Garmin Update-Karte bestellbar (32 GB)

Mercedes C-Klasse W205

Habe vorhin Anruf erhalten, die Ud-karte ist seit heute bestellbar,es gibt eine Teile-Nr.! Der Preis beträgt 185.- Euro Brutto. Ab ende Juni soll sie ausgeliefert werden. Also Schluss mit dem Jammern, meine Bestellung ist raus. Gruß bw

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe den ganzen Update-Wahnsinn nicht. Viele müssen unbedingt immer das neueste Update aufspielen, auch wenn das System bei ihnen halbwegs funktioniert. Manch einer bekommt eine Update-Karte und statt mit erst einmal zu fahren, wird das Ding gleich einem Update unterzogen. Was erhofft man sich davon? Das das Ding plötzlich Tango tanzen kann?

Also mein Navi ist jetzt fast ein Jahr alt, läuft ohne Probleme und ich werden einen Teufel tun und das Ding vor Ende der Leasing-Laufzeit updaten. Karten-Updates wären ein Grund, aber in 3 Jahren kommen nicht so viele Änderungen dazu, die man nicht mit ein wenig Kopf einschalten mal eben gewuppt bekommt.

384 weitere Antworten
384 Antworten

Zitat:

Kurzum, ich habe jetzt eine funktionierende 16 GB Karte mit V6.0 UND LiveTraffic-Abo UND Spracherkennung.

😕eh warum das ganze ? Hab ich was verpasst ??????

Meine org. 16GB konnte ich ohne Probleme per DLM auf V6.0 updaten ................

Das Problem der 16GB Karten kommt bei MAPs und nicht bei den System-Updates

Zitat:

@uliwuppertal schrieb am 24. Juni 2016 um 22:25:57 Uhr:

Zitat:

Kurzum, ich habe jetzt eine funktionierende 16 GB Karte mit V6.0 UND LiveTraffic-Abo UND Spracherkennung.

😕eh warum das ganze ? Hab ich was verpasst ??????
Meine org. 16GB konnte ich ohne Probleme per DLM auf V6.0 updaten ................
Das Problem der 16GB Karten kommt bei MAPs und nicht bei den System-Updates

Bei mir hat der DLM nie ein Update angeboten, meinte immer, daß ich schon die aktuellste SW hätte.

Mich wundert jetzt, daß die V6.0 bei dir ohne weiteres auf die 16 GB Karte paßt.
Bei mir hatte sie über 17 GB, mußte daher einiges entfernen.

16GB und V6.0 ( 1.05.2016 ) ging problemlos, deshalb habe ich deine " Trickserei " nicht verstanden.

So mancher hat immer noch nicht geschnallt dass Software Ud. nichts zu tun hat mit Karten Ud.! Beim DLM gibt's nur Softwareupdate`s. Gruß bw

Ähnliche Themen

Zitat:

@big wackel schrieb am 25. Juni 2016 um 11:28:54 Uhr:

So mancher hat immer noch nicht geschnallt dass Software Ud. nichts zu tun hat mit Karten Ud.! Beim DLM gibt's nur Softwareupdate`s. Gruß bw

Wenn du mich damit meinst, dann kann ich dir nur sagen, daß ich sehrwohl den Unterschied "geschnallt" habe.
Ich wollte meine SW (nicht Karten !) von V1.2 vom 27.12.2015 auch auf V6.0 updaten. Jedoch hat mir das der DLM nie angeboten, es war immer die Meldung, daß die SW auf Letztstand ist. Übrigens so wie auch bei anderen hier im Forum, oder warum hast du dir die 32 GB Karte gekauft ?
Durch meine "Trickserei" habe ich jetzt heraus gefunden, daß meine 16 GB Karte um 143 MB zu klein war, für die neue V6.0 SW.
Meine Vermutung: da ja zwischen SD-Karten unterschiedlicher Hersteller geringfügige Kapazitäts-Unterschiede sein können (d.h. 16 GB ist nicht gleich 16 GB), dürften Karten im Umlauf sein, die diese 143 MB noch vertragen haben und eben andere, wo das nicht der Fall ist.

