ganz leichtes Heulen im 5. Gang
Ist es normal wenn das Getriebe (B4184S2 mit manuelles Getriebe, Modelljahr 2000) ein sehr leichtes Heulen von sich gibt im 5. Gang?
Bei 1 bis 4 hört man es nicht...
Hab mal gelesen , dass das ein Zeichen sein könnte, dass zu wenig Öl im Getriebe ist und dass der 5. Gang davon als erster "betroffen" ist.
72 Antworten
M5P is Renault, M56 Volvo.
Aber zurück zum Thema:
Ok, die Mutter kann sich noch nicht gelöst habe, ansonsten könnte ich den 5. gar nicht einlegen.
Aber wie kann eine sich lösende Mutter für singende Geräusche sorgen?
Kann es nicht so sein, dass der Ölstand zu niedrig ist, und deswegen ein Lager im 5. Gang schlecht mit Öl versorgt wird, und langsam anfängt zu "heulen". Ein Volvomechaniker hat den Wagen bewegt, und redete über ein Lager.
Die lose Mutter schloß er aus, da sich das Getriebe ohne Probleme schalten lässt.
Das Getriebe ist Ölfeucht...
Moin,
dauert 10 min den Ölstand zu kontrollieren, und ne 1/2 Std das Öl zu wechseln,
wo ist das Problem ?
Ähnliche Themen
Doch ich habe sie angeschaut.
Ich bin kein Fachmann für Automechanik und kenne nicht die Abkürzungen. Deswgen frage ich lieber!
Schönen Abend noch!
Zitat:
@mo_s_kNo schrieb am 11. August 2017 um 11:29:56 Uhr:
Zitat:
@Poken schrieb am 11. August 2017 um 11:25:10 Uhr:
Moin,was ist ein M56 und M5P?
Gruß Torsten
Manuelle Schaltgetriebe. Kannst du auch der Liste von asterix entnehmen. Nicht angeschaut?
Beste Grüße vom Sven
Die Mutter ist das Problem so bald sie nicht mehr fest ist hat die Welle spiel und das heißt man hört ein Singen. Der Gesang des Todes. Todesursache Nr1 beim M5P Getriebe. Die Reparatur dauert keine Stunde. Fahr zu volvo oder Renault und das Problem ist gelösten
Hab das Getriebeoel wechseln lassen.
55 Euro fuer das Oel (Original Volvo, 31437148) 48 fuers einfuellen. Leider ist das Heulen, "Singen" beim Beschleunigen im 5. Gang noch da ??
Weil sich die Mutter vom der Welle des 5ten Ganges gelöst hatte. Getriebedeckel abmachen Öl auffangen. Mutter lösen, Mutter und Gewinde vom Öl reinigen. Mit Loctite die Mutter einsetzen und festziehen. Deckel drauf und Öl wieder einfüllen.
Das Problem ist bekannt. Ölwechsel bringt da einfach nichts wenn ne Mutter abfällt und sich die Welle frei bewegen kann....
Zitat:
@orlando318 schrieb am 6. Oktober 2017 um 00:25:35 Uhr:
Hab das Getriebeoel wechseln lassen.
55 Euro fuer das Oel (Original Volvo, 31437148) 48 fuers einfuellen. Leider ist das Heulen, "Singen" beim Beschleunigen im 5. Gang noch da ??
48 € für Öl auffüllen ? Das ist ja geschenkt😁 Das erinnert mich irgendwie an die Nettowerbung mit dem Mädchen im Kaufmannsladen. 🙂 ABZOCKER das dauert nicht mal 15min, ich war bei meinem live dabei.
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 6. Oktober 2017 um 17:23:01 Uhr:
Wenn der Trichter klein genug ist, dauert es bis 3,4 L Öl im Getriebe sind ;-)
Sorry,stimmt das habe ich nicht bedacht und auch das Auto hochkant aufbocken damit der Trichter nicht rausfällt ist mit viel Aufwand verbunden. 🙂
Na er war schon ne halbe Stunde beschaeftigt auch weil ich staendig alles sauber gemacht habe.
Auch war er noch ziemlich jung und wohl unerfahren mit so ner alten Karre.
Traumfalke:
Also du bist sicher dass wenn man die Mutter festdreht, das Geraeusch auch weg ist?
Ist die Welle jetzt nicht ausgeschlagen und bleibt das Heulen/singen dann nicht?