Garantie- / Bremsen- / Mängelbeseitigungsfrage
Guten Morgen allesamt.
Mich, genauer meinen V70 schüttelt mal wieder ein Problem.
Dicker = V70, 140PS Sauger, EZ: 11.2000, Mj.01
20.Februar 2009: Auto erworben bei einem Renault Händler, mit einjähriger CarGarantie (so eine die sich in diese 2x6 Monate unterteilt 🙂)
21.04.2009 wurde von einer Volvo Werkstatt vordere Bremsscheiben bemängelt: Unrunder Lauf, Vibration, Schlagen
08.05.2009 hat der Renault Mann die Scheiben und Beläge getauscht
Seit Dezember bermerkte ich wieder ein ähnliches Gefühl beim sehr sanften Bremsen. Und seit wir über den Jahreswechsel knappe 2,5k Kilometer auf Autobahn uund Landstrasse verbracht haben kriegt man nun wieder Angst beim bremsen weil der gesamte Wagen bockt....
Laufleistung seit dem Wechsel (geschätzt leider nur, weil ich gerade gesehen habe das beide Werkstätten falsche km-Stände notiert hatten): um die 10.000km herum, vielleicht 12.000km.
Nun die Frage, ist das mein Problem?
Oder greift noch die Car Garantie selber innerhalb des Jahres?
Oder ist es eine Nacharbeit, weil im ersten Halbjahr bekannt und der Händler die Ursache nie gefunden beseitigt hat?
Egal was bei rauskommt, es nervt ein bisserl 🙂
Regards
Tom
33 Antworten
Sodele.
Der Renault Händler tippt auf: Defekt in der ABS Anlage, damit auch ggf die Defekte an den Scheiben.
Problem, er kann das ABS nicht testen, weiler eben ein Renaultonkel ist 🙂
Angebot und Bitte: Ob ich nen 🙂 Volvoonkel hätte der ihm (!) bitte mal das ABS testen kann, insbesondere Ansteuerung jedes einzelnen Ventils und sofern ein Defekt vorliegt, ihm des Ergebnis zukommen lässt.
Je nachdem was dabei rauskommt, gehts dann eben weiter.
Soweit also gut.
Bleibt die Frage, im Falle das wirklich das ABS schuldig ist, gilt dann wieder die Garantiezeit von letztem Jahr Mai, wo ja der Fehler zuerst angekündigt wurde. Sofern das ABS sich für die Defekte verantwotrlich zeichnet, wurde ja dann der Schaden damals nicht behoben. Oder irre ich hier im Kreise?
Beim Defekt der ABS Anlage würde theoretisch die CarGarantie greifen, ich anteilig an den Lohnkosten kleben. Wenn aber der Mai gilt, dann läge alles beim Verkäufer, der seinerseits trotzdem die CarGarantieversicherung anspräche.
Wie auch immer, ich bin gespannt!
PS: ui, wirklich Zeitfragen, die Garantie geht noch bis 21.02 🙂
Sodele.
1.) Beim Volvoonkel das ABS gucken lassen = ABS ohne Fehl
2.) dies dem Renaultmann mitgeteilt, der wollt sich melden
3.) ..wollt sich melden auf RR
4.) wollt sich melden auf RR
5.) Renaultmann meldet sich und sagt "Okay, geht klar, er tauscht vorne Scheiben und Beläge, ich soll ihm bitte bei meim Volvoonkel die jetzigen Scheiben auf Schlag messen lassen, er hat dafür kein Werkzeug...., ohne schriftlichen Beleg will er aber nicht tauschen..."
6.) Volvoonkel Termin bekommen, der natürlich auch nen Fuffi dafür will.
7.) Vermessen wurde:
Spiel laut Hersteller: 0,05mm
Ist-Wert: Links:0,5mm und rechts 0,06mm
8🙂 dem Renaultmann zugefaxt und angerufen, er bestellt die Teile und ruft durch wegen Termin
9🙂 Und leider nimmt er wieder exakt den selben Zubehörramsch wie beim letzten Mal und wahrscheinlich auch den des Vorbesitzers..., weil: "Nene, ick hab da was gemacht mit dem Zulieferer, is allet dat selbe..., kriegmer au nix anderes wenn se de Differenz bezahlen wollen."
