ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Garagentorsender über Schalterleiste an der Armaturentafel bedienen

Garagentorsender über Schalterleiste an der Armaturentafel bedienen

Audi A4 B9/8W Allroad
Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 18:42

Nach längerer Vorbereitung habe ich heute das Projekt "Garagentorsender nachrüsten" abgeschlossen. Ich verwende dazu eine nicht benutzte Taste der Schalterleiste in der Armaturentafel.

Kosten: ein serienmäßiger Handsender mit 12 Volt Batterie für die gewünschte Tormarke, ein smd Mikrotaster aus dem Elektronikladen und 30 cm 2-adriges Kabel. Der Umbau war ziemlich knifflig, da die Schalterleiste extrem kompakt aufgebaut ist und fast kein Platz für die zusätzlichen Kabel war.

Vorteile für mich: absolut serienmäßige Optik (OK, der verwendete Taster hat aktuell kein Symbol, könnte aber gegen die Taste für das Heckrollo getauscht werden), Funkreichweite > 10 Meter, Anschluss direkt an die Fahrzeugbatterie (geht sogar sogar bei Zündung aus, das die Schalterleiste an Dauerplus hängt).

Bei Interesse kann ich en paar weitere Bilder zum Umbau posten.

Gts-07
Gts-17-fertig
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 18:42

Nach längerer Vorbereitung habe ich heute das Projekt "Garagentorsender nachrüsten" abgeschlossen. Ich verwende dazu eine nicht benutzte Taste der Schalterleiste in der Armaturentafel.

Kosten: ein serienmäßiger Handsender mit 12 Volt Batterie für die gewünschte Tormarke, ein smd Mikrotaster aus dem Elektronikladen und 30 cm 2-adriges Kabel. Der Umbau war ziemlich knifflig, da die Schalterleiste extrem kompakt aufgebaut ist und fast kein Platz für die zusätzlichen Kabel war.

Vorteile für mich: absolut serienmäßige Optik (OK, der verwendete Taster hat aktuell kein Symbol, könnte aber gegen die Taste für das Heckrollo getauscht werden), Funkreichweite > 10 Meter, Anschluss direkt an die Fahrzeugbatterie (geht sogar sogar bei Zündung aus, das die Schalterleiste an Dauerplus hängt).

Bei Interesse kann ich en paar weitere Bilder zum Umbau posten.

63 weitere Antworten
63 Antworten

Im a6 hatte ich das rollo mal, fand ich praktisch, weil Scheiben nicht abgedunkelt waren. Aber an Stelle vom heckrollo würd ich lieber privacy Glas bestellen.

Der Link scheint defekt zu sein. Würde mich freuen, wenn mir jemand das PDF von diesem genialen Umbau zukommen lassen könnte :) DANKE!

Zitat:

@sorteds schrieb am 28. Juni 2019 um 11:18:53 Uhr:

Der Link scheint defekt zu sein. Würde mich freuen, wenn mir jemand das PDF von diesem genialen Umbau zukommen lassen könnte :) DANKE!

Welcher Link? Ist doch alles laut Klaus seinen Posts nachvollziehbar. Oder sehe ich was falsch?

Wahrscheinlich hast du recht. Aber die Krux liegt ja meistens im Detail und die Probleme merkt man erst, wenn man mittendrin steckt. :D Und hier hat er gepostet, dass er ein PDF erstellt hat. Und ich dachte mir, je mehr Infos, desto besser - darum die Frage :)

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 22. Dezember 2016 um 10:47:58 Uhr:

hier habe ich eine kurze Bauanleitung hochgeladen.

Aber bitte beachtet, dass der Umbau generell auf eigene Gefahr erfolgt. Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Schäden. Wer keine einschlägigen Erfahrungen hat, sollte das besser einem Profi überlassen.

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 10:20

Hallo, sorry ich hatte meinen Web-Space aufgeräumt. Nachher lade ich die Datei wieder hoch ...

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 14:26

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 28. Juni 2019 um 12:20:54 Uhr:

Hallo, sorry ich hatte meinen Web-Space aufgeräumt. Nachher lade ich die Datei wieder hoch ...

Der link funktioniert jetzt wieder:

klick

Vielen Dank fürs hochladen. Klasse Anleitung!

Alternativ kann man auch ein Audio-Kabel mit Klinkenstecker nehmen und am Handsender, sofern es reinpasst, eine Klinkenbuchse reinbasteln. Habe das Kabel dann zum Handschuhfach geführt, wo dann der Handsender liegt. Sollte man den Sender brauchen oder das Auto verkaufen kann man diesen mittels Klinke sehr einfach rausnehmen. Hatte ich auch schon so im B8 :)

wer keine Bastelarbeit möchte - für den kann ich die Lösung "Hörmann Garagentoröffner" empfehlen

In Griffweite des Fahrers, die Funkfernbedienung kann in den KFZ-Zigarettenzünder eingeschoben werden und hat so seinen festen Platz

....

Hörmann Handsender HSZ2 868-BS, Garagentor-Öffner mit 2 Tastenfunktionen, Funkfernbedienung mit BiSecur-Funktechnik, schwarz, Art.-Nr. 436782. - Kosten derzeit etwa € 37,- zum Beispiel bei Amazon

412vx4q7inl

Funktioniert aber nur mit Hörmann-Antrieben, oder nicht?!

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 17:46

Es gibt auch programmierbare Universalsender für den Zigarettenanzünder. Sind aber größer und teurer.

Hab den auch von Hörmann für den Zigarettenanzünder. Funktioniert 1a und ist gut in Griffweite.

Zitat:

@geissler-g schrieb am 28. Juni 2019 um 18:48:20 Uhr:

wer keine Bastelarbeit möchte - für den kann ich die Lösung "Hörmann Garagentoröffner" empfehlen

In Griffweite des Fahrers, die Funkfernbedienung kann in den KFZ-Zigarettenzünder eingeschoben werden und hat so seinen festen Platz

....

Hörmann Handsender HSZ2 868-BS, Garagentor-Öffner mit 2 Tastenfunktionen, Funkfernbedienung mit BiSecur-Funktechnik, schwarz, Art.-Nr. 436782. - Kosten derzeit etwa € 37,- zum Beispiel bei Amazon

Ich habe diesen ebenfalls und bin erstaunt über die enorme Reichweite.

Daher hätte ich mir die HomeLink Funktion schenken können....

Zitat:

@Watzmann71 schrieb am 29. Juni 2019 um 11:50:57 Uhr:

Zitat:

@geissler-g schrieb am 28. Juni 2019 um 18:48:20 Uhr:

wer keine Bastelarbeit möchte - für den kann ich die Lösung "Hörmann Garagentoröffner" empfehlen

In Griffweite des Fahrers, die Funkfernbedienung kann in den KFZ-Zigarettenzünder eingeschoben werden und hat so seinen festen Platz

....

Hörmann Handsender HSZ2 868-BS, Garagentor-Öffner mit 2 Tastenfunktionen, Funkfernbedienung mit BiSecur-Funktechnik, schwarz, Art.-Nr. 436782. - Kosten derzeit etwa € 37,- zum Beispiel bei Amazon

Ich habe diesen ebenfalls und bin erstaunt über die enorme Reichweite.

Daher hätte ich mir die HomeLink Funktion schenken können....

Kann ich bestätigen, bestimmt 400m. Was will man mehr.

Habe mir auch einen universellen Sender bestellt habe wohl alles von Chamberlain bin mal gespannt

Das umbauen ist mir zu viel Aufwand

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Garagentorsender über Schalterleiste an der Armaturentafel bedienen