Ganzjahresreifen
Hallo Leute,
in der 43 kw soll endlich unser Polo abholbereit sein. Wir haben dann die 17 zoll Bonville drauf und ich überlege mal wieder wegen der Bereifung. Entweder 17 zoll dunkelgraue dezent Felgen mit 215 45 17 Winterreifen für ca. 1000€.
Ich tendiere mehr zu Goodyear Ganzjahresreifen in gleicher Größe für die bonville.ca. 400€
Hab eigentlich immer Ganzjahresreifen gefahren. Wir fahren ausschließlich in Berlin und ich bin kein Fan vom ständigen hin und her wechseln.
Was meint Ihr dazu ?
Gruß Alex
30 Antworten
Ich lebe im Ruhrgebiet und fahre schon seit vielen Jahren ausschließlich Ganzjahresreifen. Bisher hatte ich nicht das Gefühl, damit ein Problem zu haben. Wer im bergischen Land oder z.B. in Bayern wohnt, wird sicherlich Winterreifen verwenden.
Hey Toni,
so sehe ich das eigentlich auch. Hier in der Großstadt sollte das eigentlich kein Problem sein.
Hängt davon ab ob man 17" wegen der Optik oder wegen der Fahrdynamik fährt.
Hey seahawk,
nur wegen der Optik. Bei unserem aktuellen Polo haben wir nur 15 zoll mit Ganzjahresreifen. Das ist völlig okay. Mal sehen wie das mit den 17ern ist.
Ähnliche Themen
Nur nebenbei, ab 2020 sind Winterreifen Pflicht (Schneeflocke auf jedem Reifen).
Es gibt eine Übergangszeit für Ganzjahresreifen bis 2024, wenn diese vor 01.2018 gekauft wurden.
Also würde Ich mir keine Ganzjahresreifen mehr kaufen.
Zitat:
@mephy86 schrieb am 9. September 2018 um 23:12:31 Uhr:
Nur nebenbei, ab 2020 sind Winterreifen Pflicht (Schneeflocke auf jedem Reifen).
Es gibt eine Übergangszeit für Ganzjahresreifen bis 2024, wenn diese vor 01.2018 gekauft wurden.Also würde Ich mir keine Ganzjahresreifen mehr kaufen.
Soweit ich das in Erinnerung habe, haben die namhaften Ganzjahresreifen M+S Kennung und Schneeflocke. In der Großstadt sind sie sicher ausreichend. Für mich würden sie nicht in Frage kommen. Wohnort: Bayern 😉
Zitat:
@Alex0091 schrieb am 9. September 2018 um 23:25:06 Uhr:
Der Good Year Ganzjahresreifen hat das schneeflockensymbol.
Michelin auch - siehe Foto.
Aber lass dich trotzdem mit den Schluffen nicht im Winter in einem Skigebiet blicken 😉 - das ist definitiv zum Scheitern verurteilt 😁
Für Stadtverkehr oder jemanden, der nicht zwingend zu jeder Zeit sein Fahrzeug braucht, sondern warten kann bis der Räumdienst gefahren ist, passen die schon.
Die Winterreifenpflicht in der StVO (Straßenverkehrsordnung)
Seit 2010 hält die StVO präzisere Informationen zur Winterreifenpflicht in Deutschland bereit. Das Gesetz schreibt vor: Winterreifen, oder auch Reifen die der Richtlinie 92/23/EWG entsprechen, müssen genutzt werden, wenn „Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte“ vorherrscht (§ 2 Absatz 3a StVO). Dabei war es bis Ende 2017 noch ausreichend, dass Winterreifen mit M+S gekennzeichnet waren.
