ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Gas-Umstellung

Gas-Umstellung

Themenstarteram 6. März 2009 um 13:52

Hallo Alle zusammen,

fahre einen E200 T Benziner und möchte mein Fahrzeug gerne auf Gas umrüsten. Ich weiß aber nicht, welche Gasanlage für dieses Fahrzeug geeignet ist.

Fahre so 10-15.000 km, hauptsächlich Stadtverkehr.

Mercedes steht dieser Aktion nicht so positiv gegenüber und ein Bekannter erzählte mir, das er nicht mehr als mit 3000 Umdrehungen fahren darf ( ca. 120km/h ).

Gibt es jemanden hier, der mir helfen / einen Tipp geben kann bzw. seine Erfahrungen mit mir teilen würde?

vielen Dank

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. März 2009 um 14:11

Hallo! Auch ich fahre einen W210 mit 200er Kompressor Motor als T-Modell. Habe eine Prince Gasanlage mit 103 l Gastank. Wenn ich Autobahn fahre und die Bahn ist frei, wird aich mal über 200 km / h gefahren. Billiger kannst Du nicht fahren, in Holland kostet der Liter Gas ca 40 Cent!

Hallo,

schau mal hier im speziellen Unterforum: http://www.motor-talk.de/forum/gaskraftstoffe-b450.html

Evt. auch mal in den Thread "Daumenregeln für LPG-Betrieb...", da gibts auch verschiedene Tipps...

Viel Erfolg!

am 6. März 2009 um 14:42

Hallo Blackman70,

Bei der SUFU wirst du etwas fündig. Aber wie immer gehen die Meinungen sehr von pro bis kontra auseinander. Wichtig ist das es ein "guter" Umrüster ist. Also im Netz suchen, sich den Umrüster selber ansehen und seine Arbeiten beurteilen. Alle möglichen Preise im Umbau vorher auflisten lassen, denn nicht der erste beste Preiswerte ist auch Preiswert. Zusatzkosten wollen manche für Einfüllstutzen hinter Tankklappe u.s.w..

Ja und nun zur Anlage, ich habe eine Princ VSI (Verdampfer) eingebaut. Flüssiggaseinspritzung war damals noch mit einigen kleinen Mängeln behaftet.

Klar hatt mein Umrüster mir eine Belehrung gegeben daß ich nicht dauerhaft über 5000 U/min fahren soll. Aber bei mir auch nicht so einfach möglich. 5000 U/min ca. 250 km/h. Wenn dann sollte ich auf Benzin fahren.

Auch mußt du die Amortisation berücksichtigen, Werbung & Umrüster sind leider nicht immer sehr realistisch. Bei der Preisentwicklung der letzten Monate schiebt sich die Amortisation etwas nach hinten (mehr Km).

Wie lange möchteste denn das Auto behalten? Alles Fragen die vorher zu klären sind.

Meiner braucht auch, vorwiegend Stadtverkehr, Benzin 13,9 l und Gas 15,6 L auf 100km, hinzukommt noch ca. 1 l Benzin im Gasbetrieb, wegen Starten & Standheizung, so das ich jetzt realistisch 40000 km brauche um die 3150,-- € Umrüstkosten reinzufahren.

Ich habe aber auch keine Probleme mit der Anlage, bin zufrieden und würde es wieder machen.

Hoffe das einige Anregungen dabei sind, die zur Entscheidungsfindung beitragen.

Gruß Peter F

Hallo,

ich fahre ca 50.000 - 60.000 km im Jahr auf Gas. Hab keine Probleme, die Technik ist zuverlaessig und ausgereift. Ob Verdampferanlage oder Fluessigeinspritzung ist meiner Meinung nach eine Glaubensfrage - beides hat seine Vor- und Nachteile.

Ich fahre ueberwiegend Autobahn, so im Bereich 160-180 km/h was bei meinen beiden Gasautos so um die 4-4500 U/min entspricht. Also das Geschwaetz von deiner Werkstatt kannst mal getrost vergessen.

Wie schon erwaehnt, das wirklich allerwichtigste ist die Wahl des richtigen Umruesters. Der sollte schon ein paar Jahre im Umruest-geschaeft sein und nicht erst seit vorgestern, weils Autogas grad so boomt. Es gibt auch viele Leute die bei den einschlaegigen Werkstattketten umruesten liessen und nicht sooooo zufrieden waren.

