ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Garantie - Kulanz - Wischerblätter gehören nicht dazu

Garantie - Kulanz - Wischerblätter gehören nicht dazu

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 5:24

Folgende Erfahrung mit Mercedes-Garantie-Kulanzleistung:

Ich hatte mein Neufahrzeug im März 2015 (GLK 220 4-Matic BE) übernommen.

Bereits bei Beginn "rubbelte" das Wischerblatt auf der Fahrerseite beim zurückwischen. Im Juni bemängelte ich dies, anlässlich eines Problems mit dem Becker-Map-Pilot.

Zuerst wurde ein Reparaturversuch in Form von "Zurechtbiegen" vorgenommen. Das Problem war jedoch nicht beseitigt. Dann wurden neue Wischerblätter montiert und eine Garantieanfrage bei Mercedes gemacht.

Nun erhielt ich eine Rechnung über 57,- mit der Bemerkung, dass Wischerblätter Verschleißteile sind und Mercedes diese nicht als Garantieleistung übernimmt.

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen ...

.. Garantie ? ... Kulanz ? ... beides der falsche Weg ... hier hätte ich die gesetzliche Gewährleistung bemüht, die kennt keine "Verschleißteile", lediglich "normale Abnutzung", was darüber hinaus geht (höhere Abnutzung bei normaler Nutzung), fällt unter die Gewährleistung, und das sollte hier der Fall sein (Scheibenwischer, 3 Monate ..), Schluss ist nach 6 Monaten (Ende Beweislastumkehr)

...letztendlich ... wenn das Imperium schon so drauf ist, sollte sich das Autohaus fremdschämen und das übernehmen und gut ist es ...

Grüße

prio

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

nix für ungut - aber mit ein bisschen Nachdenken und gesunden Menschenverstand sollte man eigentlich selber draufkommen, dass Wischerblätter (Bremsbeläge, Öl etc) nicht zur Garantie gehören.

Allerdings würde ich hier nachhaken, wie die 57,-€ zustande kommen. Der Preis ist etwas happig.

tiny

Das braucht man nicht nachhaken. Montage der Wischerblätter 2 AW. Wenn bei Mercedes eine Garantieantrag gemacht wird, generell mit Lohnkosten.

@TimothyTruckle

Natürlich ist es korrekt was Du als Argument gegen eine Garantie aufführst.

Nur wenn ich mir den Zeitraum von 3 Monaten ansehe ?

Da können eigentlich keine Wischer so abnutzen das diese „rubbeln“.

Oder ich müsste die Wischer immer „trocken“ laufen lassen.:D

Unter diesem Aspekt hätte man schon Kulanz gewähren können.

Und der Preis; halt MB Preise.

Grüße

hpad

am 5. Juli 2015 um 7:54

DAS ist MB

Mein Nachbar hat IX 35 SUUUper Auto,5 Jahre Garantie,halb soteuer wie meiner,Ohne großartige Kosten bis 100.000km.Habe 4 Jahre GLK,tolles Auto aber sooo ueberteuert!.Muss mal nachdenken !Und dann noch der Service !

Naechster bestimmt Koreaner !

Rolf

Guten Morgen ...

.. Garantie ? ... Kulanz ? ... beides der falsche Weg ... hier hätte ich die gesetzliche Gewährleistung bemüht, die kennt keine "Verschleißteile", lediglich "normale Abnutzung", was darüber hinaus geht (höhere Abnutzung bei normaler Nutzung), fällt unter die Gewährleistung, und das sollte hier der Fall sein (Scheibenwischer, 3 Monate ..), Schluss ist nach 6 Monaten (Ende Beweislastumkehr)

...letztendlich ... wenn das Imperium schon so drauf ist, sollte sich das Autohaus fremdschämen und das übernehmen und gut ist es ...

Grüße

prio

Hallo,

die Wischer ist eines der Baustellen die Mercedes wohl nie in den Griff bekommen.

Wenn MB schon nicht in der Lage ist dies abzustellen sollten sie dafür wenigstens gerade stehen.

So etwas ist eigendlich für einen Premium Hersteller lächerlich.

Die nächste Baustelle sind diese jaulenden Außenspiegel, nachdem MB bei mir 5 mal daran herum gedoktert hat habe ich es aufgegeben, einfach nur lächerlich.....

Gruss Ralf

am 5. Juli 2015 um 7:59

Bei uns sind Wischerblätter, Bremsbelege und Scheiben usw. in der Garantie.

Zitat:

@xxralfxx schrieb am 5. Juli 2015 um 09:57:46 Uhr:

.....diese jaulenden Außenspiegel, nachdem MB bei mir 5 mal daran herum gedoktert hat ....

Gruss Ralf

... haben die keinen Stromwächter eingebaut/gewechselt ?

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 8:20

...letztendlich ... wenn das Imperium schon so drauf ist, sollte sich das Autohaus fremdschämen und das übernehmen und gut ist es ...

Grüße

prio

ja prio, genau so hätte ich es bei einem Kunden gemacht, der bei mir einen Neuwagen gekauft hätte.

Wenn schon Mercedes sich so anstellt, dann hätte ich als Händler wenigstens die Wischerblätter zu Einkaufspreis montiert. Aber mit solchen Kleinigkeiten kann man sich schon Kunden vergraulen - zumindest werde ich zum 1. Service mein Öl mitbringen:) wenn ich diesen überhaupt dort vornehmen lasse.

Gruß alf

Bei dem anderen Premium Hersteller BMW ist es ebenso.

Aussagege BMW. Wischerblätter sind Verschleißteile. Keine Garantie.

Zitat:

@prio3 schrieb am 5. Juli 2015 um 09:57:42 Uhr:

.. Garantie ? ... Kulanz ? ... beides der falsche Weg ... hier hätte ich die gesetzliche Gewährleistung bemüht, die kennt keine "Verschleißteile", lediglich "normale Abnutzung", was darüber hinaus geht (höhere Abnutzung bei normaler Nutzung), fällt unter die Gewährleistung, und das sollte hier der Fall sein (Scheibenwischer, 3 Monate ..), Schluss ist nach 6 Monaten (Ende Beweislastumkehr)

Richtig. Wenn ein neues Produkt binnen der gesetzlichen Gewährleistungsfrist einen Mangel aufweist, so hat der Käufer Anrecht auf Beseitigung des Mangels. Mit Garantie oder Kulanz hat das nichts zu tun.

Also, erneut an MB wenden, notfalls die rechtliche Prüfung eines Unbeteiligten (Anwalt->Richter) ankündigen und MB wird den Wischer kostenlos erstatten.

am 5. Juli 2015 um 13:02

Wenn Wischerblätter von Anfang an rubbeln fällt das unter Gewährleistung.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 5. Juli 2015 um 15:02:24 Uhr:

Wenn Wischerblätter von Anfang an rubbeln fällt das unter Gewährleistung.

... aber wären besser gleich bemängelt worden. Dann hätte es keine Probleme geben können.

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 12:30

update:

Der Verkäufer des Autohauses und meines GLK hat die "Wischerangelegenheit" zur Kenntnis erhalten und hat mich heute angerufen:

Fazit: Wenn Mercedes im Rahmen der Gewährleistung (E-Mail wurde von mir nach Maastricht gesandt) die Wischerblätter nicht übernimmt, dann wird das Autohaus die Kosten tragen.:)

Gut dass das Autohaus so einen Verkäufer hat - da könnte sich die Werkstätte noch fortbilden!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Garantie - Kulanz - Wischerblätter gehören nicht dazu