Seit Januar 2018 gilt: Neu hergestellte Winterreifen efüllen nur noch die Winterreifenpflicht, wenn diese das sogenannte Alpine-Symbol aufweisen können. Dieses zeigt sich als dreigezacktes Bergpiktogram mit einer Schneeflocke in der Mitte. Das zuvor ausreichende M+S-Zeichen erfüllt bei neu zum Verkauf stehenden Reifen nicht mehr die gesetzlichen Anforderungen. Es gibt jedoch eine Übergangsregelung bis zum 30. September 2024. Vor 2018 gekaufte Winterreifen mit M+S-Kennzeichnung erfüllen ebenfalls die Winterreifenpflicht, bis zu diesem Tag. Das soll die Verbraucher entlasten, die so nicht sofort Geld in neue Winterreifen stecken müssen.
Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/winterreifenpflicht/
Zitat:
@WillyBrendt schrieb am 9. September 2018 um 23:37:11 Uhr:
Die Winterreifenpflicht in der StVO (Straßenverkehrsordnung)
Seit 2010 hält die StVO präzisere Informationen zur Winterreifenpflicht in Deutschland bereit. Das Gesetz schreibt vor: Winterreifen, oder auch Reifen die der Richtlinie 92/23/EWG entsprechen, müssen genutzt werden, wenn „Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte“ vorherrscht (§ 2 Absatz 3a StVO). Dabei war es bis Ende 2017 noch ausreichend, dass Winterreifen mit M+S gekennzeichnet waren.Seit Januar 2018 gilt: Neu hergestellte Winterreifen efüllen nur noch die Winterreifenpflicht, wenn diese das sogenannte Alpine-Symbol aufweisen können. Dieses zeigt sich als dreigezacktes Bergpiktogram mit einer Schneeflocke in der Mitte. Das zuvor ausreichende M+S-Zeichen erfüllt bei neu zum Verkauf stehenden Reifen nicht mehr die gesetzlichen Anforderungen. Es gibt jedoch eine Übergangsregelung bis zum 30. September 2024. Vor 2018 gekaufte Winterreifen mit M+S-Kennzeichnung erfüllen ebenfalls die Winterreifenpflicht, bis zu diesem Tag. Das soll die Verbraucher entlasten, die so nicht sofort Geld in neue Winterreifen stecken müssen.
Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/winterreifenpflicht/
Diese Richtlinien werden zumindest von den namhaften Ganzjahresreifen erfüllt. Die haben alle das Alpine-Symbol. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Steigungen bei schneebedeckter Fahrbahn mit diesen Reifen zu einem nicht unerheblichen Hindernis werden - besonders für diejenigen, die mit echten Winterreifen hinter jemanden mit Ganzjahresreifen herfahren müssen 😰
Kein Widerspruch. Für mich persönlich - lebe und fahre nur in der Stadt - sind Alljahresrifen vollkommen ausreichend. Zumal ich mir das tauschen und Pneus sparen kann.
Zitat:
@WillyBrendt schrieb am 10. September 2018 um 00:08:03 Uhr:
Kein Widerspruch. Für mich persönlich - lebe und fahre nur in der Stadt - sind Alljahresrifen vollkommen ausreichend. Zumal ich mir das tauschen und Pneus sparen kann.
Da bin ich absolut bei Dir. Für jemanden der nur in der Stadt fährt absolut ok - zumal die "Dinger" ja auch immer besser werden.
Ich als Berliner werde auf Winterreifen wechseln im Herbst und zurück auf die Sommerreifen im Frühjahr. Ganzjahresreifen sind für mich weder Fisch noch Fleisch und außerdem bin ich im Winter auch auf Nebenstraßen unterwegs, auf denen spät oder gar nicht geräumt wird - wenn es tatsächlich ml schneien sollte.
Zitat:
@mephy86 schrieb am 9. September 2018 um 23:12:31 Uhr:
Es gibt eine Übergangszeit für Ganzjahresreifen bis 2024, wenn diese vor 01.2018 gekauft wurden.Also würde Ich mir keine Ganzjahresreifen mehr kaufen.
Leute verbreitet doch keinen Blödsinn oder Halbwahrheiten.
Echte Ganzjahresreifen haben die Kennzeichnung M+S und die Schneeflocke.