ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Freie Werkstatt nach Ablauf der Garantie?

Freie Werkstatt nach Ablauf der Garantie?

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 20:11

Hallo Folks,

bei meinem S60 2,4D steht in kürze die 80tKM Inspektion an.

Meine Frage: Denkt Ihr, ich kann beruhigt auf eine freie Werkstatt "umschwenken"? Wie sieht es da mit dem Auslesen des Fehlerspeichers; sowie Zurückstellen der Inspektionsanzeige etc. aus? Deweiteren hat ein freier Händler die gleichen Vorgaben wie Volvo, was ÖL usw. angeht?

Vielen Dank im voraus für Eure Meinungen

Fraenklin

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 4. Oktober 2006 um 22:46

Hallo,

meine Hinterhofschrauber, mit denen ich schon seit 9 Jahren sehr zufrieden bin, haben Zugang zu allen Daten, die für eine ordnungsgemäße Inspektion notwendig sind. Auslesen des Fehlerspeichers war und ist kein Problem und die Serviceanzeige war letzens auch zurückgestellt. Das Problem ist, eine Werkstatt zu finden, die gut und ehrlich ist. Das beruht dann auf Gegenseitigkeit: Nach der Inspektiion und neuem Auspuff hat mein Sohn den Wagen abgeholt und ich habe die Rechnung erst am nächsten Tag bezahlt. Ob das ein Volvohändler auch mitmachen würde?

Gruß

Achim

Ich war auch mit meinem ersten Elch bei einer freien Meisterwerkstatt.

Diese war aber mit dem Fahrzeug teilweise überfordert (und es war keine kleine Hinterhofklitsche!).

Beispiele:

- Inspektion mit Zurücksetzen des Intervalls vor dessen erscheinen ist fehlgeschlagen. Zum Zurücksetzen musste ich dann noch einmal hin.

- Keine Kulanz bei den Stabistreben. Habe ich für Vorder- und Hinterachse jeweils selber bezahlen müssen

- Keine Softwareupdates (es gab z.B. ein Update für das REM, das mir viel Ärger erspart hätte)

Ich kann nur zum Volvoservice raten. Ich scheine aber auch eine ordentlichen Vertretung zu haben. Die können zwar auch nicht alles beim ersten Versuch reparieren, aber teurer als die freie Werkstatt sind die auch nicht!

Marc

eine frage der ehre..... oder so!

 

hi fraenklin,

ich kann V70Soest nur zustimmen!

erstens ist ein guter vertragsvolvoschrauber immer über alle updates und serviceaktionen informiert, die auch nach ablauf der garantie noch manchmal wirksam werden (bspw. der lüfterwechsel bei unserem s60 im 4. jahr ohne berechnung)!

zweitens dürfte ein guter volvopartner dich nicht verlieren wollen und ist sicher verhandlungsbereit über servicepreise (meiner zumindest)!

drittens, wenns mal etwas größere arbeiten sind, gibts einen kostenlosen ersatzwagen, was gerade bei etwas größerer entfernung zum freundlichen wichtig ist!

viertens, garantiearbeiten gibt es manchmal noch bis zum 8. jahr (bei rostbildung bspw.)!

fünftens, kulanz (wie schon angesprochen) kann dir ein freier nicht bieten, nur auf seine eigenen leistungen, die dann vorher auch nicht zu preiswert kalkuliert sein dürften!

von daher würde ich immer abwägen zu welchen maßnahmen ich zum freundlichen "muß" oder was auch ein freier oder selbermacher kann!

einen bremsbelag wechseln, wenn der freundliche zur inspektion fairerweise noch 10.000km gibt, kann auch ein freier mal zwischendurch. einen endschalldämpfer wechseln wird auch fast jeder können.

ausserdem ist es immer beruhigend für den käufer deines gebrauchten, wenn er die stempel vom volvofachbetrieb im serviceheft sehen kann.

ein detail, das manchmal 2-3.000 euro wert darstellt ohne vorher daran gedacht zu haben!

gute fahrt

söm-xc90

Zitat:

original geschrieben von volksdorf:

Nach der Inspektiion und neuem Auspuff hat mein Sohn den Wagen abgeholt und ich habe die Rechnung erst am nächsten Tag bezahlt. Ob das ein Volvohändler auch mitmachen würde?

Selbstverständlich!

Grüße

bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von Volksdorf

...

Nach der Inspektiion und neuem Auspuff hat mein Sohn den Wagen abgeholt und ich habe die Rechnung erst am nächsten Tag bezahlt. Ob das ein Volvohändler auch mitmachen würde?

Gruß

Achim

???

Ich nehme den Wagen beim :) mit und bekomme eine Rechnung zugeschickt, die ich dann innerhalb von 7 Tagen bezahle.

