ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. GAS umrüsten, bitte um Rat

GAS umrüsten, bitte um Rat

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 11:15

Hallo, hab ein E 46 320i BJ2003 mit 170 PS und wollte auf LPG ümrüsten! habe mir nen Angebot geholt, und wollte eure meinung dazu hören! Was meint ihr welche anlage besser ist?

 

Autogas-Anlage: STAG 300

Unser Preis: € 2.299,-

 

Autogas-Anlage: PRINS VSI

Unser Preis: € 2 .399,-

Beste Antwort im Thema

immerhin enthält sie eine späte einsicht ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Mach Dir doch bitte mal die Mühe und lese hier die ersten 2-3 Seiten an Beiträgen durch.

Dann wirst Du schnell feststellen, daß es nicht auf den Typ der Anlage ankommt, sondern auf die Fähigkeiten und vor allem die Erfahrung des Umrüsters.

STAG ist polnisch, Prins ist holländisch, das erklärt den Preisunterschied. Sauber eingebaut und abgestimmt werden beide Anlagen zu Deiner Zufriedenheit laufen. Schlecht eingebaut keine der beiden ...

Die bessere Frage wäre also gewesen: ich habe hier ein Angebot vom Umrüster X und eins von Y, zu wem würdet Ihr mir raten ...

Naja, so einfach ist das nun wieder auch nicht. Es gibt schon deutliche Unterschiede bei beiden, auch wenn sie kostruktiv gleich sind (sein sollten)

Prins= weiteste Verbreitung, selbst in Polen eine "Premium-Anlage" weites Servicenetz.

STAG300 = nie gehört, schätze eine clevere Hinterhofbude, die evl. mal sowas wie STAKO (auchPL) werden kann - oder auch nicht.

Leider kein wirkliches Servicenetz in D und wenn der Umrüster (wie viele) die Kluft wechseln (pleite gehen, umziehen, Lieferanten wechseln) bist du der Dumme, bei Prins fährst du bestenfalls in den Nachbarort.

Prins hat zudem in den letzten zwei Jahren auch mal Dresche bekommen (Injektorenprobleme), stand aber zu den Kunden und hat denen fehlerhafte Teile problemlos ersetzt, ob STAG solche Probleme überhaupt überleben würde, ist sehr fraglich, dann wärs richtig übel, wenns mal Probleme gibt.

Ich für meine Verhältnisse würde immer die bessere Marke empfehlen (ist auf Dauer eh billiger).

Als Marken würd ich noch Landi-Renzo-Omegas empfehlen, die kann man getrost auch auf Gasstart programmieren, spart weitere 750€ (Startbenzin) auf 100.000km so gesehen sogar 650,-€ billiger als die STAG

Ich hab die biligste genommen (Landi-Renzo Omegas, in Polen reingewummert: 6Zyl. zu 1700,-€)

Heute kann ich sagen, die beste (schon die dritte)

:D

Stag300 wird von autogas-king angeboten. schaut da mal nach. damit ist eigentlich klar von wo der Wind weht, oder?

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 15:32

also ich hab mir diesen angebot geholt, und es scheint mir recht serious zu sein, und auf die nachfrage auf Prins anlage, haben die mir abgeraten weil die in letzter zeit häufig probleme aufgetreten sind, und mit STAG 300 problemlos alles klappt.

Autogas BYTOMSKI ist die Fachwerkstatt mit Spezialisierung auf Autogas-Umrüstungen in Heidenheim. Mit mehr als 12 Jahren Erfahrung in der Umrüstung auf LPG/Autogas ist Autogas BYTOMSKI einer der profiliertesten Anbieter in diesem Bereich. In unserem zertifizierten Meisterbetrieb werden Autogasanlagen unterschiedlicher Hersteller eingebaut bzw. nachgerüstet, wie z.B. PRINS, STAG, BRC, ICOM sowie diverse Venturi-Autogas-Systeme. Entsprechend Ihrer Anfrage erhalten Sie nachfolgend unsere Empfehlungen bezüglich der Umrüstung Ihres Fahrzeugs auf Autogasbetrieb.

 

Ihr Fahrzeug:

BMW E 46

Unsere Empfehlung:

Autogas-Anlage: STAG 300

Unser Preis: € 2.299,-

 

Alternativen:

Autogas-Anlage: PRINS VSI

Unser Preis: € 2 .399,-

 

Folgende Leistungen sind bei der Umrüstung auf Autogas enthalten:

+ fachkundige Analyse & Beratung vom Autogas-Spezialisten

+ professionelle Autogas-Umrüstung i.d.R. innerhalb von 24h

+ kostenloser Leihwagen für die Umrüstdauer oder alternativ

+ eine kostenlose Hotelübernachtung für 2 Personen

+ Autogas-Tank bis 70 Liter (Bauweise* nach Wunsch)

+ Einbau des Gas-Einfüllstutzens unsichtbar hinter der Tankklappe**

+ Tankadapter für In- und Ausland

+ Gas-System-Prüfung (GSP)

+ TÜV-Vorführung und TÜV-Abnahme

+ Abgas-Gutachten (AGG) des Anlagenherstellers

+ Garantie- und Serviceheft des Anlagenherstellers

+ 24 Monate Garantie auf die Autogas-Umrüstung und Autogas-Anlage

+ Erstbetankung von Autogas/LPG im Wert von € 10,-

+ Reifen-Pannen-Set (bei Wahl eines Radmuldentanks)