Du musst mit grob 20% Mehrverbrauch rechnen. Deutlich weniger sind entweder geschoente Versprechungen des Umruesters, die hinterher nicht erreicht werden oder die Anlage ist dann zu mager eingestellt, was tatsaechlich dann zu Motorschaeden fuehren kann.

Erwarte keine positive oder auch nur neutrale Information von deinem freundlichen. Die meisten Autohaeuser haben da mal was gehoert von wegen Gas und so.... aber besitzen keinerlei Erfahrungen mit dieser Technik. Die werden deshalb immer ablehnend reagieren, das erspart am Ende potentiellen Aerger mit den Kunden.

Ganz grob musst du ca 50000 km fahren, bis sich eine Anlage amortisiert hat. Wenn der Benzinpreis wieder steigt gehts vielleicht auch etwas schneller. Bei deiner Jahresfahrleistung kommen also 3-4 Jahre zusammen bis du richtig zu sparen anfaengst. Macht also nur Sinn wenn du dein Auto entsprechend lange noch behalten willst.

Ich habe lange ueberlegt, bevor ich meinen ersten habe umruesten lassen. Hinterher habe ich mich geaergert, denn jeden Tag den du laenger wartest, verschenkst du Geld.

Gruss

ghm

Gas rechnet sich nicht. Du brauchst das Doppelte und nach Holland fahren wegen Gas tanken? Bei einer Laufleistung von 10-15 TD KM/J. kannste selber nachrechnen bis der Umbau bezahlt ist.

Zitat:

Original geschrieben von NUR_ICH

Gas rechnet sich nicht. Du brauchst das Doppelte

Das ist - mit Verlaub - absoluter Quatsch!

Zitat:

Original geschrieben von Woledo

Zitat:

Original geschrieben von NUR_ICH

Gas rechnet sich nicht. Du brauchst das Doppelte

Das ist - mit Verlaub - absoluter Quatsch!

Mach doch mal ne Gegenrechnung und stell se hier rein.

am 6. März 2009 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von NUR_ICH

Gas rechnet sich nicht. Du brauchst das Doppelte und nach Holland fahren wegen Gas tanken? Bei einer Laufleistung von 10-15 TD KM/J. kannste selber nachrechnen bis der Umbau bezahlt ist.

Solch einen Unsinn kann nur jemand schreiben, der "noch" nicht umgerüstet hat! Ich habe meinen E230 mit einer LR-Omegas 106 000 km gefahren ( 1 Filterwechsel sonst nichts) und jetzt den E320 mit einer KME. Eine bessere Entscheidung konnte ich wohl in meinem Leben nicht treffen.

Aber man sollte die "GAS-Gegner" ruhig bei ihrer Meinung belassen um so besser ist es für die "Rechner und Umweltschoner".

Sogar unseren Polo und Clio habe ich umrüsten lassen und die fahren weiß Gott weniger km als ich.

am 6. März 2009 um 22:35

Gasgegner sind immer meine Freunde. Sie halten Leute ab auf Gas umzurüsten, somit weniger Leute die tanken und mir die einzelne Zapfsäule blockieren. ;) Also: Gas ist gaaaanz schlecht. Bloß nicht umrüsten. Die schlimmsten Sachen passieren dann. Finger weg.

An Blackman70 (Threadstarter): Stadtverkehr und nur 10-15tkm sind natürlich keine guten Voraussetzungen. Kurzstrecke und wenig Kilometer verlängern die Amortisierung ungemein. Bei Kurzstrecken brauchst du halt viel Startbenzin. Wenig Kilometer dürfte klar sein warum.

Übrigens, ein "negativer" Umstand kommt beim Gasfahren dazu: Man fährt mehr, da man im Kopf das Gefühl hat, dass es ja sehr günstig ist, somit fährt man öfter zu Oma, Kurzurlaub oder ins 500km entfernte Phantasialand, was man mit Benzin sich eher verkniffen hätte. Das frisst natürlich auch wieder den "Gewinn", aber bringt mehr Lebensqualität.

Aber dennoch: Bloß nicht umrüsten. Gas ist total schlecht fürs Auto. Ich will das ganze Gas für mich alleine. :D

Zitat:

Original geschrieben von secu351

Zitat:

Original geschrieben von NUR_ICH

Gas rechnet sich nicht. Du brauchst das Doppelte und nach Holland fahren wegen Gas tanken? Bei einer Laufleistung von 10-15 TD KM/J. kannste selber nachrechnen bis der Umbau bezahlt ist.

