den Faden weiterspinnt und irgendwann mal flüssiges Erdgas an Tankstellen zu haben wäre, dann gäbe es auch kein Reichweitenproblem mehr. Nur das Temperaturproblem (-167°C) ist zu lösen (wie bei Wassserstoff)

Nur das Temperaturproblem...🙂

Das ist derart energieaufwendig, dass es schon wieder wenig Sinn macht...

Zitat:

Original geschrieben von randomtask

Warum LPG in der deutschen öffenlichkeit solch ein Schattendasein fristet erkläre ich mir folgendermaßen und um es vorwegzunehmen ohne Verschwörungstheorien:

Autogas wurde in den 80ern fast nur von Zigeuner Mercedessen und Schaustellern benutzt.

Die meisten denken heute noch bei Gas im Auto an dieses Bild.

Nicht wenige meinen auch heute noch, das Diesel auf den Traktor oder in ein Taxi gehört, nicht ins Auto.
Obwohl, wo sie recht haben, haben sie nu mal recht 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Und die Förderung von Diesel in Deutschland gegenüber Benzin wird mit Sicherheit nicht aufgegeben im Spritpreis.

LPG kann aber ruckzuck auf Diesel-Niveau oder höher ansteigen... un jetz komm mir net mit "der is abba festgeschrieben..." Schwachsinn is. Wir können noch nicht mal die Neuverschuldungsverordnungen der EU einhalten, warum sollten wir uns an iwelche Festschreibungen halten???

Wenn D wirklich Kohle braucht und der LPG-Markt groß genug ist werden hier sofort Daumenschrauben angesetzt...

selbst wenn wir in zwei Jahren zehn mal mehr LPGler als heute hätten wäre das nur ein Bruchteil der Diesel Fahrer. Warum soll der Staat nicht sagen naja Diesel stößt mehr CO2 aus als Benzin pro/L warum solll der Diesel Stuersatz nicht näher an den Benzinsteuersatz rücken. 5cent mehr Steuern auf den Diesel würde mehr bringen als 50cent mehr auf LPG.

Nur mit dem Unterschied das es für Diesel keine Regelung wie für LPG gibt. Es wäre in der Öffentlichkeit besser zu vertretten da der Diesel dreckiger als LPG ist und die normalen Dieselfahrer sind da dann auch nicht so nachtragend wie die LPGler. Bin mir 100% sicher das dies die LPGler nicht bis zur nächsten Wahl vergessen, aber die Dieselfahrer schon, schau dir doch mal an wie schnell sich der Preis ändert 5cent mehr oder weniger ist doch die Wöchentliche Berg-Tal Fahrt.

Du weißt ja Diesel ist nur so günstig da es genauso wie LPG Steuerlich begünstigt wird, nur das es nicht festgeschrieben wurde wie lange dies so sein soll. Jetzt gibts die Steuerliche begünstigung für Diesel schon so lange und inzwischen schon so viele Diesel Fahrer warum soll der Staat sich Geld bei der verschwindet kleinen wenn auch immer größer werdenden LPGler holen wenn es doch den Diesel gibt? kannst mir dafür mal nen vernünftigen Grund nennen?

Deine Antwort