Garantiearbeiten, Leihwagen

Audi A3

Hallo,

hatte letzte Woche meinen A3 für Garantiearbeiten und Reifenwechsel (Winterreifen) in der Werkstatt.
Erste Überraschung: Getauschte Heckklappenverkleidung sitzt fast nioch schiefer als vorher und von den anderen Mängeln wurde auch so gut wie keiner richtig behoben.
Zweite Überraschung: Leihwagen wurde in Rechnung gestellt!
Nach Rückfrage wurde mir ganz platt gesagt, dass das normal sei, kostet auch wenn der Wagen für Garantiearbeiten in der Werkstatt ist (Anmerkung: Hätte nur der Reifenwechsel angestanden, hätte ich die 20 Minuten gewartet und gut).

Hat einer von Euch so etwas auch schon erlebt?

Gruß
Markus253

18 Antworten

Leihwagen????

Hallo,

ich weis ja nich welche Händler ihr habt, aber bei meinem Bora den ich hatte (Montagsauto) bekam ich immer einen kostenlosen Leihwagen.
Auch mehrere Tage.
Wenn ich jetzt meinen SB abholen und ich dann mal in die Werkstatt muß, wurde mir gesagt, habe sich an dem Service nichts geändert.

MFG
Nico

Ich habe immer Leihwagen bekommen...keine Vorführwagen. Ich hätte auch gerne mal nen Sportsback 2.0T oder so gehabt...:-(

ich hatte die woche ein ähnliches problem. mein wagen musste wegen einer garantiesache für längere zeit in die werkstatt. es war mehr ein "kosmetischer" grund, als das er nicht mehr fahrbereit gewesen ist.
der wagen war fast eine woche in der werkstatt und für die überbrückung habe ich einen leihwagen bekommen. ich ging davon aus, dass es selbstverständlich ist einen kostenlosen leihwagen zu bekommen, wenn das eigene fahrzeug wegen eines garantiefalls in der werkstatt steht.
ich hatte auch einen vertrag unterschrieben, in dem aber kein preis aufgeführt war (z.b. tagespreis o.ä.). nachdem ich meinen wagen abgeholt hatte, bekam ich eine rechnung zugesendet mit der bitte den betrag von über 300 euro für den leihwagen zu überweisen. verständlich, dass ich darüber nicht gerade erfreut war. bei meiner vorherigen marke und autohaus war es selbstverständlich immer einen kostenlosen leihwagen zu bekommen, selbst außerhalb der garantie.
nach einem rückruf bei meinem autohaus stellte sich jedoch heraus, dass die rechnung versehentlich an mich und nicht an audi gesendet wurde. und man versicherte mir, dass ich die rechnung nicht bezahlen müsse, da alles auf garantie lief. dennoch denke ich mittlerweile, dass es auch etwas mit der kulanz des autohauses zu tun hat, ob ein kostenloser leihwagen zur verfügung gestellt wird oder nicht. hier wird sich herausstellen, wie hoch das jeweilige autohaus den kundenservice in den vordergrund stellt.
ich bin jedenfalls froh, dass ich den betrag nicht überweisen muss.

Bei mir kein Problem!
Bin seit über 20 Jahren Kunde in meinem Autohaus
und bekomme immer einen Ersatzwagen; ob Reparatur, Serviceintervalle oder Garantieleistungen!
Und wenn ich was Großes transportieren muß, ein Anruf bei meinem Verkäufer, und es klappt!
Übrigens, nicht nur Polo`s oder sowas, sondern auch
die richtig Schönen: A6 3.0 Tdi, A6 4.2, A4 TDi Avant,
TT Roadster etc.
Eljo

A3 TDi Ambiente