ganz ganz wichtig!!! (völlig OT, PC Problem)
ich bin echt angepisst (sprichwörtlich) und hoffe, mir kann einer helfen oder nen tipp geben... auch wenns absolut nicht hier hingehört. Normal würd ich sowas hier nicht schreiben aber es ist WIRKLICH WIRKLICH WICHTIG! Nach ein paar stunden könnt ihr es löschen aber ich hätte gern mal ein paar meinungen dazu!
Also:
heute hab ich bis 17 Uhr noch am PC gearbeitet und was geschrieben und ihn dann ganz normal runtergefahren. Als ich ihn grad wieder hochfahren wollte, kam das Bild ausm Anhang... (werft erstmal nen blick drauf)
... ich hab dann wie empfohlen von der CD gestartet und bin in den Reparaturmodus gegangen. Die Festplatte lässt sich problemlos ansprechen und auch die verzeichnisse kann ich hoch und runter gehen. Die im screen erwähnte problematische datei ist vorhanden.
Checkdisk sagt: "Der Datenträger scheint mindestens ein nicht behebbares Problem zu enthalten". Scandisk gibbet ja nicht mehr und chkdsk macht nach dieser bemerkung schluss.
Dass die Festplatte defekt sein soll nehme ich nicht hin, das ist ne fast neue Maxtor S-ATA Platte, die darf nix haben.
Sag mir mal einer was ich machen kann... 🙁 ausser formatieren... In dem System steckt äußerst viel arbeit!
36 Antworten
das ist ja das seltsame... soweit ich das beurteilen kann ist sie in bester verfassung. In letzter Zeit hat sich beim Hochfahren ab und zu chkdsk gemeldet aber eigentlich immer nur an .tmp dateien rumgedoktort, so dass ich mir nix dabei denken würde.
Hast du dir vielleicht nen Virus eingefangen?
ich scan regelmäßig und bin in der richtung sehr vorsichtig, also würd ich da kein problem sehen. Vielleicht geht die Platte ja wirklich dem Ende zu...
Ist es denn normal, dass ich beim Hochfahren so jedes zweite bis dritte mal checkdisk meldet und auch was findet?
Eigentlich nicht...
Allerdingt habe ich mit S-ATA-Platten nicht so viel Erfahrungen, aber die sollten sich ja eigentlich nicht von den anderen unterscheiden...
Aber soetwas kann natürlich schon mal ein Zeichen sein, allerdings könnten es auch andere Komponenten sein...
Z.B. Arbeitsspeicher, wenn Dateiteile verloren gehen oder ähnliches...
Ähnliche Themen
abgesehen davon, dass man ne 80 gig S-ATA platte in 3 sekunden komplett formatieren kann 🙂 verhält sie sich wie jede andere auch. leider kann ich nicht ausschließen, dass andere teile als die platte defekt sind, da halt alles recht neu ist und z.B. diverse SATA controller dafür bekannt sind, dass sie daten unterschlagen...
Momentan bin ich grad dabei ne zweite Windows-Installation zu machen (Platz ist ja genug), wenn das so weitergeht mit checkdisk mach ich sie platt und geb sie zurück. Ist grad mal nen Monat alt.
Also, ich hatte bei defektem ram ähnliche probleme...eigentlich sogar die selbe fehlermeldung...ich hatte etwa bei jedem 2. start chkdisk laufen und beim kopieren (egal woher, cd-rom, lan ...) immer CRC-fehler. nachdem ich mir in meiner verzweiflung nicht mehr zu helfen wusste (hatte alles schon probiert und mit viel aufwand die platte , übrigens ein geschäftskritisches raid0+1 arrray, übers netz geghostet) habe ich in der wiederherstellungskonsole einfach mal mit
bootcfg /rebuild
rumprobiert, was eigentlich nur die boot.ini neu erstellt, aber erstaunlicherweise den fehler behoben hat.
kannst es ja mal testen....
**edit
Den ganzen spass hab ich dann bis zum austauschen des rams etwa 3x pro woche gehabt ...
hab grad mal in der neuen installation checkdisk durchlaufen lassen und das sagt die platte ist fehlerfrei... dann mach ich jetzt erstmal das teil kkomplett neu und kauf mir morgen früh nochmal 256MB ram. wenn das problem damit behoben ist, geb ich den alten zurück wenn nicht hab ich halt 256 mehr...
Abgesehen davon, dass beim Rechtsklick-Speichern von Bildern im IE ein visual c++ error auftrat und der explorer sich aufhängte, hatte ich übrigens überhaupt keine probleme mit der platte zuvor.
