Gas sägt, wenn Klimaanlage eingeschaltet

Volvo S40 1 (V)

Hallo liebe Elchfreunde,

fahre einen V40 T4 (160.000 km).

Wenn ich die Klimaanlage aus habe, läuft der Wagen völlig normal.

Ist die Klimaanlage eingeschaltet sägt das Gas wie wild (vornehmlich im Leerlauf).
Im Sommer deutlich mehr als im Winter.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar - Der Sommer kommt ja bald wieder ;-)

Grüße aus HH

27 Antworten

"Gas sägt" - was willst Du uns damit sagen ?

Ja, was ist "sägen"?
Periodische Leistungsschwankungen vielleicht?

Evtl wurden die Grundeinstellunengen ohne Klima einprogrammiert. Die Klima entzieht deinem Motor eine gewisse Leistung. Somit reicht die Gasmenge nicht mehr aus um den Leerlauf stabil zu halten. Entweder du hast selbst die Software für deine Gasanlage oder gehst zu dem netten Händler der sie dir eingebaut hat, dass er das nachstellt.

So long
Bandit

Zitat:

Original geschrieben von alse66

"Gas sägt" - was willst Du uns damit sagen ?

damit meinte ich ein starkes Schwanken des Leerlaufs, ausserdem bleibt die Drehzahl beim Schalten lange hoch (ca 3000 U/m)-äusserst unangenehm!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

Evtl wurden die Grundeinstellunengen ohne Klima einprogrammiert. Die Klima entzieht deinem Motor eine gewisse Leistung. Somit reicht die Gasmenge nicht mehr aus um den Leerlauf stabil zu halten. Entweder du hast selbst die Software für deine Gasanlage oder gehst zu dem netten Händler der sie dir eingebaut hat, dass er das nachstellt.

So long
Bandit

Danke für denTipp.

Allerdings war die Klimaanlage von vornherein drin und es wurde nie etwas umprogrammiert.

Der Fehler trat schleichend auf.

Hallo, kein Experte da, der mir helfen kann?

Ich war bereits beim *Freundlichen*, der meinte allerdings, die Untersuchung wäre nicht so einfach (er meinte damit sicher ---sehr teuer---)

Gruß aus HH

Zitat:

Original geschrieben von piethh

Ich war bereits beim *Freundlichen*, der meinte allerdings, die Untersuchung wäre nicht so einfach (er meinte damit sicher ---sehr teuer---)

Gruß aus HH

Na Prima. Dazu mußt Du erstmal erklären was Du eigentlich willst !? 😕

Zitat:

Zitat:

Gruß aus HH

Die Frage scheint Deinen Intellekt etwas zu überfordern oder willst Du mich nur blöde provozieren?

Wenn Du nichts Sachliches beitragen kannst, halte Dich bitte raus---dies ist doch kein Blödelforum --(Dachte ich jedenfalls bislang)

Gruß aus HH

Zitat:

Zitat:

Die Frage scheint Deinen Intellekt etwas zu überfordern oder willst Du mich nur blöde provozieren?

Wenn Du nichts Sachliches beitragen kannst, halte Dich bitte raus---dies ist doch kein Blödelforum --(Dachte ich jedenfalls bislang)

Gruß aus HH

Du bist ja ein wiklich nettes Kerlchen. Ich denke, es sollte nicht zu schwer sein, ein Problem vernünftig zu beschreiben, zumal Du ja angeblich sogar schon in einer Werkstatt warst und nach Hilfe verlangt hast.

Vielleicht solltest Du dich einfach an der eigenen Nase packen und lernen wie man um Hilfe bittet, so jedenfalls nicht. Ich kann mir jedenfalls jetzt gut vorstellen weshalb man Dir selbst in einer Werkstatt nicht helfen kann. 😁

Zitat:

Zitat:

Gruß aus HH

Du bist ja ein wiklich nettes Kerlchen. Ich denke, es sollte nicht zu schwer sein, ein Problem vernünftig zu beschreiben, zumal Du ja angeblich sogar schon in einer Werkstatt warst und nach Hilfe verlangt hast.

Vielleicht solltest Du dich einfach an der eigenen Nase packen und lernen wie man um Hilfe bittet, so jedenfalls nicht. Ich kann mir jedenfalls jetzt gut vorstellen weshalb man Dir selbst in einer Werkstatt nicht helfen kann. 😁

Das nette Kerlchen gebe ich gern zurück, so TOLLE Typen wie Dich habe ich hier nicht erwartet---nur nette V40 User, die Anderen helfen wollen!

Ich habe lediglich eine gut verständliche Frage gestellt, die bislang kein *Experte* beantworten konnte.

Das mit dem Gassägen ist sicher keine korrekte Beschreibung, aber ganz sicher verständlich.

Ansonsten gilt: Bitte keine Antworten mehr von Dir, es sei denn, Sie wären themabezogen und von Sachkenntnis geleitet!

Dämliche Anmache hatte ich hier nicht erwartet (Hast Du eventuell persönliche Probleme?)

Gruß aus HH

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

So long
Bandit

Hallöchen, danke--dazu ist noch zu sagen der LMM wurde ausgewechselt, Drosselklappen gereinigt etc. (Besonders wegen dem Verhalten im Kalten und dem Warmen)

Der *Freundliche* war im ersten Durchlauf auch ratlos!

gruß aus HH

Zitat:

Ich habe lediglich eine gut verständliche Frage gestellt, die bislang kein *Experte* beantworten konnte.
...

Muß mich an dieser Stelle wohl auch ausklinken. Bin nämlich kein Experte, hab bis dato alles am Elch selbst gemacht, (Steuerriemen, Ölwanne, etc.) war aber dabei immer froh wenn ich hier im Forum Leidensgenossen gefunden habe, die sehr nett und freundlich darüber berichtet haben wie Probleme gelöst wurden.

Hab dann eher ein dumpfes Gefühl im Bauch wenn es dann persönlich wird und wenn ich ehrlich bin muss ich Alse66 Recht geben, dass die ersten Postes vom Themenstarter echt nicht besonders offentsichtlich waren, um was es genau geht.

Back to topic:

Ich würde zu der Werkstatt fahren, die auch die Gasanlage eingebaut hat... Klingt echt nach einer Map die gerade im Sommer (Klima belastet den Motor am meisten) zu wenig Gas injiziert. Ich glaub eh, ich hab was falsch verstanden und du hast gar keine Flüssiggasanlage. Was belegt, das es unverständlich war...

ODER: Der Leerlaufsteller muss mal gesäubert und ein wenig geschmiert werden... siehe zig andere Threads.

Last Post
Bandit

So, jetzt beruhigen wir uns erstmal wieder und kehren zum Thema zurück 🙂

Schwankender Leerlauf könnte auch vom Leerlaufregler verursacht werden.
Der sitzt in der Nähe der Drosselklappe und muss gelegentlich mal gereinigt werden.
Dazu gibs hier schon ein paar Beiträge, musst mal etwas suchen.

Gruß SF

...der Bandit war doch tatsächlich fast 40 Sekunden schneller 😁

Deine Antwort