ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ganzjahresreifen oder Winterreifen?

Ganzjahresreifen oder Winterreifen?

Themenstarteram 27. September 2006 um 21:04

Hi,

meine Reifen sind bald fertig, und jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mir Ganzjahresreifen raufmachen lassen soll, oder Winterreifen. Bei meinem vorgerigen Auto (Hyundai Pony) bin ich seit Jahren mit Ganzjahresreifen gefahren und habe mir das Reifen lagern gespart. Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich habe ein Angebot von Vergölst Pirelli 225/55 R16 V (Ganzjahresreifen) 174 EUR/Stück inkl. allem.

Was haltet ihr von den "günstigen" Neureifen bei ebay?

Gruß Icke

Ähnliche Themen
113 Antworten

Wenn dies die eierlegende Wollmilchsau wäre wundert mich warum Good Year immer noch mit die Referenz bei den Winterpneus stellt.

Zitat:

dieser Reifen hat eine M&S Kennung auf der Seitenwand!!!!!

Frage: Möchtest du damit im Winter auf Eis und Schnee fahren???!!!

Sorry, was ist das für eine blöde Frage? Willst Du damit sagen, dass nicht jeder M+S-Reifen ein Top-WR ist? Das habe ich auch nie behauptet.

Zitat:

Welcher GjR wurde dort für den W211 getestet?

Es wurden dort die von mir bereits erwähnten Reifen getestet.

Zitat:

Wenn dies die eierlegende Wollmilchsau wäre wundert mich warum Good Year immer noch mit die Referenz bei den Winterpneus stellt.

Leute, ehrlich, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Merhfach habe ich geschrieben, dass GJR im Sommer nicht so gut sind wie SR. Was kommst Du jetzt mit der eierlegenden Wollmilchsaus ums Eck?

Ich wehre mich nur gegen die Beauptung, dass jemand, der mit GJR unterwegs ist, in irgendeiner Art und Weise unsicher fährt.

Das ist schlicht und ergreifend nicht der Fall. Lest es nach! Der ADAC hat es getestet. Und wer den ADAC kennt weiß, dass sie nich unbedngt zu den Liebhabern der GJR gehören. Dennoch gestehen sie ein, dass GJR im Winter mit den BESTEN WR mithalten können.

Ich habe die entsprechenden Stellen doch sogar schon hier gepostet. Lies nochmal nach.

Zitat:

Original geschrieben von Luke1973

Sorry, was ist das für eine blöde Frage?

Hi,

wenn ich eins gelernt habe in letzter Zeit,

dann ist das das es keine blöden Fragen gibt,

sondern nur

blöde Antworten!!!

Da du aber scheinbar nicht in der Lage bist auf eine

normal gestellte Frage auch normal zu Antworten,

stelle ich für mich fest,

das es keinen Sinn macht sich mit dir

normal zu unterhalten!!!

Schade!!!

Zitat:

Original geschrieben von Luke1973

Leute, ehrlich, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Gut erkannt, deshalb fragte ich welcher Reifentest für die erforderliche Dimension des W211 in deiner motorwelt Ausgabe abgedruckt wurde.

Oder anders ausgedrückt, was habe ich davon, dass ein auf dem W211 nicht einsatzbereiter Reifen im Format 185/60 R14 ein durchschnittliches Ergebnis bekommen hat?

Am schönsten stets ja hier: http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1121239.html

Wenn die mal das mit ältern Reifen machen würden dann wäre es sehr intressant obs da noch so gut läuft für die GJ im Winter.

Zitat:

Original geschrieben von Luke1973

Leute, ehrlich, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Zitat ÖAMTC:

Ganzjahresreifen

In dieser Dimension wurden auch fünf Ganzjahresreifen getestet. Ganzjahresreifen sind besonders bei Wenigfahrern und im SUV-Bereich beliebt. "Sie können aber immer nur ein Kompromiss sein", erklärt Eppel.

Die Beurteilung in diesem Test erfolgte nach den Maßstäben und Gesichtspunkten von Winterreifen. Drei Produkte schnitten daher mit "empfehlenswert" ab. Nach den Maßstäben von Sommerreifen beurteilt, würden alle fünf getesteten Produkte auf Grund ihrer schlechteren Nass- und Trockengriffeigenschaften aber nur ein "bedingt empfehlenswert" bekommen. "Werden diese Reifen zudem noch im Sommer gefahren, so verlieren die Kanten schnell ihre Schärfe, der Schnee- und Eisgriff lässt nach", erläutert der Experte. “Zudem haben Ganzjahresreifen im Sommer ein deutlich geringeres Sicherheitspotential auf trockener Straße“.

