ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Garantieverlängerung für 2000,- Euro?

Garantieverlängerung für 2000,- Euro?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 27. Januar 2016 um 19:55

Hab heute von VW das Angebot bekommen, die Gebrauchtwagen-Garantieversicherung zu verlängern.

So weit, so gut. Als ich dann den Preis gesehen hab bin ich fast aus allen Wolken gefallen: 2000,- wollen sie für dieses Jahr haben. Letztes Jahr hab ich noch 1000,- für die Verlängerung gezahlt.

Laut VW ist die Preisanpassung dem Alter geschuldet, BJ 2008, 130.000km.

Da kommt man natürlich schon ins Grübeln, einereits ist das natürlich eine Versicherung die so ziemlich alles abdeckt, und hier im Forum hab ich auch schon was von 12.000 Euro Reparaturkosten in zwei Jahren gelesen. Und ich hab Angst das was mit der Steuerkette ist :D

Andererseits denk ich mir, der Wagen läuft bei mir seit drei Jahren fast problemlos, einmal wurden die Injektoren auf Garantie ersetzt, sonst außer Wartung nix gewesen. Und für 2000,- p.a. kann ich auch mal so was reparieren lassen.

Ich will den Wagen eigentlich schon noch ein paar Jahre fahren, und bei 2000,- p.a. kommt dann ganz schön was zusammen.

Ich weiß, man sollte nicht am falschen Ende sparen, aber was ist eure Meinung? Verlängern oder nicht?

Danke schonmal im voraus.

Beste Antwort im Thema

Tja Männer, was soll ich Euch sagen?

Ich bin ja Phaeton-Neuling. Hab jetzt 3 Monate mit 6.000 Km gemacht und analog meiner bisherigen automotiven "Beziehungen" bin ich nicht der wirtschaftliche sondern eher der Bauchmensch....will heißen, obwohl ich im Jahr 40.000 mache und mein Bronto jetzt 140.000 weg hat - tendiere ich dazu, unsere Liebe bis 500.000 zu erhalten...das macht einen verbleibenden "Erlebenshorizont" von 9 Jahren.

Ich gehe davon aus, das der V6 Diesel all das klaglos überlebt, die Turbos so jeweils bei allen 200 TKm kommen ebenso wie der Wandler. Kleinkram wie Drosselklappen, Ladeluftkühler, so manches Steuerteil....

Die Standard Geschichten: Koppelstangen, B-Scheiben etc. evtl. mal ne neue Dichtung in den Wellen oder die Überholung des Automaten - muß ich einfach aushalten!

der Rest jedoch - meine Meinung - ist gemacht für die Ewigkeit!

Wenn ich jetzt rechne: heute 140TKm - 2.000 bezahlen für 1 Jahr=40TKm macht 180 TKm: da wird noch keine große Sache den Geist aufgeben...

Kurz: ich mach es nicht und leg die 2 Mille bei Seite. Wenn die Turbos und der Wandler kommen ruf ich Zottel an und investiere halt! Seh dann die beiden, mach n Tag Urlaub, geh mit Udo ne Curry essen, kann mit Duman kuscheln und fahr nach Hause in Sesseln, in die nur ich reingepupst habe - geht was mehr?

In diesem Sinne - gemäß thegtracer: Phaeton...Freude am fahren und wie Udo sagen würde: wenn der Pool Wasser verliert - füll nach :) oder so....

Stand heute denke ich oft an ein H-Nummernschild - das wäre so mein Highlight wenn mich die Gören dann fragen: "Opa, warum fährst Du Deinen Passat denn immer noch?"....dann Kinder, kommt meine Geschichtsstunde aus den Zeiten wo Automobile noch Emotionen verursachten, wo "nein sagen" noch möglich war, wo alles Gute nicht neu und alles Neue nicht gut war...dann lad ich die Gören ein, laß die Dynaudios spielen und fahre (verbotener Weise) 220 - vorbei an den Elektrokisten und dem Aerodynamik-Geometrieeinheitsbrei der dann noch übrig ist....und dann mal sehen was die dann sagen...die werden mir den Schlüssel klauen, jede Wette!!!

In diesem Sinne,

Gruß an die Bande! rob

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Mit einem kostenlosen Ersatzwagen relativiert sich das natürlich und wegen jedem Scheiß würde ich auch nicht so weit fahren, denn Zottel fängt erst da an, wo der VW Händler aufhört oder nicht mehr weiter weiß :D

Wenn die Garantie natürlich für alles aufkommt und du für mehrere Tage/Wochen auf deinen Wagen verzichten kannst, dann ist das natürlich zu bevorzugen.

Naja Tage ok Wochen hat noch nie einer gebraucht egal was für einen Wagen ich hatte. Desweitern erastzwagen kostenfrei oder ich nehme eins meiner anderen Autos.

