ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Garantie/Kulanz/Kundendienst

Garantie/Kulanz/Kundendienst

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 14:28

Hallo MOTOR-TALKER das ist eine Frage die insgesamt an sich alle betrifft.

Man hört ja immer wieder, dass es seit dem xx.xx.xxxx. möglich ist, seinen Kundendienst beim Fahrzeug, zumindest nach der Garantiezeit auch sinnvoll, auch bei einer freien Werkstatt machen zu können.

Aber was nutzt einem das, wenn die frei Werkstatt oder wer auch immer, nach dem Kundendienst auch die Meldung "Kundendienst fällig" nicht zurück stellen kann.

Außerdem gibt es da ja auch noch das Thema, dass man mittlererweile wohl ein digitales Servicebuch bei den Herstellern führt.

Kenn sich da jemand aus? In meinem Fall (Maserati Ghibli Diesel Modell 2016) war der Grund eigentlich nur, dass in meinem Kundenklientle eine Werkstatt ist, die mir Aufträge bringt und ich natürlich auch genre an meine Kunden Aufträge geben würde.

Ich muss also gezwungenermaßen zu meiner Werlstatt gehen, selbst wenn ich von meinem Kunden Ölwechsel mit dem richtigen Öl machen lasse, darf das Autohaus dann nicht mehr den Service zurückstellen.

Wie komisch.

Vielen Dank für die Infos.

Beste Antwort im Thema

Jeder Hersteller muss das freien Werkstätten ermöglichen, aber was Werkzeuge und Prüfsoftware betrifft, nicht zum Nulltarif. Vertragshändler bekommen das auch nicht geschenkt. Allerdings wird es sich bei Maserati nicht lohnen, dass eine freie Werkstatt die nötige Ausstattung kauft. Es war eben schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben. ;)

 

Grüße vom Ostelch

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 22. Juli 2019 um 18:21

Frag doch mal beim Hersteller:

https://www.maserati.com/de/de/Kontakt

Dass die Werkstatt das Zurücksetzen ablehnt, liegt wohl daran, dass sie keine Verantwortung für die Arbeit eines anderen übernehmen kann/darf, aber vielleicht macht sie´s, wenn du ihr schriftlich bestätigst, dass sie aus der "Produkthaftung" (Gewährleistung, Garantie, was auch immer) raus ist.

Falls die Garantie vom Hersteller gewährt wird, ist sowieso dieser dein Ansprechpartner:

https://www.maserati.com/de/de/Aftersales/maintenance-program

Also, Telefon schnappen oder kurz eine E-Mail schreiben.

Die Grundannahme könnte hier falsch sein, denn z. B. bei BMW ist es wohl so, dass freie Werkstätten die digitale Service-Anzeige zurück setzen können und die durchgeführten Arbeiten auf dem Server der BMW vermerken lassen dürfen, wenn sie die dafür notwendige Lizenzgebühr entrichtet haben.

 

Fahre aber keinen Maserati und weiß daher nicht, ob es da ähnlich wie bei BMW läuft. Könnte mir aber vorstellen,dass die Hersteller aufgrund von EU-Vorgaben verpflichtet sind, freien Werkstätten die digitale Serviceeintragung zu ermöglichen (mit Lizenzgebühr)

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 7:43

Vielen Dank für die Antworten "zweidreivier" und "Volvoluder".

Ich seh das an sich auch so, dass es eigentlich eine Untrgrabung des verabschiedeten Gesetzes ist, wenn man es nicht zulässt, dass jede freie Werkstatt das auch machen darf. Der Händler! der hersteller! Und die Leistungen dann auch auf dem Server des Herstellers, den Daten des Fahrzeugs eingetragen sind. Denn ich als Kunde lasse ja meine Kundendienste machen. Es geht ja nicht darum sich darum zu drücken. Das ist die eine Seite der Medalie.

Die andere: Jetzt kann es natürlich sein, dass freie Werkstätten meinen Maserati gar nicht warten, weil zu selten, keine Unterlagen, keine Lizenz weil zu teuer 8was wird wohl so ne Lizenz kosten) für die paar Maseratis. Das wäre wieder ein Grund der gegen den Kauf eines Maseratis spricht.

Die dritte Seite der Medalie-gibts auch..

Mein kleiner Händler sagt, dass der Ghibli und alle neuen Maserati sowieso kein Problem bei Wartung, Bremsen, Motor etc darstellen, so ,wie das früher mal war. Es ist eh alles das Gleiche und zugekauft;-)) Er kann als also technisch gesehen alles machen. Auch ohne Unterlagen.

