ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Garantie MB bei Gebrauchtwagen

Garantie MB bei Gebrauchtwagen

Mercedes CLK 209 Cabrio

Hallo zusammen,

erst einmal "Fröhliche Weihnachten"

will mir einen clk 280 Cabrio mit 90tkm und Bj. 12.2005 ansehen und evtl. kaufen. Hab jetzt im Forum mehrfach die Problematik des "weichen Kettenrades", Längung der Kette usw. durchgelesen. Jetzt liegt es ja genau im Bj. der Betroffenen. Hab leider schon emotional angebissen und bin infiziert. Suche schon seit langem, hab die ganze Zeit auch 3er BMW (325i) angesehen. Meine Frau und ich wollen jetzt aber wieder einen Benz.

Jetzt zu meinen Fragen: 1. Mach ich mir zu viel Gedanken, hinsichtlich des bekannten Problems

2. Wenn ich dieses Fahrzeug (bei MB Händler) kaufe, und genau dieser Gau

würde mir widerfahren a. in der "normalen" Jahresgarantie

b. außerhalb der Garantie (natürlich nur wenn ich

nicht mehr verlängern dürfte)

Was würde hier MB übernehmen?

Natürlich werde ich vor dem Kauf erfragen, ob dies schon geschehen ist! Was ist besser, die Antwort ja oder nein?

Wie könnte ich hierbei am besten Abgesichert und Vorbereitet sein?

Vielen Dank für Antworten (auch oder gerade in den Feiertagen)

Gruß Helli

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mit Stern schrieb am 26. Dezember 2014 um 17:12:45 Uhr:

Macht euch dochmal richtig schlau.

Die MB 100 Garantie bekommst du bis 100.000 KM und bis 10 Jahre

Selber. Verlängern kann man bis 10 Jahre und 200tkm, wenn man sie bereits hat! Neuabschluss aber nur bis zum 5. Jahr.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Bei dem Bauj. würde wohl nur die MB 80 Garantie greifen .... aber nur zu einem Teil der zu erwartenden Rechnung.

Die MB 100 wirst du nicht bekommen .... das Auto ist zu alt dafür.

Die Normale Garantie dürfte meines Wissens nach solche Schäden ausschließen oder einen aufwändigen und längeren Rechtsstreit hinter sich her ziehen. Es ist dann ja die Frage ob der Händler diesen Schaden vorher sehen konnte oder nicht.

Eine Klärung ob dieses bereits repariert wurde oder überprüft werden kann vor dem Kauf ist eine Verhandlungssache mit dem Verkäufer.

Fakt ist das MB diese Problematik gerne unter den Tisch fallen lässt da es um richtig viel Geld geht bei der Reparatur.

Da kriegt man weder die M80 noch die MB100. Die Bedingungen was Fahrzeugalter und km-Stand angeht, sind für beide Varianten gleich! Ich würde das Auto nur kaufen, wenn es schon eine Reparatur hinter sich hat. Bei vollem Scheckheft übernimmt MB 50% der Kosten auf Kulanz, träte der Schaden ein. Bleiben aber noch 2-3k€ übrig zum selberzahlen...

Hallo,

dann dürfte keiner mehr (alle in diesem Forum genannten, wie z.B. cls, e-klasse usw.) mit dem bekannten Bj. und spätestens ca.100tkm mehr kaufen. Oder du lebst mit dem Risiko!! Du schreibst, die hälfte zahlt immer MB, also 50%? Egal wie alt und wie viel km drauf sind? Kann ich denn nach dem Kauf zu meinem MB-Freundlichen gehen und das ggf. überprüfen lassen? Auch wenn ich dies selber bezahlen müsste!!

Du liest wahrscheinlich, mir gefällt das Auto richtig gut, aber?!

Wäre der 240er 6-Zyl. mit 170Ps eine alternative?

Gruß Helli

Beim 240er und 320er V6 hast du die Probleme nicht. Entweder gehst du das Risiko ein, suchst einen der die Reparatur schon hinter sich hat oder nimmst einen anderen Motor. Da hilft die ganze Diskussion nichts die in den verschiedenen Foren bereits gemacht wurde...

Hi,

welcher Motor bleibt denn noch beim clk Cabrio übrig, der diese Probleme nicht hat?

Gruß Helli

Der 200er, 240er, 320er, 500er mit 306PS, 55er und 63er. Dazu kommen noch die Diesel.

... oder ein V6 ab 2007.

Hey,

fällt mir zwar sauschwer, aber so werde ich es machen! Hat es die Reparatur hinter sich, nehme ichs. Wenn alles andere stimmt. Wenn nein, such ich einfach nach den o.g. Modellen weiter

Besten Dank und guten Beschluss

Helli

Macht euch dochmal richtig schlau.

