ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Gangwechselvorschläge bei Astra J - 1.7 CDTI 130 PS EcoFlex

Gangwechselvorschläge bei Astra J - 1.7 CDTI 130 PS EcoFlex

Opel Astra J
Themenstarteram 22. März 2013 um 23:23

Hallo !

Habe meinen Boliden jetzt ein wenig Probe gefahren (10 Tage) und folgendes beobachtet (das ist "meine Meinung bzw. Erfahrung") - jede andere vernünftige Meinung ist hilfreich. Folgende Gangwechsel schlägt "oben angeführtes Fahrzeug" mir vor! 1. auf 2. Gang (tut mir leid - nicht ausprobiert - schalte ich gleich) - und dann bietet er an: bei ca. 40 Km/H = 3. Gang - bei ca. 50 Km/H = 4. Gang - bei ca. 70 Km/H den 5. Gang - und ab ca. 80 Km/H den 6. Gang. Die Vorschläge sind OK bei komplett ebener bzw. nicht zu kurviger Straße - ein "wenig Bergauf" macht der BC es auch - nicht empfehlenswert - schafft der Motor nicht bzw. der Verbrauch steigt extrem. Ein wichtiger Tipp ist bitte viel mit dem Geschwindigkeitsregler (Tempomat) zu fahren, es schützt das man die Höchstgeschwindigkeit übersieht und spart Sprit. Weiteres beobachte man den Durchschnittsverbrauch und schaltet eventuell zurück - dort kann man dann richtig Sprit sparen. Ein Motor-Talk-Mitglied schrieb schon einmal - so schnell wie möglich auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen - und dann einen Gang höher schalten (falls noch geht?) - dem schließe ich mich an. Ich weiß jeder hat seine andere Fahrweise und jetzt wird es wieder Kritik regnen, aber wie gesagt, dass ist meine Erfahrung bzw. habe ich es festgestellt und ich würde die Astraiana (mit dem gleichen Motor - Voraussetzung wäre super) raten - es so auszuprobieren und bin echt gespannt, ob es Früchte trägt - natürlich Raser und dadurch Kurzführerscheinbesitzer sind ausgenommen! Mein Verbrauch derzeit bei zügiger Fahrt 5,3 Liter, aber 50 % Bergfahrt dabei!

Tja dann versucht es einmal :) - oft tanken ist out

PS.: Bin auch kein Weicheich bzw. Schleicher auf der Straße - fahre zügig und vorausschauend - meine Meinung spart jede Menge "mein Geld" = Polizei, Werkstatt usw.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo,

fahre seit einem Monat auch den Astra 1,7 CDTI 131 PS EcoFlex als Stufheck (Jahreswaagen mit 10tkm) und mich interessiert das Thema auch.

Ich finde die Schaltvorschläge etwas irritierend, nach dem Motto, soll man der Technik vertrauen oder lieber nicht. Wie Du schon berichtest, sollte man das lieber nicht immer, in den 6. zu schalten Bergauf find ich auch schwachsinnig.

Wobei ich von dem EcoFlex Motor begeistert bin, den im Vergleich zu meinem alten Corsa D 1,7 CDTI ohne EcoFlex, habe ich den Eindruck, dass das Auto bei 80km/h im 6. noch angetrieben wird und nicht einfach nur rollt, auf ebener Strasse.

Meine aber beobachtet zu haben, dass der Schaltvorschlag auch was mit dem Momentan verbrauch zu tun hat und bei > 6 l/100km kommt.

Den Tipp mit der schnellen Beschleunigung kenne ich auch und finde es auch logisch.

Ich bin auch ein Tempomat Fan und zum Thema Beschleunigung hab ich beobachte, wenn man ihn über Res(tore?) aktiviert und vorher eine höhere Geschwindigkeit hatte, das Auto gut beschleunigt aber einen viel niedrigeren Momentanverbrauch hat, als wenn man selbst drauftritt, dass selbe auch wenn man mal über Tempomat beschleunigt.

