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Ganz neu hier - Frage zum Kauf eines Omegas

Opel Omega B
Themenstarteram 27. November 2014 um 21:16

Schönen guten Abend!

Ich bin schon seit längerer Zeit stiller Mitleser hier im Opelforum, da ich gerne einen geräumigen Kombi mir zulegen möchte.

Die vielen Reparaturbeiträge habe ich mit großer Aufmerksamtkeit mitverfolgt und ich finde, das ist alles im akzeptablen Rahmen für einen Wagen dieser Generation.

Aktuell habe ich bei mir in der Nähe ein Angebot von privat gesehen, das mich doch sehr interessiert.

Nur die Preiseinschätzung fällt mir etwas schwer.

Hier mal die Details:

Omega 2.0 16V CD Caravan

* Automatik

* 195.000 KM

* Baujahr: 11/1997

* Klimaautomatik

* Xenon

* Schiebedach

* diese Veloursitze

* Wurzelholzdesign

* gute Winterreifen

* Alufelgen

* Farbe schwarz

* Garagenwagen

* 2.te Hand

* Scheckheft

* TÜV noch 15 Monate

* Letzer Service: Zahnriemen/Wapu, Lambdasone, LMM, ZKD, VDD, Motordichtungen wurde alles erneuert

Kein Kantenrost sichtbar und untenrum auf der Bühne sah er er auch einwandfrei aus.

Mängel: Vermutlich Leerlaufregler, geht ab und dann aus.

Einerseits denke ich mir, viele Neuteile, anderseits warum soviel neu - ein kleiner Problemwagen?

Wo sollte man so einen Wagen preislich einordnen? Wo sollte die Preisgrenze liegen, wenn die Verhandlungen beginnen?

Bin jeden Tip sehr dankbar. Morgen wollte ich eigentlich Nägel mit Köpfen machen.

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20 Antworten

Hallo Peter,

was soll das Gute Stück kosten?

Themenstarteram 27. November 2014 um 22:05

Hallo butzi,

der liegt bei 1250 VHB, was mir für diesen KM-Stand zu hoch erscheint. Aber das ist einfach ein Bauchgefühl. Anderseits finde ich in diesem Preisbereich seit Tagen nichts vergleichbares. Irgendwo hängts immer und optisch teilweise innen/außen katastrophal.

Ich bin echt am schwanken.

Die Automatik bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Ist die anfällig? Gerade ab 200.000 KM? Kann mich da was erwarten?

Peter, das ist immer schwer zu beantworten. Positiv ist mal grundsätzlich die Historie mit Scheckheft etc. Dinge wie WaPu sind normal bei 180`tsd. Lambda etc. ebenfalls. Bei ZKD und Motordichtungen musst du dir mal die Rechnung genau anschauen, was noch so mit drauf steht an Teilen. Beim ATM sollte nichts im Wege stehen. Auf jedenfall mal Getriebeöl und Filter wechseln, falls nicht belegbar bereits geschehen.

Die nächste Frage ist natürlich auch, was kannst Du selbst am Auto machen bzw. brauchst Du eine Werkstatt?

Zum Preis? Hmm, da wirst Du hier sehr unterschiedliche Meinungen finden. Für den einen, der handwerklich nicht viel machen kann, ist der Preis ok ( zwecks Historie ), für den nächsten, der alles selbst macht, ist der Preis zu teuer, da er mehr auf Grundsubstanz schaut und den Rest selbst aufbaut.

Mobile

Meiner lag bei 1.000 € (Erstbesitz, Großvater, komplett Scheckheft usw). Trotzdem kamen dann Dinge wie Heizungskühler, ZKD (gleich nen anderen Motor verbaut) etc auf mich zu. Man steckt also nie drin ;)

Aber grundsätzlich wirst Du ein dankbares Auto mit viel Komfort, Platz usw erhalten, wenn Du dich für ne Omi entscheidest. Und die entsprechende Unterstützung findest Du hier !! :D;)

Hallo Peter,

wenn die Kiste wirklich noch so gut erhalten ist wie Du schreibst wirst Du ihn unter 1.000 nicht bekommen. Bei allem, was da so für unter 1.000 angeboten wird musst Du mindestens noch einen Tausender reinstecken bis die Karre läuft.

Die Automatik meines 95er VFL hat 316.000 gehalten und die meines 2000er FL hält nun schon 274.000.

