Gas sägt, wenn Klimaanlage eingeschaltet
Hallo liebe Elchfreunde,
fahre einen V40 T4 (160.000 km).
Wenn ich die Klimaanlage aus habe, läuft der Wagen völlig normal.
Ist die Klimaanlage eingeschaltet sägt das Gas wie wild (vornehmlich im Leerlauf).
Im Sommer deutlich mehr als im Winter.
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar - Der Sommer kommt ja bald wieder ;-)
Grüße aus HH
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von strassenfeger
So, jetzt beruhigen wir uns erstmal wieder und kehren zum Thema zurück 🙂Schwankender Leerlauf könnte auch vom Leerlaufregler verursacht werden.
Der sitzt in der Nähe der Drosselklappe und muss gelegentlich mal gereinigt werden.
Dazu gibs hier schon ein paar Beiträge, musst mal etwas suchen.Gruß SF
danke für den Tipp!. Alles schon geschehen.
Nun steht nur noch aus, weshalb funktionokelt alles, wenn die Klima aus ist.
Habe einen Mechaniker (einen wirklich Guten!!) Der weiss auch nicht weiter!!
Gruß aus HH
Zitat:
Original geschrieben von Bandit7311
Muß mich an dieser Stelle wohl auch ausklinken. Bin nämlich kein Experte, hab bis dato alles am Elch selbst gemacht, (Steuerriemen, Ölwanne, etc.) war aber dabei immer froh wenn ich hier im Forum Leidensgenossen gefunden habe, die sehr nett und freundlich darüber berichtet haben wie Probleme gelöst wurden.Zitat:
Original geschrieben von piethh
Ich habe lediglich eine gut verständliche Frage gestellt, die bislang kein *Experte* beantworten konnte.
...Hab dann eher ein dumpfes Gefühl im Bauch wenn es dann persönlich wird und wenn ich ehrlich bin muss ich Alse66 Recht geben, dass die ersten Postes vom Themenstarter echt nicht besonders offentsichtlich waren, um was es genau geht.
Back to topic:
Ich würde zu der Werkstatt fahren, die auch die Gasanlage eingebaut hat... Klingt echt nach einer Map die gerade im Sommer (Klima belastet den Motor am meisten) zu wenig Gas injiziert. Ich glaub eh, ich hab was falsch verstanden und du hast gar keine Flüssiggasanlage. Was belegt, das es unverständlich war...
ODER: Der Leerlaufsteller muss mal gesäubert und ein wenig geschmiert werden... siehe zig andere Threads.
Last Post
Bandit
hallo Bandit,
ich hatte lediglich von meinem Problem mit den Gasschwankungen geschrieben... nix mit Gasanlage oder ä.
Ich erwarte auch keine bindende Anordnungen, nur, wie beschrieben, Hinweise auf mögliche Fehlerquellen.
Bin echt ratlos und möchte wegen der hohen Werkstattkosten hier erstmal Rat einholen.
Bitte lies mein Eingangsposting, es ist wohl kaum mißzuverstehen!
Gruß aus HH
Piethh
Zitat:
Habe einen Mechaniker (einen wirklich Guten!!) Der weiss auch nicht weiter!!
...
Zwei Leute haben gefragt was eine Säge im Auto ist und ich habs falsch verstanden... Und wurde auch von dir nicht informiert dass ich in eine falsche Richtung dachte (Gasanlage) ... Na ja was solls...
Anscheinend ist dein Eingangsposting wirklich nur für Fachleute bzw. Experten gedacht.
Dein richtig guter Mechaniker wirds schon richten...
So long
Final Post
Bandit
So, nachdem sich nun fast alle wieder beruhigt haben😁 können wir ja nun mal Ursachenforschung betreiben.
Da dieses Sägende Geräusch ja nunmal nur auftritt wenn Deine Klima eingeschalten ist
liegt der Gedanke nahe, daß sich Dein Klimakompressor sehr stark anstrengen muß um das Kühlmittel zu verdichten. Meine Ferndiagnose besteht darin, das eben dieser Schwergängig ist(vieleicht Lagerschaden) und deshalb wird wohl an Deinem Motor von Dir beschriebenes Problem auftreten. Denn wenn Klima aus ist hat der Kompressor nichts zutun und läuft leer mit heißt also er muß sich nicht anstrengen.
MfG
Hexer007
Ähnliche Themen
Zitat:
Hey Bandit bleib doch ruhig, es gibt nun mal auch solche Menschen.
In Deinem Profil steht ein Satz der ist wirklich gut, laß Dich aber bitte nicht auf so ein Niveau herab. Denn Deine anderen Forenbeiträge waren bisher immer hilfreich und gut.Gruß Hexer007
Zitat:
Original geschrieben von strassenfeger
So, jetzt beruhigen wir uns erstmal wieder und kehren zum Thema zurück 🙂Schwankender Leerlauf könnte auch vom Leerlaufregler verursacht werden.
Der sitzt in der Nähe der Drosselklappe und muss gelegentlich mal gereinigt werden.
Dazu gibs hier schon ein paar Beiträge, musst mal etwas suchen.Gruß SF
Hallo Strassenfeger, der schwankende Leerlauf tritt nurauf, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, das ist ja die Krux!!!
Vielleicht hat hier ja Jemand ein ähnliches Problem. und die Lösung!
