Gas

Gude,

ich müsste mir wohl dieses Jahr noch ein neues Auto kaufen, dachte auch schon an Bi Gas. Was fahrt ihr denn? Also sehe ich das richtig, dass von CNG der einzige Nachteil ist, dass es mehr Platz (Tank) benötigt?
1. Es ist günstiger
2. Wird gefördert

Kann mir auch noch einer sagen, was es mit dem L und H Gas auf sich hat?

Danke für die Hilfe...

gruss

Puhlschisser

47 Antworten

die autos bei subaru sehen zwar ganz nett aus, aber ich kann mir keine 20000 € aus dem rippen schneiden...leider...

Golfklasse... Hm... Da sieht's bei den OEM-Fahrzeugen eher schlecht aus... Wo liegt denn das Preislimit?

Das mit der Steuer kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen => Euro 2 ist Euro 2 und Hubraum ist Hubraum... Da ändert auch Ford, Opel oder VW nichts - und die Japaner auch nicht.

Oder soll's doch eher einer mit wenig Hubraum und viel kW sein?

Ich ziehe es umgekehrt vor - daher ja auch nur 103 kW bei 2.8 l bei mir... 😉

Grüße, Martin

also ich sag mal finanziell ist mein maximum wenn ich nicht noch im lotto gewinne in nem bereich bei HÖCHSTENS 15000 € obwohl das schon fast nen paar tausend zu viel ist...

es gibt nen golf combi mit erdgas ab werk. wir haben so ein ding in der familie: nicht zu empfehlen. ölverbrauch 1 Liter/1000km und bei den VW-AHs in der Gegend gibt es genau 1 Person, die sich mit Gas auskennt. Wenn was ist, hast du verloren.
würde dann eher zu nem händler gehen, der sowas routine-mäßig umrüstet. es gibt ein (www.)erdgasfahrer-forum(.de). Vielleicht kann man dir dort sagen, welches AH sowas in deiner gegend macht. sonst würd ich sagen: gelbe seiten und mal nen halben tag abtelefonieren...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Puhlschisser

Kann ich damit rechnen dass z.B in Wiesbaden oder Mainz dann doch in nächster Zeit ne LPG Tankstelle hinkommt und nicht nur CNG?

Da gibt es im Umkreis von 25 km rund 10 Tanken.
Mainz hat 2, Wiesbaden ist eine in Planung.
http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?jump=umkreis
Mainz bzw. Wiesbaden eingeben.

Funzt auch mit CNG.
Mainz 1 Tanke, Rüsselsheim 1 und Wiesbaden 2.

Re: Danke

Zitat:

Da ich aber Azubi bin und auch ne Ausbildung im Herbst starten will die nen paar Tausend kostet, was gibt es für gute Autos so bis 15000€

Eigentlich jede Menge.

Guten Gebrauchten für 5 bis 10.000 EUR kaufen und umrüsten. 😉

ja stimmt mainz ist eine....das wäre ja noch ok....

Errr... CNG oder LPG? Wo simmer denn gerade?

CU Martin

Zitat:

Original geschrieben von JAG-4

Das CNG-Bashing hier so doch das allerletzte mitterweile 🙁

Wenn ich den Mist schon wieder mal lese....

Wer sich über Fakten wie 6,2 Liter Platzbedarf für 1 Kg CNG aufregt, der betreibt selbst CNG-Bashing.

Ich selbst hatte je nach Szenario in dem von Dir zitierten Beitrag eine CNG und eine LPG Empfehlung ausgesprochen.
Es kommt halt auf die lokalen Voraussetzungen und individuellen Ansprüche an.

Durchschnittsverbräuche von CNG-Fahrern, 18 Zafirafahrer des CNG Modells benötigen im Schnitt 5,7 Kg/100 km

Hier durchschnittliche Gas-Reichweiten.
111 CNG-Fahrer kommen auf knappe 300 km,
2.645 LPG-Fahrer auf knappe 500 km.

Es wäre nett, wenn Du Fakten zukünftig nicht als Bashing oder Mist bezeichnen würdest.

Zitat:

ja stimmt mainz ist eine....das wäre ja noch ok....

Mainz hat 1 CNG-Tanke und 2 LPG-Tanken.