Die vierte Seite:

Wenn Maserti oder auch mein Händler richtig ticken würde, dann würden sie erkennen dass es nur positiv für ein Fahrzeug (Produkt) ist, wenn es auch irgendwo anders gewartet werden kann. Denn eine sehr große Hemschwelle so ein wirklich tolles Auto wie Ghibli oder Quattroporte zu kaufen ist das dünne Händlernetz (60,70, 100 km zum Händler).

Also- Maserati-Händler, Verkäufer und Hersteller, sucht Euch Werkstätten, die Euere Autos warten "dürfen", (Alfa Romeo, Fiat, Chrysler, alles was in euren Autos eh schon drin ist...oder die freien Werkstätten Frenchaiseläden ... ... ), gebt denen alles an die Hand, behandelt die Endverbraucher nicht so schlecht, Eure Autos sind keine heiligen Kühe mehr. Ihr wollt doch mehr verkaufen, oder? Bis Euer Netzt dicht genug ist, ist es zu spät!

Die Stärke in einem Produkt kann nicht nur das Design sein oder der tolle Klang oder das schöne Leder. Sondern dass der Kunde im Gebrauch des Produktes keine Nachteile gegenüber anderen, breiter aufegestellten Marken hat. Das lässt sich doch machen! Mehr Werkstätten mit der Deinstleistung betrauen!

Ich selbst beschäftige mich beruflich mit solchen Themen wie Produktplatzierung, Marketing, Vertrieb.

Gerade jetzt müsstet Ihr erkennen, liebe Hersteller, dass die Stunde der Automobilindustrie geschlagen hat und ganz andere Verfahrensweisen, in Verkauf, Marketing, Vertrieb auf den Markt kommen. Sonst werden die besonderen Kühe geschlachtet, die im Stall sind. Die fetten Jahre und das Gemauschel ist vorbei. Der Endkunde fordert eine andere Denke.

Jeder Hersteller muss das freien Werkstätten ermöglichen, aber was Werkzeuge und Prüfsoftware betrifft, nicht zum Nulltarif. Vertragshändler bekommen das auch nicht geschenkt. Allerdings wird es sich bei Maserati nicht lohnen, dass eine freie Werkstatt die nötige Ausstattung kauft. Es war eben schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben. ;)

 

Grüße vom Ostelch

Ich bin kein Jurist aber müsste nicht jeder Vertragspartner dazu verpflichtet sein, die Serviceanzeige zurück zu stellen, wenn man ihm eine detaillierte Aufstellung der ausgeführten Arbeiten durch eine ISO 9001-zertifizierte Fachwerkstatt vorlegt?

Ansonsten kann das EU-Recht auf freie Werkstattwahl ja nicht greifen.

Sollte man vielleicht mal durch einen Anwalt prüfen lassen.

man merkt mal wieder, dass in Brüssel nur unfähige "Heilsbringer" am Werkeln sind, die keine Ahnung von der praktischen Umsetzbarkeit von Gesetzen haben, bzw. diese ins Aberwitzige führen (s. DSGVO-Button auf jeder Webseite - Schwachsinn hoch drei!!).

Ja, der Hersteller kann den Zugang zu seinen Servern auf lizensierte Werkstätten beschränken, das ist sein gutes Recht!

Die Anforderungen an den Zugang sind ziemlich hoch, habe mal gehört, dass Werkstattchefs sogar ein Führungszeugnis vorlegen müssen.

Daher bleiben manche außen vor. Und nun?

Tatsächlich muss man wohl im Moment zum Ändern der Servicedaten beim :) betteln müssen, wenn man den Service zuvor woanders gemacht hat.

Dann steht halt kurz beim Anlassen des Fahrzeugs dass der Service fällig ist. Was solls.

Und damit werden alle anderen Fehlermeldungen automatisch gelöscht?

am 24. Juli 2019 um 12:18

Ich denke das Hauptproblem besteht darin, ob die Wartung nachweislich nach Herstellervorgaben durchgeführt wurde.

Ein einfacher Stempel und ein "[x]Ölwechsel durchgeführt" im Scheckheft reicht da wohl nicht. Wer garantiert dem Vertragshändler, der das Serviceintervall zurücksetzt, dass auch das richtige Öl eingefüllt wurde?

Mal abgesehen davon, dass ein falsch durchgeführter Ölwechsel so ziemlich das geringste Übel ist. Was ist, wenn Arbeiten an Sicherheitsrelevanten Bauteilen (falsch) durchgeführt wurden?

