ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Garantieverlust bei Umrüstung auf LPG

Garantieverlust bei Umrüstung auf LPG

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 21:45

Auch wenn die Frage zu spät kommt (meine nagelneuer Golf V steht bei Umrüster):

Was ist eigentlich mit der Werksgarantie des Autoherstellers (VW), wenn mein Golf jetzt auf LPG umgerüstet wird.

Hat jemand praktische Erfahrungen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Selber keine eigenen Erfahrungen, aber die normale Lage ist, das die Hersteller (bis auf wenige Ausnahmen) die Garantie für Motor und Antriebsstrang verweigern, also eine Zusatzgarantie auf deine Kosten abschließen kostet so um die ca.150€.

Wohlgemerkt es geht hierbei darum die Schäden abzudecken die nicht ursächlich durch Gasumbau verursacht sind im Bereich Motor und Antriebsstrang (wo sich die Autohersteller, Imho unberechtigt, aus der Verantwortung stehlen).

Du kannst probieren dir vom Hersteller/bzw. einer Vertragswerkstatt des Herstellers die die Umrüstung vornimmt die Garantiefrage regeln zu lassen. Soweit ich weiß gibt es ein VW-Nutzfahrzeug-Zentrum, das genau das bietet. Sie rüsten dir einen T5 um und du behältst die volle Werksgarantie.

Sicher bleibt es bei Herstellern wie Ex-Daewoo jetzt Chevrolet, die alle Fahrzeuge auf Wunsch mit Gas anbieten (Nachträglich umgerüstet, dafür aber wohl keine freie Wahl welcher Umrüster und welche Anlage)

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 17:19

Danke für die Info. Ich werde mich wohl mal mit VW in Verbindung setzen müssen. Irgendwie hab ich jetzt doch etwas kalte Füße bekommen...

am 18. Januar 2006 um 2:14

Zitat:

Original geschrieben von hjn

Danke für die Info. Ich werde mich wohl mal mit VW in Verbindung setzen müssen. Irgendwie hab ich jetzt doch etwas kalte Füße bekommen...

Hi

Keine Angst, nur Mut, habe auch meinen neuen Golf V umrüsten lassen.

Da ich eine Tartarini - Anlage bekommen habe, übernehmen die für 2 Jahre Garantie auf Motor und Getriebe, alles andere bleibt bei VW.

Wie ich weis, kannst Du auch eine Garantie kaufen...

Bin aber mal gespannt was VW dazu sagt, schreibe Deine Erfahrungen mal hier rein, würe mich auch interressieren.

Übernimmt Tartarini oder eine Versicherung des Umrüsters die Garantie auf Motor und Getriebe?

Und vor allem wie sieht es aus wenn der Motor-/Getriebeschaden ursächlich überhaupt nichts mit gas zu tun hat. Nicht das man dann zwischen zwei Stühlen hockt.

am 18. Januar 2006 um 12:44

Also wenn der Schaden nachweislich nichts mit der Gasanlage zu tun hat (was wohl fast immer so sein dürfte), kann sich der Hersteller nicht aus der Verantwortung stehlen. Die werden´s zwar versuchen aber wie es dann ggf. vor Gericht ausgeht, steht auf einem anderen Blatt.

Zitat:

Original geschrieben von Tom Sun Beach

Übernimmt Tartarini oder eine Versicherung des Umrüsters die Garantie auf Motor und Getriebe?

Tartarini oder andere Gasanlagenhersteller haften nicht beim fehlerhaften Einbau der Gasanlage. Der Umrüster muß dafür 2 Jahre gerade stehen- das sollte man sich aber am besten schriftlich geben lassen.

Ich habe es schriftlich von Citroen vorliegen, dass nach Gas-Umrüstung alle Schäden an Motor und Getriebe nicht mehr unter die Garantie fallen, egal was den Schaden verursacht hat.

am 18. Januar 2006 um 16:11

Hallo,

ich wurde mit meinem Wagen heute in die Werkstatt geschlepp, da er nur noch auf 3 Zylindern gelaufen ist. Eine Zündspule war defekt. Wurde anstandslos über Garantie abgewickelt, trotz nachträglich eingebauter Autogas-Anlage.

