Ganzjahresreifen /Winterreifen/Sommerreifen Spritverbrauch
Guten Tag, da habe ich auch gleich mal eine Frage bezüglich Ganzjahresreifen .
Ich fahre am Samstag einen Formentor VZ 310 Probe ,der hat die All Season Conti ab Werk drauf ,da auch ich in Mitteldeutschland lebe und bis auf wenige Ausnahmen hier zum Glück der Schnee nicht alltäglich ist dachte ich mir es würde damit gut laufen.
Mein Keller und Garage ist schon gut gefüllt von meinen Audi Radsätzen die bei Verkäufen nichts bringen, aber zum Verschenken zu teuer waren .
Ich hatte eigentlich immer Sommer /Winter Sätze ,sollte ich das Fahrzeug kaufen ,habe ich trotzdem ein etwas unruhiges Gefühl .
Bei Spritmonitor läßt sich sehr gut herauslesen das ehemalige GJR Fahrer, auf Sommer /Winter gewechselt sind, und
der Spritverbrauch auch bei Sommer /GJR um 1 Liter niedriger ist ,beim Winter /GJR ist er fast gleich .
Ich stelle mich ja schon darauf ein das der 310 ps im Schnitt 11 Liter Sprit schluckt ,wenn man das mit guten Reifen etwas nach unten korrigieren kann werde ich mir einen reinen Sommerradsatz kaufen ,und den GJR Satz im Winter fahren .
Beim Spritverbrauch sehe ich auch das Normales Super Benzin den höchsten Verbrauch verursacht ,dieses Premium 100 hat scheinbar fast 1,5 L weniger auf 100 Km.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz warum gerade der Cupra mit diesem Konzern Motor so aus der Reihe beim Verbrauch schlägt ,mit 160 km/h auf der Autobahn wollte ich schon in den Urlaub fahren ,aber nicht mit den Horrormeinungen von bis zu 14 /17 Litern .
Gut ich habe ihn noch selbst nicht getestet ,aber viele Videos gesehen ,bestimmt könnte man den noch richtig fein abstimmen in der Motorsoftware .
Danke fürs lesen und hoffentlich antworten .
23 Antworten
Lass Brembo weg: die Anlage wurde schon beim 5F kontrovers diskutiert und die meisten waren nicht zufrieden damit.
Ausserdem kosten die original Ersatzscheiben und Beläge erheblich mehr als die normalen. Und zu guter Letzt ist die Auswahl an Zubehörfelgen erheblich eingeschränkt und zugelassene Felgen sind teuer.
Also eigentlich spricht IMHO nichts für die Bremboanlage.
Falls es Dir bei um bessere Bremsleistung geht: fahre Winter- resp. Sommerreifen; damit toppst Du die Bremboanlage um Längen 😉.
Zitat:
@Ederseemichel schrieb am 11. September 2022 um 11:47:03 Uhr:
Entschuldigt aber über den Kauf eines Fahrzeugs mit 310 PS nachdenken und sich dann überlegen, mit welchen Reifen man 1-1,5 Liter Kraftstoff sparen kann, das passt irgendwie nicht zusammen.
Den Formentor gibt es doch auch mit Dieselmotor - vielleicht wäre das dann die richtige Motorisierung zum Kraftstoffsparen.
Das passt voll zusammen. 300ps sind jetzt wirklich nichts besonderes mehr in der heutigen Zeit.
Und nur weil man die Leistung hat, steckt man in der Regel dennoch 80 Prozent oder mehr im Berufsverkehr fest.
Danke euch beiden ,ja die Brembo möchte ich nicht ,und für den Spritpreis kann das Auto nichts .
Ganzjahresreifen hatte ich noch nie ,bin der Jahrzehntelange Sommer /Winter Wechsler .
Ich habe mal eine Frage, da ich bei meinem jetzigen Audi auch 19 " Sommer fahre ,hatte ich bisher
bei allen anderen Audis davor immer 17 " Winterreifen und die etwas schmaler als die Sommerräder .
Die Formentors werden mit 19 " ausgeliefert es passen auch 20 " etc. ,kann man da auch bei der normalen Cupra Bremse etwas kleiner gehen nur für Winterräder ?
Der Abrollumfang bleibt ja gleich ,im Winter fährt man nicht so schnell ,und bei diesen Mist Straßenverhältnissen wenn mal nicht gut geräumt ist ,ist doch etwas mehr Gummi unter der Felge besser oder ?
Zitat:
@MDRS66 schrieb am 11. September 2022 um 21:13:21 Uhr:
Danke euch beiden ,ja die Brembo möchte ich nicht ,und für den Spritpreis kann das Auto nichts .