Grundsätzlich ist es so, dass man bei so alten Omegas immer etwas zu schrauben hat. Wenn man nicht selber hier und da Hand anlegen kann und immer auf die Werkstatt angewiesen ist, wird das Ganze schnell zum Groschengrab. Der FOH sollte sowieso gemieden werden.

Aber zum Beispiel das Problem mit dem Leerlauf bekommt man problemlos auch als Laie hin. Das ist hier gefühlte 10000 Male durchgekaut worden. Achte bei der Probefahrt auf Poltergeräusche. Also unbedingt auf einen Weg mit kleinen Schlaglöchern fahren. Denn Spurstangenköpfe, Lenkhebel u.s.w. sind oft und schnell ausgeschlagen. Und starte ihn mal im kalten Zustand. Dann hört man, ob sich das berühmte Problem mit dem Krümmer anbahnt. Fehlerspeicher auslesen macht auch Sinn.

Themenstarteram 27. November 2014 um 22:43

Ok, eure Beiträge zur Automatik beruhigen mich ungemein.

Mit Selbsthilfe bin ich groß geworden. Also das wird kein Thema sein. Daher haben mich auch die recht preiswerten Ersatzteile beim Omega sofort angesprochen.

Dann ist der Omega das richtige Auto! Ich habe mittlerweile meinen vierten in den letzten 16 Jahren (1x Omega A 2.0 Limo, 2x Omega B 2.0 16V Limo und Caravan, 1x 2.2 16V Caravan). Günstiger kann man in der Größenordnung nicht fahren. Und die kleinen und großen Kinderkrankheiten zu beheben macht im gewissen Rahmen auch noch Spaß.

Themenstarteram 27. November 2014 um 23:34

Ja, das Schrauben macht mir trotz vieler Rückschläge weiterhin Spaß. Ich denke da an den Alfa meiner Frau zurück, das war der blanke Horror.

Den von mir zuvor erwähnte Mangel bzw. das "Ausgehen" des angebotenen Wagens habe ich nach einigem Lesen hier im Forum mit der "Reinigungsanleitung Ansaugsystem" in Zusammenhang gebracht. Das scheint ja leicht zu beheben sein. Wenn das dann auch wirklich die Ursache ist. Hier muss ich wohl auf Risiko gehen.

Themen wie Querlenker/Spurstangen/Koppelstangen sind mir hier aufgefallen. Darauf werde ich genau achten.

Krümmerproblem bin ich auch drauf gestoßen. Sensible Sensoren NWS/KWS ebenso im Bilde.

Ich darf den Wagen auch auf die Bühne in der benachbarten Werkstatt bringen. Der Verkäufer hat sich damit sofort einverstanden erklärt.

Jedoch die Automatik, da tappe ich noch im Dunkeln was erkennbare Auffälligkeiten betreffen könnte.

Gibts da auch Hinweise, die man bei einer Probefahrt sofort erkennen kann?

@butzi: Worauf willst du hinaus bzgl. der Rechnung ZKD/Teile? Eventueller Zahnriemenriß?

""* Letzer Service: Zahnriemen/Wapu, Lambdasone, LMM, ZKD, VDD, Motordichtungen wurde alles erneuert ""

die frage is doch wann war der letzte service.??

und warum wurde die koppdichtung gemacht.??

wegen schlechtem lauf ( wasser/öl-kompressionsverlusst, oder wegen zahnriemenriss.??

ansonsten wenn alles ordentlich augeführt wurde und das ganze noch nich lange her sein sollte.... stellt sich die frage.... warum dann die leerlaufprobleme.:rolleyes::confused:

das gesammte system sollte ja sauber und gut gepflegt sein.:rolleyes::rolleyes:

ansonsten sind ca. 800-1000€ schon OK.

und sonst einfach mal bei mir in HH vorbei schneien und sachen wie komplettmotor/ AT. / LLR./ LMM./ pumpenrelaise...usw...usw... einfach mal auf vorrat ( ei u. butterbrot ) mit weg schleppen:):):)

-a-

Themenstarteram 28. November 2014 um 7:11

Hallo Altersack,

mir ist aufgefallen, dass du ne Menge Teile parat hast ;-)

Aber genau das will mir auch nicht in den Kopf. Warum Leerlaufprobleme, wenn an dem Wagen soviel dran gemacht wurde. (Arbeiten wurden im Zeitraum Juni/Juli 2014 lt. Verkäufer durchgeführt)

Irgendwas scheint faul zu sein und ich weiß noch nicht was...

