ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Garantiebedingungen Toyota Deutschland

Garantiebedingungen Toyota Deutschland

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 13:57

Hallo zusammen!

Habe eine Frage:

Wo kann ich die Garantiebedingungen von Toyota Deutschland einsehen?!

Fall:

Corolla 1,4 Sol wird am 17.7.06 3 Jahre alt( ca. 50000Tkm).

Jetzt sollen die Bremsscheiben, Klötze und!!!

Bremssättel kaputt sein!

Garantiefall wurde von der "Fachwerkstatt" mit dem Hinweis verneint, die letzte Inspektion sei um 5000Km überzogen worden.

Das mit den Scheiben lasse ich noch gelten, wenngleich es ein Armutszeugnis darstellt.

 

Klötze auch ok, aber Bremssättel????

Das ist umso abstruser als der Wagen vor einem guten Monat noch beim TÜV war und einwandfrei bremst.

Irgendwie juckt mir da der 485 ZPO in der Nase...und noch ein paar andere §§

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 27. Juni 2006 um 16:35

Scheiben und Beläge auf Garantie bei 50Tkm wirst du bei keinem Hersteller kriegen.

Und auch Toyota wird versuchen nicht zahlen zu müssen, wenn sie nicht müssen. nach 3 Jahren ist die normale Garantie ja runter, wenn man keine Garantieverlängerung gemacht hat. Daher schonmal ein Minuspunkt. Zweiter Minuspunkt ist die überzogene Inspektion. 5Tkm sind nicht wenig. 1Tkm drüber kann ich noch nachvollziehen, wie sowas zustande kommt, aber 5?!

Und da würde ich mir als Werkstatt auch net all zu viel Mühe geben, nen Kulanzantrag zu stellen, wenn mein Kunde versucht an der Werkstatt also an mir zu sparen.

OffTopic: wieso lässt du ne fachwerkstatt an deinen bremsen rumfummeln?! sowas lasse ich nur in ner Meisterwerkstatt machen. Darf ich fragen welche Werkstatt das sein soll? Ich dachte die Vertragswerkstätten wären Meisterwerkstätten?

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 17:17

Ja war Vertragsmeisterwerkstatt, unpräzise ausgedrückt, doch die 3 Jahre waren noch nicht rum und das mit den Sätteln hat sich als Kommunikationsproblem der Sekretärin herausgestellt, die sind noch ok.

 

Insgesamt zwar ärgerlich, aber aufrgund der Überziehung nachvollziehbar, wenngleich die Laufleistung, nicht für die Dimensionierung der Bremsanlage spricht...ICh kenne die Fahrerin...sie fährt defensiv.

Der C270 CDI und der A3 1,8T zweier Bekannter(ersterer sogar mit Automatik) fuhren 100000 bzw. 186000 mit den vorderen Bremsscheiben und die beiden Fahrer kennen keine Gnade...

Zitat:

Der C270 CDI und der A3 1,8T zweier Bekannter(ersterer sogar mit Automatik) fuhren 100000 bzw. 186000 mit den vorderen Bremsscheiben und die beiden Fahrer kennen keine Gnade...

Lese ich 186.000 km mit ein Satz Scheiben?????????

(Davon vielleicht 180.000 BAB ohne Stau)

Ich würd mal Guiness anschreiben.......

am 27. Juni 2006 um 17:51

Bei gewissen Newbies hält ein dt. Autos locker 1.000.000km-

möchte nur mal wissen was mit den Kisten ist die ich jeden Tag auf dem Standstreifen sehe?

Obwohl: Habe heute zum ersten mal einen Corolla auf einem ADAC-Wagen gesehen- ein schlechtes Ohmen?

Ein muss ich allerdings konzedieren:

Bei meinem alten Yaris haben Scheiben und Klötze 100.000km gehalten (und waren noch gut als ich ihn verkauft habe),

Fehler 1 = Kundendienst überzogen, also selber Schuld !

Bremsen sind Verschleißteile und unterliegen nicht der Garantie, leider Pech gehabt !

Bei meinem Corolla E12 Bj. 03/2003 nach 38.000 Km vorne Scheiben und Klötze, hinten Klötze notwendig, bei normaler Fahrweise, aber fast nur Stadt und wenig Autobahn !