Ganzjahresreifen hatte ich noch nie ,bin der Jahrzehntelange Sommer /Winter Wechsler .Ich habe mal eine Frage, da ich bei meinem jetzigen Audi auch 19 " Sommer fahre ,hatte ich bisher
bei allen anderen Audis davor immer 17 " Winterreifen und die etwas schmaler als die Sommerräder .Die Formentors werden mit 19 " ausgeliefert es passen auch 20 " etc. ,kann man da auch bei der normalen Cupra Bremse etwas kleiner gehen nur für Winterräder ?
Der Abrollumfang bleibt ja gleich ,im Winter fährt man nicht so schnell ,und bei diesen Mist Straßenverhältnissen wenn mal nicht gut geräumt ist ,ist doch etwas mehr Gummi unter der Felge besser oder ?
Ja, es sollten 17“ passen. Aus den von Dir genannten Gründen fahre ich im Winter auch nur 17“. Zudem passen dann noch Schneeketten 🙂.
Aber: mehr Gummi ist bei winterlichen Verhältnissen meist nicht besser:
klickÄhnliche Themen
Zitat:
@Thilo T. schrieb am 12. September 2022 um 10:10:16 Uhr:
Zitat:
@MDRS66 schrieb am 11. September 2022 um 21:13:21 Uhr:
Ganzjahresreifen hatte ich noch nie ,bin der Jahrzehntelange Sommer /Winter Wechsler .Ich habe mal eine Frage, da ich bei meinem jetzigen Audi auch 19 " Sommer fahre ,hatte ich bisher
bei allen anderen Audis davor immer 17 " Winterreifen und die etwas schmaler als die Sommerräder .Die Formentors werden mit 19 " ausgeliefert es passen auch 20 " etc. ,kann man da auch bei der normalen Cupra Bremse etwas kleiner gehen nur für Winterräder ?
Ja, es sollten 17“ passen. Aus den von Dir genannten Gründen fahre ich im Winter auch nur 17“. Zudem passen dann noch Schneeketten 🙂.
Aber: mehr Gummi ist bei winterlichen Verhältnissen meist nicht besser: klick
Hallo ,Danke erstmal für die Antwort bezüglich 17 " .
Ich habe deinen Link gelesen ,da steht doch das was ich geschrieben habe "Ein positiver Nebeneffekt schmalerer Reifen ist der größere Fahrkomfort, bedingt durch die höhere Seitenwand. "
Zitat:
@MDRS66 schrieb am 12. September 2022 um 16:50:23 Uhr:
Zitat:
@Thilo T. schrieb am 12. September 2022 um 10:10:16 Uhr:
Aber: mehr Gummi ist bei winterlichen Verhältnissen meist nicht besser: klickHallo ,Danke erstmal für die Antwort bezüglich 17 " .
Ich habe deinen Link gelesen ,da steht doch das was ich geschrieben habe "Ein positiver Nebeneffekt schmalerer Reifen ist der größere Fahrkomfort, bedingt durch die höhere Seitenwand. "
Sorry, hatte Dich missverstanden: ich dachte Du meinst auch in der Breite.
Ich habe auch lieber mehr Gummi in der Höhe, weil ich ebenfalls keine Lust habe, mir im Schneematsch am Bordstein eine original Felge zu rasieren 🙂.
Hi,so jetzt habe ich es vollbracht ,habe dasselbe Fahrzeug gekauft (100 Km runter ) gleiche Ausstattung Farbe etc. aber mit den Sommerreifen , und bekomme noch die Original Cupra Winterräder in 18 " dazu .
Das beste ist ,ich bin bisher beim ADAC versichert ,und habe mir nachdem ich das Auto gekauft habe (Zulassung nächste Woche) ,das neue berechnen lassen und es sollte monatlich 67,- € bei SF 37 300 /150 kosten.
Das Angebot der VVD /Seat umfasst noch mehr Absicherung (GAP /Rabatschutz /Fahrerschutz etc. ist alles schon drin) kostet monatlich 54,-€ ,keine Frage sofort abgeschlossen .
Zitat:
@MDRS66 schrieb am 13. September 2022 um 20:17:32 Uhr:
monatlich 54,-€
Gratulation zur Auto- und Reifenwahl.
Hast du schonmal über die jährliche Zahlweise nachgedacht?
Bei den meisten Versicherungen kannst du da noch mal ein paar Euro sparen.
Hi ja habe ich ,macht aber hier nicht mehr so viel aus ,und sollte es später teurer werden wird wieder gerechnet /gesucht .
Jetzt muß das Kind erstmal zum laufen kommen .