Soweit der Stand der Dinge.
Punkt 6 geht auf meine Kappe, einfach weil ichs fair finde, ist immerhin so wie ja hier schon oft beschrieben, und auch GW Händler wollen leben..
Punkt 9 finde ich sehr schade, denn ich fürchte ich geh dem in 10k km wieder aufen Zeiger, sogar mit Ankündigung.
Alles in allem weiterhin sehr freundlich, aber sehr zähflüssig beim Infomationsfluss, was schade ist.
Den Filialleiter hatte ich nebenher auch noch kurz inner Leitung, dem alle segal ist, solange "ihm" keine Kosten entstehen.
Das sehe ich mittlerweile arg anders, und auch sein Hinweis dies wäre ja ein Verschleißteil, zieht für mich anhand vorliegender Werte überhaupt nicht. Habe ich mir aber gespart zu erwähnen, wär schad gewesen um den freundlichen Tonfall und mir kann eigentlich egal sein über welche krumme Deals die Jungs ihre Kunden befrieden.
Aber mir ist weiterhin unklar wie ein Jemand mit mechanischem Verständnis exakt das selbe Zeug dreimal hintereinander einbauen will wenn schon zweimal ein identisches Fehlerbild auftrat.
Man verzeihe mir meine Naivität, immerhin bin ich kein Mechaniker, naja, nur Hobbyschrauber am Bike.
However, ich bin gespannt ob und was der Wechsel bringen wird 🙂
Grüße ins Wochenende...
der Tom
So, was lange währt wird gut..oder so.
Also verpeilt sind die Jungs bei Renault ja wirklich, wenn auch sehr freundlich.
aber gestern gabs wieder den Beweis für das Argument:
"Man schaue IMMER genau was sein Fahrzeug nach Besuchen in einer Werkstatt so macht...auch wenns eine echte Vetragswerkstatt ist egal welchem Hersteller!"
Bremsscheibe und Beläge an der VA wurden also gestern auf Garantie getauscht, wenn auch mit dem selben Rommel wie das Mal davor. Leider war nichtmal mit Zuzahlun daran zu rütteln.
Somit zwar irgendwie gut, aber dennoch etwas hirnrissig, wenn abzusehen ist das ich damit nochmal wiederkomme.., aber egal.
Der Werksmeister fährt Probe und übergibt der Wagen mit Satusmeldung: "Alles fertig! Aber er glaubt meine Vorderreifen gehen bald kaputt, da patscht immer irgendwas."
Sprichts und ich steh mit nem Fragezeichen doof rum.
Weil..patschen tut mei Elch nirgends...auch wenn dei Fuldas echt Mies sind, die sind einen Winter alt und patschen nirgends...bisher.
Also runter vom Hof...und da wars auch sofoert..
"patsch...patsch...schraddel...schraddel..."patsch...patsch...schraddel...schraddel..."
Watten datt?
deutlich von vorne und verstärkt von links.
Ich also sofort wieder zurück zu den Jungs....mit dem Meister ummen Block gefahren und hingewiesen das ich so nicht gekommen wäre....
Antwort: "Uh, das ist das Radlager..., da können wir nix machen..."
...
"WATT?"
Egal, den Wagen rauf auf die Bühne....mal an den Rädern drehen wenn se frei schwingen...
und siehe da..oh Wunder....
die beiden Räder der VA bleiben fast sofort stehen und blockieren.
Warum nur?
"Oha...da schleifen die Unwuchtgewichte am Bremssattel und blockieren auch das Rad......."
muss man ja bei der Monateg nicht bemerken...warum auch ??? "Arghs.."
However, ich bin gesund bis nach Hause gekommen....!
Euch grüßend aus Berlin
das Tom