ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Gas in den Reifen ?

Gas in den Reifen ?

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 14:45

Moin ,

Gas statt Luft in den Reifen ???

Im Auto hat sich das Gas positiv bemerkbar gemacht. Nie wieder Druckverlust ( 3 Jahreszeitraum ).

Nun wollte ich mal fragen ob einer von Euch Erfahrungen mit gasbefüllten Reifen am Motorrad gemacht hat ? Bzw. ob es empfehlenswert ist so etwas am Mopped überhaupt zu machen .

 

Gruß FBBIB

Beste Antwort im Thema

Komm schon, gibt doch noch ältere Freds - da geht doch noch was

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Mein Hinterreifen hält 5-7 tkm, heisst also jedes Jahr wechseln, von daher uninteressant.

Servus

am 8. Februar 2007 um 16:53

beim auto kontrolliere ich lieber mal öfter den reifendruck und schau auch gleich mal auf die reifen, kostet nix und dauert insgesamt 5 minuten. beim motorrad mache ich das genauso, kostet gar nix und dauert zwei minuten.

 

aber wer`s braucht?

oldschoolbob

Ich würde mich, trotz Stickstoff, nicht drauf verlassen und regelmäßig kontrollieren. Ob ich dann, wenn ich eh schon kontrolliere, gleich noch was einfülle oder nicht, ist dann auch wurscht.

Außerdem setzt das "Nie wieder Druckverlust" voraus, dass Reifen/ Felge/ Ventil keine Macke hat - denn dann nützt auch Stickstoff auch nicht viel. Und eben deshalb, würde ich, wie eben schon geschrieben, sowieso regelmäßig den Druck checken - ob nun mit oder ohne Stickstoff.

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 20:04

Hi,

muß zur meiner Schande bekennen, das ich nicht so oft den Reifendruck kontrolliere. Einmal zum Saisonstart und vor größeren Touren o.k. , aber sonst selten um nicht zu sagen garnicht.

Deshalb der Gedanke mit dem Gas. Einmal pro Saison auffüllen und dann das ganze Jahr durchfahren, wäre super. Aber regelmäßige Kontrolle ist wahrscheinlich doch sicherer.

 

Gruß FBBIB

Sicherer ist das. Aber wenn Du von vornherein weißt, dass Du so gut wie nie kontrollierst - dann ist Stickstoff vermutlich sinnvoller als Luft.

@Pfuscher (Bayuware (TM))

Das ist zumeist kein reiner Stickstoff (und den könntest Du relativ billig als Flaschengas einkaufen, statt teuer beim Reifenhändler).

Stickstoff füllst Du Dir ein, wenn Du den normalen Reifenfüllanschluss an der Tanke oder am heimischen Kompressor verwendest.

Ca. 80% der eingefüllten Luft sind Stinkstoff, der klägliche Rest Sauerstoff (19-21%), CO2 und ein paar Edelgase (Helium, Neon, Argon...).

Wenn denn der Sauerstoff so schädlich schnell durch den Reifen wandert (diffundiert), daß er einen merklichen Druckverlust hervorruft, ist er eben aus dem Reifen raus. Damit erhöht sich aber der prozentuale Anteil von N2 im Reifen.

Du füllst dann wieder Luft nach, wovon wieder etwa 80% Stickstoff sind, der Rest ..... Also sollte sich der Stickstoffanteil im Reifen langsam aber sicher immer weiter erhöhen. Denn nur der schädliche Sauerstoff diffundiert ja schnell durch das Reifengummi oder lagert sich an das Felgenmetall (Rost! Oh Gott! Wird das Zeug doch auch dadurch weniger) an.

Druckunterschiede im Reifen bei Erhitzung, die Stickstoff angeblich nicht hervorruft???

Stickstoff ist, genausowenig wie alle anderen genannten Gase, ein "ideales" Gas.

Trotzdem gilt, daß sich auch Stickstoff bei Erhöhung der Temperatur um 1 Kelvin, um ziemlich genau 1/273 seines Volumens ausdehnt. Wie alle anderen Gase auch. Auch der Sauerstoffanteil in der Reifenfülluft an der Tanke (und der CO2-Anteil", der ....) verhält sich so.

Also kein Problem.

Feuchtigkeit in der Luftfüllung des Reifens (aus der schlecht gewarteten, selten entwässerten Anlage der Tanke, beim Kumpel siehts meist nicht besser aus :() könnte bei Erhitzung zu einem starken Druckanstieg führen. Schaut euch mal die Dampfdruckkurve von Wasser (Feuchtigkeit!) an. Wer, der den Luftdruck seiner Reifen regelmäßig kontrolliert, schafft Reifentemperaturen von 70°C und mehr im normalen Fahrbetrieb?

