ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. GAS-Umbau bei einem Diesel 1.9 TDI

GAS-Umbau bei einem Diesel 1.9 TDI

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 18:02

Hallo @ll,

 

ist es möglich, einen Diesel auf Gas, umzubauen???

 

Danke im voraus, und Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Möglich? Glaube es gibt die Möglichkeit. Sinnvoll? Sicher nicht. Mal die Suche angeworfen? Glaub das Thema gab es vor kurzem.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Möglich? Glaube es gibt die Möglichkeit. Sinnvoll? Sicher nicht. Mal die Suche angeworfen? Glaub das Thema gab es vor kurzem.

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

Möglich? Glaube es gibt die Möglichkeit. Sinnvoll? Sicher nicht. Mal die Suche angeworfen? Glaub das Thema gab es vor kurzem.

Bei der SuFu kommen alte Beiträge bis 2010 vor, Fiat Ducato umrüstung usw.

Einen Diesel auf Gas umrüsten - wozu? Darin erschließt sich mir kein Sinn.

Diesel Umrüsten ist in Deutschland nicht legal möglich (zumindest im PKW Bereich). Technisch kein Problem, in Ländern wie Australien wird das seit Jahren praktiziert. In Deutschland, wie gesagt, nicht legal möglich.

Der Sinn wäre: LPG ist billiger als Diesel. Die Umbaukosten reinzufahren ist bei den Verbräuchen eines Diesel zwar nicht möglich, aber die wenigsten schauen doch sinnvoll nach einer Amortisation.

Zitat:

Original geschrieben von Wumba

aber die wenigsten schauen doch sinnvoll nach einer Amortisation.

Hi,

aber Hallo, da kann man aber richtig sparen. (Beim Benziner)

Das ist der EINZIGE Grund warum ich alle unsere Fahrzeuge umgerüstet habe.

Gruß

Ciwa

Bei Direkteinspritzern ist z.B. der Umbausatz nicht für 1500€ zu bekommen, darum kannst du (hallo) auch nicht so schnell so arg viel sparen. Es gibt dennoch Leute, die umrüsten. Ob die alle eine Amortisationsrechnung gemacht haben oder eher darauf vertrauen, dass in der nächsten Kneipe einer gesagt hat "nach 30.000km sparst du dich reich", das wage ich einfach zu bezweifeln.

Ich habe übrigens nirgends behauptet "keiner macht eine Amortisationsrechnung" sondern lediglich "die Wenigsten machen eine Amortisationsrechnung".

Zitat:

Hi,

Das ist der EINZIGE Grund warum ich alle unsere Fahrzeuge umgerüstet habe.

Gruß

Ciwa

@wumba: sorry war nicht böse gemeint. Ich habe unseren Familienfuhrpark

(4 Fahrzeuge) für knapp 3200€ Gesamtkosten umgerüstet.

Amortisation im Schnitt nach 15.000km.

Gruß

Ciwa

Zitat:

Original geschrieben von Wumba

 

..., darum kannst du (hallo) auch nicht so schnell so arg viel sparen....

Bei nem Diesel, der ohnehin gerade einmal mit 4,5-6 Litern zu bewegen ist, wird man wahrscheinlich niemals wirklich sparen, da ja zwangsläufig immer auch eine nicht unerhebliche menge Diesel zum Zünden mit eingespritzt werden muss.

Mal davon ab, dass es in Deutschland (noch) nicht zulässig ist.

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Tete86

Einen Diesel auf Gas umrüsten - wozu? Darin erschließt sich mir kein Sinn.

Du bist am Thema vorbei !!!! Das wahr nicht meine Frage.

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 21:27

Hallo Ciwa, Wumba und Andy 1080,

 

recht vielen Dank für Eure Hilfe und sehr gute Beratung.

Zitat:

Original geschrieben von andy1080

Zitat:

Original geschrieben von Wumba

 

..., darum kannst du (hallo) auch nicht so schnell so arg viel sparen....

Mal davon ab, dass es in Deutschland (noch) nicht zulässig ist.

Das ist schlichtweg falsch.

Es gibt sehr wohl auch im PKW-Bereich Umrüstmöglichkeiten.

wirtschaftlich macht es wenig Sinn, umwelttechnisch und von seiten der Leistungssteigerung sehr wohl

Allerdings gibt es massive Probleme mit entsprechenden Gutachten und Abgaseinstufungen

Und da nahezu keine Amortisation möglich ist, gibt es auch keine Angebote.

Wo gibt es bei autogas-umruestungen.de Informationen bezüglich Diesel mit Autogas? Habe dort nichts gefunden.

@DonC:

"Es ist schlichtweg falsch [dass es in Deutschland nicht zulässig ist]." Die Erklärung dafür: "Allerdings gibt es massive Probleme mit entsprechenden Gutachten und Abgaseinstufungen". Tja, neben der Tatsache, dass man bei Autogas eine Fremdzündung braucht und dieses mit Diesel wegen Mischung von Energieträgern nicht erlaubt ist, würde ich mal auf meine Aussage verweisen:

Es ist in Deutchland nicht legal möglich. Wenn du es schaffst, Autogas per Selbstzündung zu verbrenenn oder aber den Diesel als Fremdzünder umbaust (also zum Beispiel einen Benziner aus dem Diesel machst), dann kannst du es versuchen und ebenfalls ein Abgasgutachten erstellen lassen. Ansonsten ist auch in deinem Text nichts zu erkennen was weiter gegen meine Aussage sprechen würde.

Nutze google und finde es selber heraus...

kleiner Tipp....suche nach Alfa + Diesel + lpg und du wirst finden.

Und meine Aussage ist richtig - es ist möglich. Legal. Nur mit den von mir schon genannten Hürden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen