Ganzjahresreifen 265/45 R20
Hallo,
ich überlege zur Zeit, ob ich mir Ganzjahresreifen für meinen GLE 350d zulegen soll.
Hat jemand Erfahrung mit diesen:
Pirelli Scorpion Verde All Season MO
und
Continental CrossContact MO
Gruss
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Wurstfinger schrieb am 23. Dezember 2017 um 22:53:06 Uhr:
... Ich (ICH!) käme im Leben nie nie auf die Idee, meinen W166 in meiner schwäbischen Heimat mit GJR zu fahren. Aber das darf jeder machen, wie er mag.
Wie bereits zuvor von tigu und eed01 dargestellt, zählen Ganzjahresreifen zur Erstausstattung. Wer so wie ich den GLE als jungen Stern kauft, erhält ihn mit Bereifung.
Rückblickend auf die letzten Jahre gab es im nördlichen Teil Deutschlands mehrere Winter beinahe gänzlich ohne Schnee. Es bot sich nur ausgesprochen selten Gelegenheit, mit zentimetertiefem Profil zu punkten.
Zitat:
@r.hesse schrieb am 23. Dezember 2017 um 12:15:05 Uhr:
...Mir ist nicht recht klar, warum man sehr viel Geld für einen supersicheren und technisch hochgerüsteten Wagen ausgibt mit Allradantrieb, um dann auf der Reifenseite nicht nach dem besten zu streben...
Früher irritierte mich, wievielen Menschen unsere Kaufentscheidungen offenbar Kopfzerbrechen bereiten. Unser Gartenzaun war zu viel teuer, der Wasserhahn (!) übertrieben, meine Armbanduhr angeberisch usw. Doch mit den Jahren ist das zu einer Art Hintergrundrauschen geworden. Ich bekenne mich offen zu unserem Wasserhahn und wer mag, bekommt ein Selfi.
30 Antworten
Hab mich auch so entschieden... das blöde hin und her Wechslerei (Winter/Sommer) geht mir auf den Zeiger... die nächsten werden sein: Goodyear Eagle LS2 ROF, 275/50 20 MOE
Habe den Goodyaer Vector drauf und kann nur Gutes berichten. Letzte Woche bei Schnee und Matsch über den Brenner gefahren: tadellos!
Ja, Goodyear Vector four season wäre meine erste Wahl gewesen, aber die gibts wohl nicht in dieser Grösse.
Bei den 20 Zöllern ist die Auswahl sehr überschaubar ...
Hallo
Hab Pirelli Scorpion drauf bin bis jetzt noch gut zufrieden war auch vor paar Wochen in oberharz im leichtem Schnee gab's keine Probleme.
Ähnliche Themen
Hallo Leute! Bei Ganzjahresreifen unbedingt auf das Schneeflocken Symbol achten. Ohne dem kann es in diversen Ländern Probleme mit der Versicherung geben, sollte doch mal ein Schaden durch Schneefahrbahn entstehen.
Ganzjahresreifen sind für mich Neuland. Neben den hier angesprochenen Winterfahreigenschaften interessiere ich mich auch deren Standfestigkeit. Wie lange halten Ganzjahresreifen bei normaler, nicht-aggressiver Fahrweise?
Ich hatte mal wunderbare Sommerpirellis, die jedoch im Winter nichts taugten und ich erinnere mich auch an ganz ausgezeichnete Winter-Conti's, die im Sommer sehr schnell "ablederten". Bündelt die Kombination aus Sommer- und Winterreifen viele gute Sommer- und Wintereigenschaften oder werden hier schlechte saisonale Eigenschaften für günstigere Konditionen billigend in Kauf genommen?
Es ist immer ein Kompromiss.
Sieh es mal so herum:
Schon ein waschechter Winterreifen ist immer ein Kompromiss, die einzelnen Fabrikate haben unterschiedliche Stärken wie Schnee, Nässe etc....
Ein Ganzjahresreifen ist also der Kompromiss des Kompromisses.... er wird nie auch nur in die Nähe eines eines Premium Winterreifens kommen, das ist logisch unmöglich.
Mir ist nicht recht klar, warum man sehr viel Geld für einen supersicheren und technisch hochgerüsteten Wagen ausgibt mit Allradantrieb, um dann auf der Reifenseite nicht nach dem besten zu streben.
