Gas in den Reifen??
Habe mir gestern neue winterreifen zulegen müssen und da wurde mir statt Luft Gas eingefüllt. Jetzt ist es so das ich erstmal stinksauer war da mich keiner gefragt hat ob ich das auch will und mir dafür 12€ verrechnet wurden. Der Verkäufer schilderte nach nachfrage welche Vorteile Gas nicht hätte ( geringerer Verschleiss, Laufruhe, Gräuschärmer soll es sein, Nie wieder Luft nachfüllen usw )
Ich habe heute dort angerufen und gemeint ob das bei ATU normal ist, Kunden einfach Dinge zu verrechnen, die Sie nicht wollen und letztendlich bekomme ich mein Geld zurück und das Gas bleibt drinn.
Mir geht es hier nicht um die 12€ sondern um das Prinziep, ich möchte gefragt werden ob ich soetwas will denn ich denke nicht das ich mir das Gas hätte einfüllen lassen.
Dennoch würde mich Interessieren ob von euch jemand Erfahrung mit Gas im Reifen hat und die oberen "Vorteile" bestätigen kann. Das komische ist nur, er meint das man unter anderm nie wieder Luft nachfüllen muss, jedoch als wir darüber gesprochen haben ob das Gas jetzt in den Reifen bleibt oder nicht hat er erwähnt, dass wenn ich dann mal was Nachfüllen muss, Luft nachfüllen soll.
Gruss an alle
Oneling
16 Antworten
Moin,
Ich denke Reifengas ist nur was für's Ego, und weil die druckkonstanz besser BERECHENBAR ist, als bei einem Gasgemisch, wird es im Rennsport gerne verwendet, weil da die Reifen ja bei Betriebstemperatur genau einen entsprechenden Druck X haben sollen.
Für den Alltagsbetrieb im übrigen völlig ohne Belang.
Zitat:
Original geschrieben von LSBorg
es soll auch noch bei frost davor schützen das sich eis in den reifen bildet, was ich aber nur in gewissem maße nachvollziehen kann...
Das wäre nur RICHTIG, wenn in der Pressluft Wasser drin wäre. Nach DIN Vorschrift darf Pressluft aber KEIN Wasser enthalten, die Pressluft wird vorher getrocknet. Kein Wasser im Gas = Kein Eis im Reifen 😉
MFG Kester
jaja, die vorschriften, wie gut das sich jeder daran hält =)
davon mal abgesehen kann man einen reifen nicht komplett luftlos aufziehen, aber ist eh egal da das mit dem eis wohl eher nicht passieren wird...