ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Garage aus Schnee

Garage aus Schnee

Themenstarteram 30. Dezember 2014 um 22:57

Hallo liebe Community,

dies ist mein erster Post und ich hoffe, er ist in der Richtigen Kategorie gelandet. Falls nicht, wäre es nett, ihn zu verschieben.

Zuerst einmal möchte ich den merkwürdig anmutenden Titel erklären.

In meinem Freundeskreis kam zunächst scherzhaft, dann jedoch mit wirklichem Interesse die Frage auf, ob man eine Garage aus Schnee bauen könnte und ob das Auto dann als Garagen-Auto bei der Versicherung geführt werden könnte.

Mir ist klar, dass das sich wie eine Scherzfrage anhört. Dennoch sind mit dieser Frage ja einige andere Fragen verknüpft.

    • In Ländern, in denen quasi permanent Winter herrscht, wäre dies durchaus möglich schätze ich. Gibt es Erfahrungen mit Garagen aus Schnee und Eis für das kältere Ausland?
    • Aus welchem Material dürfen / müssen Garagen oder Autounterstellplätze hierzuland sein?

Über eine sachliche Behandlung des Themas und weiterführende Informationen würde ich mich sehr freuen. :-)

Freundliche Grüße und einen guten Rutsch wünscht Euch Snowman

Beste Antwort im Thema

na lilly manu nafi, schon wieder nen neuen sockenpuppenacc??

wirds dir nich langsam zu dumm?

musst du nicht irgenwann mal arbeiten??

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Garage muss abschließbar sein.

Der Garagenrabatt ist einer von verschiedenen Rabatten, die sich positiv auf die Beitragshöhe (Prämie) auswirken können. Er wird gewährt, wenn ein Fahrzeug nachts überwiegend in Einzel-, Doppel, Sammel- oder Tiefgarage geparkt wird. Für ein Carport gilt der Rabatt in der Regel nicht, da der Abstellort abschließbar und nicht für jedermann zugänglich sein sollte.

Der Garagenrabatt wird gewährt, da die Versicherer davon ausgehen, dass Garagenwagen seltener beschädigt oder gestohlen werden. Sie sind zum Beispiel weniger den Witterungsverhältnissen ausgesetzt und werden seltener durch Tiere oder Vandalismus beschädigt.

Doch, bei Carport auch Rabatt, wegen Hagelschutz.

Themenstarteram 31. Dezember 2014 um 0:13

@Pepperduster: Danke für die schnelle Info. Ich nehme mal an, eine Garage muss auch aus einigermaßen festem Material bestehen, um als "abschließbar" zu gelten. Würde Eis dazu gehören? Schließlich ist das ähnlich schwer zu zerbrechen wie etwa eine dünne Bretterwand.

@Corsadiesel: Danke, ein Schneecarport würde also auch Hagelschutz bieten und somit den Rabatt ermöglichen wenn sonst nichts dagegen spricht nehme ich an.

Hat jemand Infos zum ungewöhnlichen Material und der witterungsabhängigen Beständigkeit?

Irgentwo habe ich mal von diesen Klapp-/Faltgaragen gelesen, dass dürfte auch als Garage gelten.

Aber auch hier bewerten die einzelnen Versicherer sehr unterschiedlich. Die Frage, die gestellt wird :

- wo steht ihr KFZ i.d.R. Nachts über bzw wo es Nachts über geparkt wird ?

Ich persönlich habe zwar eine Garage, doch hat kein Auto Platz, weil andere Sachen drin stehen, deshalb gebe ich auch ein Privatgrundstück an.

Die paar Euro Beitragsersparnis spare ich mir.

Ich empfehle wärmstens die bombensicheren "Shelter" der Sowjet- Luftstreitkräfte auf den ehemaligen Russenflugplätzen, die natürlich durch ihre ehemalige Nutzung kontaminiert bzw. noch verstrahlt sind- was eine zusätzliche Heizung erspart. Kuckstu: http://de.wikipedia.org/wiki/Garage

Also festes Bauwerk, nix Bretterbude oder Pappkarton.

Ich hoffe sehr geholfen zu haben!

Bei allem akademischen Gedankenaustausch hier über diese Fragestellung frage ich mich als einfach strukturierter Mensch, wo in Deutschland, nach deutschem Versicherungsrecht, will man eine solche Garage erstellen?

In Alaska oder Sibirien mag das möglich sein, aber das juckt eine hiesige Versicherung nicht einmal.

gibt auch aufblasbare garagen

http://www.car-cover.de/garagen-hallen-aufblasbar

Die sind aber nicht aus aufblasbaren Schnee, um beim Thema zu bleiben.

kann das sein das der te hier einfach nur trollen will??

Entweder stimmt das oder Du hast Recht, wie immer.

ich will aber gar nicht immer recht haben

Er würde nur so geren Moderator sein...

na lilly manu nafi, schon wieder nen neuen sockenpuppenacc??

wirds dir nich langsam zu dumm?

musst du nicht irgenwann mal arbeiten??

Das ist wohl Susi Sorglos...

Deine Antwort
Ähnliche Themen