*-Gruß
p4car

Zitat:

@p4car schrieb am 25. Juni 2016 um 13:06:20 Uhr:

Ich wollte meine SW (nicht Karten !) von V1.2 vom 27.12.2015 auch auf V6.0 updaten. Jedoch hat mir das der DLM nie angeboten, es war immer die Meldung, daß die SW auf Letztstand ist. Übrigens so wie auch bei anderen hier im Forum, oder warum hast du dir die 32 GB Karte gekauft ?

*-Gruß
p4car

Den allermeisten geht es höchstwahrscheinlich in erster Linie darum einen neueren Kartenstand zu haben. Auf der Version von Jan.2014 waren mittlerweile doch einige neuere Ortsumfahrungen und Autobahnabschnitte nicht verzeichnet und konnten damit nicht in die Berechnung mit einfließen.

Das SW Update auf die 6er Version hat bei den meisten hier reibungslos funktioniert. Bei wenigen allerdings nicht, und wir hatten hier im Forum auch keine eindeutige Erklärung dafür finden können warum nicht.

Allerdings klappte es bei einzelnen nach Löschung von (überflüssigen) Dateien (z.B. die BA im PDF Format),

bei anderen aber trotzdem nicht.

Zitat:

Zitat:

@big wackel schrieb am 25. Juni 2016 um 11:28:54 Uhr:

Wenn du mich damit meinst, dann kann ich dir nur sagen, daß ich sehrwohl den Unterschied "geschnallt" habe.
Durch meine "Trickserei" habe ich jetzt heraus gefunden, daß meine 16 GB Karte um 143 MB zu klein war, für die neue V6.0 SW.
Meine Vermutung: da ja zwischen SD-Karten unterschiedlicher Hersteller geringfügige Kapazitäts-Unterschiede sein können (d.h. 16 GB ist nicht gleich 16 GB), dürften Karten im Umlauf sein, die diese 143 MB noch vertragen haben und eben andere, wo das nicht der Fall ist.

*-Gruß
p4car

Es war niemand direkt gemeint,aber wenn Du mal hier von oben bis unten liest wirst Du auch zu der Feststellung kommen. Gruß bw

Mein Auto war gestern in der Werkstatt und ich habe eine neue Karte bekommen. 2015/2016 Karte auf einer 32 GB SD. Ist zwar nicht die allerneuste Version, aber wenigstens kann ich mir das Geld für die größere Karte sparen.

Danke noch einmal für die Tipps.

Zitat:

@Timbo1909 schrieb am 22. Juni 2016 um 20:41:41 Uhr:

@cmds66 schrieb am 22. Juni 2016 um 13:03:32 Uhr:

@cmds66 schrieb am 21. Juni 2016 um 21:40:55 Uhr:
@Timbo1909, wo hast du die Karte bestellt? Wurde dir ein Liefertermin genannt?

@Timbo
Habe soeben einen Anruf von MB in OWL erhalten. Die Update Karte wäre frühestens im August wieder ieferbar. Hast du anderweitige Infos?

In der NL Stuttgart hatten die noch 31

......... in Stuttgart bin ich auch nicht fündig geworden. Habe jetzt bei MB in OWL bestellt. Kein Liefertermin bestätigt, bin gespannt wann die kommt.

Zitat:

@Nick78HH schrieb am 28. Juni 2016 um 09:58:23 Uhr:

Mein Auto war gestern in der Werkstatt und ich habe eine neue Karte bekommen. 2015/2016 Karte auf einer 32 GB SD. Ist zwar nicht die allerneuste Version, aber wenigstens kann ich mir das Geld für die größere Karte sparen.

Danke noch einmal für die Tipps.

Kosten??

Zitat:

p4car, das hat mich neugierig gemacht, denn das ist die erste logische Erklärung für diese Updatemisere. Kannst Du sagen, wie groß die Karte nach Deiner Rechnung mindestens sein muss, damit das Update drauf passt? Ich stecke auch bei der Version vom 27.12 fest und könnte das verifizeren.

Zitat:

@ente_lippens schrieb am 30. Juni 2016 um 20:46:27 Uhr:

Zitat:

p4car, das hat mich neugierig gemacht, denn das ist die erste logische Erklärung für diese Updatemisere. Kannst Du sagen, wie groß die Karte nach Deiner Rechnung mindestens sein muss, damit das Update drauf passt? Ich stecke auch bei der Version vom 27.12 fest und könnte das verifizeren.

