1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Garagen Kratzer / Smart Repair

Garagen Kratzer / Smart Repair

Mercedes E-Klasse W212

Hallo miteinander

Warum hat man eine Parktronic ?
Um in Geistigerumnachtung dennoch zu früh an der Garage einzuschlagen und Parkkratzer zu bekommen!

Passiert also, dennoch sehr ärgerlich. Im Angehängten Bild sind die Kratzer zu sehen. Der Putz war rauh, sodass bei sehr langsamer Geschwindigkeit, dennoch Riefen entstanden sind.

Meine Frage, wie hoch schätzt die Community diesen Schaden ?
Neue Teile? Einfache Lackierung oder Smart Repair, was ratet Ihr.

Danke für die Info

Gruß Olli

20161116-090340
Beste Antwort im Thema

120-150€ pauschal per Smartrepair.

Gruß
Achim

20 weitere Antworten
20 Antworten

Mein Rat, fahr zum Lackierer deines Vertrauens und lass dich beraten.
Ich tippe mal das eine Teillackierung reichen wird.

Mind. 250 -350 € in einem ordentlichen Lackierbetrieb ... hinterher siehst du absolut nix mehr davon.

p.s.: ... habe ich auch schon durch - an der Garagendecke bei nicht geschlossener Heckklappe ...
macht sich bei dir sehr gut, da die Spalten alle abgeklebt werden können.
dauert max. 3-4 Tage.

120-150€ pauschal per Smartrepair.

Gruß
Achim

Für Smart-Repair eigentlich zu groß!
Du musst die Verkleidung zum Kotfl lösen, beide Sensoren und die Abdeckung unten ausbauen, wenn es ordentlich aussehen und langfristig halten soll.
Ein reiner Lackbetrieb wird das nie machen, d.h. du musst einen Karosseriebetrieb finden der selbst lackiert, der macht das für max. 350Eur (mehr sollte es nicht kosten)

Hatte exakt den gleichen Schaden an der gleichen Stelle. Konnte per Smart Repair problemlos repariert werden. Sah man hinterher nichts mehr von. Hab von der Versicherung einen Smart Repair Bums p.A. frei. Somit war das Thema mit 50€ Selbstbeteiligung flott erledigt...

Selbstverständlich wird bei Smart-Repair auch gespachtelt. Wieso sollten die das nicht machen? Ich hatte im Prinzip den identischen Schaden, allerdings nicht ganz so großflächig. Überhaupt kein Problem. Und warum sollte da was abgebaut werden müssen? Der Sensor sieht noch einwandfrei aus und wird einfach abgeklebt. Einen derartigen Schaden hatte ich zwei Mal. Einmal am Vectra und einmal am 211er.

Bei meiner Frau war ein wirklich identischer Schaden an ihrem Mazda. Ein guter Bekannter mit einer kleinen Werkstatthat uns den Schaden mit Spachtel, Sprühlack und Klarlack aus der Dose (!!) unsichtbar entfernt. Unsere Intention war, dass die weißen Streifen nicht mehr so prominent sind. Was wir bekommen haben, ist ein wirklich perfektes Ergebnis. Echt erstaunlich.

Gruß
Achim

Sind die Kratzer beim Rübergleiten mit dem Fingernagel spürbar ist spachteln angesagt. Wenn nicht spürbar, reicht eventuell auspolieren.

Was willste denn hier noch rauspolieren ... es ist doch gar kein Decklack mehr da ? ? ?

Bildschirmfoto-2016-11-17-um-06-38-40

Ja. Ohne Spachtel geht da nichts. Das ist aber auch kein Problem.

Gruß
Achim

Zitat:

@Pahul schrieb am 17. November 2016 um 06:40:45 Uhr:

Was willste denn hier noch rauspolieren ... es ist doch gar kein Decklack mehr da ? ? ?

Woher weisst du, dass der Lack an der Stelle fehlt? Du unterliegst der Annahme, dass das Weisse die Grundierung unter dem Decklack ist. Auf dem Bild ist das so nicht eindeutig zu erkennen. Deswegen mein Hinweis mit dem Fingernageltest. Es könnten auch Schleifspuren durch Lackabrieb von einem anderen Fahrzeug sein. Genau so ein Fehlerbild hatte ich bei einem ehemaligen Fahrzeug.

Hallo joerg_2,
ist schön, das du ihm Hoffnung vermittelst ... aber der Decklack ist stets nur 0,1 mm dick (=100 Mikro-Meter)
und sein Decklack "klebt" nun mal an der Garagenwand.

Bildschirmfoto-2016-11-18-um-08-09-17
Bildschirmfoto-2016-11-18-um-08-18-58
Bildschirmfoto-2016-11-18-um-08-19-33

Siehe Eröffnungspost. Es war Rauhputz. Da ist ohne Spachtel wohl nichts zu machen.

Gruß
Achim

Macht doch nicht so ein Theater wegen solch einen Bagatellschaden.
Möchte behaupten, dass dem TE das ein guter Lackierer für max. 200 €
wieder in ordnung bringt, ohne das man was sieht.

Bin übrigens der gleichen Meinung wie Pahul.

Deine Antwort