Wenn ich mich recht erinnere, sind aber erst oberhalb von etwa 400Kelvin/127°C drastische Druckanstiege zu erwarten (größer 2 bar). Bei 100°C/373Kelvin ist der Wasserdamppdruck etwa 1 bar. Das mag bei Dragsterreifen (zu kurze Zeit?) oder Rennfahrzeugen eine Rolle spielen, nicht beim Ottonormalverbraucherstraßenvelizoped :).

Und wer eine Reifentemperatur von 70°C deutlich überschreitet, ist ein "" (sag ich nicht) und sollte auf die Schnauze fallen. Und zwar bereits lange vorher, bevor der Reifen diese hohe Temperatur erreicht, weil ein Reifen ohne ausreichenden Luftdruck absolut keinen Beitrag zur Fahrstabilität leistet, sondern ganz sicher das Gegenteil tut.

Es lohnt sich also nicht wirklich, statt normaler Luft aus einem Kompressor "Spezialgas" zu verwenden.

Außer vielleicht bei einem nicht gefahrenen Oldtimer, dessen Reifen (Originale) möglichst lange erhalten werden sollen. Aber selbst diese sind Angriffen durch Feuchtigkeit, Sauerstoff und UV-Licht ausgesetzt, es sei denn, daß ganze Fahrzeug wird in einer trockenen, inerten (Stickstoff/N2) Atmosphäre und im Dunkeln gelagert.

Alterung des Reifens durch "schädlichen" Sauerstoff???

Klar, wenn ich nur bis zu 1000km p.a. fahre, mein Reifen aber 15000km hält, habe ich nach 15 Jahren immer noch den "Reifen der ersten Stunde" drauf. Der hat inzwischen Risse an den Flanken bekommen (außen, Austrocknung, Angriffe durch Chemikalien, wozu auch Reinigungsmittel gehören, UV-Licht...), und hätte, trotz seines noch sehr ansehnlichen Profiles nach spätesten 5 Jahren oder sogar eher ausgetauscht werden sollen. Nach 10 Jahren ist er so hart, daß er ohne weitere Abnutzungserscheinungen (außer Abbröckeln der "Stollen", des Profiles) noch weitere 20 Jahre problemlos durchhält.

Wer dann nicht vorher damit auf den Pinsel fällt, fährt nicht damit.

In den 1-2 Jahren Reifenlebensdauer eines auf dem Moped normal beanspruchten Reifens spielt's jedenfalls ziemlich sicher keine Rolle.

Eher sind Schäden durch ungeeignete Behandlung (Bordsteinkanten), ungeeigneten Luftdruck (zu wenig Stickstoff nachgefüllt ;)), Reinigungschemikalien oder zu intensive Sonneneinstrahlung zu erwarten.

Grüße aus H

Uli (Sauerstoffatmer ;), deswegen alternd :()

Und die Moral von der Geschicht'?

Rad aufpumpen, lohnt sich nicht.

Ist der Gummi einmal wabblig,

dreh ich am Wirbel, aber zaggig.

Der Reifen heiß wird, Inhalt auch,

Luft expandiert -

und ich nix aufpumpen mehr brauch.

:D

Danke für die ausführliche Erklärung :)

Hi FBBIB

ich komm relativ frisch von einem Sicherheitstraining bei den Grün Weissen, jetzt bald schwarz blau und die haben erzählt, dass man den Reifendruck alle 14 Tage prüfen sollte, denn schon ein Druckverlust von 0,2 Bar kann erhebliche Folgen für den Reifen und Deine Sicherheit haben.

see you

der SU-biker

 

Zitat:

Original geschrieben von FBBIB

Hi,

muß zur meiner Schande bekennen, das ich nicht so oft den Reifendruck kontrolliere. Einmal zum Saisonstart und vor größeren Touren o.k. , aber sonst selten um nicht zu sagen garnicht.

Deshalb der Gedanke mit dem Gas. Einmal pro Saison auffüllen und dann das ganze Jahr durchfahren, wäre super. Aber regelmäßige Kontrolle ist wahrscheinlich doch sicherer.

 

Gruß FBBIB

Komm schon, gibt doch noch ältere Freds - da geht doch noch was

Deine Antwort
Ähnliche Themen