Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Ganzjahresreifen oder Winterreifen

Ganzjahresreifen oder Winterreifen

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 5. Februar 2020 um 17:20

Moin Moin,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines BMW 120d aus 2016. Der Wagen ist kein xdrive, hat also Heckantrieb. Beim Kauf waren Ganzjahresreifen Michelin Crossclimate in 205 55 R16 montiert (DOT Ende 2016, Profil außen 4mm, mittig 5,5-6mm). Der Wagen fährt sich soweit ganz gut mit der Bereifung, ich habe jedoch frage ich mich, ob nicht ein Satz vollwertiger Winterreifen (zumindest ab dem Winter 2020/2021) mehr Sinn macht. Sommerräder habe ich sogar noch.

Meine Frage ist: Komme ich mit den Ganzjahresreifen auch gut durch den Winter? Bei uns liegt eher seltener Schnee im Winter aber habe auch keine Lust ständig an den Ampeln oder bei leichten Steigungen kaum weg zu kommen.

Jemand Empfehlungen oder Erfahrungen mit Winterbetrieb?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. Februar 2020 um 13:34

Zitat:

@postas schrieb am 6. Februar 2020 um 14:07:45 Uhr:

Das Problem ist, dass die ganzen Tests immer so gemacht sind, dass genau diese Ergebnisse dabei raus kommen. Bremstest wird auf Schnee gegen Winterreifen dargestellt, auf trockener und nasser Fahrbahn bei 25 Grad gegen Sommerreifen. Verschleiss wird dann wieder bei 25 Grad gemessen.

Ganz selten werden Winterreifen mit Ganzjahresreifen unter den üblichen winterlichen Bedingungen (nicht Berge) wie Temperaturen zwischen 0 bis 10 Grad und Nass/Trocken verglichen und da zeigen sich die Vorteile der Ganzjahresreifen im Winter.

Im Sommer muss man natürlich mit den von GTC genannten Nachteilen leben aber wie ich oben schon geschrieben habe, würde ich im Winter trotzdem Ganzjahresreifen fahren und im Sommer Sommerreifen. Winterreifen nur wenn ich in mehr als 50% der Zeit im Winter mit tief winterlichen Verhältnissen mit Schnee usw. leben müsste.

Ja, genau unter diesen Ereignissen fährt ja auch ein GJR, sonst würde der nicht so heißen.

Man kann sich da nicht die Rosinen raussuchen.

Viele Zeitschriften testen GJR Reifen und paralell dazu einen Winterreifen bei Schnee, trocken, Nass usw.

Wieviele Tage im Jahre 2019 hatte wie mit Temperaturen zwischen 20 und 25°C. Nicht wenige und teilweise noch mehr.

Mit dem wissen das man mit GJR einen ca 14 m längeren Bremsweg hat als mit SR, nein Danke, das geht gar nicht. Bei 30°C ganz sicher noch mehr.

Auch sind WR nicht nur bei Schnee besser, die sind auch an den kälteren Temperaturen im Winter angepasst. SR halt an den warmen Temperaturen.

Die Entscheidung liegt beim Käufer.

 

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 14:05

Danke für die Antworten, ich denke ich fahre die Ganzjahresreifen bis Ende April / Anfang Mai. Dann mache ich meine Sommerfelgen drauf und im nächsten Winter werden die Ganzjahresreifen dann durch neue Winterreifen ersetzt. Zumal das Profil der Ganzjahresreifen dann auch bei ca. 4-4,5mm angekommen sein dürfte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Ganzjahresreifen oder Winterreifen