Gruß

Megges

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 19:06

1. Anfrage bei VW läuft. Über das Ergebnis werde ich berichten.

2. Habe heute meinen Wagen beim Umrüster abgeholt und auf die Garantiefrage angesprochen. Seine Antwort

- in 23 Jahren in denen er umrüstet kennt er nur einen Garantiefall

- dieser eine Fall sei vor kurzem ein 6 Monate alter VW gewesen

- der Motorschaden habe nichts mit der Gasumrüstung zu tun

gehabt

- VW hat den Motorschaden komplett auf Garantie behoben

Da der Betrieb einen guten Ruf in der Gegend hat und alteingesessen ist, bin ich bereit das so zu glauben.

am 18. Januar 2006 um 20:15

Erstmal ist Garantie weg. Man hat aber mindestens 1 Jahr vom Umrüster. Fehler, die eindeutig nicht vom Gas kommen, werden anstandslos als Garantie abgewickelt. Ein Kollege von mir hat in seinen nagelneuen Primera einen neuen Motor bekommen - nach Gasumrüstung. Der Fehler war: Zuwenig Öl bei der Auslieferung - auch sowas kann passieren ;) Den KAT hat er gratis dazu bekommen, denn der war verbrannt, da er die 5Tkm noch nicht runter hatte und der Motor noch auf "Fett" lief - das mag aber kein Kat unter Gasbetrieb...

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 19:39

Antwort von VW ist da.

Vorneweg: auf meine Frage zur Werksgarantie nach einer Autogasumrüstung und ohne den Umrüster zu nennen, bekomme ich heute eine Antwort in der festgehalten wird:

1. Man kenne den von mir benannten Umrüstbetrieb nicht. Wie auch habe den Namen nicht erwähnt.

2. VW arbeite bei Erdgasumrüstung mit der Fa. X zusammen. Ich hatte aber von einer Autogasumrüstung gesprochen.

Soweit also ziemlich nehmen meiner Anfrage. Aber dann werden die doch noch konkret. VW schreibt:

Zitat:

Bitte beachten Sie: Fuer Schaeden, die im Zusammenhang mit der Umruestung auftreten, bestehen unsererseits keine Garantieverpflichtungen. Dies gilt auch fuer Umbauten der Firma VISGO System GmbH.

Zitat Ende

Daraus schließe ich:

1. Ich habe durch die Umrüstung nicht gleich die ganze Garantie auf Motor usw. verloren.

2. Wenn es keinen Zusammenhang zwischen der Gasumrüstung und dem Garantiefall gibt, dann besteht die Garantie auch unverändert fort.

Hoffentlich komme ich nie in die Verlegenheit darauf zurückkommen zu müssen.

Nach der Umrüstung bin ich jetzt 1.000 km mit meinem Gofl V auf Gas gefahren. Völlig problemlos. Keinerlei Macken, auch nicht bei der eisigen Kälte. Bisher bin ich sehr zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von hjn

2. VW arbeite bei Erdgasumrüstung mit der Fa. X zusammen. Ich hatte aber von einer Autogasumrüstung gesprochen.

Hehe- die Jungs von der Audikundenbetreuung haben auch mal Erdgas mit Autogas verwechselt- so was peinliches!!

Zitat:

Zitat:

Bitte beachten Sie: Fuer Schaeden, die im Zusammenhang mit der Umruestung auftreten, bestehen unsererseits keine Garantieverpflichtungen. Dies gilt auch fuer Umbauten der Firma VISGO System GmbH.

Zitat Ende

Das klingt vernünftig- Skoda hat mir mal vor ca. einem halben Jahr geschrieben daß sie überhaupt keine Garantie mehr gewähren (also auch wenn der Zigarettenanzünder nach dem Einbau nicht mehr funktionieren sollte)!

Die haben mittlerweile bestimmt auch Ihre Meinung geändert!

Ist ja immerhin der gleiche Konzern....

Hallo Leute,

das mit der Garantie ist schwierig da die meissten Autohändler bei LPG sagen:

"Ihhh, was ist DAS denn? -da ist ja klar das die Karre kaputt ist"

Was mir passiert ist: Wagen läuft nicht mehr richtig, von AH zu AH gefahren und keine Fehler gefunden.

Dann ist die letzte Diagnose immer: LPG schuld. Es muß also nicht immer etwas defekt sein um dieses Problem zu bekommen.

Ach ja, bei mir waren es die Zündkabel!

Alles Gute mit der Anlage

Loona

am 24. Januar 2006 um 22:25

VW wird sich raus reden wollen im Schadensfall

sollte der Fall jedoch aufdrehten .Können nur Gutachter feststellen wo der Fehler lag um Haftungsansprüche geldend zu machen gegen über VW oder dem Umrüster

sollte es sich um ein Materialfehler handeln der unter Benzin auch auf dritt könnte eine Haftung von VW nicht ausgeschlossen werden

sind aber Ventiele pötzlich verbeult durch die Heisere Verbrennung Wäre der Umrüster der ....

Eines Bleibt Klar

im Falle des Falles werden sich warschenlich Gerichte oder Gutachten sich mit beschäftigen

Bleibt nur zu hoffen das der Fall nicht Eintirtt

Den Gutachter kosten Geld

und

Geld haben wir Gaser nicht ( zuverschenken)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Garantieverlust bei Umrüstung auf LPG