ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Auto muss zur HU -Gas- Unterlagen verschütt - und nun?

Auto muss zur HU -Gas- Unterlagen verschütt - und nun?

Themenstarteram 8. November 2011 um 17:52

Hallo Community,

 

meine Freundin und ich stehen vor einem kuriosen Problem:

 

Es geht um einen PKW Baujahr 2006. Er wurde damals vom Autohaus als Neuwagen mit einer LPG Anlage versehen und an meine Freundin verkauft.

 

HU 2009: Problemlos (Gasanlagenprüfung, HU bei DEKRA, Originalunterlagen liegen vor)

 

2010 Umzug mit Wechsel des Kennzeichens, dabei wurde - was jetzt erst auffiel - die Gasanlage in der Zulassungsbescheinigung unterschlagen! (ist wohl nicht so selten, das was "vergessen" wird, sagte der Prüfer)

 

Die DEKRA kann uns nun keine Plakette für die HU erteilen. Gasanlagenprüfung hat sie für uns gemacht, die Anlage ist dicht, Sichtprüfung tadellos etc.

Auch sonst sind keine Mängel am Auto.

Es fehlen uns "lediglich" die Unterlagen zur Gassytemeinbauprüfung.

 

Was können wir tun, um die Anlage erneut "genehmigt" zu bekommen?

Wer stellt neue Unterlagen aus? Welche Kosten fallen hierbei an?

 

Die Anlage wurde in Deutschland von einem zertifizierten Händler eingebaut, ist also rechtlich tadellos. Uns fehlen bloß die Unterlagen, um das auch beweisen zu können. :-(

 

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hast du die alte Zulassungsbescheinigung noch? Mit der würde ich bei der Zulassungsstelle reklamieren.

Dumme Antwort meinerseits: Warum geht Ihr nicht zu diesem zertifizierten Händler? Umsonst werden die Papiere wahrscheinlich nicht sein, aber helfen wird er dann doch wohl können...

Grüsse,

Marco

Als erstes würde ich damit bei der Zulassungsstelle aufschlagen und die mit 'deren' Problem konfrontieren.

Die haben schließlich die Eintragung 'verflüchtig' - dazu muss es in alten Unterlagen aber doch noch nachforschbar sein. Oder ?

Hast du den 'alten' Brief nicht mehr ?

 

Das Autohaus gibt es noch ?

Frag doch dort mal freundlich an, wie es mit einer Bestätigung zum derzeitigen Einbau aussieht.

 

Und wenn alles nichts hilft / sich alle querstellen:

Wenn es denn eine 'Markenanlage ist, mal einen (über-) örtlichen Umrüster kontaktieren.

Scannt die Zulassungsstelle bei euch die Unterlagen nicht ein?

Hier in Bayern ist alles digital...

Steht im Brief (bzw. der ZB1) überhaupt was zur Gasanlage drin? Eigentlich müsste noch der originale Brief vorhanden sein, oder?

Ich gehe mal davon aus, dass die Anlage vor dem Umzug eingetragen war. Dann würde ich zur jetzigen Zulassungsstelle gehen und das reklamieren. Die sollten eigentlich noch den alten Schein (bzw. die ZB2) haben, vermutlich nach wenigen Mausklicks auf dem Bildschirm.

Jupp, das sollte eigentlich digital vorhanden sein. Wobei ich nicht drauf wetten möchte, dass es nicht immer noch Ämter gibt, wo vor ein paar Jahren nicht alles digital archiviert wurde.

Themenstarteram 8. November 2011 um 21:07

Herzlichen Dank für die vielen Antworten.

Es handelt sich um Bayern *ggg*.

Der Umzug erfolgte innerhalb einer Zulassungsstelle - bei der Umschreibung ging die Gasanlage verschütt. Somit sollte die "alte" Zulassungsbescheinigung noch in der Zulassungsstelle verfügbar sein?

Die alte Zulassungsbescheinigung wurde bei Erstellung der neuen einbehalten.

 

Der original Brief liegt noch bei der Bank.

Wir werden morgen nachfragen, ob die Gasanlage darin vermerkt ist (sollte so sein, weil der Wagen direkt vom Händler mit der gasanlage ausgeliefert wurde) und wenn ja, ob wir für die Zulassungsstelle eine Kopie des Briefes bekommen können.

 

Das Autohaus gibt es wohl noch - wird morgen kontaktiert. Danke für den Tipp!

 

Der Weg zu einem zertifizierten Einbauer wird die letzte Möglichkeit sein, wenn alles reißt.

