Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Ganzjahres/Allwetterreifen ja oder nein?

Ganzjahres/Allwetterreifen ja oder nein?

Fiat 500 312
Themenstarteram 3. September 2018 um 12:03

Hallo,

ich hätte mal eine Frage bzgl. des Fiat 500S meiner Frau.

Sie hat seit Anfang des Jahres einen sehr schönen weißen Fiat 500S mit den originalen 16 Zoll Felgen mit der Reifenbreite 195/45/16.

Nun geht es langsam aber sicher auf den Winter zu und ich bin am überlegen ihr entweder einen Satz Winterreifen zu besorgen oder auf ihre Sommerfelgen Ganzjahres bzw. Allwetterreifen aufziehen zu lassen.

Ich muss dazu sagen das sie sehr wenig fährt und falls es im Winter wirklich stark schneit oder es sehr glatt ist ich sie mitnehme.

Gibt es gegen die Ganzjahres/Allwetterreifen etwas nachteiliges zu berichten?

Mein Reifenhändler des Vertrauens hat mir Kleber Quadraxer 2 empfohlen.

Ist der Reifen ok oder gibt es von Eurer Seite eine andere Empfehlung?

Würde mich über die eine oder andere Meinung von Euch diesbzgl. freuen.

Viele Grüße aus Unterfranken

Frank

Beste Antwort im Thema

Ich fahre schon seit über 30 Jahren Ganzjahresreifen und habe damit sowohl im winterlichen Österreich wie auch in norddeutschem "Schmuddelwetter" nie schlechte Erfahrungen gemacht. Nachdem es für meinen Fiat mit 195/45/16 Breitreifen nicht die von mir sonst bevorzugten Goodyear-Reifen gab, fahre ich jetzt Vredestein Quadtrac. Ich bin damit noch zufriedener als mit den Goodyears. Die Reifen überzeugen sowohl hinsichtlich Fahrverhalten und Abrollgeräusch, aber vor allem auch Spritverbrauch (konstant unter 5 l). Die kurze Antwort also: Ganzjahresreifen: Ja.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Bei dem beschriebenen Nutzungsprofil würde ich persönlich auf Ganzjahresreifen wechseln.

Der 500C meiner Herrin kam ab Werk auch auf Sommerreifen daher. Sofort gegen GJR getauscht und die Sommerreifen verkauft. Bei dem gebraucht erworbenen 500'er habe ich den Händler genötigt die Winterreifen gegen GJR zu tauschen. Bei beiden Fahrzeugen habe ich übrigens drauf geachtet, dass sie auf 15 Zoll stehen. Zum einen geht mir Komfort über Optik. Zum anderen sind in 15 Zoll beispielsweise die von mir favorisierten "Michelin CrossClimate" verfügbar.

Zu dem "Kleber Quadraxer 2" kann ich nix sagen.

Ich fahren den Reifen in der Größe auf unserem 500. Er ist ganz ok. Also nicht schwammig, aber bei leichter Nässe kreischt er etwas und der Wagen fährt nicht so zackig in die Kurve wie vorher mit einem Sommerreifen. Bei einer Fahranfängerin wie meiner Tochter braucht er das aber auch nicht wirklich ;). Das einzige was mir missfällt, ist die Optik des Reifens. Die Flanke ist nicht so schön gerade wie bei den Contis zuvor, aber was soll's.

20180424_143443.jpg

Aufgrund der Exakt gleichen Überlegungen werde ich auf den twinair meiner Tochter den Bridgestone Weather Control A005 in 195/45 R16 aufziehen lassen.

Der hat in vielen Tests im Regen echt gut abgeschnitten.

Und für die Winter im RheinMain Gebiet reicht der All Season meiner Meinung nach aus

Die Ganzjahresreifen sind im Sommer schlechter als jeder Sommerreifen und im Winter deutlich schlechter als jeder Winterreifen. Wo bleibt da der Sinn?

