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GAS-Anlage einstellen: Welche Software? (MoDiag oder ScanMaster)

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 12:10

Hallo Community,

nach viel Recherche im Internet und hier im Forum (Link: hier), habe ich mich dazu entschlossen, meine PRINS VSI selber einzustellen. Warum das nötig zu sein scheint, habe ich im LPG-Forum schon einmal erklärt bekommen.

Ein Interface und Software für die PRINS VSI besitze ich. Nun fehlt mir noch eine geeignete OBD-Software, um mir die Echtzeit-Trimmwerte anzeigen zu lassen, anhand welchen man die GAS-Anlage einstellt.

Im Internet bin ich nun auf MoDiag-Expert und ScanMaster-ELM gestoßen. Beide Programme erscheinen mir auf den ersten Blick geeignet, um die Trimm-Werte vernünftig angezeigt bekommen zu lassen.

  • Welche Software ist benutzerfreundlicher bzw. am besten für meinen Zweck geeignet?
  • Gibt es jemanden im Forum, der beide Programme schon verwendet hat?
  • Funktioniert die "Glättungsfunktion" für die Werte in MoDiag wirklich so gut?
  • Gibt es evtl. auch Freeware oder günstigere Programme, die die Lang- und Kurzzeit-Trimmwerte anzeigen?

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Worauf ich hinaus will ist, das erst die Verbauten Teile die passenden für den Motor sind und auch richtig eingebaut.

Sonst wird man die Anlage nie richtig zum laufen kriegen.

1-Hinweis Gasleitung:

Standardverdampfer, 6-mm-Autogasleitung, montieren bei Motoren mit einer Leistung von bis zu 135 kW (180 PS).

High-Output-Verdampfer, 8-mm-Autogasleitung, montieren bei Motoren mit einer Leistung ab 135 kW.

Installieren Sie einen High-Output-MAP-Verdampfer bei Turbomotoren (Turbo / Kompressor).

2-Einbaulage Verdampfer:

Siehe PDF im Anhang.

Wie alt ist der Verdampfer, es gab probleme mit welchen der ersten Baureihe.

Wurde das Kühlmittelsystem auch ordentlich entlüftet!

Wurde der Gasdruck richtig eingestellt(kannst du mit dem Diagnosegerät auslesen!

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ganz ohne Laptop: CREADER-V oder ein OBD2 Dongle mit Torque. 50€ ca, OBD2 Dongles kosten keine 20€.

Theoretisch kannst du das Ding mit Papier, Stift und Excel einstellen - das ist eine simple lineare Regression.

@-Mein Fahrzeug:

Modell: Audi 4D2

Baujahr: 1997

Motor: 3,7 Liter Quattro

Hab mal schnell über deinen Beitrag gelese, wenn es sich um das Fahrzeug handelt bringt dir MODIAG nichts weil du damit keinen Zugriff auf das MSG hast!

Zur Anlage:

Welcher Motor war in dem A8 und ist diese im A8 von deinem Bekannten ordentlich gelaufen?

Diese Aussetzer könnten auch von zu geringem Gasdruck kommen(ev. zu geringer Querschnitt Gasleitung).

Wie wurde der Verdampfer in den Kühlmittelkreislauf eingebunden bzw. wurde der richtig eingebaut!

Sind es die Passenden Rails für deinen Motor!

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 13:29

Die PRINS Anlage stammt ursprünglich aus einer S-Klasse (W200). Dort lief die Anlage tadellos. Beim Umrüster wurde nur ein passender Tank dazugekauft und ein Emulator-Modul ersetzt. Was die KEIHIN-Einspritzdüsen betrifft, besitze ich die gelben. Laut der PRINS-Diagnose-Software liegt der Druck bei 2,19 BAR im Stand. Es wurde auch eine "Einstellfahrt" vorgenommen, welche jedoch meiner Meinung nach nicht all zu lange gedauert hat und wie man sieht nicht korrekt vollzogen worden ist. Daher würde ich diesen Schritt gern selbst durchführen, damit der Wagen endlich auch richtigen Anzug hat, wenn man eben mal kräftiger aufs Gas-Pedal tritt.

Vielen Dank für die ersten Antworten!

Worauf ich hinaus will ist, das erst die Verbauten Teile die passenden für den Motor sind und auch richtig eingebaut.

Sonst wird man die Anlage nie richtig zum laufen kriegen.

1-Hinweis Gasleitung:

Standardverdampfer, 6-mm-Autogasleitung, montieren bei Motoren mit einer Leistung von bis zu 135 kW (180 PS).

High-Output-Verdampfer, 8-mm-Autogasleitung, montieren bei Motoren mit einer Leistung ab 135 kW.

