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Ganzjahresreifen Kumho Solus KH21 empfehlenswert?

Themenstarteram 15. August 2011 um 20:49

Hallo,

ich suche für den Audi A3 meines Vaters einen Ganzjahresreifen in der Größe 205/60 R15 91V.

Das Angebot ist in der Größe als V-Reifen sehr überschaubar. Entweder der Vredestein Quatrac oder der Kumho KH21.

Bei einer Jahresfahrleistung von knapp 6000 KM lohnen sich Winterreifen nicht. Außerdem schneit es hier eh kaum richtig.

Jetzt hat mir der Reifenhändler den Kumho KH21 empfohlen. Der wäre nicht schlechter als der Vredestein, aber vor allem wäre er leiser.

Hat hier jemand mit dem Reifen Erfahrungen?

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17 Antworten

Klar kann man ohne Bedenken kaufen. Ich selber bin Überzeugter Hankook Fahrer !Dein Dad wird sich sicher nicht Ärgern.;) Obwohl ich kein Freund von Ganzjahresreifen bin :DGruss

Was ist denn für den A3 als Alternativbereifung freigegeben? Vielleicht sind da auch gängigere Größen möglich. Ich habe selber knapp ein Jahr den Goodyear Vector Eagle EV2+ in 227/45/17W gefahren, war im Sommer wie im Winter durchaus überzeugend. Den Vector4Seasons, lt. Tests noch etwas besser, hab ich meinen Eltern jetzt empfohlen.

am 16. August 2011 um 13:11

Müssens denn V-Reifen sein?

Kann man sich als GJR-Fahrer nicht diesen Winterreifenaufkleber (in deinem Falle max 210km/h) ins Cockpit kleben und sich dann das Jahr über dran halten?!?! Gute Winterreifen haben ja M+S und Schneeflockensymbol, gelten also als Winterreifen...

Wenn das ne Option wäre für deinen Vater, wäre das ne Möglichkeit 1. die Auswahl zu erhöhen und 2. den Preis evtl minimal zu minimieren...

Es wäre so auch möglich, den viel gelobten Hankook Optimo 4S H730 als H-Ausführung für ca. 74€ zu ergattern...zudem ist dieser sehr unproblematisch vom Profil her, weil asymmetrisch...

Vom Vredestein würde ich personlich nur Gebrauch machen, wenn ich WIRKLICH das Auto so lange stehen lassen kann, bis die Straßen gut geräumt sind, da der Vredestein des Reifen quasi halb als Winter- und halb als Sommerreifen gestaltet hat...Die Außenseite ist Sommer, die Innenseite Winter und damit wollte ich nicht auf Schnee in eine Kurve müssen...

Kumho und Hankook haben wenigstens überall ansehnliche Lamellen...

hallo,

kann an den Vredestein Quatrac keine schwachstellen finden.

mfg41

Zitat:

Original geschrieben von cc307

ich suche für den Audi A3 meines Vaters einen Ganzjahresreifen in der Größe 205/60 R15 91V.

Wieso nicht 195/65/R15? Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Größe nicht passen würde. Dann wäre die Auswahl riesen groß.

Den Vredestein habe ich seit Besitz meines Vers drauf. Kann nicht klagen über die Eigenschaften oder Geräuschkulisse.

Meine Kollegin hat auf ihrem Zafira mal GJR ausprobiert, Vredestein Qutrac 3, 195/65/15. Vorher hat sie immer normale Sommer- Winterreifen gefahren.

Ergebnis: Mit den Vredestein GJR ist der Verbrauch (auch auf Dauerberechnung) merklich gestiegen (hoher Rollwiderstand, wie beim ADAC-Test), der Fahrverhalten ist schlechter geworden und das schlimmste: Bei Schnee kam sie den Berg zu ihrem Haus nie hoch. Wahrscheinlich waren die GJR nach dem ersten Sommer so ausgehärtet, dass sie kaum noch Grip gefunden haben.

War ein teures und nicht erfolgreiches Experiment.

Threadsteller: Bei 6000 Km/Jahr, warum kauft ihr nicht anständige Winterreifen und fahrt die das ganze Jahr. Sind günstiger als GJR und von der Mischung sehr ähnlich. Macht doch mehr Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Meine Kollegin hat auf ihrem Zafira mal GJR ausprobiert, Vredestein Qutrac 3, 195/65/15. Vorher hat sie immer normale Sommer- Winterreifen gefahren.

Ergebnis: Mit den Vredestein GJR ist der Verbrauch (auch auf Dauerberechnung) merklich gestiegen (hoher Rollwiderstand, wie beim ADAC-Test), der Fahrverhalten ist schlechter geworden und das schlimmste: Bei Schnee kam sie den Berg zu ihrem Haus nie hoch. Wahrscheinlich waren die GJR nach dem ersten Sommer so ausgehärtet, dass sie kaum noch Grip gefunden haben.

War ein teures und nicht erfolgreiches Experiment.

Threadsteller: Bei 6000 Km/Jahr, warum kauft ihr nicht anständige Winterreifen und fahrt die das ganze Jahr. Sind günstiger als GJR und von der Mischung sehr ähnlich. Macht doch mehr Sinn.

denke man kann sich auch eulen ans bein spinnen.

am 17. August 2011 um 18:04

Eine differenzierte Darstellung deiner Erfahrungen mit dem Vredestein ist hier durchaus erwünscht...