Gruß

am 27. Juni 2006 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von Audischorsch

Insgesamt zwar ärgerlich, aber aufrgund der Überziehung nachvollziehbar, wenngleich die Laufleistung, nicht für die Dimensionierung der Bremsanlage spricht...ICh kenne die Fahrerin...sie fährt defensiv.

das könnte auch schon das Problem sein. Die Scheiben (insbesonder hinten ein Problem) fangen an zu gammeln, wenn nicht genug und vor allem stark genig gebremst wird. Das versaut die Beläge und die dann wieder die Scheibe und schwupps, kannst beides tauschen. So gings mir hinten: beim Yaris bei 90Tkm getauscht. Ursache: zu wenig gebremst. Bei den Vorderen hatte ich Pech. Hat mir ein Steinchen die Scheibe versaut (links außen und rechts innen). Abdrehen is nich, kann nur noch die Beläge runterfahren. Bei 110Tkm wäre die Grenze der Beläge wohl erreicht, da ich am Sa aber in die Werkstatt muss TÜV, Inspektion... lass ich die Bremsen schon ein paar Tkm früher machen. Wie gesagt, alles die ersten. Im Schnitt 100Tkm find ich sehr okay...

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 20:21

Rekordbuch?

Auf keinen Fall, der A3 1,9 TDI 110PS meines Freundes(der fährt vorsichtiger...) hat mit den Bremsscheiben jetzt auch schon knapp 140TKM runter!

Wenn einige hier richtig lesen würden, wäre klar, daß ich das mit den 5000Km und der Garantie schon erkannt habe.

Zudem ist mir als Toyotafan aber auch bewußt, daß es in Puncto Bremsenhaltbarkeit viele Hersteller gibt, die besser sind als Toyo!

Ach ja, der 270CDI bekam vorne dann bei rund 103000Km neue Bremsscheiben.

 

Soweit.

Der Preis der Werkstatt war übrigens sehr fair...

@CyberTim

Wieso ist das hinten mit den Bremsen ein Problem?

Weil die weniger Bremsleistung haben?

Ich habe mal bei meinem nachgeschaut(kein Toyo),die Bremsen mögen hinten weniger "bremsen"relativ betrachtet haben diese aber die gleiche Bremsbelastung.

Der Grund dafür ist bei meinem das die hinteren Scheiben einfach kleiner sind wie die Vorderen.

MfG

am 27. Juni 2006 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Audischorsch

Rekordbuch?

Auf keinen Fall, der A3 1,9 TDI 110PS meines Freundes(der fährt vorsichtiger...) hat mit den Bremsscheiben jetzt auch schon knapp 140TKM runter!

Wenn einige hier richtig lesen würden, wäre klar, daß ich das mit den 5000Km und der Garantie schon erkannt habe.

Zudem ist mir als Toyotafan aber auch bewußt, daß es in Puncto Bremsenhaltbarkeit viele Hersteller gibt, die besser sind als Toyo!

Ach ja, der 270CDI bekam vorne dann bei rund 103000Km neue Bremsscheiben.

 

Soweit.

Der Preis der Werkstatt war übrigens sehr fair...

Die Standzeit der Bremsscheiben ist normal. Mein Carina E(107 PS) hat jetzt 150000 km runter und fährt immer noch mit dem ersten Satz Scheiben. Ich wohne im Schwarzwald, und hier werden die Bremsen gebraucht! Die wurden bei 50000 km mal abgedreht, da beim Bremsen das Lenkrad leicht flatterte. Seit dem ist Ruhe.

Ein Satz Klötzer hält so 60000 km.

Gruß roadrunnerxxl

gruß roadrunner

am 28. Juni 2006 um 4:46

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol

Bei gewissen Newbies hält ein dt. Autos locker 1.000.000km-

möchte nur mal wissen was mit den Kisten ist die ich jeden Tag auf dem Standstreifen sehe?

Obwohl: Habe heute zum ersten mal einen Corolla auf einem ADAC-Wagen gesehen- ein schlechtes Ohmen?

Und das provozieren geht weiter!

@Audischorsch

Es ist ein bekanntes Problem beim Corolla, daß die Scheiben nicht lange halten. Da kann man leider nichts anderes machen als Scheiben aus dem Zubehör nehmen und hoffen, daß die besser sind.

