Ganzjahresreifen | 235 - 50 - R18
Ich suche für meinen Opel Astra die oben genannte Reifengrösse und es sollten Ganzjahresreifen sein. Bei uns schneit es kaum, da lohnen sich richtige Winterreifen nicht so wirklich. Hat jemand ein paar Vorschläge? Winterreifen gingen auch, aber wie gesagt lieber die GJ Reifen. Bei eBay oder Amazon sehe ich fast nur unbewertete Reifen, die kann ich nicht wirklich beurteilen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Karliseppel666 schrieb am 6. November 2017 um 12:44:40 Uhr:
Ich denke auch @Nuwandax das der Vorbesitzer da ne falsche Größe aufgezogen hatte...@touaresch Liege ich da richtig beim Astra J?
Beim GTC sind je nach Motor auch 235/50R18 typgeprüft und zugelassen. 😉
57 Antworten
Welche Reifengrössen du ohne eintragen fahren darfst, steht in deinem CoC Dokument.
Ich bin kein Pirelli-Fan, aber augenscheinlich spricht nichts gegen den von dir gewählten Pirelli. Er ist leise, gut auf Nässe und nicht besonders toll auf Schnee (letzteres brauchst du deinen Aussagen nach ja nicht). Mit einem durchschnittlichen Rollwiderstand lässt sich leben, zumal diese Walzen in 235 ja nicht für Freunde niedrigen Rollwiderstands gemacht wurden.
Moin!
Die Entscheidung kann doch nicht sein, der ist ein Paar EUR billiger, den nehme ich! Wenn ich mich für ein GJR entscheide setzte es meines Erachtens voraus, ich fahre wenig Kilometer im Jahr, also macht es kein Sinn auch noch zwei unterschiedlich Reifensätze zu fahren, z. B. Die nächste Überlegung ist doch, welche Bedürfnisse will ich abdecken. "Bei uns ist wenig Schnee, nicht immer so glatt gewesen, muss auch nicht immer gleich fahren". (...) oder ich habe ganz andere Schwerpunkte. Es gab vor kurzen einen Test, wo verschieden positive und/ oder auch negative Merkmale herausgestellt wurden. Die betrachte ich und gleich sie mit meinen Bedürfnissen ab, und dann entscheide ich. Nur so kann es doch gehen, mich für ein Fabrikat zu entscheiden. Wenn es den dann noch in meiner Größe gibt, kauf ich.
G
HJü
Zitat:
@Nuwandax schrieb am 6. November 2017 um 21:01:21 Uhr:
Zitat:
@tigerewi schrieb am 6. November 2017 um 20:54:41 Uhr:
https://www.motor-talk.de/.../...eifen-auf-pkw-verwenden-t4630823.html
Und was ist nun die Antwort? Da sagt jeder was anderes.
Das Problem, dass jeder etwas Anderes sagt, ist hier doch die Regel. Erwartest Du da ernsthaft, dass ich für dich entscheide und dir sage, was Du tun sollst?
Was Du aber in jedem Fall tun solltest, ist den von mir gelieferten Link aufmerksamer zu studieren und zwar die beiden letzten Beiträge. Um welchen Reifen geht es denn da? Um genau den, für den Du dich interessierst. Und wie kommt dieser da weg?
Ähnliche Themen
Zitat:
@hjluecke schrieb am 6. November 2017 um 23:11:14 Uhr:
Moin!
Die Entscheidung kann doch nicht sein, der ist ein Paar EUR billiger, den nehme ich! Wenn ich mich für ein GJR entscheide setzte es meines Erachtens voraus, ich fahre wenig Kilometer im Jahr, also macht es kein Sinn auch noch zwei unterschiedlich Reifensätze zu fahren, z. B. Die nächste Überlegung ist doch, welche Bedürfnisse will ich abdecken. "Bei uns ist wenig Schnee, nicht immer so glatt gewesen, muss auch nicht immer gleich fahren". (...) oder ich habe ganz andere Schwerpunkte. Es gab vor kurzen einen Test, wo verschieden positive und/ oder auch negative Merkmale herausgestellt wurden. Die betrachte ich und gleich sie mit meinen Bedürfnissen ab, und dann entscheide ich. Nur so kann es doch gehen, mich für ein Fabrikat zu entscheiden. Wenn es den dann noch in meiner Größe gibt, kauf ich.
G
HJü
Also wenn ich Pirelli für 450 bekommen kann und Goodyear für 800, dann sind das für mich keine "paar Euro". Und Pirelli ist ein namhafter Hersteller, der steht für Qualität. Das ist ja kein China-Schrott. Und es gibt bei uns nun mal kaum Schnee. Wenn da wirklich mal viel Schnee fallen sollte und ich ohne super Winterreifen (ein toller GJR für 1500€ hilft mir da auch nicht viel) nicht loskomme, dann lass ich den Wagen sowieso stehen. Das ist unabhängig von den Reifen. Den Stress mit dem Verkehr würde ich mir gar nicht antun wollen.
Und wenn die Reifen laut sind/werden kannst du ja reklamieren.