Du kannst es dir ja nochmal überlegen deine Sicht der Dinge darzustellen...

Je nach dem fährt sich evtl. ein GJR aber auf einem 4x4-SUV komplett anders als auf einem reinen Frontkratzer, bei dem sich kein Hinterradantrieb dazugesellt, wenn die Vorderräder die Kraft nicht mehr auf die Straße bringen...weiß aus eigener Erfahrung zu berichten, dass man mit offensichtlich schlechteren Reifen auf einem 4WD viiiiiiiiiiiiiel weiter den Berg hochfahren kann ;-)

ja, ich habe selber die Vredestein Qutrac 3 in der dimension 215/65 r16 drauf. meine einschätzung gründet sich also nicht auf aussagen dritter. also nicht schlechter als die bisher gefahrenen wr michelin alpin im winter. keine schwächen gegenüber den bisherigen khumo sr. kraftstoffmehrverbrauch ist mir auch nicht aufgefallen, wobei ich bei jedem tanken genau den verbrauch ermittle. und verschlechterung des fahrverhaltens schon gar nicht. kann sein, das der vershleiß höher sein wird, weiss ich jetzt noch nicht, da ich nicht nachgemessen habe. denke das relativiert sich dann wieder, da ja kosten, bzw. aufwand für den sr-wr- wechsel wegfallen.

mfg41

am 17. August 2011 um 18:25

Na siehste, das ist doch mal ne halbwegs verwertbare Aussage...

Jetzt wartest du mal noch den 2. und 3. Winter ab und dann sehen wir wies läuft...aber 4x4 bleibt 4x4 ;-)

Themenstarteram 17. August 2011 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Threadsteller: Bei 6000 Km/Jahr, warum kauft ihr nicht anständige Winterreifen und fahrt die das ganze Jahr. Sind günstiger als GJR und von der Mischung sehr ähnlich. Macht doch mehr Sinn.

Da es hier eh kaum schneit und im Winter durchschnittlich nur 5 Tage etwas Schnee auf den Strassen liegt, sehe ich keinen Sinn darin ganzjährig mit Winterreifen durch die Gegend zu fahren.

Der Kumho KH21 kostet kplt. mit Montage 86 Euro. Billiger kriege ich auch keinen vernünftigen Winterreifen.

Es wird entweder der Kumho KH21 als V-Reifen oder der Hankook Optimo 4S H730 als H-Reifen.

Preislich liegen die auch fast gleichauf.

glaube nicht, das so ein reifen so schnell aushärtet und sich die eigenschaften inerhalb z.b. eines jahres so dramatisch verschlechtern.

übrigens fahre ich mit dem suzuki ganzjährig mt-reifen, also grobstollige geländereifen (mit m+s kennung) , und habe damit auch kein problem.

bin aber schon bei schnee mit straßenreifen (mit m+s) gefahren, da stand mir der angstschweiss im nacken (Dunlop Grantrek ST20). ist also nicht so, das ich nicht unterscheiden könnte, was geht und was nicht.

mfg41

Ist eine direkte Kollegin von mir, den Zafira kenne ich auch.

Sie selbst hat mit Reifen und Auto nicht sehr viel am Hut, Fakt ist und bleibt aber, dass ihr Verbrauch merklich gestiegen ist und sie nunmal bei Schnee nicht mehr den Berg zu ihrem Haus hoch gekommen ist. Das hat vorher mit WR halt funktioniert.

Zum Verbrauch (Rollwiderstand): Erst als sie mir sagte, dass der Verbrauch deutlich gestiegen ist, habe ich mich über den Reifen erkundigt und der ADAC hat den Vredestein Qutrac 3 wegen dem sehr hohen Rollwiderstand (doppelt abgewertet) = laut Messung unglaubliche 1,2L/100 Km mehr. Zudem fuhr der Wagen im Sommer sehr stumpf und indirekt.

Jetzt hat sie wieder normale Sommer- und Winterreifen, der Verbrauch ist wirklich wieder gesunken und im Winter kommt sie wieder bis vor die Haustür.

GJR oder WR: Wenn du ein gutes Angebot für GJR hast, nimm sie, keine Frage. Oft sind GJR teurer und dann kann man durchaus auch auf einen Winterreifen ausweichen. Ein GJR ist im Prizip nichts anderes, daher auch die guten Winterbewertungen und die eher schwachen Sommerwerte.

am 19. August 2011 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Zitat:

Original geschrieben von cc307

ich suche für den Audi A3 meines Vaters einen Ganzjahresreifen in der Größe 205/60 R15 91V.

Wieso nicht 195/65/R15? Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Größe nicht passen würde. Dann wäre die Auswahl riesen groß.

Den Vredestein habe ich seit Besitz meines Vers drauf. Kann nicht klagen über die Eigenschaften oder Geräuschkulisse.

Genau! Die 205er in V sind für mich der typische "Overkill"! Ich hatte auf meinem A3 TDI den 195er in H, völlig ausreichend und, -preiswert.

Nachlesen, ob diese Größe für Euren A3-Typ zugelassen ist (Kfz-Brief) und dann als Ganzjahresreifen kaufen! ;)

MfG Walter

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