Solch einen Unsinn kann nur jemand schreiben, der "noch" nicht umgerüstet hat! Ich habe meinen E230 mit einer LR-Omegas 106 000 km gefahren ( 1 Filterwechsel sonst nichts) und jetzt den E320 mit einer KME. Eine bessere Entscheidung konnte ich wohl in meinem Leben nicht treffen.

Aber man sollte die "GAS-Gegner" ruhig bei ihrer Meinung belassen um so besser ist es für die "Rechner und Umweltschoner".

Sogar unseren Polo und Clio habe ich umrüsten lassen und die fahren weiß Gott weniger km als ich.

,,eine Frage : Was ist KME ,fahre auch einen 320iger und würde vieleicht auch umrüsten,,,,,

am 6. März 2009 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von wolfram2009

Was ist KME ,fahre auch einen 320iger und würde vieleicht auch umrüsten

Google wird dein bester Freund... ;)

http://www.google.de/search?hl=de&q=KME+Autogas&btnG=Suche

Zitat:

Original geschrieben von NUR_ICH

Zitat:

Original geschrieben von Woledo

 

Das ist - mit Verlaub - absoluter Quatsch!

Mach doch mal ne Gegenrechnung und stell se hier rein.

Ich mache dafür hier ganz sicher keine Gegenrechnung auf, das ist auch absolut nicht nötig!

Wenn Du konkrete Zahlen und Daten benötigst, was den Mehrverbrauch betrifft, der bei Nutzung einer Autogasanlage entsteht, so solltest Du durch entsprechendes Googeln durchaus fündig werden. Für konkrete Informationen in Sachen Autogas kann ich Dir darüber hinaus z. B. die Foren: www.autogas4you.com und www.lpgforum.de empfehlen.

Was mich persönlich betrifft, so kann ich auf Zigtausende Kilometer mit Autogas zurückblicken, die ich mit verschiedenen Fahrzeugen gefahren bin, wobei der Mehrverbrauch im Gasbetrieb nie mehr als 25 Prozent betrug, zumeist jedoch deutlich weniger. Der Kia Magentis, den ich zum Beispiel auf Gas fuhr, verbrauchte gerade mal lächerliche 10 - 15 Prozent mehr im Gasbetrieb als im Benzinbetrieb...

Ich habe im Übrigen auch noch nie von irgendeinem Autofahrer gehört oder gelesen, der mit Autogas auch nur annähernd - wie von Dir behauptet - das Doppelte verbraucht hätte. Und glaub mir; ich hatte schon mit vielen Autogasfahrern zu tun... ;-)

Hi,

ich habe meinen E230 BJ 1996 bei KM 137.000 letztes Jahr umrüsten lassen! Super! Ich habe eine Tartarini Typ eTAde-V 05/S mit einem 70 Liter Radmulden Tank. Seit jetzt 20.000 Km fahre ich OHNE Probleme und musste auch NICHT zum NACHJUSTIEREN!!!! Ich komme wenn ich gut fahre 550 km, macht echt Spass.

Mein Umrüster ist in Rheinland-Pfalz.

Bei Fragen, gerne....

am 7. März 2009 um 19:17

Um hier mal für den Threaderöffner Klarheit zu schaffen:

Ein auf Gas umgerüstetes Fahrzeug benötigt wenn es richtig eingestellt ist 15-20% mehr als im Benzinbetrieb. Ber Starbenzinverbrauch liegt so bei 0,2-1l/100km.

Eine "beste" Anlage gibt es nicht da die Quallität zu 70% vom Umrüster, Einbauart, Erfahrung und Einbaulage abhängt. Ich fahre eine Prins VSI im V8 und bin sehr zufrieden...

Bis auf den Füllstop, aber der muss ja sein...

P.S.: Wer würde auf Gas umrüsten wenn man dass doppelte benötigen würde als auf Benzin und der Liter Gas 60% des Liter Benzinpreises im Schnitt beträgt??

Nochmal P.S.: Ich brauch nun mit Gas 300€ für`s Tanken im Monat, vorher waren es 500€...

Deine Antwort
Ähnliche Themen