ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Garagenfund

Garagenfund

Jaguar XJ Mark II (XJ40, X300, X308) XJ40/81
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 21:09

Hallo zusammen

Wir haben aus einem Nachlaß von meinem Schwager einen Jaguar xj 12,BJ 8/94,6 Liter Hubraum übernommem!

Das besondere an diesem Tanker ist das mein Schwiegervater(gestorben 1995),diese Fahrzeug nur 1 Jahr also 6335 Kilometer gefahren hat.

Danach ist die Katze nur alle zwei Jahre zum Tüv bzw.Inspektion aus der Garage gekommen ist!Wir sind mit dem Auto letzte Woche von Bayern nach Norddeutschland gefahren (super Gefühl).

Meine Frage:Ob der Schluckspecht auf Dauer als Klassiker an Wert gewinnt?

6 Antworten
am 18. Januar 2012 um 21:17

Das ist ein XJ 81 gratuliere!

Klassiker?

Wertsteigerung?

Keine Ahnung ich habe keine Glaskugel!

Wie auch immer, ich bezweifle das man mit einem

12-Zylinder in 10 Jahren bei uns noch auf

den Straßen fahren kann!

Wäre sozusagen ein Museumsstück.

Gruß

Wischermann

am 19. Januar 2012 um 13:15

Aber ja, das ist so etwa einer der letzten 6 Liter 12 Zylinder, die gebaut wurden, in der neueren X300 Karosserie (bin jetzt nicht ganz sicher, welche Karosserie Du bei EZ 8/94 hast, das könnte gerade noch die alte etwas eckigere XJ40-Karosserie sein oder evtl. bereits die neuere X300-Karosserie, die es meines Wissens eben seit Herbst 1994 gab). Das ist defakto ein Neuwagen, und wenn der alle zwei Jahre zumindest zum TÜV gefahren wurde, evtl. verbunden mit kleiner Ausfahrt, dann hat der auch keine nennenswerten Standschäden, ist also der perfekte Kandidat für einen Traum-Oldtimer, wobei er ein Traum-Youngtimer bereits schon ist, also praktisch ein gehegter und gewarteter Dornröschen-Neuwagen.

Die 12-Zylinder-Motoren sind zuverlässige robuste Triebwerke, insbesondere die etwas kräftigeren 6 Liter-HE-Motoren haben einen noch besseren Ruf als die 5,3 Liter Maschinen, sind aber eben nunmal Kunstwerke, also Reparaturen daran gehen sofort ins Geld, wegen schwerer Zugänglichkeit, alleine schon Zündkerzenwechsel (12 Stück ! :D) ist nicht ganz ohne. Spritverbrauch ist auch saftig, aber man fährt eben ein Kunstwerk, das man natürlich nicht jeden Tag im Stop-&Go Verkehr zum Supermarkt fahren sollte, dabei würde er einen natürlich arm süffeln, ich glaube 20 Liter/100km im Stadtverkehr gluggern da schon auch mal durch unter Umständen; was er Überland braucht, weiß ich nicht, wäre aber nett, wenn der goffie das kurz sagen könnte, denn er müßte es ja nun genau wissen, wenn er von Bayern nach Norddeutschland damit "schwebte". Euro 2 wegen der ansonsten exorbitanten Steuer, sollte er ja bereits sein, und falls nicht, kann man das meines Wissens relativ einfach nachrüsten, wenn er bereits überhaupt einen Kat hat ... da muss man aber aufpassen, da gibt es Impotfahrzeuge aus England, die damals noch gar keinen Kat hatten, dan würde die Nachrüstung sehr aufwendig, die US-Modelle hatten in 1994 natürlich schon längst alle Kat und die deutschen Modelle meines Wissens auch.

Gruß und alles Gute mit diesem wunderschönen Jaguar, zumal noch "Dornröschen-Neuwagen" ohne Standschäden, welche Karosserie es auch immer sein sollte, den "daat i' nimmer hergeb'n", auf gar keinen Fall ... :)

PS: Glaskugel habe ich natürlich auch keine gescheite, aber in etwa 14 Jahren (also sobald dieser "Dornröschen-Jag" das biblische H-Kennzeichen-Alter von 30 Jahren erreicht haben wird) ist dieser Jaguar sicherlich ein extrem wertvoller Oldtimer, wenn die Spritpreise in etwa so bleiben, wie sie heute sind ... aber sollten hingegen diese Schwer- und Schmieröl-Löcher und -Höhlen tief unten in unserer Mutter Erde bis dahin versiegen, dann ist kein Vehikel mit jedweder Art von Verbrennungsmotor auch nur noch einen Pfifferling wert ... aber in diesem Fall wärst Du dann in guter Gesellschaft und hättest viele ebenso in die Röhre guckende Leidensgenossen um Dich herum, einschließlich aller Airlines ... :D:p:confused:

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

Aber ja, das ist so etwa einer der letzten 6 Liter 12 Zylinder, die gebaut wurden, in der neueren X300 Karosserie (bin jetzt nicht ganz sicher, welche Karosserie Du bei EZ 8/94 hast, das könnte gerade noch die alte etwas eckigere XJ40-Karosserie sein oder evtl. bereits die neuere X300-Karosserie, die es meines Wissens eben seit Herbst 1994 gab). Das ist defakto ein Neuwagen, und wenn der alle zwei Jahre zumindest zum TÜV gefahren wurde, evtl. verbunden mit kleiner Ausfahrt, dann hat der auch keine nennenswerten Standschäden, ist also der perfekte Kandidat für einen Traum-Oldtimer, wobei er ein Traum-Youngtimer bereits schon ist, also praktisch ein gehegter und gewarteter Dornröschen-Neuwagen.