Was mich jetzt schockiert hat, ist die Differenz zwischen Durchschnittsverbrauch vom BC und dem errechneten Durchschnittsverbrauch. Bei 719 gefahrenen km, BC 5,9 l/100km gegen real 7,3 l/100km.

Allerdings habe ich das Auto erst das 2. Mal selbst vollgetankt und muss es noch weiter beobachten.

Trotzdem würde mich interessieren, ob Du das verglichen hast und welche Werte du bekommst.

Gruß Toni

Zitat:

Original geschrieben von Powerred61

1. auf 2. Gang (tut mir leid - nicht ausprobiert - schalte ich gleich)

Gleich schalten? Dann geht der Motor einfach aus. :D

Der 5. geht zum Rollen lassen auch bei Tacho 60 innnerorts, ansonsten kommt das schon hin mit den Schaltpunkten solange man nicht nennenswert beschleunigen will. Etwas zügiger geht nicht, wenn man mehr will muss der Motor leider 1800/min aufwärts drehen und dann kommt gut was, leider auch mit entsprechendem Verbrauch. Pendelt sich bei mir mit dem ST wenn man nicht schleicht so zwischen 6,5 und 7l bei Mix BAB und Landstraße sowie wenig Stadtverkehr ein.

Wobei zügig Beschleunigen und dann idealerweise mit Tempomat im höchstmöglichen Gang rollen lassen schon genau der richtige Weg ist um den Verbrauch im Rahmen zu halten.

Vortrieb im 6. Gang bei 80? Hmm, da bist du aber ziemlich anspruchslos ;)

 

 

Zitat:

...

Vortrieb im 6. Gang bei 80? Hmm, da bist du aber ziemlich anspruchslos ;)

Zugegeben, klinkt bescheuert. ;)

Was ich damit sagen wollt ist, ich habe als Leihe den Eindruck, dass der Motor und das Getriebe bei der Variante 1,7 CDTI/131PS EcoFlex, deutlich besser abgestimmt sind als bei meinem Corsa D 1,7 CDTI /125PS.

Also ein besseres Fahrgefühl bei der Kombination hoher Gang/niedrige Geschwindigkeit.

am 7. August 2013 um 8:36

Jetzt mal unanhängig von den Gängen... Fahren möglichst zwischen 1500-2000 Umdrehungen, bei weniger als 1500 Umdrehungen versinkt man einfach im Turboloch. Zum Beschleunigen viel Gas geben und zwischen 2200 und 2500 Schalten.

Themenstarteram 7. August 2013 um 16:02

Hi Toni !

Ich habe mich auch für den 1.7 TDI (130 Diesel-PS - ECOFLEX) entschieden und hatte vorher den 120 PS Astra-Sport-Diesel = Vergleich!

Alter Astra-Sport: Jeder Gang greift sofort und gut !

Neuer Astra-Sport: 1 bis 4. Gang voll OK - 5. Gang komplett zu vergessen - schalte derzeit vom 4. direkt (ab 80 Km/H - und das schafft der locker) auf den 6. Gang - man merkt keinen Unterschied ! Der 5. Gang ist meiner Meinung maximum für leichte Steigungen (beim Überholvorgang komplett zu vergessen), bei größeren Steigungen versagt er. Beim Beschleunigen schalte ich gleich (je nach Km/H) auf die Vierte, gewöhne mich inzwischen auf das Getriebe, aber vom Astra-Sport ist da durch das ECO-System nichts mehr zu erkennen. Finde ich Schade, aber wenn man den Schaltvorschlag nach Anzeige einhält, verbraucht er wesentlich weniger als mein Vorgänger. Jetzt kommt wahrscheinlich von irgendwem, ist ja klar, wenn man die Schaltvorschläge nach BC einhält ist das so !! Langer Rede kurzer Sinn, mir war mein altes Getriebe ehrlich gesagt von meiner Fahrweise lieber! Und für alle Wichtigen in diesem Forum - ja ich habe mich für diesen Astra selbst entschieden und werde auch damit Leben müssen, also erspart Euch Eure negativen Kommentare bitte! Wer was Positives mitteilen will oder einen guten Vorschlag hat, ist herzlich willkommen ! Wie gesagt ich rede hier nur vom oben angeführten Modell - und das ist MEINE MEINUNG ! Nebenbei bin vom Gesamtpaket wirklich zufrieden, aber der ECOFLEX sollte sicher nicht als Sport-Modell verkauft werden ! Das ist eben meine Meinung - und die ist in Europa "NOCH" frei! Schönen Tag wünsche ich allen Opel-Fans !!

