ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Vorschläge Kofferraumausbau - Gas-Tank

Vorschläge Kofferraumausbau - Gas-Tank

Themenstarteram 26. April 2005 um 20:56

Hallo zusammen,

ich suche ein paar Vorschläge und Ratschläge zwecks dem Kofferraumausbau unseres V40...

Kein CarHifi - die Boxen, die drin sind, reichen meiner Holden ;)

Grund ist, daß der V40 auf LPG umgerüstet wurde und der Tank ein paar cm über der eigentlichen Kofferraumhöhe steht. War anders nicht möglich (ein kleinerer Tank wäre wegen der Notrad-Ersatzradmulde ein Witz gewesen) und wußten wir auch vorher bzw. wir wollten es auch so.

Aber jetzt geht es um den Ausbau des Kofferraums, da die Bodenplatte nunmehr nur auf dem Tank aufliegt und nicht wirklich schick ist. Außerdem fällt dauern irgendwelcher Kleinkrusch zwischen Tank und Bodenblech.

Meine erste Idee ist, daß ich mir eine Plexiglasscheibe zurechtschneide, erwärme und irgendwie an den Halteschrauben vom Tank festmache... Aber irgendwie fehlt mir noch der entscheidende Geistesblitz... :)

Wie soll ich die Plexiglasplatte im Kofferraum anders festmachen? Auf Schönheit kommt es uns nicht an - es muß den Zweck erfüllen. Am Schluß will ich dann noch so eine Art Teppich drüber kleben, damit es nicht allzu sehr auffält.

Ach ja, ich habe mir vorgestellt, daß man ja den Raum zwischen der eigentlichen Bodenplatte und der erhöhten ja auch noch nutzen könnte (Frauen und ihr Kleinkram...;) )

Anbei noch ein Foto von unserem Kofferraum, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt.

 

Danke schonmal und

Freude am Gas Fahren

Ronald

Ähnliche Themen
12 Antworten

und? bei mir schaut ähnlich aus...

im Baumarkt ne Styroporplatte organisiert zurechtgeschnitten und wahlweise eine grosse Decke oder die Gummikofferraumwanne org. Volvo reinlegen; gut ist.

grüsse

Themenstarteram 27. April 2005 um 16:48

@Skydizer

Das mit der Styropor-Platte wäre klar eine Möglichkeit, nur will ich auch den Zwischenraum zwischen der eigentlichen Bodenplatte und der "neuen" auch noch nutzen. Die Höhe bietet sich an, da den ganzen Kleinkram unterzubringen - wie Warnwesten, Mini-Kompressor, Glühlampenbox und so'n Zeug halt).

 

Freude am Gas Fahren

Ronald

am 28. April 2005 um 15:14

da kannste doch indie styroporplatte löcher in der jeweiligen größe für die sachen reinschneiden. dann müsste ja auch bei so kleinen löchern der teppich hinten drin nur minimal einsacken, wenn überhaupt.

dann hast du alles schön verstaut und es fliegt auch nicht in der gegend herum

wär doch ne idee oder?

am 28. April 2005 um 15:33

...Gas auch haben will

 

Hi,

ich hab mich auch schon nach Alternativen umgeschaut.

Ich hab bei mir keine 100m eine Erdgastankstelle. Fahre ca. 15.000 KM im Jahr.

Wieviel kg bekommt Ihr in den Tank im Notradkasten?

Wie weit kommt man damit?

Was hat der Umbau gekostet?

Habt Ihr eine Förderung vom Energiebetreiber bekommen?

Wo hast Du den Füllstutzen? Sieht so aus als ob er links wäre oder wo geht der Schlauch hin?

Ist der Gasstutzen mit unter dem Tankdeckel des Benzinstutzens?

Wie ist das Fahrverhalten?

Danke für die Infos!

Gruß

MaD

am 28. April 2005 um 16:44

Re: ...Gas auch haben will

 

Zitat:

Original geschrieben von Mad-Oxygen

Hi,

ich hab mich auch schon nach Alternativen umgeschaut.

Ich hab bei mir keine 100m eine Erdgastankstelle. Fahre ca. 15.000 KM im Jahr.

Wieviel kg bekommt Ihr in den Tank im Notradkasten?

Wie weit kommt man damit?

Was hat der Umbau gekostet?

Habt Ihr eine Förderung vom Energiebetreiber bekommen?

Wo hast Du den Füllstutzen? Sieht so aus als ob er links wäre oder wo geht der Schlauch hin?

Ist der Gasstutzen mit unter dem Tankdeckel des Benzinstutzens?

Wie ist das Fahrverhalten?

Danke für die Infos!

Gruß

MaD

Verwechsele Er nicht Erdgas mit Autogas !

Das sind 2 ganz unterschiedliche Sachen, schau mal unter Alternative Kraftstoffe nach, da kannste auch Deine Frage loswerden ...

Gruß Ronny

Themenstarteram 28. April 2005 um 17:16

@Mad-Oxygen

Wie "Ronny & Claudia" schon schrieb, nicht Erdgas (CNG) mit Autogas/Flüssiggas (LPG) verwechseln!