Die MB 100 Garantie bekommst du bis 100.000 KM und bis 10 Jahre

Guckst du hier

Sigi

Zitat:

@Mit Stern schrieb am 26. Dezember 2014 um 17:12:45 Uhr:

Macht euch dochmal richtig schlau.

Die MB 100 Garantie bekommst du bis 100.000 KM und bis 10 Jahre

Selber. Verlängern kann man bis 10 Jahre und 200tkm, wenn man sie bereits hat! Neuabschluss aber nur bis zum 5. Jahr.

Hallo,

hab im Forum gelesen im Bauzeitraum von April 2004 bis Sept. 2006 wäre mit den sog. "weiche Welle" und dem Kettenrad betroffen! (280er)

Hab einen gesehen mit dem Bj. Okt. 2006. Kann ich sicher sein, dass dieser nun davon ausgeschlossen ist?

 

Danke für die Antworten

Gruß Berny

Motornummer prüfen, in den Artikeln sind die betroffenen Motornummern dokumentiert.

Hallo Helli1,

schön das du dich für ein Clk entschieden hast.

Bei Kilometer 90.000 könnte dich jederzeit treffen.

Mich hat es auch erwischt Fahre einen 350er Bj 2006.

Kulanz von Mercedes kannst du vergessen trotz lückenloser Check Heft bei Mercedes.

Denke der Mercedes Händler, wird dir sagen ob es ein Risiko Clk ist.

Als ich die Kostenvoranschlag von Mercedes gelesen hatte war ich geschockt, habe es aber bei einen Freien Werkstatt machen lassen für ca 3.000€

Wenn es dir Finanziell gut geht und du so gerade mal paar tausend auf Seite hast dann greif zu, denn ein Clk ist ein schönes Auto.

Noch was ich würde keine alte Maschine wie zb 240er 320er 500er (306ps) Kaufen.

Besser auf Facelift zugreifen.

die letzten Baujahre werden diese Probleme nicht haben also auf 2007 oder 2008 Modele zugreifen

Mfg

ER Fahre seit über 20J MB.

Hi,

war tatsächlich beinahe auf Abwegen, BMW 3er Cabrio. Sicher ein gutes Auto, und in manchen Dingen besser als der CLK, ABER bin halt doch MinfiziertB. Die E-Klasse die ich schon hatte, war ein 240er mit dem ich sehr zufrieden war. Von 100tkm auf 230tkm gefahren. Ich weiß, gar die 4Zyl. Kompressoren sind spritziger. Fahr jetzt auch einen. Hab ein neues Thread aufgemacht. "Meinungen zu Fahrzeugen"

Gruß Helli

passt ja hier auch ganz gut rein....das habe ich mir damals alles selber zusammengesammelt.

 

es gibt ein Problem bei den Motorreihen M272 und M273.

Das Kettenrad wurde anscheinend im Bauzeitraum April 2004 bis September 2006 aus einem zu weichem Material gefertigt,

so dass sich das Zahnrad an der Steuerkette abnutzt.

Der Schaden wird durch das Aufleuchten der Motorkontrollleuchte ankündigt.

Reparaturkosten je nach Modell bis zu 4700 Euro!

Mercedes verbaute die Motoren der Baureihen

- M272 (2,5-, 3,0- und 3,5-Liter-V6)

- M273 (5,0-Liter-V8) in zehn Modellreihen.

 

Motor 272 im Typ 164, 171, 203, 209, 211, 219, 221, 230, 251

Einsatz der Serienmaßnahme Umstellung Werkstoff Kettenrad Ausgleichwelle ab Motor 2729xx30 468993

 

Motor 273 im Typ 164, 209, 211, 216, 219, 221, 230

Einsatz der Serienmaßnahme Umstellung Werkstoff Umlenkrad Steuerkette ab Motor 2739xx30 088611

 

Betroffen sind dem Bericht zufolge alle Modellreihen,

in denen seit 2004 die V6- und V8-Benziner der Typen M272 (2,5-, 3,0-, 3,5-Liter-V6)

sowie M273 (5,0-Liter-V8) verbaut wurden.

Beim V8 gibt es keine Ausgleichswelle, aber ein Umlenkrad der Steuerkette neigt zum gleichen Verschleißbild.

Nach Angaben des Herstellers wurde "das Problem mit einer Umstellung des Werkstoffs beseitigt"

 

Einsatz der Serienmaßnahme Umstellung Werkstoff Kettenrad

Ausgleichwelle ab Motor 2729xx30 468993

Einsatz der Serienmaßnahme Umstellung Werkstoff Umlenkrad

Steuerkette ab Motor 2739xx30 088611

(ab Motornummer 468993 beim M272 und ab 088611 beim M273).

Deine Antwort
Ähnliche Themen