ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Ganzjahresreifen

Ganzjahresreifen

Themenstarteram 23. September 2020 um 19:10

Hallo Ihr Lieben,

 

habe vor 3 Wochen neue allwetterreifen auf 19 zoll drauf. Montiert sind 255/40/19 rundum von der Marke michellin climate XL Plus.

Vor dem kauf haben mir alle gesagt das dies die besten wären. Nun bin ich schon knapp 500 km gefahren und ich habe immer noch folgendes Problem. Bei einer Geschwindigkeit von Ziwschen 70 und 100 kmh ist es so, dass wenn ich mein Fuß vom gas weg nehme, ensteht ein hörbares summen oder so ähnlich. Man merkt und hört das es von den reifen kommt. Halte ich mein Fuß aufs Gaß ist es weg. Sobald ich nur mein Fuß vom Gaß weg nehme kommt es wieder zu dieses Geräusch. Der Laden von wo ich die reifen habe, meinen das die es zu michelin einschicken müssten damit es da überprüft werden kann. Allerdings habe ich kein satz Reifen. Ja und wegen corona können die mit mir im auto nicht fahren. Die können halt die Montage nochmal kontrollieren. Was meint ihr? Könnte es an den reifen liegen, weil ich meine, vorher mit den 8 jahre alten Sommerferien die schon von innen sich abgenutzt haben, war dies nicht zu hören. Nachdem ich die neuen Reifen aufziehen lassen hab, wurde auch von audi/vw eine Spureinstellung/achsvermessung gemacht. Seid dem zieht der wagen auch nach rechts, beim schnelleren beschleunigen, Beispiel im S modus geht das lenkrad nacht rechts, dazu habe ich jetzt Freitag ein termin. Laut bericht sind alle zahlen im Grünen Bereich, jetzt auch parallel zu den reifen, auch dazu eine frage. Denkt ihr das könnte damit zusammen hängen. Wenn alle zahlen im Grünen Bereich sind, sollte dann alles richtig sein oder könnte man immer noch bisschen verbessern? Und das laute summen beim gas los lassen. Ich bin euch echt dankbar wenn sich jemand dabei auskennt oder solche Erfahrungen mal hatte.

Einen schönen abend noch.

12 Antworten
Themenstarteram 24. September 2020 um 22:51

Wie viel bar würdet ihr mir empfehlen? Habe momentan 2.9 vorne und 3.0 hinten. Könnte mir jemand behilflich zu sein, bezüglich meiner anderen fragen auch? Wäre echt toll, wirklich.

Der Reifendruck erscheint mir sehr hoch, was hast Du als Info hergenommen, um ihn auszuwählen?

Themenstarteram 25. September 2020 um 9:37

Die info habe ich hier im netz rausgelesen. Viele schreiben das dies nicht schlimm wäre. Nur ist es so, das viele Werkstätten nicht mit fahren wollen wegen corona. Nun ist es so, seid dem ich den Druck erhöht habe ist es bisschen besser aber nicht viel. Michelin selbst sagt, dass dies nicht ausschlaggebend ist. Die wollen mir neue reifen zuschicken, also es muss vorher beim Händler reklamiert werden. Aber dann bleibt die frage offen wer übernimmt wieder die Montage und die Spureinstellung. Denn die kostet knappe 200 Euro, weil ich die Funktion mit dem spurhalteassistenten habe.

Seit wann muss man die Spurhalte-Assistent nach Räder/Reifenwechsel einstellen/kalibrieren?

Wurde bei meinen noch nie gemacht, weil nicht nötig.

Gruß Robert

Themenstarteram 25. September 2020 um 12:22

Moin, es waren vorher 8 jahre alte Sommerreifen drauf. Winter Reifen natürlich auch. Nach so langer Zeit musste es eingestellt werden. Vorne war alles ok laut Bericht. Nur hinten musste eingestellt werden. Nun wird wahrscheinlich nächste Woche die reifen eingeschickt und mir wahrscheinlich neue zu geschickt. Ich hoffe echt das es an den reifen liegt und nicht an etwas anderes. Komisch, nur bei gas weg nehmen kommen diese spürbaren Geräusche.

