ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Ganzjahresreifen

Ganzjahresreifen

Suzuki
Themenstarteram 1. April 2020 um 8:36

Hallo,

welche Ganzjahresreifen 185/60r15 84h könnt Ihr für einen Splash 1.2 empfehlen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Nexen, Kleber, Uniroyal

Hängt natürlich davon ab, ob Schnee öfters noch vorkommt, und wie viele Km überhaupt gefahren werden.

am 1. April 2020 um 10:29

In der von Dir gesuchten Größe gibt es eine ganze Reihe guter GJR. Sehr empfehlenswert sind neben den schon genannten auch noch Conti,Nokian und Goodyear (winterlastig). Und Vredestein,Michelin und Pirelli (eher sommerlastig).

Von der Preis/Leistung her sind meiner Meinung nach der Nexen (N blue) und der Kumho (Solus HA 31) die Besten.

Themenstarteram 1. April 2020 um 12:56

Hallo, hab auch noch den hankook kinergy 4s2 gefunden.

Ich brauche ja 84h, finde aber hauptsächlich 88h, ist ja mit höherer Traglast.

Muss da der Luftdruck auch erhöht werden oder bleib der gleich zur Serienbereifung?

am 15. April 2020 um 10:30

Ich habe mit Hankook GJR schlechte Erfahrungen gemacht. Allerdings war das noch der Optimo 4S die Neuen sind wahrschlich wesentlich besser. Hast Du dich mittlerweile für ein Fabrikat entschieden ?

Themenstarteram 7. Mai 2020 um 7:51

Moin, moin,

habe mich für Vredestein Quatrac entschieden, werden die Tage bestellt.

Gruß

Gute Wahl.

Hallo,

auch von mit die berühmte Frage nach Allwetter-/Ganzjahresreifen. Nachdem die alten Sommer- und Winterreifen getauscht werden müssen, stehen 4 Ganzjahresreifen zur Auswahl. Im Thema (Sufu) habe ich einiges gefunden.

Sollen auf Suzuki Splash 1,2 l EX, 86 PS, Baujahr 2009, 90.000 Km, Schaltgetriebe, komischerweise noch 1.Bremsscheiben (kommen jetzt wohl auch runter). Reifengröße laut Schein: 165/70 R14 81T (v+h). Laufleistung im Jahr nur noch maximal 12.000 Km.

Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 (E, B, 67 dB) für EURO 47,00.

Michelin CrossClimate (E, C, 68 dB) für EURO 60,00.

Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 (C, B, 67 dB) für EURO 48,00.

Michelin CrossClimate (C, B, 69 dB) für EURO 88,00.

Der Unterschied jeweils zwischen den beiden Goodyear und den beiden Michelin ist mir nicht klar. Besonders wundert der Unterschied im Preis bei Michelin.

Freue mich über eure Antworten. Die neuen sollen nächste Woche bestellt werden. Vielleicht fährt unser Kleiner ja noch 5-6 Jahre. Kein Einsatz im Tiefschnee und bei Eis. Raum Stuttgart, Heilbronn, Karlsruhe.

Bisher alles super. Nur: Batterie bei 70.000 Km, Federbeinlager vorne r+l bei 72.000 Km, Klimaanlage Kühlflüssigkeit Tausch bei 81.000 Km, Getriebeölwechsel bei 82.000 Km, Koppelstange vorne bei 85.000 Km.

Danke

Ibdud

Die teureren haben bessere Nasshaftungs-Buchstaben (das C/B da im Text), und der zweite Buchstabe war glaub ich Rollwiderstand. Wobei ich die Angebote noch genau anschauen würde, ob es da wirklich verschiedene Reifen mit gleichem Namen gibt, das erscheint mir doch etwas ungewöhnlich (normalerweise ist da noch irgendein Buchstabensalat hintendran zur Unterscheidung, wie RF RunFlat, MO Mercedes Original, ...).

Magst die Links mit uns teilen? (Keine Angst, ich kauf dir die Dinger sicher nicht weg :))

Zitat:

@_RGTech schrieb am 10. April 2021 um 12:37:18 Uhr:

Die teureren haben bessere Nasshaftungs-Buchstaben (das C/B da im Text), und der zweite Buchstabe war glaub ich Rollwiderstand. Wobei ich die Angebote noch genau anschauen würde, ob es da wirklich verschiedene Reifen mit gleichem Namen gibt, das erscheint mir doch etwas ungewöhnlich (normalerweise ist da noch irgendein Buchstabensalat hintendran zur Unterscheidung, wie RF RunFlat, MO Mercedes Original, ...).

