Garagentoröffner lässt sich nicht einrichten
Hallo
Ich möchte bei meinem Auto den Garagentoröffner einrichten.
Beim anlegen des Garagentors kommt sofort eine Fehlermeldung.
„Die gewählte Funktion ist nur bei aktivierter Standortnutzung für diese App in den Systemeinstellungen möglich“
In den Einstellungen finde ich die App jedoch nicht.
Ich hab mal allen System Apps den Zugriff darauf gegeben.
Komme jedoch noch immer nicht weiter.
Hat jemand eine Idee?
14 Antworten
Ich habe leider keine Antwort auf dein Problem, aber ich schaffe es auch nicht das System anzulernen.
Ich habe ein Sonmer Duo Vision 500 Antrieb (868,8MHz) und einen Sommer TX08-868-4 Handsender. Den Handsender halte ich nach Aufforderung durch das MMI für einige Sekunden gedrückt in Richtung des Innenspiegels. Das scheint auch erstmal zu funktionieren, denn im Anschluss werde ich gefragt, ob ich synchronisieren möchte. Wenn ich das mache, Soll ich 2 mal für 2 Sekunden auf senden drücken. Sobald ich senden auf dem Bildschirm antippe, kommt die Frage ob sich das Tor bewegt. Tut es nicht, also drücke ich auf Nein. Auch beim zweiten Versuch tut sich nichts. Wenn ich den Antrieb in den Sync Modus versetze und dann im MMI auf senden drücke, sieht es auch erst so aus, dass die sich verbunden haben, aber das Tor bewegt sich nicht.
Hat jemand eine Idee?
Heute habe ich nochmal Zeit und Nerven investiert und inzwischen funktioniert es. Die Lösung: einfach immer wieder versuchen und am besten zu zweit. Einer im Auto und einer am Empfänger des Antriebs. Irgendwann ging es dann.
Am Empfänger braucht man doch eigentlich niemanden.?
Ich hab einfach den vorhandenen Sender gedrückt und es hat geklappt.
Hat bei mir nicht gereicht
Ähnliche Themen
Der Sender im Auto ist mit im Rückspiegel verbaut. Einfach mal näher rann halten.
In meiner Garage ist ein Tor von Hörmann, Modell "SupraMatic P4" verbaut. Handsender: 4-Tasten Handsender HSE 4 BiSecur.
Anfänglich hatte ich dieselben Probleme wie @mhoch5 (siehe Fotos).
Bei der "Synchronisierung" bin ich immer stecken geblieben und ich musste dem Fahrzeug die Frage "Bewegt sich das Tor?" mit NEIN beantworten. Während des "Synchronisierens" ist mir jedoch aufgefallen, dass am Mini-Display vom Hörmann-Torantrieb die korrekte Zahl "11" 8x blinkt. (11 steht bei diesem Torantrieb für "Impuls-Steuerung"😉. Sogar die Beleuchtung des Garagentorantriebes ist angegangen. Somit war klar, dass der Q6 das richitge Signal an den Tor-Antrieb sendet und dass das Signal beim Torantrieb ankommt.
Lösung des Problems: Im Zuge der "Synchronisierung" einfach bestätigen, dass sich das Tor bewegt (auch wenn es sich nicht bewegt hat). Damit glaubt die Audi-Software, dass alles passt. In der Garagentor-Übersicht ist nun das "Tor" zu sehen. Der Trick ist nun, in der Garagentor-Übersicht im MMI, 2x und beim 2. mal für mind. zwei Sekunden auf das Icon im MMI zu klicken. Et voilà - das Tor öffnet sich.
Vielleicht hilft diese Anleitung ja dem Einen oder Anderen, der auch ein Hörmann-Tor hat.
@Wieselburger bist du nicht dann der erste der ein BiSecure Tor mit den in den Autos verbauten Öffner geöffnet hat?
Funktioniert es mittlerweile echt mit BiSecure Toren? Dann könnte ich ja doch noch meinen Handsender wieder retournieren ...