Zitat:

@Hyrai schrieb am 24. Juli 2019 um 14:18:45 Uhr:

Ich denke das Hauptproblem besteht darin, ob die Wartung nachweislich nach Herstellervorgaben durchgeführt wurde.

Ein einfacher Stempel und ein "[x]Ölwechsel durchgeführt" im Scheckheft reicht da wohl nicht. Wer garantiert dem Vertragshändler, der das Serviceintervall zurücksetzt, dass auch das richtige Öl eingefüllt wurde?

Mal abgesehen davon, dass ein falsch durchgeführter Ölwechsel so ziemlich das geringste Übel ist. Was ist, wenn Arbeiten an Sicherheitsrelevanten Bauteilen (falsch) durchgeführt werden?

Muss das den Vertragshändler jucken? Das Zurückstellen der Serviceintervallanzeige stellt wohl keine rechtsverbindliche Erklärung dar, die bestätigt, dass das Fahrzeug zuvor nach Herstellervorschriften gewartet wurde. Diese Anzeige ist lediglich eine Hilfe für den Nutzer, das Auto rechtzeitig zur Wartung zu bringen. Bei vielen Autos kann diese Anzeige jeder mit ein paar -legalen- "magischen Griffen" zurückstellen.

Grüße vom Ostelch

nur um das klarzustellen: Serviceanzeige zurückstellen ist kein Hexenwerk und bekommt jede Schrauberbude hin.

Ganz was anderes sind die Daten zum Fahrzeug, die auf den Servern der Hersteller abgelegt sind.

Da können nur V-Werkstätten online drauf zugreifen.

Und das soll angeblich geändert werden (mit vielen Hürden für die freien Werkstätten).

Zumindest bei Ford kann man sich den Zugang kaufen, aber voller Zugriff dürfte sich kaum für Freie lohnen.Etis Preise

Die Preise könnten für Maserati geringfügig abweichen.

Themenstarteram 25. Juli 2019 um 10:48

Vielen Dank für die tollen Beiträge.

Für mich ist das Kalkül der hersteller verherend für Fachwerkstätten der hersteller, genau so wie für frei und jeden anderen Schraubeladen. Das System muss man hinterfragen.

Die Vertragserkstätten sind doch auch arme Schweine, weil sie nach der Pfeife der Hersteller tanzen müssen, sonst entzieht man denen die Zulassung, dann düren die ja keine Autos mehr verkaufen, die der hohen Herren.

wie im Mittelalter!!!

So schnell kann man den Neuwagen-Hallenbau gar nicht abbezahlen wie die Hersteller schon wieder ein neues CI mit neuen, größeren, tolleren Hallen kreieren.

Da oben werden Milliarden-Gewinne gemacht, die juckt es nicht mal Diesel-Strafen zahlen zu müssen und weiter unten werden die Händler und Kunden gepeinigt.

An sich eine Schande-und nicht mal die Händler merken das.

So eine große Sache ist das KFZ nicht,wir sitzen ja in keiner Boing.... ich kenne zu viele super gute Monteuer mit Herzblut in den kleinen, dunkelen Buden arbeiten, super Leute- und zu viele Nichtwisser und arrogante Servicemitarbeiter bei den Händlern die nichts drauf haben.

(Wer kontrolliert denn in sonstigen Bereichen die "wirkliche) Fachkompetenz? bei Ärzten, bei Versicherern...-schöneer Schein)

Das müssten mal die Händler erkennen, was da abgeht, überhaupt, in der Hirachie der Hersteller.

Das ist wie im Vertrieb bei freien Handelsvertretern. Die müssen teilweise ja den Produktherstellern dankbar sein, dass sie die Produkte verkaufen dürfen und für jeden Kugelschreiber und Werbeunterlagen müssen die bezahlen. An die Hersteller.

Was für ein Schwachsinn.

Gute Unternehmen unterstüzen diese Leute mit Geld, Matrial und Enggement.

De Mensch wird eben nicht mehr geschätzt...

Die ganze Automobilindustire ist verschleimt und abgekartet, wie gut, dass es viellecht jetzt doch mal ein bischen eine Trednwende gibt.

Jetzt muss ich aufhören, Kollegen.

Vielen Dank für das bisherige zu demthema.

Ja, die Welt ist schlecht.

Aber man kann das System immerhin hinterfragen.

Hallo, Ihr Autoindustrie, Händler und Fachwerkstätten, hiermit hinterfrage ich euer System und erwarte ab 01.08.19 radikale Änderung zum Guten hin!

 

Mal sehen ob es was gebracht hat.

Melde mich dann am 02.08.19 nochmal dazu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Garantie/Kulanz/Kundendienst