Dennoch ist mir halt eine Garantieversicherung Recht und teuer, wenn ich allerdings nur 10000km im jahr fahren würde dann eher nicht, aber es sind halt wie gesagt 50-70tkm da kann desöfteren mal was sein

Zitat:

@rebizzel schrieb am 30. Januar 2016 um 21:48:53 Uhr:

Naja Tage ok Wochen hat noch nie einer gebraucht egal was für einen Wagen ich hatte. Desweitern erastzwagen kostenfrei oder ich nehme eins meiner anderen Autos.

Dennoch ist mir halt eine Garantieversicherung Recht und teuer, wenn ich allerdings nur 10000km im jahr fahren würde dann eher nicht, aber es sind halt wie gesagt 50-70tkm da kann desöfteren mal was sein

Hast Du verlängert? Stehe gerade auch vor der Frage...gleiche Kondition - wäre allerdings die letzte Garantieverlängerung, da Phaeton aus 2007 - also nächstes Jahr 10 Jahre alt....

Ich bin auch kein Freund dieser Garantie-Versicherung. Hierzu mußt du auch alle von VW vorgeschriebenen Wartungen dokumentiert haben. Habe die Inspektionen immer selbst durchgeführt. Hast Du z.B. Einen Ölwechsel nicht dokumentiert tritt bei einem Motorproblem die Versicherung nicht ein.

 

Phaeton V6 TDi Modell 2012

Ne das ist alles im Lot. Inspektionen bei VW. Öl müsste ich selber mitbringen, da das Castro Edge gar nicht angeboten wurde. Würde aber dokumentiert. Das eigentliche Problem ist eher die Elektrik. ACC meldet schon einen sporadischen Fehler... Im Protokoll. Funktioniert aber. Navigation hatte vor kurzem (wallfahrt) einen komplettausfall. Nach Sicherungsziehen erstmal wieder weg.

Turbo noch nicht neu. 120000 km. Kofferraumkabel, drosselklappen, Getriebe, Steuerteil Standheizung, Ablauf Schiebedach erneuert.ein Stellmotor lüftungsklappem ist auch neu...Was kommt noch...

Die Frage ob es dir den Preis wert ist kannst nur du selbst entscheiden.

Ich hatte das Glück das die letztes Jahr noch im Dez sich verlängert hat und mich noch die alten 1090€ gekostet hat. Aber nach diesem Jahr stellt sich die Frage eh nicht mehr, da ich die 200.000km wohl voll mache bis Dez.

Ich hatte im letzten Jahr aber so gut wie keine Probleme mit dem Auto... Da ich den aber erst neu gekauft hatte war die Garantie im Kaufpreis inkludiert.

Ich denke ich fahre den Wagen dann noch solange bis was Eintritt was dann die Reparaturkosten im Vergleich zum Wert eines dann vielleicht 300tkm Auto nicht rechtfertigt. Dann geht er zum Fähnchenhändler um die Ecke und ich kauf was anderes

In Deutschland sind die Preise ja ganz moderat gegenüber das was VW Schweiz (AMAG) ihren Kunden verlangt.

2015 habe ich für VW Life Time Fr. 2797.-- bezahlt.

2016 war die Rechnung auf CarLife Plus ausgestellt zum Preis von Fr. 3900.--

Als ich dann meinen Freundlichen gefragt habe, ob er mich als Kunden überhaupt noch möchte, bekam ich dann die Offerte Fr. 2645.-- für 2 Jahre (Allianz Premium)

am 10. März 2016 um 17:30

Ich habe im Februar 2016 einen 2013er VW Phaeton 3.0 TDI mit 23.000 km in einem VW Autohaus gekauft.

Die mit erworbene Garantie nennt sich " WeltAuto Perfect Car Pro".

Der Verkäufer meinte, dass die Verlängerung ca. 1.000 Euro kosten würde.

Ist das erfahrungsgemäß richtig?

Und wäre das dann auch die "PRO" (also WeltAuto Perfect Car Pro)?

Meine jährliche Fahrleistungen würde ich mit 30.000 km ansetzen. Damit hätte mein Phaeton im Februar 2017 ca. 53.000 km auf dem Tacho.

Falls ja, wäre mir die Absicherung (Versicherung) das Geld wert.

am 11. März 2016 um 9:04

Ich hatte mal eine Frage der. Kostet die Grantieverlängerung ( wie heißt diese für den Phaeton?) für den Phaeton absofort überall 2000€ ? Oder ist das von Autohaus zu Autohaus verschieden? LG

wenn du die Versicherung von VW meinst dann kostet sie um die 2000 € unabhängig vom Händler.