Wir sind jedoch keine Kenner (erstes LPG-Auto) und stehen derzeit wie der Ochs vorm HU-Berg. ;) Daher möchte ich mich lieber erst erkundigen, bevor wir viel Geld überflüssigerweise in den Sand setzen.

 

Herzlichen Dank für alle Antworten, ich halte euch auf dem Laufenden!

am 9. November 2011 um 20:56

Wenn das FZG BJ 2006 ist, brauchst gar nicht zur Bank zu gehen ... alle nachträglichen Eintragungen werden im Schein vermerkt, nicht mehr im Brief wie früher.

Geh zur Zulassungsstelle, die Daten müssen noch vorhanden sein. Datensätze bei Behörden (bin selbst ÖD-Kind ;) ) sind idR so gesichert, das nichts verloren geht ... die Person in der Zulassungsstelle, wird nur nicht alle Daten in die neue Maske übernommen haben.

Hatte nen ähnliches Problem, wurde ganz unbürokratisch nachgetragen, bzw gratis nen neuer Schein ausgestellt.

Ich weiss ja nicht ... als Norddeutscher sind mir Bayern gelegentlich sehr suspekt :D [Achtung: Witz]

Nicht nur in Bayern oder hier in Niedersachsen gibt es diesen Speicherwahnsinn wie anderswo auch - funktioniert aber auch nicht ! Wirklich ?

 

Alte Weisheit: Wer schreibt, der bleibt.

 

Soll heißen: Scheiß was auf diesen digitalen Schwachfug, der sich immer wieder gerne von selbst verflüchtig und zu nix wirklich zum Nachweis taugt, wenn man ihn braucht, er nicht mehr da ist oder nicht mehr da sein soll .........

........ nur was du auf Papier in der Hand hast zählt und das kannst du im Bedarfsfall anderen stundenlang um die Ohren hauen.

Da gibt es keine Diskussionen !

Themenstarteram 20. November 2011 um 9:13

Nächste Woche gilt's.... dann hören wir, wie "kulant" die Zulassungsstelle ist (kostenlose neue Zulassungsbescheinigung - oder kostenpflichtige).

 

Das geschah seit meinem letzten Beitrag:

 

Meine Freundin setzte sich mit dem Autohaus in Verbindung, bei dem der Wagen umgerüstet erworben wurde.

Tatsächlich hatte man dort noch Unterlagen parat!

Wir bekamen eine Kopie des TÜV-Gasberichts (nennt sich bei denen "Begutachtung §19 (2) / 21StVZO") aufs Fax gelegt. Darin sind die eingebauten Teile inkl. Nummer aufgelistet - um die ging es ja.

Mit den Faxen, aktueller Gasprüfung und sauberem Auto bin ich zur DEKRA. Die DEKRA - sehr hilfsbereit und freundlich - machte mich darauf aufmerksam, dass nicht alle Zulassungsstellen diese Faxe akzeptieren. Einige verlangen eine beglaubigte Kopie!

Kurz mit der Zulassungsstelle telefoniert - die Kopie wäre in unserem Fall ausreichend.

Somit haben wir den Wagen in die HU geschickt. Bis auf 2 kleine Mängel (klassischer Vorführeffekt: vor Ort ging die linke Birne der Kennzeichenleuchte nicht, und die fahrerseitige Spritzdüse der Waschanlage bockte) ging der Wagen mit Bravour durch die Untersuchung!

 

Auf dem ausgestellten Prüfbericht steht sinngemäß vermerkt, dass keine Plakette erteilt werden konnte, weil die Gasanlage nicht eingetragen sei. Plakette gibt's dann von der Zulassungsstelle. alternativ, falls ich das Kennzeichen nicht abschrauben wolle, könne ich mit den korrekten Unterlagen wieder zur DEKRA kommen und bekäme dort meinen "Stempel" aufs Blech.

 

An dieser Stelle vielen Dank für Eure Tipps!

Wenn man zu nah am Problem steht, sieht man die einfachsten Lösungen nicht mehr. :-(

 

Und merke: immer brav alle Unterlagen abheften und beim Umzug persönlich mitnehmen. Es spart einigen Stress!

 

Themenstarteram 20. November 2011 um 9:18

Ergänzung:

Wir bekamen von einem DEKRA Mitarbeiter den Tipp, künftig alle Zulassungsbescheinigungen zu kopieren und mit abzuheften.

So lässt sich jederzeit abgleichen, ob alles "drin" steht, was drin stehen sollte! Der original Schein wird von der Zulassungsstelle bekanntlich eingezogen. Manchmal würde die Zulassungsstelle ihn auch "ungültig" stempeln und auf Kundenwunsch mitgeben. Oft aber nicht mehr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Auto muss zur HU -Gas- Unterlagen verschütt - und nun?