Nur "kleinere" Beträge bis € 100 bezahle ich sofort - wenn die Rechnung schon geschrieben ist.

//Marc

-pünktlich Überweiser-

Warum bezahlt ihr eigentlich die Rechnungen ? ;) :) :D

Ich würde zur Volvo-Werkstatt tendieren - 80 TKm ist noch nicht so viel als dass sich Onkel Volvo ohne weiteres aus einer Kulanz-Situation herausreden könnte.

Gruß

Torsten

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 16:35

Danke für Eure Meinungen...ich glaube ich knobel das Thema aus..;-))

Viele Grüße

fraenklin

Zitat:

Original geschrieben von fraenklin

Danke für Eure Meinungen...ich glaube ich knobel das Thema aus..;-))

Viele Grüße

fraenklin

das muss ich jetzt aber nicht verstehen?

5 Leute äußern sich für eine der beiden Alternativen.

1 Meinung ist PRO freie Werkstatt,

4 Meinungen sind PRO VOLVO.

Was gibt es da noch zu knobeln???

//Marc

-der sich jetzt nicht wirklich gefragt fühlt-

:(

Zitat:

Original geschrieben von V70Soest

das muss ich jetzt aber nicht verstehen?

5 Leute äußern sich für eine der beiden Alternativen.

1 Meinung ist PRO freie Werkstatt,

4 Meinungen sind PRO VOLVO.

Was gibt es da noch zu knobeln???

//Marc

-der sich jetzt nicht wirklich gefragt fühlt-

:(

...also Volvo Pro :D :D

Gruß Thomas

am 5. Oktober 2006 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von V70Soest

das muss ich jetzt aber nicht verstehen?

5 Leute äußern sich für eine der beiden Alternativen.

1 Meinung ist PRO freie Werkstatt,

4 Meinungen sind PRO VOLVO.

Was gibt es da noch zu knobeln???

//Marc

-der sich jetzt nicht wirklich gefragt fühlt-

:(

Sorry, ich war / bin nicht pro freie Werkstatt schlechthin, sondern pro freie Werkstatt, die gut ist, wirklich gut.. Wenn man so eine gefunden hat, dann scheitert es nicht an Dingen wie Fehlerspeicher auslesen oder Serviceanzeige zurückstellen. Verzicht auf Werkunternehmerpfandrecht wurde nur anekdotisch erwähnt. Es stand schon genau so in meinem vorherigen Posting, man muss es nur genau lesen und nicht künstlich missverstehen.

4:1 für Volvo. Ihr seit schon spassig.

Zitat:

Original geschrieben von Volksdorf

...

4:1 für Volvo. Ihr seit schon spassig.

Was hast Du in einem VOLVO Forum erwartet :D:D

Einen großen Vorteil habe die Inspektionen beim Freundlichen noch: Stichwort VOLVO Assistance.

Kann man ja mal hier nachlesen.

Ich will Dich auch nicht künstlich mißverstehen. Auch ich war lange Zeit mit "meiner" freien Werkstatt SEHR zufrieden.

Andererseits habe ich dann erst durch das Lesen in diesem Forum erkannt, welche Nachteile ich dadurch auf mich genommen habe.

Ausschlaggebend für den finalen Wechsel zum VOLVO Service waren unterschiedliche Faktoren.

- Nachrüstung Nivomat teurer als beim :(

- Radbolzen nicht richtig festgezogen :(

- Verlust von Kulanz durch VOLVO

- neues Auto ;)

Selbst für unseren Golf ist V.A.G günstiger, als die freie Werkstatt.

Gruß Marc

-jeder ist seines Glückes Schmied-

Zitat:

Original geschrieben von V70Soest

Gruß Marc

-jeder ist seines Glückes Schmied-

-aber nicht jeder Schmied hat Glück :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von BigHolgi

-aber nicht jeder Schmied hat Glück :D :D :D

auch geil!

Besonders klasse finde ich auch den hier:

Das Leben ist schön und teuer

.

..

...

....

man kann es billiger haben, aber dann ist es nicht mehr so schön!

//Marc

-schön am Geldausgeben-

Ich fahre seit 2002 einen D5/V70.

Inzwischen fällt mir auf: ich bei jeder Inspektion (egal ob 1X od.2x pro Jahr) der erläuternde Spruch des Meister bei der

Durchsprache der Rechnung lautet:

Im Rahmen der kontinuierlichen Qualitätsverbesserung wurde

an ihrem Fahrzeug kostenlos der/die/das.......... ausgetauscht.

So habe ich jetzt den x.ten Turbo (was auch immer) und diverse andere Teile. Meistens Motorraum oder Fahrwerk.

Habe keine Ahnung wieso, aber außerhalb von Volowerkstätten wird man von diesen Dingen sicher nichts hören.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Freie Werkstatt nach Ablauf der Garantie?