O. k. und wenn ich nie auf Schnee und Eis fahre, würde ich gleich nur die Sommerräder drauf lassen.

Zitat:

@Seicodad schrieb am 5. September 2018 um 10:45:02 Uhr:

Die Ganzjahresreifen sind im Sommer schlechter als jeder Sommerreifen und im Winter deutlich schlechter als jeder Winterreifen. Wo bleibt da der Sinn?

O. k. und wenn ich nie auf Schnee und Eis fahre, würde ich gleich nur die Sommerräder drauf lassen.

Und was ist bei Nässe unter 10 Grad?

Imo ist da der gjr immernoch besser.

Ich habe mich gegen Allwetterreifen entschieden. Der Wagen wurde auf Sommerreifen geliefert. Einen Satz Original Alufelgen mit guten Winterreifen gab es damals im Angebot bei Fiat für 699 Euro oder so ähnlich.

 

Da brauchte ich dann nicht mehr über die „zweitbeste Lösung“ nachdenken.

Zitat:

@Lattementa schrieb am 5. September 2018 um 11:12:49 Uhr:

Ich habe mich gegen Allwetterreifen entschieden. Der Wagen wurde auf Sommerreifen geliefert. Einen Satz Original Alufelgen mit guten Winterreifen gab es damals im Angebot bei Fiat für 699 Euro oder so ähnlich.

 

Da brauchte ich dann nicht mehr über die „zweitbeste Lösung“ nachdenken.

Naja, es kommt immer auf die persönlichen Umstände an. Das was für dich die zweitbeste Lösung ist, ist für mich aktuell die beste. Wo ich wohne fällt nur wenig Schnee, bin gut am ÖPNV angebunden und die Tochter fährt sehr viel mit dem Fahrrad.

 

Btw habe ich in der Garage den gleichen Satz Felgen in 16" mit abgefahrenen WR noch in der Garage liegen ;). War also eine wohlüberlegte Entscheidung mit den gjr.

 

VG

Ich hab beim Kauf gebeten die Originalreifen gleich gegen Ganzjahresreifen zu tauschen - im Preis incl.

Habe die Kleber in Deiner Reifengröße bekommen. Zu vorher/nachher kann ich nichts sagen aber ich bin mit den Reifen zufrieden. Ich fahre ebenfalls nicht so viel/bei schlechtem Wetter gar nicht (Cabrio/Zweitwagen) und brauche die Räder weder wechseln noch irgendwo unterzubringen. Außerdem werden sie dann wenigstens abgefahren und müssen nicht irgendwann wegen des Alters getauscht werden.

Dazu kommt ich wechsele Räder wenn dann lieber selbst (da die Werkstätten die immer mit ihrer Universaleinstellung anknallen ohne Ende) - mein Fahrzeug hat durch das Beats Soundsystem aber keinen Wagenheber sondern nur ein Tirefit Kit. Einen original Wagenheber hab ich mittlerweile aber samt neuem Notrad und Werkzeugkasten bei eBay bekommen - falls ich ihn doch mal brauche.

 

Bei einem großen Auto oder sportlicherer Fahrweise sind Spezialreifen definitiv die bessere Wahl. Beim 500er hab ich es nicht eilig - die Ganzjahresreifen sind dafür völlig ausreichend. Frauen fahren in der Regel auch eher zurückhaltend...auf die Nachteile hinweisen das die dementsprechend fährt dann sollte das klappen.

Und Ganzjahresreifen sind bestimmt nicht schlechter als jeder Sommerreifen und Winterreifen. Wenn ich mir da Sommerreifen und Winterreifen von Lingling vorstelle, da wird mir jetzt schon übel meine Frau und Kind mit durch die Gegend fahren zu lassen. Dann lieber einen anständigen Goodyear vector 4seasons fahren

Zitat:

@Varapilot schrieb am 6. September 2018 um 08:09:08 Uhr:

Und Ganzjahresreifen sind bestimmt nicht schlechter als jeder Sommerreifen und Winterreifen. Wenn ich mir da Sommerreifen und Winterreifen von Lingling vorstelle, da wird mir jetzt schon übel meine Frau und Kind mit durch die Gegend fahren zu lassen. Dann lieber einen anständigen Goodyear vector 4seasons fahren

..doch, sind sie.