Wie vorher geschrieben ist es mir gelungen, das Upgrade auf V6.0 auf einer 32 GB ....303 Upgrade-Karte durchzuführen.
Beim Zurück-Kopieren des Inhalts dieser Karte auf meine 16 GB Karte waren 143 MB zu wenig Speicherplatz vorhanden.
Durch Löschen von gezielten Dateien (Manual, div.Sprachdateien, habe jeweils nur die deutschen Versionen behalten) von der V 6.0 konnte ich sogar um einiges mehr die Größe reduzieren.

Das Problem bei dem Ganzen ist ja, daß du deine 16 GB-Karte behalten mußt, da diese mittels der SD-Karten CID mit dem Auto verheiratet ist.
Umgekehrt kann der DLM eine neue 32GB Karte verweigern, wenn sie nicht vorher in einem Fahrzeug gesteckt ist.

Ohne Gewähr folgender Vorschlag:

- Lege ein Image-Backup deiner 16 GB Karte an, für alle Fälle
- Kopiere alle Dateien dieser 16 GB auf eine neue 32 GB Karte (File-Kopie nicht Image-Kopie !)
- Versuche diese mit dem DLM auf V6.0 upzugraden
- Eventuell mußt du sie vorher auch ins Navi stecken (Es kommt dann die Meldung, daß Update-Karten nicht unterstützt werden)
- wenn das geklappt hat die unnötigen Dateien entfernen (mind. 143 MB)
- dann kannst du alle Files von der 32 GB Karte zur 16 GB Karte zurück kopieren und Freude haben

*-Gruß
p4car

😕Sorry, den Sinn der Übung verstehe ich nicht wirklich.
Man muss eine neue 32GB Karte mit dem Fahrzeug verheiraten ( Ohne Hochzeit kein Update auf V6.0, damit für andere Fahrzeuge unbrauchbar ) um so seine alte 16GB Karte auf V6.0 zu updaten.
🙄Was willst du mit der 16GB SD - alte Maps und V6.0 - wenn du eine 32erSD mit neueren Maps und V6.0 für den 205er besitzt .........................

Ich besitze die 32GB update Karte nicht und würde gerne auf die 6.0 Version aktualisieren, daher meine Frage.

p4car, danke für die Anleitung, so hatte ich das aus Deinem vorherigen Post auch schon verstanden. Probiere ich, sobald ich eine 32er Karte frei habe. Mich interessiert noch, wie groß Deine 16GB Karte tatsächlich ist. Meine hat 14,9 GB verfügbaren Speicherplatz.

Zitat:

@uliwuppertal schrieb am 1. Juli 2016 um 00:07:13 Uhr:

😕Sorry, den Sinn der Übung verstehe ich nicht wirklich.
Man muss eine neue 32GB Karte mit dem Fahrzeug verheiraten ( Ohne Hochzeit kein Update auf V6.0, damit für andere Fahrzeuge unbrauchbar ) um so seine alte 16GB Karte auf V6.0 zu updaten.
🙄Was willst du mit der 16GB SD - alte Maps und V6.0 - wenn du eine 32erSD mit neueren Maps und V6.0 für den 205er besitzt .........................

Nein,
bei mir habe ich den Umweg über eine normale 32GB-Karte genommen um das Update 6.0 zu bekommen. Das wurde mir nämlich auch nie angeboten. Was ich gemacht habe:
- Dateien von der Mercedes(16GB)-Karte auf eine normale 32GB-Karte
- 32GB-Karte ins Navi, Meldung "Update-Karten werden nicht unterstützt" (Bin mir nicht sicher ob der Schritt nötig ist)
- 32GB-Karte in den DLM, Update auf 6.0 wurde angeboten und durchgeführt
- Dateien auf der Mercedes-16GB-Karte gelöscht und die Dateien von der 32GB-Karte übertragen. Dabei überflüssiges weg gelassen (Sprachen, Handbuch, Fahrzeuggrafiken)

- ab ins Navi und klappte.

Als Effekt hat er mein TrafficLife Abo neu gestartet. Also wieder volle 3 Jahre.

Ziel war es mit der Version 6.0 ein möglich absturzfreies Navi zu bekommen. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, ob ein halbwegs aktueller Kartenstand wirklich für mich 185€ wert ist.

Gruß, F-J

Deine Antwort