Benutz mal die Suche!

am 28. Juni 2006 um 7:06

@ Kneipa

Ich bin nicht damit einverstanden, dass du meine Aussagen grundsätzlich als Provokation aufnimmst.

Ich habe nur den mich immens beschäftigenden Zielkonflikt zwischen dem hier gesagten und meinen täglichen Erfahrungen aufgezeigt. Mein Touran ist beispielsweise ein echtes Pannenmobil. Insofern: Halt mal den Ball flach, ich habe niemanden beleidigt.

am 28. Juni 2006 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol

@ Kneipa

Ich bin nicht damit einverstanden, dass du meine Aussagen grundsätzlich als Provokation aufnimmst.

Ich habe nur den mich immens beschäftigenden Zielkonflikt zwischen dem hier gesagten und meinen täglichen Erfahrungen aufgezeigt. Mein Touran ist beispielsweise ein echtes Pannenmobil. Insofern: Halt mal den Ball flach, ich habe niemanden beleidigt.

Was sollte dann der erste Satz deiner Aussage sonst bezwecken?

Es ging hier einzig und allein um die Bremsen des Corolla!

Daß du deinen Touran nicht magst haben aber auch alle begriffen, es interessiert an der Stelle aber keinen.

am 28. Juni 2006 um 7:28

Deine Aussage, dass dies sonst keinen interessiere ließe sich nur verifizieren, so du jeden anderen gefragt hast. Ansonsten unterlasse bitte deine Verallgemeinerungen. Er ging in diesem Thread nicht nur um die Corolla-Bremsen, sondern dem aufmerksamen Leser wird sicher nicht entgangen sein, dass hier unterschwellig wieder die höhere Haltbarkeit dt. Fabrikate behauptet wurde, die ich affair nicht erkennen kann.

Moin,

Was ist SO ungewöhnlich daran ?! Ich bin mit einem Satz Scheiben 150.000 km gefahren, und ca. in der Mitte habe Ich die Beläge tauschen lassen ... 180 PS Mercedes mit Automatik ... Wenn man die Beläge so tauscht, dass sie die Scheibe noch nicht anfressen ... geht das sehr wohl ... und Ich bin NICHT ausschließlich BAB gefahren, sondern etwa 50% durch die City ...

Zitat:

Original geschrieben von patlet

Lese ich 186.000 km mit ein Satz Scheiben?????????

(Davon vielleicht 180.000 BAB ohne Stau)

Ich würd mal Guiness anschreiben.......

Schlaue Aussage ... selbst bei IDENTISCHER Pannenwahrscheinlichkeit eines Autos ... wirst Du mehr Autos der Marke A mit Panne sehen, wenn diese in deinem Beobachtungsraum schlicht 10 mal häufiger VORKOMMT. Das ist Statistik ... immer wieder ein sehr geiles Argument ... Ich sehe "nur" VW mit Panne ... kein Wunder ... davon gibt es auch "nur" knapp 9.7 Mio. von im Vergleich zu knapp 1.1 Mio. Toyota ...

Zweitens ... EURE beiden Beiträge habem KEINEN Bezug zur Frage. Aber Hauptsache erstmal ... deutsche Autos durch den Dreck gezogen ... Ihr seit ECHT klasse. Das war ja mal einfach nur ... daneben ... Deinen Beitrag kann Ich nur werten als ... Ablenken vom Problem ... weil ein Toyota kein Problem hat. Blöd nur ... DIESES Fahrzeug scheint da aber dummerweise DOCH ein Problem zu haben.

Fazit : Halt dich geschlossen, wenn du zum Thema nur was beisteuern kannst, das dazu dient ... andere "Schlecht" zu machen.

Gruß Kester

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol

Bei gewissen Newbies hält ein dt. Autos locker 1.000.000km-

möchte nur mal wissen was mit den Kisten ist die ich jeden Tag auf dem Standstreifen sehe?

Obwohl: Habe heute zum ersten mal einen Corolla auf einem ADAC-Wagen gesehen- ein schlechtes Ohmen?

Ein muss ich allerdings konzedieren:

Bei meinem alten Yaris haben Scheiben und Klötze 100.000km gehalten (und waren noch gut als ich ihn verkauft habe),

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Garantiebedingungen Toyota Deutschland