Gibt es noch mehr Leute bei denen das funktioniert?
Ist es irgendwo dokumentiert, dass der Q6 mit BiSecure funktioniert?
EDIT: tatsächlich gibt es auf der Homelink Seite eine Freigabe für sämtliche BiSecur Sender von Hörmann
Zitat:
@ealex schrieb am 11. März 2025 um 09:32:31 Uhr:
@Wieselburger bist du nicht dann der erste der ein BiSecure Tor mit den in den Autos verbauten Öffner geöffnet hat?Funktioniert es mittlerweile echt mit BiSecure Toren? Dann könnte ich ja doch noch meinen Handsender wieder retournieren ...
Gibt es noch mehr Leute bei denen das funktioniert?
Ist es irgendwo dokumentiert, dass der Q6 mit BiSecure funktioniert?
Es hat tatsächlich geklappt den Toröffner anzulernen. Habe ebenfalls das BiSecure System von Hörmann. Ich habe auch bestätigt als ob das Tor sich bewegt hat, hat es aber in Wirklichkeit nicht. Nichtsdestotrotz erschien das Icon in der Übersicht. Wenn man es betätigt lässt sich das Tor sowohl öffnen als auch schliessen.
Habe es nun mehrmals probiert und leider bekomme ich es nicht hin. Sehe am Antrieb dass er auf die blinkende 11 springt und auch im Auto bekomme ich das Anlernen gespeichert. Öffnen tut sich das Tor allerdings nicht. Auch sehe ich nicht, wie die 11 aufhört zu blinken, obwohl das auto angelernt und synchronisiert ist.
Einer einen anderen Tipp?
EDIT: was mir jetzt auffällt: am Antrieb leuchtet die 11 nicht - drücke ich jetzt im Auto auf mein gespeichertes Tor, fängt der Antrieb mit der 11 an zu blinken. Wo liegt jetzt der Fehler?
Moin Gemeinde, die beiden Garagentüröffner sind ohne Probleme angelernt worden. Kann man denn irgendwie die Garagentürbutton auf die erste Seite vom Hauptdisplay anlegen damit nicht ewig "gewischt" werden muß?
Bei mir blendet es das Symbol oben links auf dem Display ein, sobald ich in die Nähe der Garage fahre oder ist da, wenn ich die Garage verlasse… also nix mit wischen… zumindest bei mir
Wir haben eine Tiefgarageneinfahrt mit Ampelanlage, das heißt ich mußte zwei Funksignale anlernen einmal für die Ausfahrt und einen für die Einfahrt. Das Hauptsymbol habe ich auch an der gleichen Stelle aber ich muß noch einmal drücken um an beiden Button zu gelangen. Schön wäre wenn ich auf dem Display beide Gargensymbole (1 und 2) hätte.
Ich kann bestätigen, dass es auch mit BiSecure funktioniert. Habe es heute morgen eingerichtet. Habe auch einfach während der Einrichtung bestätigt, dass sich das Tor bewegt, obwohl es das nicht tat.
Bei mir erscheint bei erreichen des Standorts nun oben links im Display die Kachel zum öffnen. Einfacher touch drauf reicht und das Tor öffnet sich.
Hi! Kurzes Update auch von meiner Seite.
Ich musste das GAragentor jetzt zum dritten mal "anlernen" (Update XM und jetzt XL).
Zunächst bin ich verzweifelt, da es auch nicht mit den Tipps von @Wieselburger geklappt hat (hatte es auch schon zweimal vorher so geschafft).
Am Ende haben die Schritte von Wieselburger geholfen, allerdings waren bei mir noch zwei Themen (und ich weiß nicht, welche geholfen hat) notwendig:
- Anstatt des digitalen Schlüssel habe ich bewusst nur den "richtigen" Schlüssel mit ins Auto genommen
- Ich habe den Handsender nochmal neu angelernt (am Garagentorantrieb direkt)
Vorher 1h ohne Erfolg - mit den zwei Änderungen hat es direkt funktioniert.
Vielleicht hilft es ja jmd.