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Ganzjahresreifen

Toyota RAV4 3 (XA3)
Themenstarteram 3. Mai 2013 um 16:10

Ich bin "Wenigfahrer" und wohne in einem normalerweise schneearmen Gebiet. Deshalb will ich mir einen Ganzjahresreifen kaufen. Kann mir jemand eine Empfehlung geben.

Danke und Gruß

Hans

19 Antworten

warum nimmst Du nicht einfach die die Original drauf waren. Falls Du bis dato damit zufrieden warst.

Für Deine Vorgaben sind die Yokos ok.

Ansonsten wirst Du bei Reifen von 100 Leuten 100 verschiedene Meinungen hören.:)

https://www.google.de/search?...

Gruss

Steffen

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von sscdiscovery

warum nimmst Du nicht einfach die die Original drauf waren. Falls Du bis dato damit zufrieden warst.

Für Deine Vorgaben sind die Yokos ok.

Ansonsten wirst Du bei Reifen von 100 Leuten 100 verschiedene Meinungen hören.:)

https://www.google.de/search?...

Gruss

Steffen

Hallo Steffen,

danke für den Link.

Gruß

Hans

Hallo Hans,

in den mir bekannten Tests schneiden die Goodyear Vector 4Seasons meistens am besten ab.

 

Meine eigenen Erfahrungen damit:

 

Habe vor dem RAV kurz einen Touran gefahren. Beim Kauf des gebrauchten Wagens (der Winter stand vor der Türe) habe ich gleich einen neuen Satz Dunlop SP WINTER SPORT 3D auf Stahlfelgen geordert mit denen ich auch nach Hause fuhr. Als ich im Frühjahr die o. g. 4Seasons montieren lies, bin ich erschrocken über das laute polternde Abrollen der Reifen (hatten damals noch 4 – 5 mm Profil). Das war mir bei der Probefahrt im Herbst nicht aufgefallen bzw. ich dachte, das ist eben ein Touran.

 

Neben vielen anderen Ärgerlichkeiten (der Touran stand allein wegen der Zusatzheizung eine Woche in der Werkstatt) habe ich den Wagen nach einem halben Jahr wieder verkauft (natürlich mit entsprechendem Verlust) und fahre jetzt seit gut 2 Jahren meinen RAV, ohne irgendwelche Probleme.

 

Reifentechnisch rüste ich im Jahr lieber zweimal um, auch wenn meine Gegend nicht gerade zu den schneereichen gehört.

 

Hoffe, geholfen zu haben.

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 13:21

Vielen Dank Franz,

ja, Du hast mir mit Deiner ausführlichen Antwort sehr geholfen.

Liebe Grüße

Hans

am 9. Mai 2013 um 21:03

Ich muss sagen das die serienmäßig montierten Yokohama Geolandar durchaus für einen ganzjährigen Einsatz taugen. Ich habe zwar nur einen 4x2 RAV, aber die ersten Erfahrungen hat man ja sammeln können. Wobei für mein Gefühl die Yokos eher im Sommer und bei Regen an ihre Grenzen stoßen als im Winter.

Zumindest beim frontgetriebenen RAV muss man sich etwas zurückhalten damit man zügig vom Fleck kommt. Im Winter haben die Yokos ihren Dienst auch nicht schlechter gemacht als die bislang gewohnten Dunlop Winter Sport 3D. Ein sehr guter Winterreifen.

Von daher suche nach den Yokos mit M+S Kennzeichnung.

Themenstarteram 10. Mai 2013 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Internetbenutzer

Ich muss sagen das die serienmäßig montierten Yokohama Geolandar durchaus für einen ganzjährigen Einsatz taugen. Ich habe zwar nur einen 4x2 RAV, aber die ersten Erfahrungen hat man ja sammeln können. Wobei für mein Gefühl die Yokos eher im Sommer und bei Regen an ihre Grenzen stoßen als im Winter.

Zumindest beim frontgetriebenen RAV muss man sich etwas zurückhalten damit man zügig vom Fleck kommt. Im Winter haben die Yokos ihren Dienst auch nicht schlechter gemacht als die bislang gewohnten Dunlop Winter Sport 3D. Ein sehr guter Winterreifen.

Von daher suche nach den Yokos mit M+S Kennzeichnung.

Ich habe momentan noch die serienmäigen Geolandar G91 225/65 R17 101H mit ca. 6 mm Profil drauf. Habe damit im Winter nicht die besten Erfahrungen gemacht. Ich werde mich mal mit dem Goodyear

Vector 4 Seasons SUV 225/65 R17 102H befassen.

Vielen Dank für Deine Meinung

Gruß Hans

 

Das ist scheinbar das Problem aller Ganzjahres-Reifen, dass sie im Sommer bei Nässe Schwächen haben.

Fahre trotzdem immer nur noch diese

am 10. Mai 2013 um 19:18

Also ich muss echt sagen das sie gut waren.

Natürlich muss ich dazu sagen das der RAV (EZ Juni) bis November 6000km runter hatte. Wieviel mm das bedeutet weiß ich nicht. Und logischerweise kann man die Mindestprofiltiefen von 1.6mm per Gesetz bei GJR vergessen. 4mm mögen im Sommer noch okay sein, zum Herbst hat man vielleicht 3 und im Winter geht bei 2 sicher nix mehr.

Zitat:

Original geschrieben von 4Takt

Das ist scheinbar das Problem aller Ganzjahres-Reifen, dass sie im Sommer bei Nässe Schwächen haben.

Zitat:

Original geschrieben von Internetbenutzer

Also ich muss echt sagen das sie gut waren.

Zitat:

Original geschrieben von Internetbenutzer

Wobei für mein Gefühl die Yokos eher im Sommer und bei Regen an ihre Grenzen stoßen...