Sind immer ein Kompromiss...im Winter keine echten Winterreifen und im Sommer

keine echten Sommerreifen.

Fakt ist, mann verzichtet auf bessere Spurtreue (Kurven) und kürzere Bremswege.

Dafür spart mann sich das "umziehen" und Lagern und die Neuanschaffung von

einem zusätzlichen Satz Reifen..

Wenn mann also nicht allzusehr Sicherheitsbewußt ist, dann kann mann mit

den Ganzjahresreifen durchaus "glücklich" werden...

Um ehrlich zu sein, ich verstehe hier die Diskussionen nicht, da kauft mann

sich Fahrzeuge im 5 od. 6-steligen Bereich und versucht dann an den Reifen

ein paar Hunnie's zu sparen...

Grüße

Die Diskussion kann ich schon verstehen. Was ich bei manchen an Fahrleistung hier lese würde theoretisch ein Reifen insbesondere Als Winter/Sommerreifenkombination ein Autolebenlang reichen. Alwetterreifen kommen in der Regel dem Winterreifen näher und sind ein wenig auf Sommer getrimmt. Wie man in den Test einmal lesen konnte nehmen sich Allwetterreifen nicht viel gegenüber Winterreifen. Der Unterschied zu den Sommerreifen ist schon größer.

Berücksichtigt man der Ressourceneinsparung bei den Fahrzeugen mit dem Fahrprofil ist der Nutzen für die Umwelt nicht von der Hand zu weisen. Vor allem weil der Ressource Reifen nicht aufgebraucht wird.

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 11. September 2018 um 14:22:34 Uhr:

 

Um ehrlich zu sein, ich verstehe hier die Diskussionen nicht, da kauft mann

sich Fahrzeuge im 5 od. 6-steligen Bereich und versucht dann an den Reifen

ein paar Hunnie's zu sparen...

Grüße

Hi Guzzi, grundsätzlich bin ich meinem Geld erstmal nicht böse :). Viel sparen tut man an gjr Reifen nicht, da die sich ja doppelt so schnell abfahren, als wenn man halbjährlich wechselt. Ich habe mich o.g. Gründen dafür entschieden.

 

VG

Wir haben ab Samstag auch einen 500S und ich bin gerade am Ganzjahresreifen suchen.

Wirklich schön, dass der Thread topaktuell ist. :)

Fahrprofil: max. 3.000km/Jahr, 100% Innenstadt, auch nicht mehr als 10km/Tag

Die Dimension 195/45 R16 84H werden nun wirklich nicht von vielen "bekannteren" Herstellern (Conti, GY, Michelin, ...) bedient. Einzig der hier auch schon erwähnte Bridgestone Weather Control A005 und der Kleber Quadraxer 2 erscheinen mir überhaupt eine Option zu sein.

Ich denke, ich werde auch auf die Bridgestone gehen

@urliburlis hast du deine Reifen schon aufgezogen? Hast du irgendwas zu bemängeln?

PS: Was ist der übliche Auslieferungssommerreifen beim 500S?

Übersicht GJR 195/45 R16
Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 18:12

Hallo,

 

zur Info.

Habe die Tage die Kleber Quadraxer 2 bei dem 500S meiner Frau montieren lassen.

Reifen fährt sich sehr angenehm und komfortabel und sieht nebenbei noch gut aus, bzgl. Optik vom Profil her.

Kann aufgrund dessen den Reifen empfehlen.

 

Gruß aus Unterfranken

Frank

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Ganzjahres/Allwetterreifen ja oder nein?