Win XP Pro + S Ata Platten gibt im moment sehr viel Probleme. Unter anderem auch DEINEN Fehler. Ich hab das oft auf Arbeit (bin IT Systemkaufmann und hab auch noch 2 IT Systemelektroniker in der Werkstatt).
Flashen von deinem S Ata Controller könnte helfen, denn das XP kann beim booten öfters mal nicht auf die S Ata Platte zugreifen bzw. dateien zerschießen.
Ansonsten kannst du den Anweisungen von schakal2k ruhig vertrauen 😁
P.S. ich weiss schon wieso ich meine 2 S Ata Platten als Raid 0 NUR fürn ftp habe und kein Windoof drauf habe 🙂 Dafür hab ich andere 😁
@Freaxster:
IT-Systemkaufmann ?
Also ich kenn Informatikkaufmann oder IT-Systemelektroniker (ITSE), aber IT-Systemkaufmann ?
Gibts das echt ?
jap gibs 😁 sonst würde ich es nicht sein 🙂
Irgendwann musste das Gegenstück zum Systemelektroniker mal kommen 🙂
Beim Hochfahren F8 drücken, dann "Letzte als funktionierende bekannte Konfiguration" auswählen.
Zitat:
Original geschrieben von thunder1983
Beim Hochfahren F8 drücken, dann "Letzte als funktionierende bekannte Konfiguration" auswählen.
hast Du Dir überhaupt mal durchgelesen, was das Problem ist? 😠
PS: Update für alle: nachdem ein versuch fehlgeschlagen ist, die wichtigen daten auf ne 20gig platte zu ziehen und die neue windows-installation immer Fehlermeldungen gegeben hat, hab ich die platte einfach neu partitioniert und winxp wieder raufgespielt... scheiss auf die daten.
Etwas das mich stark verwundert, wenn nicht sogar geschockt hat: nachdem ich die mainboard-treiber installiert hatte und von microsoft.de aus "windows update" ausgeführt hab, hatte ich beides mal auf einmal nen mail-wurm in windows (w32.blaster) der mein system zum dauernden herunterfahren gezwungen hat. Es war überhaupt noch kein e-mail programm geöffnet worden geschweigedenn ne mail empfangen!!! Der Wurm trat auf der "Notinstallation" (die fehlermeldungen) sowie in der völligen neuinstallation nach auflösung bestehender partitionen auf! Und das partitionieren kann er unmöglich überlebt haben! Also muss er von den Treiber cds oder von Microsoft kommen!
Er war aber leicht zu entfernen dank Trend Micro und lavasoft ad aware 🙂 und damit ist das problem jetzt gegessen. montag kommen noch die 35 cds 🙄 datensicherung von letztem mal wieder drauf und dann läuft das wieder. ist nur ärgerlich um meine mails, outlook ist beim löschen natürlich mit draufgegangen
Hoppla, sorry.
Zu dem Wurm:
Haste den gehabt nachdem Du im Internet warst? Der Wurm kommt über's Netz. Hatte auch 2 Fälle, PC neu installiert, Internet getestet, zack Wurm drauf. Nur 1 Minute im Internet gewesen auf web.de.
sry, bin bissl spät aber für zukünftiges:
winxp mags üüüberhaupt net, wenn du die kiste ausmachst, wenn er die einstellungen der letzten session speicherst (also direkt strom aus, vorm herunterfahren). kenn viele, denen das speichern zu lang dauert (ab und zu kann das extrem dauern!) und dann einfach 5sek. den powerschalter drücken und aus ist die kiste ... allerdings versauste dir im schlimmsten fall deinen system-ordner 🙂 wie du ja nun gemerkt hast =)
möglichkeit: dll's des systemordners von einem anderen xp-rechner per diskette, ls120, zip, cdr, dvd ... was weiß ich alles rüberspielen und schon läufts wieder.
2. beim ram-fehler tritt ein ähnlicher fehler auf, allerdings beinhaltet der dann noch eine spezifikation
mfg,
Skambar
next time: -> www.spotlight.de -> WinXp
Hi,
das gleiche Problem hatte ich letzte Woche auch. habe etwas gelöscht und dabei hat er mir scheinbar nen System 32 datei mitgelöscht. . Wahrscheinlich wars bei dir auch der fall. ist meistens ein Problem bei Windows XP Home. ich bin mittlerweile auf die Professional Version umgestigen und der compi läuft wesentlich stabiler. Achso im empfehle dir mal den Regcleaner für das Löschen von dateien.