Gas fahren und Benzin verbrauchen????
Hallo liebe Gasfahrer!!!
Ich brauch mal ein bisschen Expertenrat.
Ich fahre einen neuen Audi A6 2,4 und werde das Gefühl nicht los, dass ich im Gasbetrieb immer noch Benzinverbrauch habe. Ich war vor 1 Wochen im "Nachbarland" meinen Benzintank voll tanken und jetzt ist er nur noch halb voll. Ich bin in der Zeit ca. 2000,00 km mit Gas gefahren. Ich denke ich fahre nur mit Benzin bis die Anlage auf Gas umspringt? Oder fährt man mit beidem? Stimmt da was mit meiner Stargasanlage nicht?
21 Antworten
Zitat:
Ja, solche Anlagen gibt es. Es gibt auch Anlagen, die dauerhaft Benzin mit einspritzen
Erschlagen zu ich dich für die Aussage nicht. 😉
Aber es trifft m.W. nur auf eine Anlage zu: die ganz neue VOLTRAN, auf die Uwe Hemp vor einigen Tagen hingewiesen hat, die genau dadurch die Direkteinspritzerfäigkeit besitzt.
Siehe www.kfz-hemp.de, Menüpunkt "NEWS".
Soweit ich mich erinnere ist es da so, dass man die Miteinspritzungsmenge von 0 bis x einstellen kann. Die Voltran wäre damit für herkömmliche Benziner wie für Direkteinspritzer gleichermassen geeignet.
Bezüglich der Voltran hast du Recht. Das steht bei Hemp so.
Ich habe Hemp wegen meines Problems angerufen und er hat hat mir dann diese Anlage angeboten. Hilft mir momentan nicht weiter und ist nur als allerletzte Lösung interessant.
Ich meine aber auch vorher schon von Anlagen gehört zu haben, die ab und zu mal Benzin einspritzen um die Ventile zu kühlen. (also nicht kontinuierlich 5 oder 10% sondern immer wieder mal kurz voll auf Benzin und dann wieder auf Gas zurück...
Ich führe seit der Umrüstung eine Verbrauchstabelle; jetzt seit 09-2003 und fast genau 60 TKM Gas und insges.270TKM.
Mein Audi 100 Avant V6 2.6 Automatik und Klima hat mit Benzin 12-13l Super verbraucht. Meist so ca. 12,5L Benzin.
Mit LPG brauche ich gemittelt 1,5l Benzin und 13,5l Gas.
Zusammen komme ich also auf genau 20% Mehrverbrauch.
Ist der Benzinverbrauch noch zu senken?
Den habe ich schon schön gesenkt. Im ersten Winter lag der Benzinverbrauch allein in Richtung 3l je 100 km, dafür natürlich der Gasverbrauch unter 12l je 100 km.
Problematisch ist bei mir in der Woche der viele Kurzstreckenverkehr in der Stadt. 1,6t in Bewegung zu setzen kostet Energie.
Seit Herbst 2004 starte ich mit warmen Motor immer auf Gas, im Sommer brauche ich nur am Morgen Startbenzin.
Auch im Winter brauche ich Benzin nur bei komplett ausgekühltem Motor.
@Threadersteller:
Blöde Frage: Kann es sein, dass du gern schnell fährst bzw. mit hoher Drehzahl??
Denn ich meine mal gelesen zu haben, dass manche VW-Motoren (mein 1.8T wohl auch) Benzin zur zusätzlichen Kühlung bei starker Beanspruchung einspritzen. Weiss jetzt allerdings nicht wohin 🙂 Evtl. kommt das bei dir daher?
Nur mal eine Überlegung.