Zitat:

Original geschrieben von Tonironic

Hallo,

fahre seit einem Monat auch den Astra 1,7 CDTI 131 PS EcoFlex als Stufheck (Jahreswaagen mit 10tkm) und mich interessiert das Thema auch.

Ich finde die Schaltvorschläge etwas irritierend, nach dem Motto, soll man der Technik vertrauen oder lieber nicht. Wie Du schon berichtest, sollte man das lieber nicht immer, in den 6. zu schalten Bergauf find ich auch schwachsinnig.

Wobei ich von dem EcoFlex Motor begeistert bin, den im Vergleich zu meinem alten Corsa D 1,7 CDTI ohne EcoFlex, habe ich den Eindruck, dass das Auto bei 80km/h im 6. noch angetrieben wird und nicht einfach nur rollt, auf ebener Strasse.

Meine aber beobachtet zu haben, dass der Schaltvorschlag auch was mit dem Momentan verbrauch zu tun hat und bei > 6 l/100km kommt.

Den Tipp mit der schnellen Beschleunigung kenne ich auch und finde es auch logisch.

Ich bin auch ein Tempomat Fan und zum Thema Beschleunigung hab ich beobachte, wenn man ihn über Res(tore?) aktiviert und vorher eine höhere Geschwindigkeit hatte, das Auto gut beschleunigt aber einen viel niedrigeren Momentanverbrauch hat, als wenn man selbst drauftritt, dass selbe auch wenn man mal über Tempomat beschleunigt.

Was mich jetzt schockiert hat, ist die Differenz zwischen Durchschnittsverbrauch vom BC und dem errechneten Durchschnittsverbrauch. Bei 719 gefahrenen km, BC 5,9 l/100km gegen real 7,3 l/100km.

Allerdings habe ich das Auto erst das 2. Mal selbst vollgetankt und muss es noch weiter beobachten.

Trotzdem würde mich interessieren, ob Du das verglichen hast und welche Werte du bekommst.

Gruß Toni

Zitat:

Original geschrieben von Powerred61

Neuer Astra-Sport: 1 bis 4. Gang voll OK - 5. Gang komplett zu vergessen - schalte derzeit vom 4. direkt (ab 80 Km/H - und das schafft der locker) auf den 6. Gang

Pui, mit unserem kleinen Diesel schalte ich schon bei 50 in den 5. - einen 6. hat der leider nicht.

Zitat:

[...] Und für alle Wichtigen in diesem Forum [...] also erspart Euch Eure negativen Kommentare bitte!

Mit anderen Worten. Kritik und Zynismus ist nur Dir vorbehalten?! (So wie schreien und ToFu)

Ich weiß gar nicht was Du hast. Bis zu meinem Posting hat Dir doch keiner ans Bein gepinkelt und das Forum gehört Dir nicht. Ich sehe keine Forums-Konventionen verletzt und Foren sind kein Wunschkonzert.

Zitat:

aber der ECOFLEX sollte sicher nicht als Sport-Modell verkauft werden ! Das ist eben meine Meinung - und die ist in Europa "NOCH" frei! Schönen Tag wünsche ich allen Opel-Fans !!

Ob man so etwas als Sportmodell verkaufen sollte ist sicher strittig. Fakt ist jedoch das etliche sportive aussehen, aber Eco fahren wollen. Solche Maschen ziehen sich doch durch die gesamte Branche und Produktpalette.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Gangwechselvorschläge bei Astra J - 1.7 CDTI 130 PS EcoFlex