Gruss
Piethh
Zitat:
Original geschrieben von Hexer007
Manno Man, welche Menschen???Zitat:
Hey Bandit bleib doch ruhig, es gibt nun mal auch solche Menschen.
In Deinem Profil steht ein Satz der ist wirklich gut, laß Dich aber bitte nicht auf so ein Niveau herab. Denn Deine anderen Forenbeiträge waren bisher immer hilfreich und gut.Gruß Hexer007
Ich hab hier normal um Hilfestellung gebeten. Muss mich doch aber nicht von Leuten, die persönliche Probleme haben, dumm anmachen lassen (Oder ist das hier so üblich)
Bitte lies mein Eingangsposting, es ist doch wohl klar und eindeutig! Und...wer sich an dem Wort *Sägen* stört, der will das auch.
Gruß aus HH piethh
Zitat:
Ich hab hier normal um Hilfestellung gebeten.Hab ich gemacht mußt halt eben alles lesen und nicht nur das was Dich stört.
Gruß Hexer007
Zitat:
So, nachdem sich nun fast alle wieder beruhigt haben😁 können wir ja nun mal Ursachenforschung betreiben.
Da dieses Sägende Geräusch ja nunmal nur auftritt wenn Deine Klima eingeschalten ist
liegt der Gedanke nahe, daß sich Dein Klimakompressor sehr stark anstrengen muß um das Kühlmittel zu verdichten. Meine Ferndiagnose besteht darin, das eben dieser Schwergängig ist(vieleicht Lagerschaden) und deshalb wird wohl an Deinem Motor von Dir beschriebenes Problem auftreten. Denn wenn Klima aus ist hat der Kompressor nichts zutun und läuft leer mit heißt also er muß sich nicht anstrengen.
MfG
Hexer007
Danke, wenn es so ist , hoffe ich nicht, dass es zu teuer wird!
Gruß Piethh
Zitat:
Gruß Piethh
Wenn es der Kompressor ist (Vermutung) dann wirst Du Dich wohl anschnallen müssen🙂
denn der kostet bei Skandix im Tausch laut Katalog schon um die 400,- Euronen.
Ich möcht gar nicht wissen was der dann beim 😁 kostet. Oder Googelst mal gibt so einige Anbieter wie z.B. Volvogebrauchtteile usw.
Gruß der Hexer007
und nichts für ungut
Zitat:
Wenn es der Kompressor ist (Vermutung) dann wirst Du Dich wohl anschnallen müssen🙂Zitat:
Gruß Piethh
denn der kostet bei Skandix im Tausch laut Katalog schon um die 400,- Euronen.
Ich möcht gar nicht wissen was der dann beim 😁 kostet. Oder Googelst mal gibt so einige Anbieter wie z.B. Volvogebrauchtteile usw.
Gruß der Hexer007
und nichts für ungut
Danke,ich glaub, ich muss wohl anfangen zu sparen
Nur geh mal zum Freundlichen, der testet ohne Ende und zum Schluss kommt das raus, was Du vermutest hast...Hat zur Folge Kosten ohne Ende!!
Aber egal, ich werde weiter suchen, der T4 ist eben mein Auto!!!
Gruss aus HH.......... Für alle *pardon,* sollte ich überreagiert haben, aber mein Elch ist mir wichtig!
Gruß aus HH der piethh...der sich wirklich nicht mit der Community hier anlegen will
Hallo,
meiner (2.0T mit Klimaautomatik) regelt auch hier und da etwas den Leerlauf nach wenn die Klimaanlage an ist (ist normal,dass die Regelung arbeitet,besonders wenn noch weitere Verbraucher an sind,also keine Panik🙂.Ist das Problem bei dir auf einmal aufgetreten oder war es schon immer so gewesen?Also bei mir ist das Verhalten schon immer so und mein Klimakompressor ist i.O.
Falls noch nicht gemacht wurde solltest du eventuell deine Klimaanlage warten lassen, muss in gewissen Abständen gemacht werden (Kompressor wird auf Funktion und Dichtigkeit geprüft,Klimaflüssigkeit wird getauscht, System wird gereinigt etc.). Dieses allerdings nicht beim Freundlichen sondern in einer guten freien Werkstatt (Kostet max 100Euronen) machen lassen und der Sommer kann kommen🙂
mfg
Zitat:
Original geschrieben von pirsinghuba
Hallo,
meiner (2.0T mit Klimaautomatik) regelt auch hier und da etwas den Leerlauf nach wenn die Klimaanlage an ist (ist normal,dass die Regelung arbeitet,besonders wenn noch weitere Verbraucher an sind,also keine Panik🙂.Ist das Problem bei dir auf einmal aufgetreten oder war es schon immer so gewesen?Also bei mir ist das Verhalten schon immer so und mein Klimakompressor ist i.O.
Falls noch nicht gemacht wurde solltest du eventuell deine Klimaanlage warten lassen, muss in gewissen Abständen gemacht werden (Kompressor wird auf Funktion und Dichtigkeit geprüft,Klimaflüssigkeit wird getauscht, System wird gereinigt etc.). Dieses allerdings nicht beim Freundlichen sondern in einer guten freien Werkstatt (Kostet max 100Euronen) machen lassen und der Sommer kann kommen🙂mfg
Danke, ich wills mal auf diese (finanziell) zivile Art angehen.
Wenn der Fehler gefunden ist, werd ich das hier veröffentlichen.
Grüße aus HH