Ganzjahresreifentest 2021/22
https://www.tyrereviews.com/.../...re-Reviews-All-Season-Tyre-Test.htm
Sehr interessanter Test mit unterschiedlichen Außentemperaturen.
126 Antworten
Zitat:
Unterschiedliche Testbedingungen können unterschiedliche Ergebnisse hervorbringen.
Vor allem völlig unterschiedliche Reifengrößen (Reifenbreiten), Temperaturverhältnisse und Versuchsfahrzeuge mit unterschiedlichen Achsaufhängungen.
Es hielt sich mal das hartnäckige Gerücht, dass manche Hersteller den "Testern" spezielle Reifen mit optimierten Gummimischungen untergeschoben haben, die es so im Handel gar nicht gibt (je nach Ort, an dem der Test geplant war).
Deshalb sollten die zu testenden Reifen anonym aus der laufenden Produktion bei einem x-beliebigen Händler neutral gekauft werden.
So grosse Unterschiede zwischen den Wetterlagen sind aber schon etwas problematisch, denn wie die nächsten Winter werden weis niemand.
Wer weis schon ob wir Schneewinter, trockene Kältewinter oder einen milde Regenwinter bekommen. Deshalb sollten die Reifen schon mit allen Bedingungen einigermassen klarkommen.
Zitat:
@Rufus24 schrieb am 21. Oktober 2021 um 14:58:29 Uhr:
Zitat:
Unterschiedliche Testbedingungen können unterschiedliche Ergebnisse hervorbringen.
Vor allem völlig unterschiedliche Reifengrößen (Reifenbreiten), Temperaturverhältnisse und Versuchsfahrzeuge mit unterschiedlichen Achsaufhängungen.
Es hielt sich mal das hartnäckige Gerücht, dass manche Hersteller den "Testern" spezielle Reifen mit optimierten Gummimischungen untergeschoben haben, die es so im Handel gar nicht gibt (je nach Ort, an dem der Test geplant war).
Deshalb sollten die zu testenden Reifen anonym aus der laufenden Produktion bei einem x-beliebigen Händler neutral gekauft werden.
Das ist kein Gerücht.Nokian hat es gemacht und auch zugegeben.Wie Du schon geschrieben hast deshalb auch der anonyme Kauf im Reifenhandel.
https://www.focus.de/.../...rsteller-haben-manipuliert_id_5322721.html
Zitat:
@Emeraldbaysreturn schrieb am 22. September 2021 um 09:22:12 Uhr:
Ich fahre den Bridgestone in 245/40 x 18 auf meinen A6 quattro und bin mit der Trocken- und Nassperformance absolut zufrieden. Er erreicht zwar nicht das Niveau des zuvor gefahrenen Continental Premium Contact 6, aber das habe ich von einem GJR auch nicht erwartet.Bin mal gespannt, wie er sich im Winter schlägt und wie es um die Haltbarkeit bestellt ist.
Ich bleibe bei meinem positiven Bericht über den "Brückenstein". Allerdings sieht es mit der Haltbarkeit schlecht aus: nach 15.000 km schon deutlich abgenutzt, ich schätze dass ich ihn noch 5.000 km fahren kann und dann bei ca. 3 mm Restprofil sein werde.
Ist zwar ein schweres und gut motorisiertes Auto (Audi A6 3,0 TDI) aber ich fahre jetzt nicht wild und andere Reifen hielten deutlich länger.