Ganzjahresreifen in 225/40r18 für CLK
Hallo ich suche neue GJ-Reifen für meinen CLK 220 CDI in 225/40r18 bis maximal um die 100€ ..
Ich habe jetzt diverse Tests angeschaut und mir wurden drei vom Händler empfohlen.. Ich fahre im Jahr 15000km und Schnee sehe ich selten bei mir (Raum Karlsruhe), daher währe mir ein Reifen der eher Richtung Sommer geht wichtig.. Ich bin der gemütliche cruiser und auf der Autobahn fahr ich höchstens mal 180..
- Bridgestone A005 Evo für 103€
- Firestone Multisession Gen 2 85€
- Kumho HA32 78€
Ist der Bridgestone bei meinem Fahrprofil die 90€ mehr wert oder würden es Kumho und Firestone auch tun ? der Firestone soll laut meinem Händler dem Bridgestone sehr ähnlich sein..
Kann mich irgendwie nicht entscheiden ...
39 Antworten
Zitat:
@hwd63 schrieb am 4. November 2021 um 11:02:20 Uhr:
Zitat:
@Silbermopf schrieb am 4. November 2021 um 07:14:03 Uhr:
...aber nur wenn reichlich Wasser auf der Straße ist. So ist es bei mir. Auch jetzt 10Tkm gelaufen.
@SilbermopfNein auf trockener Fahrbahn.
Bin vorhin gefahren und habe die Seitenscheibe runter gelassen. Es war da trocken. Mit einigem an gutem Willen es hören zu wollen, kann man es leicht wahr nehmen.
Wenn es richtig Regen hatte, dann singt er wie es ein Dunlop-Winterreifen aus den Neunzigern bei mir tat.
Vielleicht habe ich schlechtere Ohren oder es liegt am etwas anderen Fahrzeug.
Zitat:
@Rufus24 schrieb am 4. November 2021 um 09:40:57 Uhr:
@Ivy311
Zitat:
@Rufus24 schrieb am 4. November 2021 um 09:40:57 Uhr:
Zitat:
Die Generation 2 (Goodyear) kenne ich sehr gut und hätte ich auch aus anderen Gründen nicht empfohlen.
Gründe??
Ich fahre beide Goodyear Generationen. Der neue Gen3 scheint mir schon verbessert zu sein, sehr laufruhig, komfortabel, ähnlich wie ein Sommerreifen, keine Ausrutscher in irgendeiner Disziplin. Ist auch immer bei den Testsiegern dabei.Der Gen2 fährt sich auch gut, hat einen sehr geringen Verschleiß, jetzt nach 40 TKM allerdings beginnenden Sägezahn (wird eh bald ersetzt). Die Laufleistungen sind jedenfalls top.
Einen Nachteil haben alle GJR (aber auch klassiche WR), wenn das Profil im Herbst bei nur noch 2-3 mm liegt, wird es unter winterlichen Verhältnissen (Schnee, Schneematsch) kritisch. In Österreich ist nicht umsonst bei WR/GJR eine Mindestprofiltiefe 4 mm vorgeschieben.
@Rufus24:
Die GY Gen 2 waren über 80 tkm auf einem Opel Corsa montiert, was sich eigentlich recht gut fahren lies, solange man normal bis zügig unterwegs war. In der Nähe des Grenzbereichs (trocken, Sommer) musste man jedoch feststellen, dass, was die maximal übertragbaren Längs- und Querkräfte angeht, zu einem guten Sommerreifen doch ne ganze Ecke fehlt.
Nach ca. 4,5 Jahren haben die Profilblöcke angefangen, ziemlich dramatisch zu zerbröseln. Ich sehe das aber nicht als generelles GY Problem. Mit mehreren Generationen GY Winterreifen hatte ich ausgesprochen positive Erfahrungen, was das Alterungsverhalten angeht und der 4Season Gen 2 ist von seinen Eigenschaften ja relativ Winterreifen ähnlich.
Das Geräuschverhalten wurde mit fortschreitendem Verschleiß katastrophal - ohne auffälligen Sägezahn.
Zitat:
@Ivy311 schrieb am 4. November 2021 um 01:53:06 Uhr:
auch wenn GJR in den letzten Jahren sehr viel besser geworden sind, bleiben doch auch die Besten gegenüber SR/WR jeweils ein mäßig guter Kompromiss.
🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄🙄
Auch die BESTEN WR und SR sind ein Kompromiss. IMMER IMMER IMMER....
Ähnliche Themen
Zitat:
@Martyn136 schrieb am 3. November 2021 um 23:34:09 Uhr:
Zitat:
@hjluecke schrieb am 3. November 2021 um 22:41:58 Uhr:
Richtig, gibt es. Allerdings würde ich die nicht an meinem Fahrzeug fahren.
Aber das sind doch keine schlechten Billigreifen sondern solide Mid-Range Reifen.
Ich glaube manchen Leute ist echt nicht mehr zu helfen.