Magst die Links mit uns teilen? (Keine Angst, ich kauf dir die Dinger sicher nicht weg :))

Hallo RGTech,

Sind die Preise der A.T.U Seite im Internet.

MfG

Ibdud

am 10. April 2021 um 15:42

@Ibdud

Ich habe mir die ATU Seite mal angesehen. Der teurere Goodyear ist ein XL Reifen mit höherer Traglast.

Beim Michelin hat der teurere Reifen eine bessere Einstufung (Rollwiderstand/Nässeeigenschaften) obwohl Ihm

die +Bezeichnung fehlt,die eigentlich das Neuere, und bessere Modell kennzeichnet.

Ich würde auf jeden Fall den XL Reifen von Goodyear nehmen. Besserer Rollwiderstand und höhere Traglast. Und nur minimal teurer als die andere Variante.Top Reifen zu einem Super Preis. Da kann ich bei Unserem Swift nur von träumen ;-)

https://www.atu.de/.../?...{root_atu}/categories%3C{root_atu_w_5369}/categories%3C{root_atu_w_5369_w_10523}/reifen_fahrzeugtyp%3E{pkw;offroad}/reifen_typ%3E{3}/reifen_breite%3E{165}/reifen_qs%3E{70}/reifen_indu%3E{14}/reifen_li%3E{81;85}/brand%3E{goodyear;michelin}

am 10. April 2021 um 15:44

Leider funktioniert der Link nicht. Ich versuche es nochmal. Wobei Du kennst ja die Seite :-)

 

https://www.atu.de/.../?...{root_atu}/categories%3C{root_atu_w_5369}/categories%3C{root_atu_w_5369_w_10523}/reifen_fahrzeugtyp%3E{pkw;offroad}/reifen_typ%3E{3}/reifen_breite%3E{165}/reifen_qs%3E{70}/reifen_indu%3E{14}/reifen_li%3E{81;85}/brand%3E{goodyear;michelin}

Zitat:

@Cultus schrieb am 10. April 2021 um 17:42:22 Uhr:

 

Ich würde auf jeden Fall den XL Reifen von Goodyear nehmen.

...für einen Splash?!

Zitat:

@Cultus schrieb am 10. April 2021 um 17:42:22 Uhr:

@Ibdud

Ich habe mir die ATU Seite mal angesehen. Der teurere Goodyear ist ein XL Reifen mit höherer Traglast.

Beim Michelin hat der teurere Reifen eine bessere Einstufung (Rollwiderstand/Nässeeigenschaften) obwohl Ihm

die +Bezeichnung fehlt,die eigentlich das Neuere, und bessere Modell kennzeichnet.

Ich würde auf jeden Fall den XL Reifen von Goodyear nehmen. Besserer Rollwiderstand und höhere Traglast. Und nur minimal teurer als die andere Variante.Top Reifen zu einem Super Preis. Da kann ich bei Unserem Swift nur von träumen ;-)

https://www.atu.de/.../?...{root_atu}/categories%3C{root_atu_w_5369}/categories%3C{root_atu_w_5369_w_10523}/reifen_fahrzeugtyp%3E{pkw;offroad}/reifen_typ%3E{3}/reifen_breite%3E{165}/reifen_qs%3E{70}/reifen_indu%3E{14}/reifen_li%3E{81;85}/brand%3E{goodyear;michelin}

Danke schon mal für die Nachricht . Die Preise finde ich auch o.k.

Und dann noch ein 100 Euro-Gutschein, der Ummontage und Entsorgung der Altreifen, 4x Sommer, 4x Winter, 4x alte Sommerfelgen abdeckt, da muss man zuschlagen.

am 10. April 2021 um 17:46

@GBMueller

Das "XL" bringt keine Nachteile. Der Rollwiderstand der XL Reifen ist aber niedriger. Das wäre mir 3,16€ wert-

(für 4 Reifen).

Deine Antwort
Ähnliche Themen