Ja, was denn jetzt?? Kommen sie im Sommer bei Regen an ihre Grenzen, wie ich auch schon schrieb, oder nicht?

am 11. Mai 2013 um 15:25

Ja ich widerspreche dir ja nicht.

Sie waren gut aber kommen im Sommer und Regen eher an ihre Grenzen als im Winter. Allgemein geht man ja davon aus das es keine richtigen Winterreifen wären.

Eher ist die Einschränkung aber im Sommer.

Da muss bei zugegeben energischen Start schon mal die Traktionskontrolle ran. Stellt man es richtig an , dann schafft sie es nicht die Leistung wegzuregeln. Das gleiche kann natürlich auch bei Nässe passieren.

Allerdings steht natürlich die Frage ob man mit einem solchen SUV so fahren muss das man an die Grenzen geht...

Ob es eventuell mit Last am Haken (Wohnwagen zB.)schlimmer wird weiß ich nicht. Der Fahrversuch steht noch aus.

Und man muss man aber auch sagen das mir persönlich auch der Vergleich zu einem frontgetriebenen 158PS PKW mit ~1600kg und Sommerreifen fehlt.

Der andere gefahrene PKW (Auris 1.6) hat Sommer.- und Winterräder mit 215/45R17(Sommer) und 205/55R16(Winterräder). Allerdings ist er etwas leichter und hat weniger Leistung (124PS). Eine überforderte TRC hatte ich da noch nie.

Letztlich darf man bei der ganzen Diskussion nicht vergessen, das GJR immer ein Kompromiss sind. Zum einen ist die Umgebung entscheidend ob man doch lieber richtige Spezialisten aufzieht oder ob die Alleskönner reichen.

Im Gebirge oder als Winterurlauber hätte ich mit Sicherheit auch auf 2 Sätze gesetzt. Und auch keinen 4x2 gewählt.

Aber für meine Wege ist es absolut ausreichend. Und so schrieb es der TE ja auch.

Nebeneffekt: Als Wenigfahrer (ca. 15000km/Jahr) werde ich wohl erstmals Reifensätze abfahren und nicht wegen des Alters austauschen müssen.

am 16. Mai 2013 um 23:26

Hallo Allerseits,

Darf ich Euch auf den verhältnismäßig neuen Yokohama Geolandar SUV aufmerksam machen, der

wie gewünscht mit M+S gezeichnet ist?

Da ich neue Sommerreifen brauchte, hatte ich Yokohama angeschrieben und mir wurden Diese empfohlen.

Da mir Meine schon im Februar geliefert wurden, habe ich Sie schon unter Allen Wetterbedingungen

testen können. Diese haben, gegenüber Euren "Yoko`s", keine Nässeschwächen. Auch laufen Sie

komfortabel ruhig im "Sommer". Da ich einen älteren RAV4.2 fahre, haben ich eine andere Größe,

als Ihr, aber die Eigenschaften dürften Vergleichbar sein, denke ich. Bei mir gibt es Diese nur in

104V, aber Überbereifen von der Tragfähigkeit her ist erlaubt.

Mein Fahrstil ist Leistungsentsprechend......................

Gruß aus B.............

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von 4Takt

Das ist scheinbar das Problem aller Ganzjahres-Reifen, dass sie im Sommer bei Nässe Schwächen haben.

Fahre trotzdem immer nur noch diese

Hallo 4Takt,

welchen Ganzjahresreifen fährst Du ? Ich will mir evtl. diesen

http://www.reifentiefpreis.de/.../...102H-33007-Offroadreifen.html?...

oder diesen

http://offroadreifen.com/.../...T-HTP-Lascar-8x17-ET38-5x114-3.php?...

kaufen. Wie würdest Du Dich entschweiden. Ich bin "Wenigfahrer" , Rentner und wohne in einem normalerweise schneearmen Gebiet und bin zu 99 % "Straßenfahrer" also normalerweise kein Gelände.

Danke für Deine (oder auch andere) Antwort (en)

Gruß Hans

am 5. Juni 2013 um 15:46

Hallo Butzemännchen,

da hast Du Dir ja schöne Profile ausgesucht, nur als Ganzjahresreifen gehen Beide nicht, denn Ihnen

fehlt die "M&S" Kennung. Also, Weitersuchen.

Mein Vorschlag, fahre ich selber: Yokohama Geolandar SUV (GO55) 225/65/R17 102V mit M&S Kennung,

also als Ganzjahresreifen fahrbar, ohne das die Polizei irgend etwas zumaulen haben kann.

Wie gesagt, Du kannst jeden Reifen der auch die M&S Kennung hat, nehmen. Viel Glück und schau nicht nur nach "Krawallprofilen", die können ganz schön laut werden.

Gruß aus B...............

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von RAV4 in Town

Hallo Butzemännchen,

da hast Du Dir ja schöne Profile ausgesucht, nur als Ganzjahresreifen gehen Beide nicht, denn Ihnen

fehlt die "M&S" Kennung. Also, Weitersuchen.

Mein Vorschlag, fahre ich selber: Yokohama Geolandar SUV (GO55) 225/65/R17 102V mit M&S Kennung,

also als Ganzjahresreifen fahrbar, ohne das die Polizei irgend etwas zumaulen haben kann.

Wie gesagt, Du kannst jeden Reifen der auch die M&S Kennung hat, nehmen. Viel Glück und schau nicht nur nach "Krawallprofilen", die können ganz schön laut werden.

Gruß aus B...............

Danke für die schnelle Antwort. Laut Anbieter haben beide Reifen eine M&S Kennung. "Krawallprofilen" has Du sehr schön ausgedrückt. Wahrscheinlich hast Du sogar recht damit. Ich werde mich mal mit "Deinem" Reifen beschäftigen.

Gruß Hans

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