Zitat:
@gatsby284 schrieb am 4. November 2021 um 02:24:23 Uhr:
Ich habe jetzt nochmal überlegt und eine wenig verglichen, es wird der Vredestein Quatrac Pro (danke hier nochmal für den Tipp). Der gefällt mir irgendwie ganz gut und Preis/Leistung scheint auch zu stimmen, ich werde ihn mal testen..Gleich morgen geht es zu meinem Reifenhändler zum bestellen 🙂
Kannst du auch machen. Ist doch ein guter Reifen.
Zitat:
@hjluecke schrieb am 4. November 2021 um 10:30:48 Uhr:
Zitat:
@Ivy311 schrieb am 4. November 2021 um 01:53:06 Uhr:
@ Martyn136:
auch wenn GJR in den letzten Jahren sehr viel besser geworden sind, bleiben doch auch die Besten gegenüber SR/WR jeweils ein mäßig guter Kompromiss. Sie sparen aber gegenüber zwei Reifensätzen und saisonalem Umrüsten sehr viel Geld und auch Zeit ein. Wer dann meint noch ein paar Euro mehr sparen zu müssen, um den mäßig guten Kompromiss noch schlechter zu machen, mag das tun, wird aber aus gutem Grund nicht von jedem eine Empfehlung eine Empfehlung dafür kriegen.
Mit den besten GJR liegt man vielleicht auf dem Niveau eines mäßigen bis mittelmäßigen Jahreszeitspezialisten, mit billigeren darunter. Deshalb ist es sinnvoll an GJR relativ höhere Anforderungen zu stellen.
So sehe ich das und ich denke so ist auch die Ausssage von hjluecke zu verstehen.
So ist es. Selbst habe ich seit Jahren gegen GJR gesprochen, da es grundsätzlich ein Kompromiss für Sommer und Winter ist, so dass ich im Sommer an meinem SU ältere Winterreifen (Conti) 245/40- 18 gefahren habe. Ich kenn alle Nachteile eines älteren Winterreifens im Sommer, bin aber trotzdem gut damit zurechtgekommen. In diesem Jahr wollte ich es aber genauer wissen, und fahre für einen X1 xDrive GJR von Conti in der Abmessung 225/45- 19. Ich bin überrascht wie gut, auch "sportlich", der Reifen sich fahren lässt. Ok, die Abrollgeräusche sind aufgrund des mehr Blockprofils etwas lauter, aber das stört mich nicht. Wie sie dann im Winter sind, werde ich ja noch erfahren. Aber, wie bereits erwähnt, sollten die GJR von guter Qualität sein, und das sind entweder welche von Goodyear und/ oder Continental.
Hinweis: Die immer hochgelobten Michelin stehen bei den Test immer in den unteren Reihen der Tabelle.
Michelin hat mit den CrossClimate einen Meilenstein bei GJR gesetzt, was die Sommerperformance angeht und die gesamte Konkurrenz veranlasst auch in der Richtung zu optimieren.
Conti hat versucht einen möglichst guten Kompromiss zwischen sommerorientiert (Michelin CC) und winterorientiert (v.a. GY Gen2 und der ganze Rest) zu finden und den Reifen wohl kürzlich nochmal upgegraded und hinsichtlich der Lenkeigenschaften verbessert, aber im Grenzbereich fehlts dann doch (vgl. akt. Autobild Test: Trockenbremsweg und -handling). Man darf auf den Nachfolger gespannt sein.
Der Michelin CC2 schneidet im aktuellen AB Test bezüglich Nassperformance und Laufstrecke enttäuschend ab und wird insgesamt nur 7.. Dem sei entgegengehalten, dass er bei Tyre Reviews mit Abstand gewinnt.
Beides halte ich für nicht zu hoch zu bewerten, denn mit was haben die denn getestet? Der Reifen ist erst seit ein paar Wochen im Handel, also: Nordamerika Spezifikation (gibts seit einem Jahr), Vorproduktions- oder Prototypreifen?
Der CC2 gefällt mir im Ersteindruck auf einem Corsa für einen GJR ziemlich gut.
Vredestein hat wohl mit dem Quatrac einen guten Wurf gelandet. Den gibt es aber in der hier gefragten Größe nicht.
Den Quatrac Pro habe ich auf einem Mercedes W211 gefahren, der auf meine Empfehlung hin mit der Vorgabe GJR, preiswert ausgerüstet wurde. Leider konnte ich hier die ihm nachgesagten relativen fahrdynamischen Qualitäten nicht finden. Auch deshalb empfehle ich den Quatrac Pro nicht.
Ich hatte auf meinem Colt die Quattrac. Da ich keine winterlichen Hochgebirgsreisen mache, verzichte ich auf echte Winterreifen. Die fuhren sich genauso gut wie Sommerreifen, ich reize gern Kurvengeschwindigkeiten aus und verspürte damit keinerlei Nachteile in Fahrstabilität oder Bremseigenschaften. Auch bei Nässe gut, wenn ich dann in den Rutschbereich kam, wären weder Sommer- noch Winterreifen da besser gewesen, alles schon probiert. Da bis auf potentielle Notbremsungen (und selbst da latscht kaum einer, bis das ABS kommt...) keiner in Grenzbereichen fährt, sind Ganzjahresreifen kein Nachteil mehr. Wo man also nicht über dicken Schneematsch bergan anfahren muß, reichen diese Reifen völlig. Apropo, mein damaliger Alpina hatte soviel Anfahrdrehmoment selbst im 2. Gang auf der Hinterachse, das selbst neue Winterreifen auf neuen Matsch einfach durchdrehten, selbst mit langsamer Drehzahl. WR sind also nicht wirklich imner "besser".
