Garantiepaket - 3 für 1

Mercedes GLE W167

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung damit? Gibt es das für den GLE und falls Ja, muss das bei Kauf abgeschlossen werden oder geht das noch nach Erstzulassung (kostet ja mal gerade 565 Euro für zusätzliche 3 Jahre)...
Gruss
Jürgen

13 Antworten

Zitat:

@blak11blak11 schrieb am 16. Dezember 2020 um 21:51:05 Uhr:

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung damit? Gibt es das für den GLE und falls Ja, muss das bei Kauf abgeschlossen werden oder geht das noch nach Erstzulassung (kostet ja mal gerade 565 Euro für zusätzliche 3 Jahre)...
Gruss
Jürgen

Ich habe mich tatsächlich dafür entschieden. Das ist meine erste Garantieverlängerung in meinem Leben.

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung das sich eine Garantieverlängerung auf Zeit sich nicht rechnet. In meinen 30 Jahren die ich bereits Autos fahre und in den 30 Jahren die hoffentlich noch kommen bei jedem FZ Garantieverlängerungen abzuschließen wird die Höhe der Kosten den Nutzen mit hoher Wahrscheinlichkeit übersteigen.
Warum also jetzt doch?
Der 350de ist ein neues Konzept, fahre das FZ für 4 Jahre im Leasing und mein Vertrauen in die Marke ist nicht mehr das was es einmal war. Falls dann nach 3 Jahren sich herausstellt das das Konzept Diesel/Hybrid eine Schwachstelle hat, muss ich nicht ewig über eine Kulanz streiten.

Muss aber auch dazu sagen dass ich bei dem ganzen Ärger den ich hatte von Daimler eine finanzielle Entschädigung erhalten habe, ein Teil davon ist in diese Verlängerung geflossen.

Zitat:

@wutschi1 schrieb am 17. Dezember 2020 um 08:15:22 Uhr:

Zitat:

@blak11blak11 schrieb am 16. Dezember 2020 um 21:51:05 Uhr:

Hallo zusammen,

Gruss
Jürgen

Ich habe mich tatsächlich dafür entschieden. Das ist meine erste Garantieverlängerung in meinem Leben.

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung das sich eine Garantieverlängerung auf Zeit sich nicht rechnet. In meinen 30 Jahren die ich bereits Autos fahre und in den 30 Jahren die hoffentlich noch kommen bei jedem FZ Garantieverlängerungen abzuschließen wird die Höhe der Kosten den Nutzen mit hoher Wahrscheinlichkeit übersteigen.
Warum also jetzt doch?
Der 350de ist ein neues Konzept, fahre das FZ für 4 Jahre im Leasing und mein Vertrauen in die Marke ist nicht mehr das was es einmal war. Falls dann nach 3 Jahren sich herausstellt das das Konzept Diesel/Hybrid eine Schwachstelle hat, muss ich nicht ewig über eine Kulanz streiten.

Muss aber auch dazu sagen dass ich bei dem ganzen Ärger den ich hatte von Daimler eine finanzielle Entschädigung erhalten habe, ein Teil davon ist in diese Verlängerung geflossen.

Meine Erfahrung damit ist, dass sich die Händler darum "drücken" - mein Händler hat es nach Bestellung und vor Auslieferung abgelehnt (hätte ich gerne als "Schmerzensgeld" für das "Erlebte" gehabt - stattdessen gibt es die erste Wartung "for free"😉, weil er sich offenbar heftig an der Prämie hätte beteiligen müssen .... Nach Übernahme kann man das Paket nur zu den "normalen" Preisen buchen ....

Zitat:

@GLEfiaker schrieb am 17. Dezember 2020 um 09:20:26 Uhr:

Zitat:

@wutschi1 schrieb am 17. Dezember 2020 um 08:15:22 Uhr:

Zitat:

.... Nach Übernahme kann man das Paket nur zu den "normalen" Preisen buchen ....

Zitat:

Was heißt das konkret ?

Wann habt ihr euch dazu entschieden ?

Und was kostet dann ‚normal‘ ? Und wann kostet es dann ‚normal‘ ? 😕

😎

Zitat:

@CyberMousy schrieb am 17. Dezember 2020 um 11:08:41 Uhr:

Was heißt das konkret ?
Wann habt ihr euch dazu entschieden ?
Und was kostet dann ‚normal‘ ? Und wann kostet es dann ‚normal‘ ?