Sorry, mir ist klar, dass das deine Frage nicht eantwortet, und ich bin auch nur'n Typ mit ner Meinung...
Frohe Weihnachten, Ralf
Sehe ich auch so. Zumal man nicht mal viel Geld spart - in der Zeit mit guten Winterreifen liegen die Sommerreifen im Keller und verschleißen nicht. Man fährt eben 2 Sätze Reifen parallel ab statt nacheinander. Was man halt investieren muss ist 2x Radwechsel im Jahr und ein Satz Felgen - und vielleicht kommt man über den Winter auch mit Rädern aus, die kein Vermögen kosten?
@r.hesse, @Wurstfinger, MB stattet ihre SUVs ab US Werk auch mit GJR aus... so what?
Richtig, die meisten in den USA ausgelieferten W166 kommen mit Conti CrossContact oder ähnlichen Ganzjahresreifen.
Ich bin mir halt nicht sicher wie gross der Kompromiss wirklich ist. Wir haben ja hier im Winter oft Temperaturen um die +5-10 Grad , wie jetzt zum Beispiel.
Ist da ein Winterreifen wirklich auch besser als in Sommerreifen ?
Dass ein Winterreifen bei -10 Grad und auf Schnee oder Eis besser ist glaube ich schon.
Aber wie oft haben wir das ? Und ist es nicht häufiger der Fall, dass wir den Winterreifen bei > 0 Grad oder sogar oft > 5,10 oder 15 Grad fahren und uns dadurch gesamtheitlich betrachtet mehr Nachteile als Vorteile
einfahren ?
Zitat:
@tigu schrieb am 23. Dezember 2017 um 18:28:49 Uhr:
@r.hesse, @Wurstfinger, MB stattet ihre SUVs ab US Werk auch mit GJR aus... so what?
Winterreifen haben eine weichere Gummimischung, als Sommerreifen. Dadurch haben sie bessere Haftung auf Schnee, verschleißen aber auch schneller (besonders bei warmen Temperaturen)
Zitat:
@tigu schrieb am 23. Dezember 2017 um 18:28:49 Uhr:
Jup. Ich sitze - genau wie MB Tuscaloosa - in den Südstaaten und meine Kiste steht auf GJR. Ich habe genau jetzt auch 22 Grad und strahlenden Sonnenschein. Ob ich diesen Winter jemals Schnee sehe ist sehr fraglich. Noch Fragen? 😎
Weiter im Norden der USA werden Winterreifen verkauft - und das aus gutem Grund. Ich (ICH!) käme im Leben nie nie auf die Idee, meinen W166 in meiner schwäbischen Heimat mit GJR zu fahren. Aber das darf jeder machen, wie er mag.
Zitat:
@Wurstfinger schrieb am 23. Dezember 2017 um 22:53:06 Uhr:
... Ich (ICH!) käme im Leben nie nie auf die Idee, meinen W166 in meiner schwäbischen Heimat mit GJR zu fahren. Aber das darf jeder machen, wie er mag.
Wie bereits zuvor von tigu und eed01 dargestellt, zählen Ganzjahresreifen zur Erstausstattung. Wer so wie ich den GLE als jungen Stern kauft, erhält ihn mit Bereifung.
Rückblickend auf die letzten Jahre gab es im nördlichen Teil Deutschlands mehrere Winter beinahe gänzlich ohne Schnee. Es bot sich nur ausgesprochen selten Gelegenheit, mit zentimetertiefem Profil zu punkten.
Zitat:
@r.hesse schrieb am 23. Dezember 2017 um 12:15:05 Uhr:
...Mir ist nicht recht klar, warum man sehr viel Geld für einen supersicheren und technisch hochgerüsteten Wagen ausgibt mit Allradantrieb, um dann auf der Reifenseite nicht nach dem besten zu streben...
Früher irritierte mich, wievielen Menschen unsere Kaufentscheidungen offenbar Kopfzerbrechen bereiten. Unser Gartenzaun war zu viel teuer, der Wasserhahn (!) übertrieben, meine Armbanduhr angeberisch usw. Doch mit den Jahren ist das zu einer Art Hintergrundrauschen geworden. Ich bekenne mich offen zu unserem Wasserhahn und wer mag, bekommt ein Selfi.