Normaler Reifendruck für die Größe sind 2,6 vorne und 2,3 hinten. Probier das mal aus, Dein Druck ist viel zu hoch! Wenn Du die Drücke aber schon eine Weile fährst, sind die Reifen schon total ungleich abgefahren, in der Mitte sollten sie mehr Profil abgefahren haben als an den Seiten.

Themenstarteram 26. September 2020 um 21:05

Vielen dank, ich werde dies ändern. Aber meinst du 2,3 hinten wäre nicht zu wenig? Laut Angabe an der meiner Fahrer Tür sollen hinten 2,7 und vorne 2,6. Meinst du echt die können sich für 5 bis 6 tage wegen einen etwas höheren luftdruck abgefahren haben?!

In 5-6 Tagen sicher nicht, nein. Wobei die Zeit eigentlich egal ist, sondern die Fahrtstrecke. Die Werte für den Reifendruck habe ich dem Internet für deine Reifengröße entnommen. Die Werte im Fahrzeug sind ja für sie Standardgröße.

Themenstarteram 27. September 2020 um 18:48

Im Fahrzeug werden auch luftdrücke für meine Größe angezeigt, also von 16 bis 19 zoll plus Breite und Querschnitt

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 13:40

Ich war heute beim termin zur Überprüfung der achsvermessung/ Spureinstellung. Nach einer test fahrt wurde bestätigt das alles ok wäre. Es wäre normal das der wagen leicht nach rechts zieht beim beschleunigen, es lege auch an den Straßen. Der Protokoll zeigt das die werte alle im echt guten mittigen grünen bereich sind. Von unten wurde auch getestet, alle gelenke/stangen, haben kein Spiel, sind alle fest. Das Problem das auch bei einer Geschwindigkeit von 70 bis ungefähr 100 kmh, man das gaspedal los lässt entsteht auch Geräusch, so wie ein leichtes summen. Der Herr hat dann während der Fahrt den ganghebel auf N gestellt da war das Geräusch einbisschen weniger, allerdings nur etwas weniger. Er sagt aber das es am getriebe nicht liegt. Sobald man wieder leicht aufs Gaspedal geht ist das Geräusch weg. Er vermutet das es an den ganzjahresreifen liegt. Habe jetzt auch parallel dazu eine Reklamation beim reifen Händler angegeben. Die warten auf eine Rückmeldung von Michelin. Es soll so vorgehen, dass ich sofort neue reifen bekommen soll und die alten erst dann zurück geschickt werden können. Was denkt ihr? Das leichte summen beim gaswegnehmen? Das leicht ziehen nach rechts? Von unten ist alles gut.

 

Vorher waren sommerreifen 8 jahre lang gefahren. Zwischendurch auch winterreifen. Aber die Sommerferien waren von innen abgefahren. Kann es daher kommen, also brauchen die neuen reifen und die neue Vermessung etwas Zeit? Bin jetzt knapp 1000 km gefahren.

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 12:22

Meint ihr es könnte vom getriebe her kommen?

Das getriebe Schaltet echt super. Im S modus merkt man zwar die Schaltvorgänge aber ich denke das soll so sein. Vor 20000 km wurde auch schon das getriebeöl gewechselt. Eine sache funktioniert nicht so gut. Der rückwärtsgang. Da muss ich erst warten bis er anrollt und dann darf ich etwas gas geben. Wenn ich das normal mache dann wackelt der wagen extrem. Mir wurde gesagt dafür gibt es eine Software und das Problem wäre dann weg. Nur werden dann alle adaptionsdaten gelöscht und der wagen würde sich dann anders fahren /schalten und dies möchte ich nicht riskieren. Aber vielleicht hängt das ja damit zusammen. Kennt sich jemand aus damit. Getriebe, Geräusche während der fahrt. Wie gesagt ab 70kmh und dann beim gas los lassen kommt ein summendes Geräusch. Gebe ich nur leicht Gas ist es weg. Und wenn ich das gas los lasse und dann während der fahrt auf N schalte ist es fast weg. Vielleicht liegt es gar nicht an den reifen. Kennt sich jemand aus. Das wäre echt toll wenn jemand darüber bescheid weiß oder mir tipps geben könnte. Ich möchte gerne hohe Schäden vermeiden. Ich wäre euch echt dankbar.

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 14:48

Hat wirklich keiner irgend eine arnung darüber was ich bei meiner letzten Nachricht geschrieben habe?

Deine Antwort