Für meine C-Klasse habe ich jetzt auch die Good Year Gn3 bestellt und sollten nächste Woche kommen. Kein halbjährliches Räder wechseln mehr. Das profilierte Reifen mehr Laufgeräusche haben und weichere Mischungen schneller runter gehen, ist normal. Aber selbst meine Pilot Sport 3 auf dem Alpina machten bei ca. 160km/h auf dem Rollenprüfständ einen mordsmäßigen Lärm, den man nur mit Schallschutz am Ohr aushält, auch ein hohes Singen war dabei. Sind also nicht nur V-Profile auf WR. Aber das nehme ich für die Vorteile in Kauf, beim Colt war das leicht ab 80km/h zu hören, störte mich aber nicht.
Zitat:
@Ivy311 schrieb am 4. November 2021 um 13:10:50 Uhr:
Den Quatrac Pro habe ich auf einem Mercedes W211 gefahren, der auf meine Empfehlung hin mit der Vorgabe GJR, preiswert ausgerüstet wurde. Leider konnte ich hier die ihm nachgesagten relativen fahrdynamischen Qualitäten nicht finden. Auch deshalb empfehle ich den Quatrac Pro nicht.
Um passable Wintereigenschaften zu bekommen, müssen Reifen mit Längsrillenprofil relativ viele Lamellen bekommen, um überhaupt genügend Grip z.B. auf Schnee aufbauen zu können.
Das kostet Fahrstabilität, es ist also ein Trugschluss zu glauben, dass der Quatrac Pro ähnlich wie ein Sommerreifen aussieht und genauso hohe Kurvengeschwindigkeiten erlauben würde.
Den einzigen Vorteil sehe ich in der Laufruhe, weniger Anfälligkeit für Sägezahn. In der Winterperfomance ist ein guter GJR mit V-Profil überlegen.
Für Kurvenräuber und sportliche Fahrzeuge sind GJR generell nicht die 1. Wahl, für "Normalfahrer" aber auf jeden Fall, das kann ich bestätigen.
Zitat:
@Rufus24 schrieb am 5. November 2021 um 15:22:15 Uhr:
Zitat:
@Ivy311 schrieb am 4. November 2021 um 13:10:50 Uhr:
Den Quatrac Pro habe ich auf einem Mercedes W211 gefahren, der auf meine Empfehlung hin mit der Vorgabe GJR, preiswert ausgerüstet wurde. Leider konnte ich hier die ihm nachgesagten relativen fahrdynamischen Qualitäten nicht finden. Auch deshalb empfehle ich den Quatrac Pro nicht.Um passable Wintereigenschaften zu bekommen, müssen Reifen mit Längsrillenprofil relativ viele Lamellen bekommen, um überhaupt genügend Grip z.B. auf Schnee aufbauen zu können.
Das kostet Fahrstabilität, es ist also ein Trugschluss zu glauben, dass der Quatrac Pro ähnlich wie ein Sommerreifen aussieht und genauso hohe Kurvengeschwindigkeiten erlauben würde.Den einzigen Vorteil sehe ich in der Laufruhe, weniger Anfälligkeit für Sägezahn. In der Winterperfomance ist ein guter GJR mit V-Profil überlegen.
Für Kurvenräuber und sportliche Fahrzeuge sind GJR generell nicht die 1. Wahl, für "Normalfahrer" aber auf jeden Fall, das kann ich bestätigen.
Ich habe auch kein Sommerreifen ähnliches Verhalten erwartet.
Z.B. das Lenkungsansprechen war ausgesprochen träge. Das kenne ich insbesondere von einem Mich CC+ oder CC2 aber auch z.B. von einem eher winterorientierten GY Vector 4S Gen 2 so nicht.
Zitat:
@Rufus24 schrieb am 5. November 2021 um 15:22:15 Uhr:
Um passable Wintereigenschaften zu bekommen, müssen Reifen mit Längsrillenprofil relativ viele Lamellen bekommen, um überhaupt genügend Grip z.B. auf Schnee aufbauen zu können.
Das kostet Fahrstabilität, es ist also ein Trugschluss zu glauben, dass der Quatrac Pro ähnlich wie ein Sommerreifen aussieht und genauso hohe Kurvengeschwindigkeiten erlauben würde.
Ja, je mehr Lamellen, desto besser die Wintereigenschaften.
Zulasten der Fahrstabilität und des Handlings gingen sie aber nur an den Reifenschultern.
Wenn man dort auf übermässig viele Lamellen verzichtet, aber versucht in der Reifenmitte möglichst viele Lamellen unterzubringen, dann kann man schon gute Kompromisse erzielen.