ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen - 235/40/ZR18/95Y

Sommerreifen - 235/40/ZR18/95Y

Themenstarteram 11. April 2013 um 9:45

Hallo zusammen,

ich fahre einen A4 B7, 3.0Tdi.

Im letzten Sommer bin ich den Michelin Pilot Sport 3 mit den im Betreff genannten Vorgaben gefahren und war in allen Lebenslagen (u.a. heftiges Aquaplaning, Geschwindigkeit bis 250, einsehbare Kurven auf der AB mit +200 etc.) zufrieden. Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten und weiß daher nicht ob dieser Reifen nun gut ist oder ob es bessere gibt. Lt. Testberichten und was man so findet, ist der Pilot 3 wohl schon einer der Besten was seine Eigenschaften angeht.

Ich fahre im Jahr um die 40.000km, also ca. 20.000km je Saison.

Die alten Reifen waren bereits beim Kauf des Wagens(Beginn Sommersaison 2012) mit 5,5mm-6mm Profil montiert. Nach Ende der 20.000km im Sommer 2012 (also September/Oktober 2012) hatten die Reifen noch ein Profil von +/-3,5mm (eher weniger). Damit will und darf ich wahrscheinlich dieses Saison gar nicht mehr auf die Straße.

Was ich damit sagen will: Ich fahre die Sommerreifen also maximal 1 oder 1,5 Sommer, da sie aufgrund der vielen Kilometer dann eh runter müssten.

Meine Fragen:

1. Kann ich in Bezug auf die Haltbarkeit(da die Reifen max. 1,5 Sommer gefahren werden) dann Abstriche machen um z.b. den Fokus auf Fahreigenschaften und Lautstärke zu legen oder ist gerade in "meinem Fall" viel Wert auf die Haltbarkeit zu legen?

2. Welchen Reifen würdet ihr mit empfehlen?

Das Thema Preis des Reifens spielt keine Rolle. Qualität hat seinen Preis, hab ich mal irgendwo gehört ;) Weiterhin kenne ich jemanden der jemanden kennt, dessen Bruder jemanden kennt der jemanden kennt ...

Danke für alle hilfreichen Antworten.

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 11. April 2013 um 21:09

In Sachen Haltbarkeit brauchst du dir keinerlei Sorgen machen ... Ein Reifen darf lt. Gesetzgeber meine ich bis zu 3 Jahren als fabrikneu verkauft werden. Solange du die Decke keinen "extremen" Witterungsbedinungen aussetzt, kannst du einen Sommerreifen locker 5-6 Jahre fahren ... Bei deinem Verschleiss also garkein Problem ...

Ich denke mit einem Premiumreifen machst du nicht viel verkehrt ... Ich persönlich bin ein Fan vom Goodyear Eagle F1 Asym. 2 ... Ich meine noch nie ein so gutes Gripniveau gehabt zu haben ;) Auch wenn der Verschleiss a bisserl höher ist ...

Zitat:

Original geschrieben von muellermilch2

In Sachen Haltbarkeit brauchst du dir keinerlei Sorgen machen ... Ein Reifen darf lt. Gesetzgeber meine ich bis zu 3 Jahren als fabrikneu verkauft werden. Solange du die Decke keinen "extremen" Witterungsbedinungen aussetzt, kannst du einen Sommerreifen locker 5-6 Jahre fahren ... Bei deinem Verschleiss also garkein Problem ...

Ich denke mit einem Premiumreifen machst du nicht viel verkehrt ... Ich persönlich bin ein Fan vom Goodyear Eagle F1 Asym. 2 ... Ich meine noch nie ein so gutes Gripniveau gehabt zu haben ;) Auch wenn der Verschleiss a bisserl höher ist ...

Also ist der GoodYear gut? Ich wollte gerade den Sportcontact 5 nehmen aber dann doch lieber Good Year ordern weil der wohl geringeren Verschleiß (lt. ADAC-Test) hat.

Wenn du mit dem Michelin doch zufrieden warst und der Verschleiß, den du genannt hast, ist völlig ok, dann nimm den doch wieder. Warum dann Experimente? Bekommst noch den 30 Euro Tankgutschein von Michelin (7,50 Euro Rabatt/pro Reifen). Es gibt in der aktuellen "Sport Auto" einen Reifentest, 18´Zöller, les da nochmal nach. Da lag der Michelin ganz weit vorne, mit Dunlop, Goodyear...