Wobei das nicht immer nur ausschließlich am Reifen liegen muss.
Es kann leider keiner Voraussagen, ob die Pirellis bei dir leise bleiben oder nicht, genau so wenig kann aber jemand garantieren, dass z.B. ein Vredestein leise ist und bleibt.
Ich persönlich würde den Kleber Citilander nehmen, geht zwar auch in Richtung SUV Reifen, ist aber ein sehr neues Modell, hat weniger “Einschnitte“ im Gummi, kann ebenfalls wie der Pirelli über Kreuz getauscht werden da er keine Laufrichtung hat und dürfte, wenn er nicht komplett aus meiner “Kleber-Erfahrung“ fällt, auch leise und haltbar sein.
TE, ich habe das nicht auf irgendwelche Fabrikate bezogen, es sind Entscheidungskriterien.
Zitat:
@hjluecke schrieb am 7. November 2017 um 18:16:40 Uhr:
TE, ich habe das nicht auf irgendwelche Fabrikate bezogen, es sind Entscheidungskriterien.
Mag sein, aber diese Philosophie ist nicht "richtiger" als meine. Ich werde mir auch nicht jetzt einen teuren, kleineren Reifen kaufen und dann noch mal 1-2 tausend für neue Felgen. Ich verstehe deinen Gedankengang, aber er macht in meiner Situation nicht viel Sinn.
Du musst Dir die kompetenten Antworten respektive Antworter schon selbst heraussuchen.
Was Du auf einem GTC mit Ganzjahresgummis von Pirelli willst, erschließt sich mir allerdings noch nicht. Diese Reifen haben auf einem sportlichen Coupé nichts verloren.
Aber, da Du das so willst:
Aus technischer Sicht spricht nichts gegen die Verwendung dieser Reifen auf Deinem Kadett.
Ich bin kein Reifenexperte. Schlag mir doch bitte Reifen vor, die so super für den GTC geeignet sind.
@Nuwandax
Bei “GTC“ und 18 Zoll denken viele gleich an sportlichen Anspruch und optimale Haftung bei der Kurvenjagd.
Für mich fragt stellt sich die Frage was du willst und bereit bist auszugeben. Willst du auf die Pirellis nochmal preislich was draufpacken? Ob du da aber sooo viel mehr Leistung für geboten bekommst kann ich dir nicht sagen.
Zitat:
@gromi schrieb am 7. November 2017 um 20:08:08 Uhr:
@Nuwandax
Bei “GTC“ und 18 Zoll denken viele gleich an sportlichen Anspruch und optimale Haftung bei der Kurvenjagd.Für mich fragt stellt sich die Frage was du willst und bereit bist auszugeben. Willst du auf die Pirellis nochmal preislich was draufpacken? Ob du da aber sooo viel mehr Leistung für geboten bekommst kann ich dir nicht sagen.
Ich bin ehrlich gesagt kein Raser, lege mehr Wert auf Komfort.
Wenn der Unterschied da so groß ist bzw. die Pirellis "so schlecht" sind, dann würde ich für deutlich bessere Reifen natürlich auch mehr zahlen. Wie viel müsste man da pro Reifen zahlen?
Da diese Größe kaum in Tests vorkommt, ist der Übertrag von Testergebnissen z.B. von 205/55 16 o.ä. extrem schwer und ggf. wenig aussagekräftig. Das machts etwas schwer. Ebenso die mangelnden Erfahrungen in dieser Größe hier in Forum.
Wie gesagt ich bin kein Pirelli-Fan. Ich hätte noch den Dunlop SP Sport 01A/S auf dem Schirm, da fahre ich den SP Sport 01 (ohne A/S, also den Sommerreifen) und der muss immer schön von hinten nach vorne über Kreuz getauscht werden sonst gibts ein Sägezahn auf den Tiguan (auch 235er Walzen). Ansonsten ist der recht sportlich.
Zitat:
@gromi schrieb am 7. November 2017 um 20:43:46 Uhr:
Da diese Größe kaum in Tests vorkommt, ist der Übertrag von Testergebnissen z.B. von 205/55 16 o.ä. extrem schwer und ggf. wenig aussagekräftig. Das machts etwas schwer. Ebenso die mangelnden Erfahrungen in dieser Größe hier in Forum.Wie gesagt ich bin kein Pirelli-Fan. Ich hätte noch den Dunlop SP Sport 01A/S auf dem Schirm, da fahre ich den SP Sport 01 (ohne A/S, also den Sommerreifen) und der muss immer schön von hinten nach vorne über Kreuz getauscht werden sonst gibts ein Sägezahn auf den Tiguan (auch 235er Walzen). Ansonsten ist der recht sportlich.
Den Dunlop gibt es hier bei uns um die Ecke, der gefällt mir auch ganz gut. Den Nokian Weatherproof SUV finde ich auch gut.
https://reifen.check24.de/.../...erproof-suv-xl-235-50r18-101v-tl.html
Lass den Nokian wo er ist. Der ist extrem winterlastig ausgelegt, das ist auf Trockenheit v.a. im Sommer dann nachteilig.