Für mich kommt CNG nicht in Frage, da

1. die nächste Tanke 40 Km entfernt ist und
2. 300 - 350 Km Reichweite bedeuten, dass ich alle 2 Tage tanken müsste und dazu hätte ich echt keine Lust.

Mit einem vollen LPG-Tank fahre ich 650 Km weit, also reicht einmal Tanken pro Woche. Wären die Bedigungen anders (also mehr Tankstellen und geringere Fahrleistung) wäre CNG schon eine echte Alternative, alleine schon wegen diverser Förderungen (z.B. "Freigas" im Gegenwert von 1000 € u.ä.)

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Es wäre nett, wenn Du Fakten zukünftig nicht als Bashing oder Mist bezeichnen würdest.

Hi Mad, Hi all

Eins vorweg: Du warst du nicht persönlich gemeint ! Oki?

Aber wo wir gerade von Fakten reden:

Techn.Daten von opel für Z4ra (A):

Verbrauch Innerstädtisch/Aussen..../Gesamt

9,81/6,29/7,6 Kubikmeter/100 als Prüfgas

Nach Umrechnung in kg ergibt das dann:
(Umrechnungfaktor für das Prüfgas ist 0,654)

6,42/4,11/4,97 kg/100 km

Bei einem Tankinhalt von 19Kilo und dem Durchschnittverbrauch 4,97 sollte man also ca. 380 Kilometer weit kommen m8. Falls die techn.Daten stimmen sollten.

Nun tankt aber keiner Prüfgas, sondern L-Gas bzw. H-Gas.

Wer nur von L_Gas-Tankstellen umgeben ist hat Pech gehabt. (Wär n Grund nach LPG zu schauen 😉 ) Wer ne H-Gas-Tanke in der Nähe hat fährt locker in die 400km rein.

Weshalb bei den 18 CNG Zafis nur Reichweite von 300km rauskommt kann ich nun auch nicht klären. Aus anderen Foren weiß ich das über 400km mit H-Gas der Normalfall ist.

Den Ausdruck "Mist" nehm ich zurück, allerdings das hier oft genug CNG-bashing abgeht ist für mich inzwischen Fakt.

Wie auch immer... noch n schönes weekend.

4

@x_fish: Hast recht, um 12Cent auf 22Cent. Aber Artenschutz hat CNG schon 😉

Zitat:

die autos bei subaru sehen zwar ganz nett aus, aber ich kann mir keine 20000 € aus dem rippen schneiden...leider...

Hi

Was ist mit chevy ??

Alle Fahrzeuge als Neuwagen kann man für 1990Euro (fix) auch als LPG bekommen. Die kleineren Modelle dürften dann noch unterhalb der 15000 liegen.

cu

JAG-4

Zitat:

Hi

Was ist mit chevy ??

Alle Fahrzeuge als Neuwagen kann man für 1990Euro (fix) auch als LPG bekommen. Die kleineren Modelle dürften dann noch unterhalb der 15000 liegen.

cu

JAG-4

...und ne volle Garatie auf den Motor etc. gibts dazu. Wer auf Image pfeift, der wird sicherlich ne doppelt preiswerte Alternative erstehen. Erstens, sind die Geräte preiswert zu bekommen und bringen schon sehr viel Aussattung mit und zweitens der günstige Kraftstoff.

Ansonsten wirklich mal bei mobiel oder autoscout schauen, was ein junger Gebrauchter denn gefallen würde bzw. finanziell möglich wäre. Gerade hubraumstarke Benziner (z.B. siehe Signatur) sind fürn guten Preis zu bekommen...😉

G
simmu

Zitat:

Bei einem Tankinhalt von 19Kilo und dem Durchschnittverbrauch 4,97 sollte man also ca. 380 Kilometer weit kommen m8. Falls die techn.Daten stimmen sollten.

Die knappen 300 km sind der Schnitt über alle Fahrzeuge (OEM und Nachgerüstete).

Die ~ 400 km für CNG ab Werk zweifele ich keinesfalls an.

Die Fahrzeuge haben einfache größere Tanks, und nur einen "Benzinnottank".

Der Zafira CNG sprengt allerdings das Budget unseres Kollegen. 😉

Deine Antwort