1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Ganzjahresreifen CLA (C118) 19 Zoll

Ganzjahresreifen CLA (C118) 19 Zoll

Mercedes CLA C118

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem den CLA 220 (C118) bestellt und werde ihn spätestens im Dezember erhalten. Als Ausstattung habe ich u.a. die 19 Zoll AMG Leichtmetallräder ausgewählt. Ich werde den Wagen hauptsächlich in der Großstadt fahren.

Nun zu meiner Frage:
Ich möchte das ständige Reifenwechseln möglichst vermeiden und habe mir daher überlegt, Ganzjahresreifen zu besorgen.
Allerdings habe ich im Internet keine passenden Reifen in der Größe 225/40 R19 finden können (mal von einem No Name Hersteller abgesehen).
Kennt hier jemand vielleicht eine Seite, bei der ich welche finden könnte bzw. hat jemand sich Ganzjahresreifen für die oben genannten AMG Felgen besorgt? Machen Ganzjahresreifen für den Wagen überhaupt Sinn?

Vielen Dank vorab für Euer Feedback und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Der Reifen ist die einzige Verbindung zur Straße.
Da werde ich nen Teufel machen und da sparen.
Hier werden Autos für +50.000.- gekauft, VPower getankt und Zubehör für Unsummen gekauft.

Aber dann nen schingschang-irgendwas für schmales Geld auf die schweineteuren MB Originalfelgen ziehen...

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

@John1984 schrieb am 12. Sept. 2020 um 13:51:24 Uhr:

Bridgestone A005 Weather Control 225/40 r19

Ich fahre den Reifen in 235 35 19 (aber noch die erste Version) jetzt seit 2 Jahren und etwa 30tkm und kann gar nichts Negatives berichten!

Wenn die jetzigen abgefahren sind wird es wieder der A005 aber die neuere Version!

Als kleiner Reifenhändler (nur an Freunde) muss ich ganz anders als früher sagen, der Michelin lohnt sich doch...
ABER auch der Bridgestone ist keine schlechte Wahl, wenn man so glauben darf, was die Fahrer berichten.

Oh man irgendwie wurden die ganzen Ganzjahresreifen weggekauft. Keine bridgestone oder Michelin mehr verfügbar.

Jetzt bin ich auf die tracmax trac saver gestoßen, im a klasse forum hatte auch jemand positiv von denen berichtet. Irgendwie bin ich mir trotzdem unsicher bei solchen no name Reifen..

Hat noch jemand eine idee?
https://www.idealo.de/.../...trac-saver-225-40-r19-93y-xl-tracmax.html

Ich hab mir im August den Good Year Vector 4Season Gen2 montiert. Bzgl. Winter kann ich natürlich noch nichts sagen, aber bis jetzt sehr Laufruhig, Verbrauchsarm und unauffällig. Wollte eigentlich auch den Michelin Crossclimate, aber mein Reifenhändler hat mir auf vermehrt negativen Rückmeldungen bzgl. Abrollgeräusch davon abgeraten...

Ähnliche Themen

Zitat:

@Gaba90 schrieb am 18. Okt. 2020 um 00:3:09 Uhr:

Den, oder den TRISTAR ALLSEASON POWER
TRISTAR AS-POW 235/35 R19 91 Y XL - C, B, 2, 71dB würde ich als Alternative nehmen!

Habe viele Positive Bewertungen über die Reifen gelesen!

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 18. Oktober 2020 um 09:10:48 Uhr:

Zitat:

@Gaba90 schrieb am 18. Okt. 2020 um 00:3:09 Uhr:

Den, oder den TRISTAR ALLSEASON POWER
TRISTAR AS-POW 235/35 R19 91 Y XL - C, B, 2, 71dB würde ich als Alternative nehmen!

Habe viele Positive Bewertungen über die Reifen gelesen!

Könntest mir mal den link zu den Bewertungen schicken bitte?

@wögi den Goodyear finde ich in 19 Zoll gar nicht

Hab ich heute auch gesehen den test, ist schon ein vernichtendes Urteil. Allerdings weiß man ja auch mehr oder weniger, dass man sich mit Ganzjahresreifen auf einen Kompromiss einlässt.

Der Test spiegelt genau das wieder was ich auch immer wieder sage, aber von den Sparfüchsen hier im Forum negiert wird.

Man sollte einfach bedenken dass im worst case der Reifen über das eigene Leben und das Leben anderer entscheidet.

Der Reifen ist die einzige Verbindung zur Straße.
Da werde ich nen Teufel machen und da sparen.
Hier werden Autos für +50.000.- gekauft, VPower getankt und Zubehör für Unsummen gekauft.

Aber dann nen schingschang-irgendwas für schmales Geld auf die schweineteuren MB Originalfelgen ziehen...

https://...ise-de.cdn.ampproject.org/.../...altenoten-4932024.html?...

Die Tests werden nicht besser...

ALSO:

ich finde immer sehr interessant, wie es dargestellt wird.

1. ja, es stimmt, der echte Sommer oder Winterreifen ist in deren Paradedisziplin besser. Punkt!
2. Guter Sommerreifen oder guter Winterreifen heißt bei denen der Testsieger?
3. SUVs oder Vans sind hier nicht ganz vergleichbar, da der Aufbau von Reifen mit hohen Flanken dann doch etwas anders ist, als bei unseren "Schlübbergummis"

aber:

Dann kommen wir mal zu den Realitäten... im Sommer ok, da gibt es schon mal die trockenen warmen Tage, vor allem in diesem Jahr. Im Winter sieht es aber doch so aus: Wer von euch musste wie oft in seinem Leben schon mal auf echtem Glatteis bremsen? Und ist dabei überhaupt 30 km/h gefahren?

Dann kann man real auch gern betrachten, dass bei nur Regen der Ganzjahresreifen tatsächlich der "Alleskönner" ist.
Was mir insgesamt fehlt, ist der wirklich reale Vergleich:

20.000 km durchschnittliche Laufleistung der Testreifen, 9 Tests: Bremsen trocken, Bremsen nass und Ausweichgasse, bei 25 Grad, bei 0 Grad und bei -5 Grad, Nass dann mit Schnee.

Dann immer alle Reifen... dann wäre ich auf ein Ergebnis gespannt...
die heutigen Tests sind Verkaufsargumente für die Industrie, bzw. auch um die Entwicklung zu zeigen.

Deine Antwort