Der Conti Sport 5 wurde abgewertet, weil die Dauerhaltbarkeit sehr schlecht war.

Musst mal nachlesen, die Zeitschrift müsste noch im Handel sein (April-Ausgabe).

am 16. April 2013 um 13:06

Also ich würde auch bei dem bleiben mit dem ich zufrieden war, denn "never change a running system"...

Auf dem Wagen mit dem ich mit Michelin sehr zufrieden war, bin ich mit keinem anderen Modell je wieder so zufrieden gewesen...nach 2 Experimenten bin ich nun wieder bei Michelin angelangt und werde keine Experimente mehr machen, außer ich wäre mich Michelin irgendwann unzufrieden...

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Wenn du mit dem Michelin doch zufrieden warst und der Verschleiß, den du genannt hast, ist völlig ok, dann nimm den doch wieder. Warum dann Experimente? Bekommst noch den 30 Euro Tankgutschein von Michelin (7,50 Euro Rabatt/pro Reifen). Es gibt in der aktuellen "Sport Auto" einen Reifentest, 18´Zöller, les da nochmal nach. Da lag der Michelin ganz weit vorne, mit Dunlop, Goodyear...

Der Conti Sport 5 wurde abgewertet, weil die Dauerhaltbarkeit sehr schlecht war.

Musst mal nachlesen, die Zeitschrift müsste noch im Handel sein (April-Ausgabe).

.....oder auch HIER kostenfrei nachzulesen.

Testsieger war der Dunlop Sport Maxx RT

am 17. April 2013 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von Koerschgen

Zitat:

Original geschrieben von muellermilch2

In Sachen Haltbarkeit brauchst du dir keinerlei Sorgen machen ... Ein Reifen darf lt. Gesetzgeber meine ich bis zu 3 Jahren als fabrikneu verkauft werden. Solange du die Decke keinen "extremen" Witterungsbedinungen aussetzt, kannst du einen Sommerreifen locker 5-6 Jahre fahren ... Bei deinem Verschleiss also garkein Problem ...

Ich denke mit einem Premiumreifen machst du nicht viel verkehrt ... Ich persönlich bin ein Fan vom Goodyear Eagle F1 Asym. 2 ... Ich meine noch nie ein so gutes Gripniveau gehabt zu haben ;) Auch wenn der Verschleiss a bisserl höher ist ...

Also ist der GoodYear gut? Ich wollte gerade den Sportcontact 5 nehmen aber dann doch lieber Good Year ordern weil der wohl geringeren Verschleiß (lt. ADAC-Test) hat.

Ich kann das Profil nur empfehlen ... Fahre sehr gut damit ... Ich finde bei Reifen scheiden sich eh die Geister ... Ein Premiumhersteller solltest du auf jeden Fall wählen ...

Themenstarteram 17. April 2013 um 17:46

Danke für die Tipps&Hinweise.

Ich werde beim Michelin bleiben. Habe rundum nur postives Feedback (hier, Arbeitskollegen, verschiedenste Reifenhändler die man halt so kennt) gehört.

Ich werde erst in 2Wochen dazu kommen auf die Sommerschlappen zu wechseln. Macht es eigentlich arg viel aus bei den jetztigen Temperaturen (~24°C) noch mit den Winterreifen unterwegs zu sein? Hab da irgendwie ein ungutes Gefühl. Sonst bin ich immer einer der ersten wo die Sommerreifen raufzieht...

Nein, es kommt auf ein paar Wochen nicht an. Solange Du hohe Autobahn-Dauergeschwindigkeiten vermeidest, brauchst Du keinen erhöhten Abrieb zu fürchten. 

am 17. April 2013 um 18:13

Stadtfahrten sind unter Umständen vom Verschleiß her höher...

Gleichmäßige Autobahnfahrten dagegen Reifenschonend, weil kaum Beschleunigungskräfte, ob positiv oder negativ, auftreten...

Wenn du die Winterreifen nächste Saison noch nutzen willst, würde ich sie zügig abmontieren. Hohe Temp. mögen sie gar nicht, verschleißen dann schnell bzw. härten aus.

Zudem fährt es sich bei diesem Wetter doch nicht schön mit WR (viel zu weich/schwammig/unpräzise). Würde zügig auf Sommerreifen wechseln und wenn es der Michelin wird, denk an den Tankgutschein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen - 235/40/ZR18/95Y