Ja ja, GJR sind ja sooooo gut :o

PS: Danke Hankofer ;)

Zitat:

Die Dimensionen 185/60 R 14 T (für die Kleinwagen- und Kompaktklasse wie Fiat Punto oder VW Polo

...ist in dem angedachten Übertrag zum W211 eben das Problem und dass sich die Nachteile bei einem dutlich schweren und leistungsstärkerem Fahrzeug viel mehr auswirken liegt auf der Hand. Doch wenn Luke meint mit GJR für sich den besten Kompromiss gefunden zu haben ist das doch OK.

Hi,

ich sage es mal anders:

RUNGISexpress essen wollen und bei Aldi einkaufen!!!

Hallo Kollegen,

dieser Thread macht mich wundern.

Die meisten E- Klasse Fahrer lieben dieses Auto aufgrund seiner in dieser Klasse wohl unschlagbaren Sicherheitsmerkmale und seines Leistungspotentials.

Zu diesem Anspruch passen einfach keine GJR. Wenn man bedenkt, dass schon jeder waschechte SR oder WR für sich ein Kompromiss aus allen wünschenwerten Reifeneigenschaften darstellt, dann ist ein GJR der Kompromiss des Kompromisses...

Muss man sich das antun?

Tschöööö, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von r.hesse

...

GJR ... Muss man sich das antun?

Tschöööö, Ralf

Nö! :D

w211 200cdi, Reifen 205/60 R16 92H auf 16 Zoll Orginal Alufelgen

und

GJR Goodyear Vektor Eagle ev2+ (+ = neue Generation...)

Hallo,

habe mich - nach langem hin und her - als Wenigfahrer für og. Ganzjahresreifen, nagelneu, bei einem renommiertem hiesigen ReifenHändler entschieden.

Die Sommerreifen "Continental Premium" waren sowieso abgefahren und liefen "auf dem System" aber einwandfrei rund und ohne merkbare Unwucht.

Nun mein Problem und Fragen:

* Beim Aufziehen lagen 3 von 4 Reifen bei Anfangs(Unwuchten) von 50 gr, einmal sogar bei 85 gr. Nach diversem Drehen auf Felgen liess sich das dann reduzieren lag aber immer noch bei 30 bis 50 gr.. Das ist m.E. immer noch ziemlich viel !

Höhenschläge der Neuen sollte ok sein, da unter geschätzen 1-2 mm.

Schäden der Felgen konnte ich auch nicht erkennen., ausserdem liefen diese ja vorher ohne Prob.

Der Wagen ist auch nach dem zweiten Auswuchten (andere A-Maschine ) nach wie vor kaum über 160 km/h zu fahren wegen der Vibras im Lenkrad.

(es geht ab 90 km/h los, also VA).

Klar, es ist eine neuer Satz bestellt und soll demnächst montiert werden, aber ich frage mich schon:

 

=> Sind solche AnfangsUnwuchten bei diesem Reifendimensionen normal ?

=> Sind dieser GJR od. Goodyear für solche Ausreisser bekannt ?

=> Any further ideas ?

Danke

Hektor

Zitat:

Hi,Hi,

wenn ich eins gelernt habe in letzter Zeit,

dann ist das das es keine blöden Fragen gibt,

sondern nur

blöde Antworten!!!

Da du aber scheinbar nicht in der Lage bist auf eine

normal gestellte Frage auch normal zu Antworten,

stelle ich für mich fest,

das es keinen Sinn macht sich mit dir

normal zu unterhalten!!!

Also mal ganz langsam. Du präsentierst mir irgendeinen Reifen mit M+S und suggerierst, dass dieser Reifen wohl nicht so doll sein soll. Leider habe ich nie behauptet, dass alle Reifen mit M+S-Kennung tolle Reifen sind. Daher bleibe ich dabei. Das war eine ziemlich blöde Frage.

Zitat:

Gut erkannt, deshalb fragte ich welcher Reifentest für die erforderliche Dimension des W211 in deiner motorwelt Ausgabe abgedruckt wurde.

Okay, also was machst Du, wenn niemand E-Klasse-Reifen testet? Kaufst Du alle Markenreifen und probierst sie selber aus bis Du den besten gefunden hast? Es bleibt einem Normalautofahrer wohl nicht viel anderes übrig als von den getesteten Reifendimensionen auf die fürs eigene Fahrzeug passenden zu schließen. Oder hast Du einen besseren Vorschlag?

Zitat:

Doch wenn Luke meint mit GJR für sich den besten Kompromiss gefunden zu haben ist das doch OK.