Die 12-Zylinder-Motoren sind zuverlässige robuste Triebwerke, insbesondere die etwas kräftigeren 6 Liter-HE-Motoren haben einen noch besseren Ruf als die 5,3 Liter Maschinen, sind aber eben nunmal Kunstwerke, also Reparaturen daran gehen sofort ins Geld, wegen schwerer Zugänglichkeit, alleine schon Zündkerzenwechsel (12 Stück ! :D) ist nicht ganz ohne. Spritverbrauch ist auch saftig, aber man fährt eben ein Kunstwerk, das man natürlich nicht jeden Tag im Stop-&Go Verkehr zum Supermarkt fahren sollte, dabei würde er einen natürlich arm süffeln, ich glaube 20 Liter/100km im Stadtverkehr gluggern da schon auch mal durch unter Umständen; was er Überland braucht, weiß ich nicht, wäre aber nett, wenn der goffie das kurz sagen könnte, denn er müßte es ja nun genau wissen, wenn er von Bayern nach Norddeutschland damit "schwebte". Euro 2 wegen der ansonsten exorbitanten Steuer, sollte er ja bereits sein, und falls nicht, kann man das meines Wissens relativ einfach nachrüsten, wenn er bereits überhaupt einen Kat hat ... da muss man aber aufpassen, da gibt es Impotfahrzeuge aus England, die damals noch gar keinen Kat hatten, dan würde die Nachrüstung sehr aufwendig, die US-Modelle hatten in 1994 natürlich schon längst alle Kat und die deutschen Modelle meines Wissens auch.

Gruß und alles Gute mit diesem wunderschönen Jaguar, zumal noch "Dornröschen-Neuwagen" ohne Standschäden, welche Karosserie es auch immer sein sollte, den "daat i' nimmer hergeb'n", auf gar keinen Fall ... :)

PS: Glaskugel habe ich natürlich auch keine gescheite, aber in etwa 14 Jahren (also sobald dieser "Dornröschen-Jag" das biblische H-Kennzeichen-Alter von 30 Jahren erreicht haben wird) ist dieser Jaguar sicherlich ein extrem wertvoller Oldtimer, wenn die Spritpreise in etwa so bleiben, wie sie heute sind ... aber sollten hingegen diese Schwer- und Schmieröl-Löcher und -Höhlen tief unten in unserer Mutter Erde bis dahin versiegen, dann ist kein Vehikel mit jedweder Art von Verbrennungsmotor auch nur noch einen Pfifferling wert ... aber in diesem Fall wärst Du dann in guter Gesellschaft und hättest viele ebenso in die Röhre guckende Leidensgenossen um Dich herum, einschließlich aller Airlines ... :D:p:confused:

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 19:37

Hallo Kawa Harlekin

Das "Dornröschen Kätzchen" ist ein x 300,etwas rundlich und eins der ersten Tanker dieser Baureihe!

Der Spritverbrauch auf der 800 KMTour betrug im Schnitt bei ca 120 KM/H 14 Liter auf Hundert Kilometer.

Im Stadtverkehr ist das Kätzchen allerdings mit 24 Liter angegeben,da kann das Brötchen holen schon teuer werden!

Einen Kat hat er(grüne Plakette),sind aber immer noch 900 Euro beim Fiskus zu berappen.

Ist halt kein Alltagsauto,aber bei schönem Wetter kann man Ihn schon mal bewegen,als leistungsstarke Alternative zu meiner 45 Jahren Heckflosse 200 D,55 PS.

 

Gruß Goffie

am 19. Januar 2012 um 21:36

Dann hast Du Euro 1, kannste aber prinzipiell nachrüsten auf Euro 2 (allerdings beim "12-Ender" kann das doch sehr viel aufwendiger werden als beim 6 Zylinder, ist ja alles doppelt ..), dann kosten 6 Liter Hubraum noch etwa 450 Euro KFZ-Steuer im Jahr derzeit. Naja und 14 Liter bei - jedenfalls auf ner sehr langen Strecke - doch etwas nervtötenden konstanten 120km/h ist schon bisserl happig, mein XJ6 braucht da etwa 9,5 Liter.

Gruß

am 23. Januar 2012 um 2:52

Spendiere der Katze einen KLR, auf euro 2 und eine Gasanlage.

Und dann Fahre sie und geniesse :D

Deine Antwort