Zur Garantie:

Die Garantieversicherung von VW bzw. vom Volkswagen Versicherungs Service kostete bis zu einem Fahrzeugalter von 4 Jahren um die 1.080,- im Jahr. Ist Dein Phaeton 5 Jahre geworden (so wie meiner gerade) bezahlst Du 2.086,- Euronen. Wie weit das noch steigt kann ich nicht sagen, da sich VW das Recht vorbehält diese Summe jährlich anzupassen.

Ich würde im Schadensfall meine SB von 150,-€ bezahlen und wäre damit save für Schäden wie:

Motor, Schalt + Automatikgetriebe, Achsgetriebe, Antriebswellen, Lenkung, Bremsen, Kraftstoffanlage, Elek. Anlage, Komfortelektrik, Kühlsystem, Sicherheitssysteme, Unterhaltungselektronik --- ausgenommen Verschleißteile!

Die Grenze für diese Versicherungsleistung von VW wäre jeweils der Zeitwert des Autos - der natürlich immer über der Reparatursumme liegen muß.

Das gilt alles allerdings nur bis zu einem FZ-Alter von max. 10 Jahren bzw. 200.000 KM.

Dann zahlt VW nur noch max. 2.000,- per anno!

Abschließen kann diese Versicherung nur der - der zum Zeitpunkt des Abschlusses noch in der Garantiezeit des Neuwagens ist! Nach Ablauf der Neuwagengarantie ist ein Neuabschluss einer VW Garantieversicherung meines Wissens NICHT möglich (dann bliebe nur die Alternative über div. andere bekannte Versicherer aber zu ungleich ungünstigeren Konditionen/Leistungen).

Allerdings kann JEDER, der ein Auto mit laufender VW Garantieversicherung übernimmt - diese auf seinen Namen übertragen lassen UND je nach Belieben auch verlängern!!!

Gruß

Zur Garantie:

Die Garantieversicherung von VW bzw. vom Volkswagen Versicherungs Service kostete bis zu einem Fahrzeugalter von 4 Jahren um die 1.080,- im Jahr. Ist Dein Phaeton 5 Jahre geworden (so wie meiner gerade) bezahlst Du 2.086,- Euronen. Wie weit das noch steigt kann ich nicht sagen, da sich VW das Recht vorbehält diese Summe jährlich anzupassen.

Ich würde im Schadensfall meine SB von 150,-€ bezahlen und wäre damit save für Schäden wie:

Motor, Schalt + Automatikgetriebe, Achsgetriebe, Antriebswellen, Lenkung, Bremsen, Kraftstoffanlage, Elek. Anlage, Komfortelektrik, Kühlsystem, Sicherheitssysteme, Unterhaltungselektronik --- ausgenommen Verschleißteile!

Die Grenze für diese Versicherungsleistung von VW wäre jeweils der Zeitwert des Autos - der natürlich immer über der Reparatursumme liegen muß.

Das gilt alles allerdings nur bis zu einem FZ-Alter von max. 10 Jahren bzw. 200.000 KM.

Dann zahlt VW nur noch max. 2.000,- per anno!

Abschließen kann diese Versicherung nur der - der zum Zeitpunkt des Abschlusses noch in der Garantiezeit des Neuwagens ist! Nach Ablauf der Neuwagengarantie ist ein Neuabschluss einer VW Garantieversicherung meines Wissens NICHT möglich (dann bliebe nur die Alternative über div. andere bekannte Versicherer aber zu ungleich ungünstigeren Konditionen/Leistungen).

Allerdings kann JEDER, der ein Auto mit laufender VW Garantieversicherung übernimmt - diese auf seinen Namen übertragen lassen UND je nach Belieben auch verlängern!!!

Gruß

der Umfang ist schon recht gut - gerade wenn man etwas mehr Elektronik drin hat. ACC, 18 Wege, Zuziehhelfer, E-Klappe, Solardach - auch wegen der Lüftermotoren..., Navi DVD, CD Wechsler...Bi Xenon und dann noch alles Andere...

Hast Du denn verlängert, bzw. gekündigt?

Gut erklärt, Robbi.

Für meine zwei Phaeton hatte ich die Garantieversicherung im Kaufpreis inkludiert.

Da ich weder beim ersten noch beim zweiten Phaeton einen Schadensfall hatte, der von der Versicherung abgedeckt gewesen wäre, habe ich die Verlängerung für meinen aktuellen für 2.086 Euro nicht gemacht.

Ich setze weiterhin auf Glück und für den Notfall auf Zottels günstige Preise :D

LG

Udo

...Nur das Heizen vom Pool wäre allerdings schon teurer im Monat als die Jahres Prämie der Versicherung im Jahr....

 

....Könnte ich mir nicht verkneifen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Garantieverlängerung für 2000,- Euro?