Tja, ich habe schon mehrfach geschrieben, dass ich wieder auf WR/SR umgestiegen bin und auch warum ich das getan habe. Also mal wieder: Wer lesen kann, ....

 

 

Zitat:

Die Beurteilung in diesem Test erfolgte nach den Maßstäben und Gesichtspunkten von Winterreifen. Drei Produkte schnitten daher mit "empfehlenswert" ab. Nach den Maßstäben von Sommerreifen beurteilt, würden alle fünf getesteten Produkte auf Grund ihrer schlechteren Nass- und Trockengriffeigenschaften aber nur ein "bedingt empfehlenswert" bekommen. "Werden diese Reifen zudem noch im Sommer gefahren, so verlieren die Kanten schnell ihre Schärfe, der Schnee- und Eisgriff lässt nach", erläutert der Experte. “Zudem haben Ganzjahresreifen im Sommer ein deutlich geringeres Sicherheitspotential auf trockener Straße“.

Ist doch genau das, was ich die ganze Zeit predige. Im Winter sind die GJR okay, im Sommer habe sie ihre Probleme. Wobei man immer bedenken sollte, dass ein mittelmäßiger SR auch nicht besser ist als ein GJ Eagle Vektor 5.

Zitat:

RUNGISexpress essen wollen und bei Aldi einkaufen!!!

Ja, auf so einen Sozialneidpost warte ich schon die ganze Zeit. Aber lass Dir gesagt sein: Ich kaufe gerne bei ALDI ein und ich bin nicht der einzige Mercedesfahrer, der sein Auto auf dem ALDI-Parkplatz abstellt.

Zitat:

Muss man sich das antun?

Siehst Du, genau aus deisem Grund bin ich wieder von GJR abgekommen. Ich bestreite nur energisch, dass GJR im Winter ein Sicherheitsrisiko darstellen oder gar WR-Fahrer am schnellen Fortkkommen hindern. Denn das ist ausgemachter Blösinn und kann halt eben nur jemand behaupten, der noch keinen modernen GJR gefahren hat.

@Hector

Ich hatte die Goodyear 2004 mal drauf. Hatte damlas keinerlei Probleme wie Du sie nun schilderst.

Irgendwie sprechen alle vom Selben. :D GJR sind - Zitat Luke - "okay", aber nicht gut. ;)

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe: 5/8 Winterreifen, Das Quentchen fehlt eben bei wirklichen Winterbedingungen (was auch diverse Tests zeigen). Vom Sommer brauchen wir erst gar nicht sprechen.

Die Einsparmaßnahme mit GJR ist auch gleich null. Der einzige Vorteil ist, dass man sich das saisonbedingte Wechseln spart.

Reifentests müßten immer Autospezifisch sein. So kann ein z. B. Michelin auf einem Golf ganz gut sein, aber auf einem BMW, Mercedes, ... halt eben nicht.

Gruß

Das Quentchen fehlt eben im Winter nicht. Laut Tests können sie mit den besten mithalten.

Wenn man nun also wirklich so hohe Ansprüche stellt, dann müßte man vor allem all jene anprangern, die nicht mit dem aktuellen Testsieger oder gar mit einem Vorjahresmodell unterwegs sind!

Die Einsparung ist keineswegs null. Erstens muss ich einen zweiten Satz Felgen haben, zweitens muss ich die Reifen irgendwo lagern (kann nicht jeder zu Hause), drittens muss ich sie mehrmals ummontieren lassen, was nicht nur Geld sondern vor allem meine Zeit kostet.

Reifentest autospezifisch. Na toll. Wenn ich also das Pech habe, dass mein Auto nicht dabei war, dann muss ich also einfach auf gut Glück irgendein Modell kaufen oder wie? Na dann nehme ich doch einfach die billigsten. Das wäre das einzig logische.

Zitat:

Original geschrieben von Luke1973

Das Quentchen fehlt eben im Winter nicht. Laut Tests können sie mit den besten mithalten.

Die Problematik mit der Vergleichbarkeits der Tests wurde schon angesprochen. Der von dir angegebene Test hat jedoch GJR mit Winterreifen für FIAT Punto & Co getestet und ist in der Mischung NICHT für den W211 zu bekommen. Außerdem wird kaum jemand einen GJR anstatt eines WR wählen und SR besitzen, da der von dir angegebene Reifen nur bis Geschwindigkeitsklasse T (190km/h) zu bekommen ist und natürlich auch getestet wurde. Eine echte Alternative für den W211 ist also kann ich hier nicht erkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ganzjahresreifen oder Winterreifen?