+ 2 Jahre kostenloser Autogas-Kundenservice

+ 2000 km Gratis-Check

+ ab 100 km Anreise vergüten wir Ihnen € 0,40 je weiteren Entfernungs-Km***

 

Aufpreisvarianten:

+ Fahrzeuge mit Turbo oder Kompressor: € 100,-

+ Autogas-Tank 70 bis 80 Liter: € 100,-

+ Autogas-Tank 80 bis 120 Liter: € 150,-

+ Flash-Lube (Zusatzschmierung): € 100,-

+ Schutztasche für das Reserverad: € 25,-

+ Motorgarantie bei Neufahrzeugen: € 130,- /Jahr****

+ Abhol- und Bringservice von Ihrem Fahrzeug: ab € 49,-*****

 

Abzugsfähige Leistungen:

- Leihwagen für die Umrüstdauer: minus € 50,-

- TÜV-Vorführung und TÜV-Abnahme: minus € 50,-

Da die Suche hier anscheinend alte Beiträge nicht mehr findet, hier mal ein ergoogelter Link, kommentarlos:

http://www.motor-talk.de/forum/autogas-bytomski-heidenheim-fuer-autogas-umbau-a4-oder-andere-t1607876.html

arg arg arg, da stehen einem beim Lesen die Nackenhaare hoch. Wie kann man nur so blauäugig sein und auf sowas reinfallen? Ich versteh das einfach nicht. Naja, ich habe den Laden ja nie selbst gesehen, insofern muss ich mich natürlich zurückhalten, aber wenn schon ein Gespräch in der Werkstatt auf polnisch erfolgt, gehen bei mir alle Alarmlampen an. Nix gegen diese durchaus oftmals sehr fleissigen und netten Menschen, aber in Verbindung mit billigen Preisen und Autowerkstatt, oh weih, ne lieber nicht.

Wieso keine Vialle?

Zitat:

Original geschrieben von Schnacke

arg arg arg, da stehen einem beim Lesen die Nackenhaare hoch. Wie kann man nur so blauäugig sein und auf sowas reinfallen? Ich versteh das einfach nicht. Naja, ich habe den Laden ja nie selbst gesehen, insofern muss ich mich natürlich zurückhalten, aber wenn schon ein Gespräch in der Werkstatt auf polnisch erfolgt, gehen bei mir alle Alarmlampen an. Nix gegen diese durchaus oftmals sehr fleissigen und netten Menschen, aber in Verbindung mit billigen Preisen und Autowerkstatt, oh weih, ne lieber nicht.

naja es ist in letzter Zeit üblich das die polnischen Betriebe Zweigstellen in D aufmachen...Die Anlagen werden auch aus Polen geliefert, was speziell bei der Prins schon oft zu Problemen mit der Garantie gegeben hat. Das ist besonders blöd, wenn man nicht in der Nähe des Umrüsters liegen geblieben ist, bzw. Probleme hatte...

am 18. Februar 2010 um 19:00

Stag 300 ist um Welten bessere Gasanlage als Prins. Habe Prins gehabt-nie richtig funktioniert und hat mich viel graue Haare gekostet. Mit Stag 300 (6 Zyl!!) keinerlei Probleme. Funktioniert perfekt!!! Kostet 200 Ero weniger.

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 19:13

Also ich würde jeden ABRATEN zu dem oben genannten Umrüster zu gehen! Habe die Anlage fast ein und halb Jahre, hat nie richtig funktioniert! Per Anwalt hab ich verlangt dass die Anlage rausgebaut wird und ich mein Geld zurückbekomme, aber bis jetzt hab ich bloß ein Teil vom Geld und ganz zu schweigen vom Wertverlust des Autos!

Obs an Stag anlage liegt oder Umrüster kann ich nicht beurteilen, was mir auch im endeffekt egal ist, weil wenn ich für was Bezahle dann möchte ich auch dass es Funktioniert!

18 Monate alte Thread-Leichen zu reanimieren ist unsportlich.

immerhin enthält sie eine späte einsicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

18 Monate alte Thread-Leichen zu reanimieren ist unsportlich.

Oh, schade, sowas ähnliches wollte ich auch gerade schreiben. Na gut, geben mich geschlagen. Davon mal abgesehen: meine STAG 300 arbeitet seit fast einem Jahr ohne große Probleme, 22.000 KM mittlerweile.

mfg

Pippo

am 18. Februar 2010 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von l.i.85

Also ich würde jeden ABRATEN zu dem oben genannten Umrüster zu gehen! Habe die Anlage fast ein und halb Jahre, hat nie richtig funktioniert! Per Anwalt hab ich verlangt dass die Anlage rausgebaut wird und ich mein Geld zurückbekomme, aber bis jetzt hab ich bloß ein Teil vom Geld und ganz zu schweigen vom Wertverlust des Autos!

Obs an Stag anlage liegt oder Umrüster kann ich nicht beurteilen, was mir auch im endeffekt egal ist, weil wenn ich für was Bezahle dann möchte ich auch dass es Funktioniert!

Mitleid gibt auch nicht. Du hast Dich trotz Abratens gegen die Prins entschieden und trotz Warnungen für den Umrüster.

Deine Antwort
Ähnliche Themen