Für die Erdgasvariante gibt es keine Ringförmigen Radmuldentanks, sondern nur die Zylindertanks.

Unser V40 wurde auf Autogas (LPG) umgerüstet.

Der Tank ist ein 77/62 Liter brutto/netto-Tank

Tankstutzen ist am original-Einbauplatz -> hinter der Tankklappe.

Reichweite: je nachdem, wer fährt ;) so ca. 450 bis 500km

Fahrleistungen: kein Unterschied feststellbar. Ob er jetzt 5 PS mehr oder weniger hat, merkt man bei 160 PS eh nicht mehr so. Fahrverhalten, Anzug etc. wie gesagt, kein Unterschied festzustellen.

Bezahlt haben wir 2.230,- € und eine Förderung von den Energieunternehmen gibt es leider nur für die Umrüstung auf Erdgas, nicht für Flüssiggas... :(

Die Umrüstung jedoch auf Erdgas ist teurer, als die auf Flüssiggas. Reichweite geringer, außer man baut sich den ganzen Kofferraum mit Tanks zu.

Tankstellendichte: in D gibt es z.Z. ca. 750 LPG-Tankstellen und 550 CNG-Tankstellen.

Durchschnittspreise für LPG pro Liter: 0,567 @ / CNG pro kg: 0,694 €

Wenn Du vorhast, auch mal ins Ausland zu fahren, dann bist Du mit Erdgas ein wenig aufgeschmissen, da LPG in unseren Nachbarländern zur Tagesordnung gehört. Außer in Norditalien wirst Du im Ausland kaum eine CNG-Tanke finden...

Wenn Du jedoch nur in D rumfährst und evtl. auch noch nur in einem bestimmten, festen Gebiet, wo Du mehrere CNG-Tanken hast (Pendler-Strecke), dann würde es sich evtl. rentieren, da man mit CNG die geringeren Treibstoffkosten hat.

Es kommt halt wirklich darauf an, wofür Du Dein Auto einsetzt und wieviele km Du im Jahr fährst.

Freude am Gas Fahren

Ronald

Themenstarteram 28. April 2005 um 17:21

@ Jexec

Die Idee mit der Styroporplatte und dann Löcher rein, hab ich gestern Abend auch noch gehabt :)

Allerdings hab ich in meinem gestrigen Geistesblitz die Umrandung dann noch mit Plexiglas/Holzplatte gemacht und den Styroporverschnitt sozusagen nur als Negativform benutzt... Obendrauf dann noch eine gescheite Platte, Teppich und fertig isser ;) Hoffentlich geht das dann auch so einfach, wie ich mir das jetzt so vorstelle ;)

 

Freude am Gas Fahren

Ronald

jedenfalls würde ich mir nicht alles für den Fall einer Reparatur oder Wartung verbauen. ich habe bei mir die seiten freigeschnitten (quasi radkästen hinten) dort sind öl, Putzzeug, werkzeug, 2x Reifenpannenspray, warnweste, feuerlöscher usw abgelegt; woviel kleinkram kann deine frau doch gar nicht haben....

Übrigens, der Sprit kostet hier 0,40 cent...

grüsse stefan

Themenstarteram 28. April 2005 um 21:30

Hallo,

nun ja, also so das übliche halt + diverse Einkaufstüten... Momentan steht das ganze Zeug halt auch links und rechts (die sollen auch nicht zugebaut werden) in den Ecken. So richtig zubauen will ich das Ganze ja auch gar nicht - soll schon felxibel sein. Sprich, wenn ich ran muß, soll sich alles auch einfach wieder ausbauen lassen. Nur finde ich die Idee nicht schlecht, auch den Zwischenraum noch zu nutzen. Wäre ja ansonsten sinnlos vergeudeter Platz... Na mal schauen, wie ich das hinbekomme. Werde mich erst einmal mit der Styroporplatte versuchen.

Freude am Gas Fahren

Ronald

am 29. April 2005 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von googlemosch

@Mad-Oxygen

Wie "Ronny & Claudia" schon schrieb, nicht Erdgas (CNG) mit Autogas/Flüssiggas (LPG) verwechseln!

Für die Erdgasvariante gibt es keine Ringförmigen Radmuldentanks, sondern nur die Zylindertanks.

Der Unterschied war mir bekannt ;o)

Was ich nicht wusste, war das es den Notradtank nur für LPG gibt und das es gar nicht gefördert wird. Erdgasförderung hab ich bei EnBW schon entdeckt...

Mit LPG Tanken siehts bei mir düster aus :o(

Danke für die Infos...

Gruß

MaD

am 2. Mai 2005 um 9:45

wiess jemand wie das mit GDI's & Gas aussieht ????habe gehört dass es nicht gehen soll aber ob es stimmt ka und bevor ich mienen :) frage frage ich euch weil .........................................................:) kaum bin ich bei ihm schon gehen die Euronen über die Theke .wiess ich auch nicht warum ;)

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 17:36

@V-Männchen

Hallo,

nö, geht (noch) nicht. Genausowenig, wie die FSI Motoren von VW/Audi.

Freude am Gas Fahren

Ronald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Vorschläge Kofferraumausbau - Gas-Tank