Mein Verkäufer hat mir davon Berichtet das es diese Aktion gibt, bereits vor der Übernahme.
Bei der Übernahme habe ich den Vertrag Unterschrieben. Das es später nicht mehr geht war mir gar nicht bewusst.
Die Preise sind in der aktuellen Preisliste, ein Screenshot im Anhang

Garantiepaket

Zitat:

@CyberMousy schrieb am 17. Dezember 2020 um 11:08:41 Uhr:

Zitat:

@GLEfiaker schrieb am 17. Dezember 2020 um 09:20:26 Uhr:

der normale Preis für +3 Jahre liegt je nach Modell und km-Leistung bei um 2K. Ich hätte das Paket gerne auch gekauft (ist im Prinzip eine Versicherung), aber mein Händler wollte mir das nicht verkaufen, weil er mir "ohnehin schon viel Rabatt" gegeben habe, da wolle er sich nicht auch noch an der Prämie für die Garantieverlängerung "beteiligen" (Mercedes belastet wohl den Händler mit einem ordentlichen Anteil). Es soll schließlich eine Verkaufsförderung sein und ein wenig den "festen Glauben" des Managements an das eigene Produkt demonstrieren ... "wenn man für 569 € insgesamt 5 Jahre Werksgarantie bekommt, muss die Karre vor Qualität nur so strotzen" ... Deshalb wird wohl auch genau geschaut, bei wem (resp. bei welchem Modell) man das "Risiko" am Ende wirklich auf sich nehmen will ...

Zitat:

@GLEfiaker schrieb am 17. Dezember 2020 um 11:38:20 Uhr:

der normale Preis für +3 Jahre liegt je nach Modell und km-Leistung bei um 2K. Ich hätte das Paket gerne auch gekauft (ist im Prinzip eine Versicherung), aber mein Händler wollte mir das nicht verkaufen, weil er mir "ohnehin schon viel Rabatt" gegeben habe, da wolle er sich nicht auch noch an der Prämie für die Garantieverlängerung "beteiligen" (Mercedes belastet wohl den Händler mit einem ordentlichen Anteil). Es soll schließlich eine Verkaufsförderung sein und ein wenig den "festen Glauben" des Managements an das eigene Produkt demonstrieren ... "wenn man für 569 € insgesamt 5 Jahre Werksgarantie bekommt, muss die Karre vor Qualität nur so strotzen" ... Deshalb wird wohl auch genau geschaut, bei wem (resp. bei welchem Modell) man das "Risiko" am Ende wirklich auf sich nehmen will ...

Deinem Händler ist wohl sehr viel an Kundenbindung gelegen...

Hallo zusammen,

laut Telefonat mit dem Händler geht es bis 4 Wochen nach Erstzulassung noch abzuschließen. Er hat es ohne Murren gebucht. 569 Euro ist sicherlich gut investiert (habe kein Leasing), auch wenn ich mal verkaufen sollte.... , ich glaube mit all den Dingen im Forum hier hätte ich auch 2000 Euro dafür gelöhnt....
Gruss
Jürgen

Zitat:

@wutschi1 schrieb am 17. Dezember 2020 um 12:31:15 Uhr:

Zitat:

@GLEfiaker schrieb am 17. Dezember 2020 um 11:38:20 Uhr:

Deinem Händler ist wohl sehr viel an Kundenbindung gelegen...

Was soll ich dazu sagen? Das Auto (also ganz viel davon, manches auch nicht so ...) finde ich echt suuuper - der Rest, so "nach dem Kauf" war nicht ganz so dolle/premium. Verteiler- Mentalität aus den 70er- und 80er- Jahren ist bei meinem Händler noch nicht völlig verschwunden ....

In der Schweiz sind 4 Jahre Garantie und alle Serviceleistungen inklusive
Lässt sich nach 3 Jahren auf bis zu 7 Jahre verlängern. Bis 200000km.

Da kostet der GLE auch ein bisschen mehr...

Das würd ich so nicht sagen

Nächstes Jahr gibt es das 3 für 1 nichtmehr. Gibt aber was vergleichbares
mit 5für50.

Als ich meinen im April abholte (Schnellabnahme wegen Corona) bekam ich noch eine Bescheinigung für ein Jahr Extra-Garantie. Keine Ahnung was das für eine Aktion war, auf jeden Fall habe ich für den Wagen jetzt 3 Jahre Garantie.
Bei einem Leasing-Wagen würde ich für 4 Jahre keine Zusatzgarantie abschliessen, Stichwort Kulanz.
565€ für 3 Jahre zusätzliche Garantie ist aber ein guter Deal.

Deine Antwort