1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Garagentoröffner

Garagentoröffner

Mercedes V-Klasse 447

Hallo,

jeden Tag krame ich aufs neue unter der Rollklappe nach dem Garagentoröffner und ärgere mich, dass die V-Klasse so etwas nicht festverbaut bietet. Hat hier jemand so etwas schon mal gebastelt?

Gruss

A.

28 Antworten

einfach an die Sonnenblende clipsen!

Ich habe den Halter der Fernbedienung mit Doppelklebeband an die Windschutzscheibe oberhalb des Rückspiegels geklebt. Fällt nicht auf, beeinträchtigt keine anderen Funktionen und funktioniert einwandfrei.

Ich habe ein Version für den Zigarettenanzünder von Hörmann und neustes Spielzeug eine Smart Home Version schaltbar über eine Handyapp. Dann vergrößert sich der Schaltradius von 100 Meter auf egal wo ;-)....

Doppelseitiges Klebeband und dann irgendwo im Bereich vom Innenspiegel ankleben.

Zitat:

@mc47069 schrieb am 23. September 2016 um 09:06:29 Uhr:

Ich habe ein Version für den Zigarettenanzünder von Hörmann und neustes Spielzeug eine Smart Home Version schaltbar über eine Handyapp. Dann vergrößert sich der Schaltradius von 100 Meter auf egal wo ;-)....

Das interessiert mich. Kannst du hierzu mit Details aufwarten? Ich habe aktuell auch die Hörmann Steckdosen Dinger, aber die Steckdosen sind deutlich zu weit unten... 🙂

Moin, ich nutze eine Lösung mit der Fritzbox.
D.h. Ich steuere die Fritz-Steckdose über die FritzApp an und die Steckdose schaltet ein Relais welches einen Impuls auf den externen Eingang gibt. (Relaisschaltung ist selbstgebaut).
Vorteil:Klappt alles mit dem Handy das im Auto in Griffweite ist und ich brauche keine weiteren Fernbedienungen, sondern habe meine Lösung auch sonst fast immer am Mann.

kannst du mir mal die Bauteile (Schaltplan) Teilebesorgung zusenden von der Relaisschaltung ?

Ich habe sowas ähnliches mit der FB allerdings nur als Schaltfunktion, muss immer wieder 2 mal Schalten. Ist keine Tastfunktion.

Ok, das ist mir dann doch zu aufwändig. Trotzdem vielen Dank!

Moin, ich muss auch immer zweimal Schalten, da sonst die Steckdose eingeschaltet bleibt, dass würde aber nicht schaden. Schaltung ist mit vorhandenen Relais gebaut worden, Ich werde mal schauen dass ich meine Handskizze finde

Zitat:

@wa11aby schrieb am 26. September 2016 um 07:16:04 Uhr:

Moin, ich muss auch immer zweimal Schalten, da sonst die Steckdose eingeschaltet bleibt, dass würde aber nicht schaden. Schaltung ist mit vorhandenen Relais gebaut worden, Ich werde mal schauen dass ich meine Handskizze finde

Servus

Danke, das ist nicht nötig ,so hab ich es ja auch schon.
Ich suche nach einen Relais das nur für ca. 2 Sekunden anzieht und dann wieder abfällt.Dann spart man sich das wieder betätigen der Fritzbox App
Ich hatte im Netz gesucht aber nichts gefunden.

Zitat:

@illohs schrieb am 26. September 2016 um 09:38:55 Uhr:

Zitat:

@wa11aby schrieb am 26. September 2016 um 07:16:04 Uhr:

Servus

Danke, das ist nicht nötig ,so hab ich es ja auch schon.
Ich suche nach einen Relais das nur für ca. 2 Sekunden anzieht und dann wieder abfällt.Dann spart man sich das wieder betätigen der Fritzbox App
Ich hatte im Netz gesucht aber nichts gefunden.

Finder Printrelais mit Wechselkontakt oder alternativ von Scharck, alternativ von Eltako R91-12V zum Doseneinbau. Wenn nur ein Tastrelais mit kurzem Anzug erwünscht Eltako MFZ 12-UC 100 - Multifunktionsrelais oder alternativ von Schalk (da weiss ich aber den Typ grad nicht auswendig)

Zitat:

@Astra No.1 schrieb am 23. September 2016 um 22:24:43 Uhr:

Zitat:

@mc47069 schrieb am 23. September 2016 um 09:06:29 Uhr:

Das interessiert mich. Kannst du hierzu mit Details aufwarten? Ich habe aktuell auch die Hörmann Steckdosen Dinger, aber die Steckdosen sind deutlich zu weit unten... 🙂

Ich habe ein Smart Home System von Zipato. Siehe Hier: https://www.zipato.com/

das ist mit ziemlich vielen Z-Wave Herstellern kompatibel und entsprechend habe ich ein Relais von Fibaro https://www.amazon.de/Z-Wave-Fibaro-Unterputzeinsatz-Schalter-FIBEFGS-212/dp/B00UB1VT3A/ref=sr_1_2?s=diy&ie=UTF8&qid=1474959782&sr=1-2&keywords=fibaro+relais an den Hörmann-Motor gehängt, welches das Tor schaltet.

Funktioniert einwandfrei, aber sicher eine Thematik, die ein wenig Einarbeitung erfordert......

Ich habe auch die Version von Hörman mit dem Zigarettenanzünder.
Bei Smart Home usw. bin ich etwas kritisch, da man durch unsere Garage ins Haus kommt.
Ist das WLan gehackt ist das Haus offen.
Das geht trotz richtig eingestellter Sicherheit schneller als man denkt.

Zitat:

@Toasta13 schrieb am 28. September 2016 um 16:21:18 Uhr:

Ich habe auch die Version von Hörman mit dem Zigarettenanzünder.
Bei Smart Home usw. bin ich etwas kritisch, da man durch unsere Garage ins Haus kommt.
Ist das WLan gehackt ist das Haus offen.
Das geht trotz richtig eingestellter Sicherheit schneller als man denkt.

Was ist heute noch 100 % sicher?

Da ist doch bestimmt noch eine Brandschutz-Türe zwischen Garage und Haus, oder?

Deine Antwort