Installieren Sie einen High-Output-MAP-Verdampfer bei Turbomotoren (Turbo / Kompressor).

2-Einbaulage Verdampfer:

Siehe PDF im Anhang.

Wie alt ist der Verdampfer, es gab probleme mit welchen der ersten Baureihe.

Wurde das Kühlmittelsystem auch ordentlich entlüftet!

Wurde der Gasdruck richtig eingestellt(kannst du mit dem Diagnosegerät auslesen!

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 16:20

Was den Einbau der Anlage im Motorraum betrifft, ist alles fachgerecht verbaut worden, das habe ich selbst schon kobtrolliert. Mein Wagen besitzt auch den großen Verfampfer mir 8mm Durchlass.

Die Software von Prins reicht eigentlich zum Einstellen.

Es müssen die Einspritzzeiten vom Motorsteuergerät im Gas- und Benzinmodus bei denselben Lastbedingungen des Motors gleich sein.

Themenstarteram 8. Januar 2016 um 18:30

Könntest du mir das bitte mal genauer anhand der PRINS-Software erläutern? Wäre wirktlich von Vorteil, keine extra Software und Interface noch zusätzlich zu kaufen. Geht das genau so gut?

Danke für die schnellen Antworten!:)

Zitat:

@ROAD-RUNNER-735 schrieb am 8. Januar 2016 um 19:30:26 Uhr:

Geht das genau so gut?

Natürlich. Umrüster machen es nicht anders, nehmen sich aber nicht immer die Zeit, es möglichst genau zu machen und wenn die Zeiten stimmen, stimmen auch die Trimmwerte.

Die Einstellung geht grob gesagt so, Motor warm fahren, auf Benzin auf die Autobahn/Landstrasse, eine lange Steigung suchen damit man gleichmäßige Last hat. Benzinzeit ansehen, dann auf Gas umschalten und beobachten, was die Benzinzeit macht, wird diese länger, muss der RC_inj. angehoben werden. Das solange bis es passt. Dann das gleiche Prozedere im Standgas, hierbei muss nun bei zu langer Benzinzeit auf Gas der Off_inj. angehoben werden. Danach noch mal kontrollieren, ob es unter Last noch passt, eventuell auch erst im Leerlauf den Off_inj. einstellen.

Beim Einstellen nicht in den Openloop geraten.

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 0:01

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ich werde jetzt erstmal versuchen ohne weitere Software meine PRINS VSI einzustellen.

 

Wenn man nun beginnt, sich mit den Werten zu befassen, wie "vorsichtig" sollte man RC_inj/Off_inj zunächst verändern? (In Dezimalzahlen ausgedrückt)

Das kannst Du grob schätzen

Beispiel Last: Bz (Benzinzeit) auf Benzin 10 ms, auf Gas dann 12 ms bedeutet 20% mehr RC, da würde ich aber sicherheitshalber 10% Schritten probieren.

Beispiel Standgas: Bz auf Benzin 3,3 ms, auf Gas dann 4,3 ms bedeutet 1 ms Offset erhöhen.

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 19:56

Hallo Community,

heute war es endlich so weit. Ich habe mir die Zeit genommen, um mit einem Freund die Einstellfahrt durchzuführen. Es stellte sich heraus, dass die GAS-Anlage wirklich nicht korrekt eingestellt wurde. So musste ich bei 7,5ms Benzin-Einspritzzeit, die GAS-Einspritzzeiten um 1,0ms verringern, da diese 8,5ms betrugen. Dafür habe ich RC_inj von 85% auf 90% angehoben.

Anschließend habe ich im Stand die GAS-Einspritzzeiten bestmöglich feinjustiert (Off_inj).

Meiner Meinung nach verbrennt der Motor nun etwas besser das GAS-Gemisch und schaltet sauberer von Benzin auf LPG (und zurück), jedoch besteht beiterhin das Beschleunigungsruckeln. Somit wäre das eigentliche Problem nicht behoben.

Wie sollte ich nun am effektivsten verfahren?

Meine weiteren Vermutungen wären:

  • Verklebte Injektoren (selber reinigen ?!)
  • Wechsel der Zündspulen
  • Einbau anderer Zündkerzen (derzeit BKR6EQUP verbaut - Keine 10.000 Kilometer gelaufen)
  • Austausch der Keihin Injektoren (derzeit GELB verbaut)
  • Wechsel des Luftmassenmessers (eher unwarscheinlich)

 

Vielen Dank im Voraus!

Du solltest lieber dafür sorgen das die Benzinzeiten im Gas- UND Benzinbetrieb gleich sind. Nicht die Gaszeiten den Benzinzeiten anpassen ......

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