Hast du vielleicht noch einen Tip zu möglichen Auffälligkeiter in Sachen "Automatik", bevor ich nachher dort hinfahre?

Hallo Peter,

was den Leerlauf betrifft: erst mal LLR sauber machen und AGR-Ventil prüfen, am besten gleich ganz dicht machen.

Das sind erst mal die einfachsten Arbeiten, bevor Du das ganze Blow-By auseinander nimmst. Die beiden Sachen habe sogar ich, als ungeübter Schrauber, leicht bewältigt.

Die Automatik testet sich ganz einfach beim Fahren: je weniger Du von den Schaltvorgängen spürst, umso besser ist sie in Schuss. Ggf. erst mal Getriebeöl wechseln, bevor Du da groß dran herum schraubst.

ich sach mal meine denkweise.....

wenn motor auseinander, dann reinigt man auch alles...... wird das nich getan, hat sich der schrauber auch keine grosse mühe gegeben.:eek:, oder fuschig gearbeitet.

wenn die ZKD gemacht wurde, weil zahnriemen gerissen, dan kann es auch möglich sein, das ein/die kolben einen ( fast nich sichtbaren ) schaden mit davon getragen haben....... dann könnte durch diesen minimalschaden, zuviele abgase an den kolben vorbei kommen ( etwas kommt immer vorbei, aber eben in geringen massen ), dann verdreckt das gesammte blow-by system eben viel schneller und es kommt schneller wieder zu problemen mit verschmutzungen.

vllt. is der kopf auch nur nich geplant worden, obwohl er es nötig gehabt hätte..... dann könnte alles bald wieder kommen.

aber nich das das falsch rüber kommt...... ich will bestimmt nich irgend einem schrauber den "schwarzen..." zuschieben.

allzuoft kommen eben aufträge...... "bau nur larifarri zusammen, lange fahr ich das ding eh nich mehr.:(

planen kostet zu viel und muss nich zwangsmässig sein......

ergo..... alles kann, muss aber nich sein.!!

vllt. hat der LLR auch nur einen weg.:).... oder massefehlerchen verursachen einiges davon.

AT. kannste nur auslesen..... richtig warm gefahren alle fahrmöglichkeiten durch prüfen..... und nach dem kauf, eben schnell mal das filterchen und öl wechseln....... vllt. gleich dabei den WHPS inkl. aller kabelage ausbauen und grundreinigen.... dann sollte alles auch weiterhin lange funtzen.

-a-

Themenstarteram 28. November 2014 um 12:00

Danke für deine ausführliche Antwort, altersack.

Zahnriemenriß steht ja bisher erstmal im Raum, geklärt ist das noch nicht. Die ZKD kann ja auch nur verschliessen gewesen sein, wenn ich nicht völlig falsch denke.

Ganz klar, wenn ein Zahnriemenriss die Ursache war, dann ist der Fall für mich erledigt. Das sind mir dann zuviele offene Fragen, gerade ob ordentlich geplant oder gepfuscht, das bekommt man ja nicht mehr wahrheitsgemäß beantwortet.

Bisher weiß ich leider noch nicht mehr. Der Besichtigungstermin ist erst später. Dann kann ich auch erst die Rechnungen einsehen.

Hi Peter,

ich werde jetzt meinen Senf auch mal dazu geben.

1. zum Preis.

ich weiß wirklich nicht was gegen 1000-2000€ spricht.

Schaut euch doch mal bei der Kongruenz um z.B. BMW, Mercedes usw. da wir ihr keinen unter 3000€ finden.

2. Frage zu den Reparaturen.

wer hat diese Arbeit ausgeführt? Wenn es ein FOH war, dann kann man davon ausgehen, dass der Motor auch richtig instand gesetzt wurde.

Wenn es eine Freie Werkstatt war, würde ich dort anfragen, wie so die Reparatur durch geführt wurde.

Wenn es der Schrauben um die Ecke war ??????????

3.Und dann zu den Leerlauf Probleme.

Leider wird bei den aufgeführten Reparaturen das ganze Blow-By-System außer Acht gelassen. Auch die Hohlschraube wird nicht kontrolliert.

Wenn Du den Omega kaufen solltest, würde ich erst mal das Blow-By-System mit LLR säuber.

http://www.berndragon.comoj.com/.../...stem.Opel.X20XEV_bernDragon.pdf

Das Problem mit dem LL kann auch auf ein falsch montierten Zahnriemen deuten.

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